Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • So, ich habe mich mal ein bisschen mit meinem SuB befasst (in der Hoffnung, hier einigen vielleicht auch ein paar Anregungen zu geben), und diese Bücher gefunden. Bücher, die ich noch besorgen möchte (weil ich sie sowieso lesen möchte) sind kursiv geschrieben, Bücher, bei deren Einordnung ich mir unsicher bin mit davorstehendem Fragezeichen. Vielleicht, könnt ihr mir etwas dazu sagen.
    Anscheinend habe ich nichts zu 07. und 13., auch 12. ist wackelig. Vielleicht entdeckt ihr etwas auf meinem SuB? Ansonsten bin ich auch gerne für Vorschläge offen!


    Also allgemein sei gesagt, dass das lediglich Ideen sind. Zu einigen Kathegorien scheine ich an die 20 Bücher zu haben, bei anderen wurde ich weniger fündig. Hier eine Auswahl.


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Sven Regener – Herr Lehmann
    Sven Regener – Neue Vahr Süd
    Hauschild Bremen – Am Roland hing ein Hakenkreuz


    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Uwe Timm – Heißer Sommer
    Joachim Meyerhoff – Wann wird es endlich so, wie es nie war


    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Jan Christophersen – Echo (polnische Ostsee)
    Anna Gavalda – Ich habe sie geliebt (Frankreich)
    Mikolaj Lozinski – Reisefieber (polnische Autorin)


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Antje Ravic Strubel – Kältere Schichten der Luft
    Stieg Larsson – Verblendung
    Lars Gustafsson – Der Mann auf dem blauen Fahrrad


    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    Ben Aaronovitch – Schwarzer Mond über Soho
    Sir Arthur Conan Doys – Sherlock Holmes Gesamtwerk
    Helene Hanff – 84, Charing Cross Road


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    Gaito Gasdanow – Das Phantom des Alexander Wolf (russischer Autor)


    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.

    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    (?) Jaromir Konecny – Das traurige Ende des Märchenkönigs und andere Sexgeschichten (Autor lebte einmal in Libyen)


    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Joachim Meyerhoff – Alle Toten fliegen hoch: Amerika
    Tim Tharp – Perfekt ist jetzt
    Jennifer L. Armentrout - Obsidian


    10. Goldrausch - Kanada.
    Will Ferguson – Glück (Autor aus Kanada)


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Stefanie de Velasco – tigermilch (Berlin)


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    (?) Franz Hammerbacher – Passagen (kommt bei Reise in China vorbei)
    (?) Georg Klein – Die Logik der Süße (eine der im Buch befindlichen Geschichten spielt wohl in Shanghai)


    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.

    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    Diana Gabaldon – Die geliehene Zeit/Ferne Ufer (Schottland)


    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.
    Schwierig. Am ehesten: Siehe USA.


    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Christian Kracht – Imperium (Südsee)
    Michael Gerard Bauer – Running Man (in Australien geboren)


    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.
    Jean L. Briggs – Never in Anger: Portrait of an Eskimo Family
    James Rollins - Sub Terra (Antarktis)



    Zu 12.:
    Darf ich die Kathegorie China auch auf Japan ausweiten? China ist in meinem SuB beinahe gar nicht vertreten, Japan dagegen mit mindestens 7 Büchern.


    Zu 8.:
    Ich habe ein Buch über die Frage, warum die Menschen keinen Frieden halten (Gerhard Kuhn – Warum die Menschen keinen Frieden halten: Eine Geschichte des Kriegs), zählt das zu „Krisenland“? Sonst habe ich noch ein Buch über einen italienischen Palisadenkämpfer im 2. Weltkrieg, ginge das? Bin bei dieser Kathegorie eher unsicher... Wenn die Kriegsschiene geht, hätte ich auch noch „Im Westen nichts neues“ und „Heeresbericht“ im petto.

  • @Knü: Ich glaube, du wirst ein Buch darunter finden, wo China zumindest marginal vorkommt. Der Interpretationsspielraum ist schon ganz groß. Erweiter ihn. Du musst es dann natürlich jeweils begründen können.


    Das ist übrigens etwas, was ich schon ganz gerne hätte. Dass ihr, wenn ihr zur Challenge etwas lest, kurz begründet, wie es zu der gewählten Aufgabe passt. Gerade dann, wenn es nicht sofort ersichtlich ist.


    Zu Frage 8, bist du @Knü gut gerüstet. Das ist, denke ich, alles akzeptabel.


    Ich werde zu allen Fragen, wo ich keinen Roman finde, ein Sachbuch, Erfahrungs- oder Reisebericht lesen. Ich will nächstes Jahr wieder mehr Sachbücher lesen.

