Cover: Gesuche/Angebote

  • Ich habe mich bereits über den Kauf von den Bildrechten, den Fonts und die Bereitstellung einer Übersicht der premade Cover auf der dann nötigen Webseite informiert. Ich werde die Lizenzen selbst erwerben und somit erhält der Kunde nur das Cover, den Buchumschlag und falls gewünscht auch andere Materialen wie Facebook Header, Vorlagen für Lesezeichen usw. Der Kunde erhält dann nur das Recht diese zu nutzen, nicht aber das Originalbild, dessen Lizenz ich erworben habe und das noch unbearbeitet war. Wenn er es in einer anderen Form selbst nutzen möchte, müsste er sich nochmal selbst eine Lizenz kaufen. Ich gehe also durchaus in Vorkasse, wobei das bei einer großen Menge nicht viel Investition ausmachen wird.
    Je nach Aufwand würde ein Cover etwa zwischen 60 und 130 EUR kosten. Das Ganze berechne ich anhand meines eigentlichen Stundenpreises, den ich auch für ein individuelles Cover berechnen würde. Das werde ich ja weiterhin neben den premade Covern anbieten. Damit würde ich preislich in etwa mit den Kollegen mitziehen. Natürlich werde ich zu Beginn eine Auswahl erstellen und mit dieser erst einmal schauen wie gefragt, dass Ganze ist und ob es sich lohnt, mit diesem Angebot weiter zu machen. Das wird wohl nur die Erfahrung zeigen.


    Aber ich mag ja Herausforderung, Neues und vor allem das Kreative. Ich kann mich also erst einmal ordentlich austoben und wie Du schon sagtest, interessierte haben dadurch auch schon einmal einen Einblick in meine Arbeiten.

  • Da ich die Cover meiner Bücher und die dazugehörigen Marketingderivate selbst mache (und gelegentlich auch für kleine Verlage und selfpublisher), gehöre ich naturgemäß nicht zu den Autoren, die diesbezüglich Frendleistungen in Anspruch nehmen. Ich finde allerdings das Konzept mit den Premade-Covern sehr interessant und wenn die professionell gemacht sind und nach Verkauf aus dem Verkehr gezogen (und nicht in leicht modifizierter Version mehrfach verwertet werden), eine echte Alternative. Ich sehe unter diesem Aspekt auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen premade und individuell angefertigt. Immerhin in dem Bereich in dem die meisten Selfpublisher schreiben, folgen "gute" Cover ohnehin gewissen gestalterischen (gewissen Trends unterworfenen) Regeln und verlaggseitigen Vorgaben, sodass man im professionellen Bereich ohnehin von der Existenz von an das jeweilige Buch anzupassenden Rohcovern ausgegangen werden darf (ähnlich einem Schlüsselrohling). Gerade vor diesem Hintergrund denke ich, dass premade-covern in der Breite des Buchmarktes ohnehin die Zukunft gehört und im Verlagsbereich wahrscheinlich längst Teil der Titel-Massenproduktionskette ist. In diesem Zusammenhang sollte es Kreativen wie Euch eigentlich gelingen, vor allem durch zwar professionelle aber auch originelle und damit aus dem gestalterischen Einheitsbrei positiv hervorstechende Entwürfe zu überzeigen.
    Ich finde Deine Überlegungen interessant und gut strukturiert und bin gespannt, wie sich Dein Projekt entwickelt, Christin.
    Wenn Du soweit bist, hinterlasse hier bitte unbedingt den Link zur entsprechenden Seite/Blog.

  • In den USA ist ja Regina Wamba von Mae I Design sehr beliebt, vor allem bei den Selfpublishern.
    Sie bietet auch Pre-Made-Cover an und die stehen den individuell angefertigten Covern meistens zumindest in nichts nach - und auch nicht den Verlagscovern. Oftmals lassen sich Autoren sogar gerne von den Vorab-Covern zu neuen Geschichten inspirieren.
    Und mir ging es schon oftmals so, dass ich nur ein ebook gekauft habe, weil mir einfach das Cover von Regina Wamba gefallen hat.


