Teil 1: Prolog bis "Dienstag" (Seiten 7-97)

  • Ich war auch überrascht, wie jung Jule ist, als ich das Glossar konsultiert habe.


    Huch stimmt, sie ist ja erst 28, das hätte ich so auch nicht vermutet.


    Hat er ein schlechtes Gewissen? Wusste er schon vorher, warum sie da war und ihn sprechen wollte? Wenn ja, woher wusste er es?


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Auch seine Reaktion, als Julia ihm mit dem Vorfall konfrontiert, kam mir übertrieben vor.


    Ich muss auch immer wieder schmunzeln, zunächst der bullige Kerl mit der piepsigen Stimme und wie sie sich darüber aufregt, dass er sie Miss Marple nennt Die Drohungen gegen Julia sind ja schon heftig. Ist ja klar, dass ihr unbehaglich zumute ist. Dazu am Ende noch der Deal vor dem Jungle, da steckt wohl eine größerer Drogengeschichte dahinter, als ich bisher vermutet habe.


    Damit bin ich nun auch mit dem ersten Teil durch. Ich freue mich schon morgen aufs weiterlesen. :wink:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • wie sie sich darüber aufregt, dass er sie Miss Marple nennt


    da ich Miss Marple liebe, hätte ich persönlich das als Kompliment aufgefasst :thumleft:
    Und wenn ich mich nicht irre, hat Miss Marple eine 100 %ige Aufklärungsrate :twisted:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Jetzt habe ich auch endlich Zeit meine Meinung zu Äußern. Habe gerade den Leseabschnitt beendet.


    Bisher gefällt mir das Buch recht gut, ich musste mich aber erst an die "Ich"-Perspektive gewöhnen. Wie hier ja sch an gemerkt, hätte ich das Glossar auch lieber am Anfang gehabt. Bin erst nach dem Post von Katrin darauf gestoßen. Beim Lesen Frage ich mich immer öfters, was wohl in Band 1 passierte (es führt wohl für mich kein Weg an Band 1 vorbei :wink: ) und habe auch mit Freude gelesen, dass die Reihe weitergeht


    Jule ist mir sympathisch, weil sie nicht nur die Toughe/Coole ist, sonder auch ihre Probleme und Unsicherheiten hat. Bei den anderen Charakteren bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sie ein ordnen soll. Muss aber sagen sie werden in ihrer Art schon real dargestellt, mir kommt keiner "künstlich" vor.


    Die Story wirft ja bisher immer mehr Fragen auf, als Antworten gefunden wurden, das macht Spaß am weiter lesen.

  • Beim Lesen Frage ich mich immer öfters, was wohl in Band 1 passierte (es führt wohl für mich kein Weg an Band 1 vorbei ) und habe auch mit Freude gelesen, dass die Reihe weitergeht


    Ich kann nur sagen: Wenn dir dieser Band gefällt, bist du auch bei Band 1 gut aufgehoben :thumleft:


    @ alle, die bis jetzt max. Teil 1 gelesen haben:
    Wie sieht eure bisherige Verdächtigenreihung aus?


    @ alle, die das Buch schon fertig haben, oder schon viel weiter sind:
    Find ich irgendwie schade :cry: , weil ich mit euch jetzt nicht mehr über die Verdächtigen diskutieren kann. Band 1 habe ich ja auch versucht sehr schnell zu lesen, was aufgrund des Buches (wie es geschreiben war) auch gut zu bewerkstelligen war. Aber gerade bei einer Leserunde über einen Krimi mit zig Verdächtigen versuche ich mich etwas abzubremsen, da ich auch schriftlich mit euch diskutieren will, ob schon jemand beim Verdacht richtig liegt, oder nicht, wer sich immer mehr zum Hauptverdächtigen mausert, etc. Und mit jemand, der die Lösung bereits kennt, ist dies ein wenig schwierig. (Dafür könnt ihr jetzt bei den Verdächtigungen schon genauso schmunzeln wie die Autorin. Nur bitte, bitte gebt mir keine Hinweise :wink: - ich will selber draufkommen ).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Jule ist mir sympathisch, weil sie nicht nur die Toughe/Coole ist, sonder auch ihre Probleme und Unsicherheiten hat


    Ja, das finde ich auch, nur manchmal schlägt sie schon fast über die Stränge (aber das kommt vor allem im zweiten Teil vor).


    ich will selber draufkommen


    Ich rätsele ja auch immer mit bei Krimis, aber ich habe bisher noch nie den richtigen verdächtigt und war am Ende immer überrascht über die Auflösung :uups: . Aber zum Glück ist es bei mir auch nur Lesevergnügen und nicht mein Beruf, sonst hätten die Verbrecher gut lachen :totlach: .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Guten Morgen, ihr Lieben,


    mein Post ist weg... :wuetend:
    Also nochmal. Ich freue mich, dass Euch die Jule sympathisch ist, sonst wäre es auch schwer zum Lesen.
    Was die Ich-Perspektive anbelangt, ich habe das früher selbst nicht gern gelesen. Mittlerweile mag ich sie. Aber hier habe ich sie einfach gewählt, weil ich meiner Prota näher war. Insofern war es für mich die logische Folge. Ursprünglich hatte ich sie nämlich nicht gewählt und dann das ganze Buch nochmal umgeschrieben.


    Eure Verdächtigen würden mich auch sehr interessieren! Mein Ehrgeiz ist ja immer, dass mir niemand auf die Schliche kommt. Im ersten war das sehr interessant, denn entweder waren die Leser bis zum Schluss im Unklaren, oder sie wussten beim ersten Auftauchen des Täters, dass er es ist.
    Hier hoffe ich jetzt natürlich, Euch bis zum Schluss im Dunkeln zu lassen. Bin gespannt, ob mir das gelingt. :wink:

  • Find ich irgendwie schade , weil ich mit euch jetzt nicht mehr über die Verdächtigen diskutieren kann


    Ich bin noch nicht fertig, habe aber schon seit längerer Zeit einen Verdächtigen.
    Ich schreibe das mal im Spoiler, wer nicht will, muss es dann nicht lesen:


    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Spätestens heute Abend weiß ich, ob ich polizei- oder detekteitauglich wäre. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich muss sagen, dass ich am Anfang niemanden richtig in Verdacht hatte.


    Fabian war zwar komisch, aber warum sollte er seine Freundin betäuben wollen? Und da sie ja auch nicht alleine im Club war, ist es irgendwie unwahrscheinlich, dass wirklich jemand die Absicht hatte, sie gefügig zu machen. Wäre irgendwie logischer, wenn man sich auch Hoffnungen machen könnte, was ja blöd ist, wenn sie offensichtlich einen Freund hat.


    Und bei den Drogen hatte ich fast jeden im Verdacht :wink:
    Dass Fabian dealen soll (was der Kellner ja behauptet hat) fand ich gar nicht so abwegig, warum auch nicht? Aber Brunker selber war mir auch nicht ganz koscher...
    Der einzige, den ich von Anfang an für unschuldig erklärt habe, war lustiger weise der Besitzer des Clubs: Niederberger. Auch wenn er es nicht mag, dass Jule bei ihm runschnüffelt, so glaube ich nicht, dass er was damit zu tun hat. Vielleicht, weil er einfach ein zu guter Täter wäre :wink:

  • So einen richtigen Verdächtigen habe ich auch nicht. Dazu waren die Informationen einfach noch zu wenig und auch die Geschehnisse im Jungle noch nicht ganz durchsichtig.
    €nigmas Verdacht hat mich überrascht. An die Person habe ich gar nicht gedacht. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt im Bereich des möglichen.


    Der einzige, den ich von Anfang an für unschuldig erklärt habe, war lustiger weise der Besitzer des Clubs: Niederberger.

    Ich auch :lol: Er war mir bis jetzt aber auch nicht unbedingt unsympathisch. Er will halt nicht, dass sich irgendwer in seine Geschäfte einmischt und man sollte ihn nicht provozieren. Ich würde ihm aber weder den Einbruch auf den LKW noch das unter Drogen setzen des Mädchens zuschreiben. Schon eher das er die Anweisung für Ersteres gibt :-k Aber das glaube ich auch nicht so recht. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich ihn gleich als Urheber der Bedrohungen gegenüber Jule ausgeschlossen.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Okay, jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht. Es wird wohl nicht bei dem einen Band bleiben. Her mit dem ersten .


    Bei mir ist der erste gestern eingezogen :-)


    Ich habe mir mal überlegt wer der Erpresser von Jule sein könnte. Niederberger erschien mir irgendwie nicht ganz überzeugend. Ich glaube nicht, dass er Jule als so große Bedrohung wahrgenommen hat. Mir erscheint die Familie von Fabian sinnvoller Immerhin haben sie auch schon bei ihrem Chef versucht Jule Einhalt zu gebieten.


    Ich glaube auch nicht das Niederberger der Anrufer war, denn hätte Jule doch sicherlich an seiner auffälligen Stimme erkannt.


    Spannend finde ich ja, dass es so aussieht, dass die Polizei die Spedition auch schon im Blick hat.


    Das fande ich auch interessant. Bin gespannt wann wir da mehr darüber erfahren.


    Wie gesagt, die Liebesverstrickungen etc. sind bei Krimis nicht so mein Ding. Aber ich liebe es, wenn ich im Laufe eines Krimis fast schon alle mal als Verdächtige geistig vor meinem Auge aufscheinen sehe, mitgrübeln kann, etc.
    Und diesbezüglich gefallen mir die Bücher von Katrin


    Liebesverstrickungen in Krimis stören mich wiederrum überhaupt nicht. Gerade hier bin ich doch gespannt, ob Jule mit Mark zusammen kommt oder sich doch mehr zu Andreas hingezogen fühlt.



    @ alle, die bis jetzt max. Teil 1 gelesen haben:
    Wie sieht eure bisherige Verdächtigenreihung aus?


    Ich bin zwar auch schon bis zur Mitte vom zweiten Teil, aber ich habe noch überhaupt keine Ahnung.


    @ alle, die das Buch schon fertig haben, oder schon viel weiter sind:
    Find ich irgendwie schade , weil ich mit euch jetzt nicht mehr über die Verdächtigen diskutieren kann. Band 1 habe ich ja auch versucht sehr schnell zu lesen, was aufgrund des Buches (wie es geschreiben war) auch gut zu bewerkstelligen war. Aber gerade bei einer Leserunde über einen Krimi mit zig Verdächtigen versuche ich mich etwas abzubremsen, da ich auch schriftlich mit euch diskutieren will, ob schon jemand beim Verdacht richtig liegt, oder nicht, wer sich immer mehr zum Hauptverdächtigen mausert, etc. Und mit jemand, der die Lösung bereits kennt, ist dies ein wenig schwierig. (Dafür könnt ihr jetzt bei den Verdächtigungen schon genauso schmunzeln wie die Autorin. Nur bitte, bitte gebt mir keine Hinweise - ich will selber draufkommen ).


    Es sind ja zum Glück noch nicht alle fertig, somit sind noch einige da mit dennen man rätseln kann. :-)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • @ alle, die das Buch schon fertig haben, oder schon viel weiter sind


    Also, ich bin ja auf Seite 140 (und hoffe, dass ich heute noch ein bissel zum lesen komme), aber was Verdächtige angeht, steh ich aber sowas von auf dem Schlauch. I-wie hatte ich Bruckner und Fabian in Verdacht, aber das ist zu offentsichtlich.


    Was meint ihr, wer da Jule bedroht und verfolgt?

  • Aber zum Glück ist es bei mir auch nur Lesevergnügen und nicht mein Beruf, sonst hätten die Verbrecher gut lachen


    :totlach: naja, vielleicht hättest du ja die Gabe, den Täter an der Nasenspitze zu erkennen (und die sieht man in Büchern ja nicht)


    Spätestens heute Abend weiß ich, ob ich polizei- oder detekteitauglich wäre.