  • Alles klar, dann wird es bei mir einzig und allein mit dem afrikanischen und dem arabischen Raum schwierig, sodass ich mir etwas dafür zulegen müsste. Allerdings habe ich da das neue Buch von Olga Grjasnowa: "Die juristische Unschärfe einer Ehe" ins Auge gefasst. Diese kommt aus Aserbaidschan, wie mir gerade auffällt gehört das anscheinend zu Vorderasien und nicht zur arabischen Welt. Mist. Naja, für die zwei Kathegorien (sollte ich so weit kommen) müsste ich dann halt noch mal suchen. :)

  • Es wurde übrigens angeregt, die Kategorie "Schwarzafrika" namentlich abzuändern, da man bei dieser Bezeichnung durchaus auf falsche Gedanken kommen könnte. Das war natürlich nicht von mir beabsichtigt aber ich suche jetzt nach einem passenderen Namen. Wer einen Vorschlag hat, immer her damit.

  • findo: Wie wäre es denn mit "Wiege der Menschheit"? :-k

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :huhu: ihr Lieben
    Ich wollte mich ja eh nächstes Jahr an der Challenge beteiligen, habe sowas noch nie gemacht. Und diese Idee hier finde ich richtig gut - super @findo :thumleft:


    Tja, und das schreibe ich, die ich überhaupt nicht reisefreudig bin, und außerdem sehr wählerisch, was Länder angeht, aus oder über die ich etwas lese.


    Aber da die Aufgaben ja so weit gefaßt sind, ist sicher einiges dabei, mir fallen sogar ganz spontan Bücher ein: Rußland z.B. Bulgakow, bei China könnte ich nochmal eine "Richter-Di" - Krimi lesen (oder zählt zweites Lesen nicht?)...


    Da habe ich doch außer der Lesenacht noch was Schönes vor, mit dem das neue Jahr startet. Wenn das nicht gegen Depressionen hilft, weiß ich auch nicht.



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Soll man denn jetzt bereits im Vorfeld alle Bücher auflisten welche man dann lesen will ? Das wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, oder ?
    Wunderte mich jetzt nur etwas weil @Knü das hier so ausführlich tut.


    "Subsahara-Afrika" lautet wohl die mitlerweile gebräuchlichere Bezeichnung.


    Echt ? Hm, wenn es so sein soll. Ich persönlich finde nun an Schwarzafrika nichts Verwerfliches aber wenn es geändert werden soll, gut. Obwohl ich bezweifle, dass alle Leute etwas mit "Subsahara-Afrika" anzufangen wissen.

  • Echt ? Hm, wenn es so sein soll. Ich persönlich finde nun an Schwarzafrika nichts Verwerfliches aber wenn es geändert werden soll, gut. Obwohl ich bezweifle, dass alle Leute etwas mit "Subsahara-Afrika" anzufangen wissen.

    Ich hab's gegoogled :loool: Hätte ich sonst auch nicht gewusst.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Soll man denn jetzt bereits im Vorfeld alle Bücher auflisten welche man dann lesen will ? Das wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, oder ?
    Wunderte mich jetzt nur etwas weil @Knü das hier so ausführlich tut.



    Echt ? Hm, wenn es so sein soll. Ich persönlich finde nun an Schwarzafrika nichts Verwerfliches aber wenn es geändert werden soll, gut. Obwohl ich bezweifle, dass alle Leute etwas mit "Subsahara-Afrika" anzufangen wissen.


    Entschuldigt, wenn mein Post zu meinen Bücherideen gestört hat. :uups: Ich hatte lediglich für mich geguckt, ob ich überhaupt passende Bücher habe, und dann gedacht, dass die Liste Unentschlossenen möglicherweise noch ein paar Ideen geben könnte. Wenn das doof war, tut mir das leid!


    Zum Thema Schwarzafrika: Im Gegensatz zu euch musste ich dieses Wort erst einmal googlen, da es mir so gar nicht geläufig ist und eher unangebracht vor kam. So verschieden kann es sein!

  • Entschuldigt, wenn mein Post zu meinen Bücherideen gestört hat. Ich hatte lediglich für mich geguckt, ob ich überhaupt passende Bücher habe, und dann gedacht, dass die Liste Unentschlossenen möglicherweise noch ein paar Ideen geben könnte. Wenn das doof war, tut mir das leid!


    Warum entschuldigst Du Dich ? Musst Du doch nicht. Ich hatte mich nur ob der Ausführlichkeit gewundert und dachte das sollen nun alle machen. Alles gut :friends:


  • Warum entschuldigst Du Dich ? Musst Du doch nicht. Ich hatte mich nur ob der Ausführlichkeit gewundert und dachte das sollen nun alle machen. Alles gut :friends:


    Ach so, alles klar! Nein, nein, ich wollte nur ein paar Gedanken mit euch teilen und nach Ideen für die leeren Kategorien fragen :)


    Auf welche Challenge-Aufgabe freut ihr euch am meisten? :love:

  • @Knü
    ich freue mich auf jedes neu zu lesende Buch. Im vornherein kann ich nicht sagen, welche Aufgabe die für mich interessanteste Herausforderung darstellt. Es wird schon schwer genug werden im Nachhinein zu schreiben, welches das beste Buch war :-k Ich habe einfach mal aus meinen 2014 gelesenen Büchern das Weltreise-Challenge ausgefüllt, da sind einige sehr gute Bücher drunter, aber welches ich am liebsten, am interessiertesten las / gerade noch lese, ist schwer zu sagen :?:?(:compress: