Christopher Paolini - Eragon: Band 1-4 (ab 01.12.2014)

  • Haben Drachen ein genetisches Gedächtnis? Oder warum konnte sich Saphira an die Fremden erinnern und daran wo Eragon den Stein/das Ei gefunden hatte, obwohl sie da noch gar nicht geboren war.


    ja ich glaube die Drachen haben ein genetisches Gedächtnis... Kann ich mir auch gut vorstellen


    sry, ich konnte das Wochenende nicht lesen, da eine Freundin da war, hole es aber gerade alles auf ;) ab morgen bin ich wieder voll dabei :)

  • Des Reiters Klinge+ Ein Sattel für Saphira

    Es wird deutlicher, dass Brom mehr mit der Geschichte zu tun hat, als anfags gesagt, aber er erzählt seine Geschichte immer noch nicht... Wie alt ist Brom eigentlich? Denn wenn vor 100 Jahren der letzte Drachenreiter "erschienen" war ist die frage, kannte Brom ihn und ist damit über 100? oder hat er nur so seine Quellen?
    Und es wird endlich mehr über die Fremden erzählt. Eragon wird noch einen schwierigen Weg vor sich haben...


    Was mich verwirrrt hatte war Broms aussage "es beginnt von vorn" Heißt das Eragon hat die Fähigkeiten wie Galbatorix? Und könnte genauso enden? oder meint er generell die Drachenreiter?

  • Des Reiters Klinge + Ein Sattel für Saphira


    Wie alt ist Brom eigentlich? Denn wenn vor 100 Jahren der letzte Drachenreiter "erschienen" war ist die frage, kannte Brom ihn und ist damit über 100?


    Im Kapitel Teestunde (in meiner Buchausgabe Seite 77) haben sich Brom und Eragon über Drachen und ihre Reiter unterhalten. Da hieß es, Drachen können sehr alt werden und wenn ihr Reiter stirbt, stirbt der Drache in naher Zukunft auch. Und dann kommt noch der Satz dass Reiter praktisch unsterblich wären. Wenn Brom nicht auch mal ein Reiter gewesen war, könnte er meiner Meinung nach auch nicht mit Drachen sprechen. Aber er spricht ja mit Saphira!


    Therinsford + Donner und Blitz


    Gehörte das Schwert Zar´roc vielleicht Galbatorix, von dem wir vermuten, dass er Ergaons Vater ist?
    Ich finde Saphira hat ein Talent zur Komik. Sie bringt die besten Sprüche: "Wärt ihr noch langsamer, hätte ich sogar Zeit gehabt, einmal quer übers Meer zu fliegen, ohne hinter euch zurückzubleiben" :lol: Jetzt kommen die Drei schneller mit den Pferden vorwärts. 200 Kronen für die Pferde ist bestimmt eine ganze Menge Geld. Woher hat Brom soviel Geld? Es passt jedenfalls zur Vermutung, dass Brom auch mal Drachenreiter war, denn ich denke Drachenreiter waren erfolgreich und sehr gern gesehen.


    Wusch, was für ein Sturm. Die arme Saphira :cry: . Zum Glück hat sie sich nicht verletzt.

  • Gehörte das Schwert Zar´roc vielleicht Galbatorix, von dem wir vermuten, dass er Ergaons Vater ist?


    vielleicht, aber wie hat er das Schwert "verloren"? Ich könnte mit gut vorstellen, dass es Galbatorix' Schwert war....naja wir werden es ja noch erfahren :D


    Zitat

    Wenn Brom nicht auch mal ein Reiter gewesen war, könnte er meiner Meinung nach auch nicht mit Drachen sprechen. Aber er spricht ja mit Saphira!


    naja Brom behauptet ja, dass das jeder lernen könne..aber ich bin auch der Meinung, dass er ein Drachenreiter war, der aber seinen Drachen verloren hat, jedoch nicht selbst getötet wurde....


    Oh man, es wird ja echt langsam spannend

  • Offenbarung in Yazuac + Warnungen


    Was für ein Anblick in Yazuac. Die armen Menschen, die sterben mussten. Wo kommen die Urgals plötzlich her. Kann es sein, dass durch die Geburt von Saphira irgendetwas ausgelöst wurde? Das würde auch zu den Worten von Brom passen "es beginnt von vorn". Und jetzt tauchen die alten Wesen nach und nach wieder auf und Eragon hat jetzt auch seine magischen Kräfte entdeckt.


    Laut der Aussage von Brom am Abend am Feuer ist er kein Drachenreiter. Trotzdem hat er ein paar magische Kräfte und kann mit Drachen sprechen. Vielleicht war er mal eine Art Assistent eines Drachenreiters und hat dadurch so viel gelernt. Aber ich dachte nur Drachenreiter können unmessbar alt werden. Demnach wäre Brom erst geboren, als es keine Drachen mehr gegeben hat. Da hat man eine Theorie und jetzt bin ich wieder verwirrt.

  • 200 Kronen für die Pferde ist bestimmt eine ganze Menge Geld. Woher hat Brom soviel Geld?

    Er hat doch den Kerl an der Brücke abgezockt, erinnerst du dich? :santa:


    vielleicht, aber wie hat er das Schwert "verloren"? Ich könnte mit gut vorstellen, dass es Galbatorix' Schwert war....naja wir werden es ja noch erfahren


    Soweit ich mich erinneren kann, gehörte es NICHT Galbatorix, er ist ja nicht der einzige Drachenreiter in Alagäesia, oder? :wink:


  • Was für ein Anblick in Yazuac. Die armen Menschen, die sterben
    mussten. Wo kommen die Urgals plötzlich her. Kann es sein, dass durch
    die Geburt von Saphira irgendetwas ausgelöst wurde?Das würde auch zu den Worten von Brom passen "es beginnt von vorn"



    Der anblick der toten hat mich auch zutiefst erschreckt... Ja ich glaube durch Saphiras Geburt wurde was ausgelöst.. Aufjedenfall hat Galbatorix das mitbekommen und will die beiden töten...
    Aber das"es begint von vorn" hat glaube ich noch die bedeutung dass auch eragon vor der Entscheidung stehen wird, alleinige Macht oder gerechtigkeit zu wählen..
    Mir sind Saphiras Worte am Ende ziemlich aufgefallen

    Zitat

    "Wir werden immer stärker Eragon, bald kann sich uns keiner in den Weg stellen"-"Aber welchen Weg sollen wr wählen"-"Welchen auch immer wir beschreiten wollen"


    Das klingt schon ein wenig naja... machtgierig....

  • Magie - Die einfachste Sache der Welt + Daret


    Na ja, ob das die richtige Kaptielüberschrift war "Magie - Die einfachste Sache der Welt"? Einfach scheint es nicht gerade zu sein. Es verbraucht viel Kraft und man muss seine Kraft richtig einschätzen können, denn wer sich übernimmt, stirbt! Und dann noch die magische Sprache lernen und die ganzen Regeln beachten.


    In Daret leben intelligente Menschen. Sie wissen ihr Dorf zu verteidigen. Ihr Anführer hat aber Recht, wenn die Urgals in einer größeren Menge kommen, werden auch sie keine Chance haben. Mal sehen, wie die anderen Dörfer aussehen. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch einige andere Dörfer bereisen. Eragon wird immer stärker. Er hat in den letzten Wochen viel dazu gelernt. Gut, dass er Brom hat.

  • Magie - Die einfachste Sache der Welt + Daret


    Sry, das ich gestern nicht dazu kam...


    Also Magie klingt in diesem Buch ja nicht immer so einladend, wie du schon sagst wenn man sich übernimmt stirbt man. Und das würde ich auf keinen Fall wollen!
    Aber wie Brom jetzt it allem zusammen hängt, weiß ich immernoch nicht. Ich meine, er sagt ja immer wieder, dass er kein Reiter sei... aber er kann und weiß soviel...hm wir werden es je noch sehen :D
    Und ja die Menschen in Daret sind ingtelligent, aber wenn sich die Dörfer nicht komplett zusammen schließen, wird kaum ein Dorf eine CHance haben, so wie ich das sehe....Die Urgals scheinen unnaürlich stark und ohne Magie kaum zu besiegen, schon gar nicht in größeren Gruppen.... Die leute tun mir alle so leid...