    Bitte um Bericht betreffend deine Qualifikationen :thumleft:
    Der GEdankengang im Spoiler hat etwas, das kann man nicht leugnen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bitte um Bericht betreffend deine Qualifikationen


    Den liefere ich nach, wenn alle LR-Teilnehmer mit dem Buch fertig sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe ja auch den Verdacht, dass irgendjemand die Tochter im Visier hat und deswegen jemand anderen belasten will.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir beim Lesen mal so die Frage gestellt, warum der Niederberger (Diskobesitzer) eigentlich gleich wusste (bei der ersten Befragung), dass sie auf der Suche nach "Verbrechern" ist, wie er sich ausdrückte.
    Sie hätte ihn als Privatdetektivin doch auch wegen einer "Fremdgehgeschichte" in der sie ermittelt, befragen können. In diesem Bereich holen sich doch auch manche Unterstützung bei Privatdetektiven um den vermeintlich fremdgehenden Partner zu beschatten.
    Hat er ein schlechtes Gewissen? Wusste er schon vorher, warum sie da war und ihn sprechen wollte? Wenn ja, woher wusste er es?


    :pray: Berechtigte Frage.


    Sie wurde angerufen. Ich gehe mal davon aus, dass die Stimme männlich war. Sagte ihr die Stimme nichts? Oder war sie einfach so geschockt, da sie mit solchen Anrufen schon schlechte Erfahrungen hatte und deshalb gar nicht genau auf die Stimme hörte?


    Stimmt, das mit der Stimme wird glaube ich garnicht weiter aufgeführt. :scratch: oder irre ich mich.
    Wird genauso wenig verfolgt, sie die Sache mit der Autoverfolgung




    Wer kennt ihre Telefonnummer? Kunden der Detektei würden doch bei der Firmennummer anrufen, oder? Hat sie ihre Telefonnummer auf ihrer Visitenkarte? Wem hat sie die bereits gegeben?
    Fragen über Fragen ...


    Ebenso berechtigte Frage, aber ich denke mal sie wird im Telefonbuch stehen. Denn es ist ja witzlos, wenn Du eine Detektei hast oder als Detektiv arbeitetes und man kann Dich nicht beauftragen.
    Sie ist zwar nicht selbstständig, aber ich denke mal wenn ein Auftrag, direkt an die herangetragen wurde, wird sie ihn trotzdem über ihren Arbeitgebe abgewickelt und bearbeitet haben, oder?



    Autumn schrieb:
    wie sie sich darüber aufregt, dass er sie Miss Marple nennt


    da ich Miss Marple liebe, hätte ich persönlich das als Kompliment aufgefasst


    ich auch!


    @ alle, die das Buch schon fertig haben, oder schon viel weiter sind:
    Find ich irgendwie schade , weil ich mit euch jetzt nicht mehr über die Verdächtigen diskutieren kann. Band 1 habe ich ja auch versucht sehr schnell zu lesen, was aufgrund des Buches (wie es geschreiben war) auch gut zu bewerkstelligen war. Aber gerade bei einer Leserunde über einen Krimi mit zig Verdächtigen versuche ich mich etwas abzubremsen, da ich auch schriftlich mit euch diskutieren will, ob schon jemand beim Verdacht richtig liegt, oder nicht, wer sich immer mehr zum Hauptverdächtigen mausert, etc. Und mit jemand, der die Lösung bereits kennt, ist dies ein wenig schwierig. (Dafür könnt ihr jetzt bei den Verdächtigungen schon genauso schmunzeln wie die Autorin. Nur bitte, bitte gebt mir keine Hinweise - ich will selber draufkommen ).


    ich habe bedingt durch die Zugfahrten zur Arbeit und abends wieder zurück, jeden Tag 1,5 Stunden Zeit zu lesen. Da läßt es sich nicht vermeiden, dass man recht schnell mit dem Buch fertig ist.
    Aber es wurde echt lange gewartet, bis man z.B. zu dem nächsten LA was geschrieben hat...




    Ihr tappt also größtenteils noch im Dunkel. Wie schön :D


    :pale:


    Gruß JAnina