Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • Ich werd auch meine Bücher packen und mich eurer Weltreise anschließen ^^ Und Maxals neue Liste nehm ich dabei auch einfach mit :D Mei schön, da freut man sich ja jetzt schon auf 2015 ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich finde die Challenge auch ganz reizvoll und werde gerne teilnehmen, werde aber wohl ebenfalls nicht alle 17 Themen bedienen können. Aber ich versuch mein Bestes.Vielleicht füllt sich ja im Laufe der nächsten Monate noch die eine oder andere Lücke. :$

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich finde die Idee super. ich habe zwar nicht sonderlich viele Bücher zu den 17 Themen auf meinem SuB, aber ich sehe das auch mal als Möglichkeit aktiv nach neuen interessanten Büchern aus dem Bereich zu suchen und sie dann zu lesen.
    Ich werde wohl auch teilnehmen, denn es gefällt mir, dass diese Challenge dem Teilnehmer recht viele Freiheiten lässt und man nicht Monat für Monat an bestimmte Kriterien gebunden ist. :thumleft:
    Ich kann nicht versprechen, dass ich alle 17 schaffe, aber sicherlich das eine oder andere Buch. :)


    Tolle Idee @findo und danke @Brigitte für Erlaubnis die Challenge hier durchzuführen.

  • Als hauptsächlich Fantasy und SF-Leserin ist das bestimmt eine Herausforderung. Aber einige passende Bücher habe ich schon im SUB und ansonsten gibt es bestimmt im Laufe des Jahres mal passende kostenlose eBooks, wenn ich mich auch mal außerhalb meiner gewohnten Genre umsehe.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Da ich so gut wie alle 'Aufgaben' mit Büchern aus meinem SUB bestücken kann, melde ich mich auch schon mal zur Teilnahme mit an. Ich glaube, das wird interessant.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich würde mich auch gerne anmelden. Mal sehen, wie viele SuB-Leichen ich so von ihrem Leid erlösen kann. Auch wenn das meinem SuB-Wachstum keinen Abbruch tun wird...

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So ich glaub ich werde mich mal wagen und meiner ersten großen Aufgabe hier im Büchertreff stellen und hier bei der Reise mitmachen. Habe so etwas noch nie gemacht und bin gespannt wie es laufen wird. :applause:

    Viele Grüße Maya


    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:


    :study: Lese gerade: Die Bestimmung - Veronica Roth


    Besucht mich doch mal auf meinem Blog: buchgeflatter.blogspot.com

  • Auch wenn ich die Challenge bestimmt nicht zu 100 % einhalten kann, werde ich aus reinem Spaß an der Freude hier teilnehmen. Das sind wirklich tolle Aufgaben, ich freue mich riesig :) Die Challenge von @Gaymax werde ich nächstes Jahr auch wieder begleiten, 2014 habe ich zwar auch nur zu 50 % erfüllt, es hat aber sehr viel Spaß gemacht :thumleft:

  • Kurze Frag noch: Müssen es Romane sein oder gelten auch Sachbücher bzw. Erfahrungsberichte? Würden auch Sachbücher über die Geschichte einer Person, die in einer Region lebt, zählen? (Meine größte Schwierigkeit wird nämlich das Buch mit Regionalbezug, fürchte ich...

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @findo
    auch von mir eine Frage und zwar bzgl. der "Welt Arabiens". Ist damit die allein die arabische Halbinsel gemeint oder die gesamte arabische Welt auch Nordafrika, d.h. alle Staaten mit arabischer Kultur?

  • dann stelle ich auch mal eine Frage. Wie ist das mit dem Krisen-Land? Muss das eine aktuelle Krise sein oder darf es eine aus der Vergangenheit sein oder ganz krass, da ich ja gerne SF lese eine fiktive in der Zukunft?

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Kurze Frag noch: Müssen es Romane sein oder gelten auch Sachbücher bzw. Erfahrungsberichte? Würden auch Sachbücher über die Geschichte einer Person, die in einer Region lebt, zählen? (Meine größte Schwierigkeit wird nämlich das Buch mit Regionalbezug, fürchte ich...


    Es gelten Sachbücher, Romane, Erfahrungsberichte, Tagebücher, Erzählungen, hauptsache der geografische Bezug lässt sich durch Autor, Geschichte bzw. Bericht herstellen.
    Zum Beispiel: Andreas Kielings "Wandern durchs wilde Deutschland" wäre ein Bericht mit Deutschland-Bezug. Sein Buch über Bären dagegen mit Kanada-Bezug (Er ist Tierfilmer.).


    Ich hätte auch eine Frage: Robinson cruson, der strandet doch auf einer insel. wo lieft die und könnte ich dieses Buch bei der challenge lesen?


    Ich würde jetzt mal frei heraus sagen, unter Punkt 16 (Fernweh).


    @findo
    auch von mir eine Frage und zwar bzgl. der "Welt Arabiens". Ist damit die allein die arabische Halbinsel gemeint oder die gesamte arabische Welt auch Nordafrika, d.h. alle Staaten mit arabischer Kultur?


    Ich persönlich würde sagen, arabische Halbinsel, aber so kann man es durchaus sehen. Funktioniert.


    dann stelle ich auch mal eine Frage. Wie ist das mit dem Krisen-Land? Muss das eine aktuelle Krise sein oder darf es eine aus der Vergangenheit sein oder ganz krass, da ich ja gerne SF lese eine fiktive in der Zukunft?


    Es muss eine schon stattgefundene oder gerade stattfindende Krise sein.

  • Hier ist ja richtig viel los. Ich bin schon unglaublich gespannt auf die Bücher, die hier vorgestellt werden. :bounce:

    Robinson cruson, der strandet doch auf einer insel. wo lieft die


    @Diana Bella: Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Kokosinsel vor Costa Rica Vorlage für die im Buch beschriebene Insel war. Auf Wikipedia wird dagegen eine Inselgruppe vor Chile angegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Juan-Fern%C3%A1ndez-Inseln Eine der Inseln heißt wirklich Robinson Crusoe Insel.


    Viel Spaß beim Lesen. Robinson Crusoe ist ein tolles Buch. :thumleft:

  • @Diana Bella Was die Einordnung betrifft, würde ich findo zustimmen: Punkt 16, Fernweh, der Südamerika nennt, passt eigentlich ganz gut. Eventuell auch Punkt 14, Traumreiseziele, falls es sich bei Südamerika um eine Gegend handelt, die dich besonders begeistert. Spontan würde ich aber auch Punkt 16 sagen.