  • Also ihr zwei, ihr seid ja von Magie nicht gerade begeistert (anders als ich :) ), es KANN gefährlich sein, wenn man sich übernimmt, aber Eragon ist ja eher bescheiden, oder? Das mit dem Baby in diesem ausgemeutertem Dorf, das ist wiederlich und grausam *sauder*
    Das Eragon Angst hat, auf Safira zu reiten, dass kann ich nur zugut nachvollziehen (nachdem was bei ihrem ersten Ritt passiert ist, hätte ich auch nicht allzu Lust, es noch mal zutun, selbst wenn sie jetzt einen Sattel haben).
    Eragon wird immer stärker, seelisch wie körperlich, das ist bewunderswert, wenn man bedenkt, dass er noch so jung ist und erst so kurz trainiert...

  • Mit den Augen eines Drachen + Das Lied des Wanderers


    Ich finde die Beschreibungen über den Flug von Eragon auf Saphira wunderschön und dann noch aus der Sicht von Saphira. Eragon wehrt die Gedanken von Brom ab. Hihi. Brom meckert zwar, dass Eragon seine Gedanken abgeschirmt hat, hätte er es aber nicht getan, hätte er im Nachhinein gemeckert, dass Eragon es zumindest hätte versuchen müssen. Zu Übungszwecken natürlich. Wenn ich den Namen Brom lese, stelle ich mir immer einen großen, sehr beharrten Mann vor der in öfter in seinen Bart brummt (Brom= brummen) :uups: .Da denkt man, die Drei haben die Spur zu den Ra´zac verloren, da entdeckt Eragon einen neuen Hinweis.


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Spannung wieder etwas abnimmt. Aber wahrscheinlich ist es nur die kurze Stille vor dem Sturm und in den nächsten Kapiteln passiert wieder ganz viel Aufreibendes. Ich möchte damit aber nicht andeuten, dass mir Spannung fehlt. Ich mag es, wenn es auch mal etwas ruhiger wird. Wenn ich mir vorstelle, was im weiteren Verlauf der Geschichte passieren wird, denke ich das es unweigerlich dazu kommen wird, dass jemand Saphira entdeckt. Vielleicht werden die Menschen sie töten wollen, aus Angst vor ihr. Dann denke ich, wird es noch auf ein Zusammentreffen mit den Ra´zac kommen und vielleicht zu einem Kampf mit dem König. Ich glaube, Eragon wird diesen Kampf gewinnen, wird den König aber nicht töten, sondern vielleicht verscheuchen, sodass er wieder Kraft sammeln kann, um in den weiteren Eragon Bänden aufzutauchen (in der Art wie es bei Harry Potter mit Voldemort passiert). Oder was meint ihr?

  • Da ich morgen aufgrund von Zeitmangel nicht zum Lesen kommen werde, arbeite ich heute einmal vor. Lest diesen Beitrag also erst morgen, wenn ihr auch soweit seit und spoilert euch nicht selber.

  • Ich finde die Beschreibungen über den Flug von Eragon auf Saphira wunderschön und dann noch aus der Sicht von Saphira


    Ja die Beschreibung ist wunder schön und genau so stelle ich es mit vor zu fliegen...
    Und dieses Öl hört sich ja echt grausig an.. die Waffe zum perfekten mord.... wenn sie ales verbrennt, dann gibt es keine leiche. keine Leiche kein Mord. Gut dass es dieses Öl nur in Eragon und nicht in Wirklichkeit gibt.


    Das Lied der Elfen finde ich sehr hübsch. Ich würde gerne alle Strophen hören.
    Aber auch ich finde, dass die Spannung nachlässt und dass man sich denken kann, dass in den nächsten Kapiteln so etwas passiert, wie "saphira wird erkannt"
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass Brom sagte die Ra´zac Eragons Namen wissen. Aber woher kennen sie den? Oder hatte Sloan den verraten?
    Und er wird dann bestimmt in einem Dorf erkannt und verraten...

