Digitaler Bilderrahmen als Marketinginstrument

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich möchte eine Idee mit Euch teilen, die ich als erfolgreiches Marketinginstrument im Buchhandel eingesetzt habe: Der digitale Bilderrahmen.


    Bei einem Reisebuch funktioniert das natürlich besonders gut. Ich könnte es mir aber auch bei illustrierten Büchern oder in Genres vorstellen, die stark mit Bildern im Kopf der Leser arbeiten.


    Eine genauere Beschreibung der Aktion findet Ihr in den Fotos.


    Der Bilderrahmen steht bereits seit 3 Monaten an einem der Infopoints in der Buchhandlung. Ich konnte selber beobachten, dass sich Kunden während sie auf Beratung warten, interessiert die Fotos angeschaut haben. Den Abverkauf hat die Aktion ebenfalls forciert.


    In einer anderen Aktion habe ich für das Schaufenster eines Buchhändlers großformatige Fotos unserer Reise sowie einen weiteren digitalen Bilderrahmen zur Verfügung gestellt. Auch diese Aktion war sowohl für mich als auch für den Buchhändler ein Erfolg.


    Da es vergleichbare Buchpräsentationen in dieser Form noch nicht gab, konnte ich jeweils Presseinformationen zur Aktion verschicken bzw. lokale Leser informieren.


    Interessant ist aber auch, dass nur der persönliche Kontakt Erfolg zeigt. Kontaktierte ich Buchhändler per Mail, bekam ich kein Feedback. Besuchte ich jedoch die Buchhandlung persönlich und stellte meine Idee vor, war die Resonanz sehr positiv. Für den persönlichen Besuch beim Buchhändler habe ich ein kleines Infoblatt erstellt, dass die Vorteile der Aktion beschreibt.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls Verwendung für diese Idee.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Mmh, das habe ich gestern auch als eine Werbung in einem Whiskey- und Zigarrenladen gesehen. Hat schon etwas, wenn die Bilder professionell gemacht sind. Mit 08/15-Urlaubsbildern oder Selfie-Peinlichkeiten kann man sich damit aber auch abschießen. Man sollte schon ein wenig Zeit und Geld investieren und es richtig machen - bzw. machen lassen. Denn obwohl heute fast jeder Zugriff auf Photo- und Graphik-Software hat, hat nicht auch jeder Geschmack, Sinn für Komposition und kennt den Unterschied zwischen dem, was er selbst amüsant finden mag und dme, was das Publikum ansprechen könnte. 8)

  • Hallo K.-G.,


    das ist wie mit allen Aktionen.


    Mit 08/15-Urlaubsbildern oder Selfie-Peinlichkeiten kann man sich damit aber auch abschießen.


    Professionalität ist ein MUSS!


    Für mich ist darüber hinaus wichtig, Marketinginstrumente (die alle viel Zeit in der Vorbereitung kosten) mehrfach einzusetzen. So läuft der (fast) identische Diavortrag beispielsweise auch beim Online Magazin 4 Wheel-Fun.


    Viele Grüße
    Klaus

    Lust auf Panamericana?


    Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de


    oder in meinen Büchern
    "Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
    "Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"