  • Ankunft in Teirm + Ein alter Freund

    . In der Schenke hat Brom etwas Glück, was seine Taler angeht und sie erfahren von den Angriffen auf Handelsschiffe. Vielleicht werden diese Schiffe von den Ra´zac gekapert? Schließlich heißt es, es werden nur bestimmte Schiffe mit bestimmten Waren gekapert. Vielleicht sind es die Schiffe, die das besondere Öl nach Teirm bringen sollen?
    Brom und Jeod scheinen eine lange Geschichte miteinander zu haben und ein paar Geheimnisse noch dazu. Glaubt ihr, dass Brom weiß, dass Eragon zuhört? Leider hat Eragon wohl ein paar wichtige Details verpasst. Eragon kann nicht lesen. In dieser Zeit nicht ungewöhnlich, aber ich hätte es nicht erwartet. In diesen Kapiteln bekommt man eine Menge neuer Informationen, aber trotzdem tappe ich noch sehr im Dunkeln


    Ich glaube nicht, dass die Schiffe, die gekapert werden, das Öl verschiffen. Denn das sind ja alles Schiffe von Broms Freund, der gegen den König handelt... Und ich glaube nicht, das dieser mit dem Öl handelt... Das die Ra´zac die Schiffe überfallen kann ich mir gut vorstellen, die arbeiten ja für den König.
    Hm ich habe mich auch gefragt, ob Brom weiß, dass Eragon ihn belauscht hat, ich glaube aber nicht, sonst hätte er es ihm gezeigt/gesagt und ihn remahnt.
    Es wird langsam sehr verwirrend, weil man immer Informationen bekommt, aber sie nicht ganz zu einer Einheit zusammen fügen kann... Ich bin gespannt wie es morgen weiter geht

  • Die Hexe und die Werkatze+Vom Lesen und Pläneschmieden


    Naja man hat ja jetzt schon einiges über Eragons Zukunft erfahren und was mich nachdenklich macht ist "ein verrat aus deiner eigenen Familie" Mein erster Gedanke wa auch Roran, aber im nachhinein, denke ich kann es auch Eragons richtiger Vater sein.. Wie Eragon Verraten wird wurde ja auch nicht erwähnt. Hmm ich bin echt gespannt.
    Aber die Hexe und die Werkatze sind echt cool, ich glaueb die stehen auch beide total auf Eragons Seite.


    Ich glaube, dass Eragon in seinem letzten Traum (die angekettete Frau) seine Mutter gesehen hat. Seine Mutter, die jetzt (oder schon damals) gefangen genommen wurde, wegen Eragon, da sie einen dem König gefährlich werden Jungen zur Welt gebracht hat....

  • Die Hexe und die Werkatze + Vom Lesen und Pläne schmieden


    ein verrat aus deiner eigenen Familie" Mein erster Gedanke wa auch Roran


    Ich dachte zunächst auch an Roran. Wen hat er denn noch sonst? Oder Sloan? Wenn Roran heiratet, gehört er dann auch zu Eragons Familie. Oder du hast Recht, mit Eragons Vater.


    Ich glaube, dass Eragon in seinem letzten Traum (die angekettete Frau) seine Mutter gesehen hat.


    Da stimme ich dir zu. Aber was wissen wir schon über sie? Eigentlich doch nur, dass sie Eragon bei seinem Onkel abgegeben hat und alles andere sind lauter Vermutungen von uns. Vielleicht lebt sie noch und ist vielleicht tatsächlich irgendwo angekettet im Kerker?! Vielleicht ist sogar sie, die den Verrat begeht und bestreitet die Mutter von Eragon zu sein?


    Und dann ist noch die Frage aufgetaucht, wessen Tod Eragon erschüttert? Brom, Roran oder vielleicht sogar Saphira? Im Buch wurde über die Tode von Drachenreitern und Drachen zwar schon gesprochen, aber es wurde nicht erklärt (oder ich habe es übersehen), ob einem Drachenreiter nur ein Drachen zusteht? Oder kann ein Drache von einem anderen ersetzt werden? Vielleicht stirbt jemand in naher Zukunft, dem Eragon am Herzen liegt, den wir aber im Buch noch gar nicht kennengelernt haben.