    Die Cover der deutschsprachigen Selfpublishing-Werke wirken meistens bei Weitem nicht so professionell wie die ihrer amerikanischen Kollegen. Meistens wirken die deutschen Cover einfach nur bieder und unprofessionell. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass du damit Erfolg haben könntest. Außerdem kann man sich durch die Arbeit der Pre-Made-Cover ja auch einen guten Überblick über die Arbeit des Designers verschaffen.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich finde Deine Überlegungen interessant und gut strukturiert und bin gespannt, wie sich Dein Projekt entwickelt, Christin.
    Wenn Du soweit bist, hinterlasse hier bitte unbedingt den Link zur entsprechenden Seite/Blog.


    Das werde ich auf alle Fälle machen. Bin ja auch auf Eure Meinung zu den vorgestellten Covern gespannt.


    Vielen Dank für den Link. @Elskamin
    Ich habe mir die Seite einmal angesehen und sie gestaltet wirklich sehr schöne Coverbilder. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit einige andere Kollegen unterstützen kann.
    Es freut mich, dass die Idee gut bei euch ankommt, und werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Ihr seit definitiv die Ersten, die vom Start erfahren werden. :wink:

  • Ich habe mir die Seite einmal angesehen und sie gestaltet wirklich sehr schöne Coverbilder. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit einige andere Kollegen unterstützen kann.


    Auf ihrer Facebook-Seite sieht man noch viel, viel mehr.
    Sie hat einfach einen modernen Stil und ist immer am Puls der Zeit.


    Es freut mich, dass die Idee gut bei euch ankommt, und werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Ihr seit definitiv die Ersten, die vom Start erfahren werden.


    :lechz:

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hallo Autoren,


    Ich habe mich eben erst hier ein bisschen eingelesen und wenn jemand absolut Hilfe braucht und ein Cover, stelle ich meine bescheidenen Dienste gerne zur Verfügung.
    Ich finde wir Selfpublisher habe es schon "schwer" genug und da kann man sich durchaus gegenseitig unter die Arme greifen.
    Das ist eine tolle Geschichte, die Du (Christin Thomas) da vorhast, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und kann mir vorstellen, dass viele Selfpublisher echten Bedarf haben.
    Wenn Du die Seite fertig hast, würde ich sie mir gerne einmal anschauen.
    Grüße
    Claudia Fell

  • Liebe Claudia,


    ich finde es ebenso toll, dass Du Deine Hilfe so bereitwillig anbietest. Das macht nicht jeder und von daher finde ich das echt Klasse. Ich werde es Euch umgehend wissen lassen, sobald die Seite online ist und man sich die ersten Cover ansehen kann. Die Planung dafür liegt derzeit im Januar, und da ich ganz fleißig dabei bin, ist das auch ein Zeitraum, der zu schaffen ist.


    Liebste Grüße. :)

  • Wollte mal einen kleinen Stand der Dinge bekanntgeben. Die Webseite befindet sich derzeit im Aufbau und ich erstelle seit Beginn des Jahres fleißig premade Cover. Wenn man sich also bislang wundern sollte, wieso ich so still geworden bin, dann liegt das daran. :loool:
    Wenn alles weiter nach Plan läuft, sollte ich demnächst starten können. Macht Euch also schon einmal bereit, denn das Ergebnis wird Euch ganz sicher gefallen.


    Sobald ich dann loslege, habt ihr die Info natürlich als Erstes. :thumleft:

  • Endlich darf ich verkünden, dass meine Webseite online ist. Ab sofort kann man dort neben der Möglichkeit eines individuellen Covers auch aus einer Auswahl von premade Covern wählen. Diese wird selbstverständlich stetig erweitert. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden.


    http://giessel-design.de/

  • Die Seite ist wirklich sehr schön. Einfach zu bedienen, alles in Reichweite. Ich mochte auch tatsächlich viele der vorgestellten Cover. Dass man die Titel noch ändern kann würde ich früher in der Beschreibung der Cover nennen, damit Leute nicht denken, sie müssten sich festlegen. Echt gut ist auch das du ein Bundle anbietest. Vielleicht kannst du da noch vorstellen, wie das aussehen könnte? Also eine Demo-Page mit den Bannern und Thumbnails? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit der Seite und den Erfolg, den du mit deiner Arbeit verdient hast!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Wir werden da in Zukunft bestimmt noch Beispiele anzeigen und die Beschreibung werde ich ebenfalls gern nochmal überarbeiten. :thumleft:

  • Hi Christin,


    ich finde die Cover wunderschön und sehr professionell. Man sieht mit etwas Erfahrung sehr schnell, ob ein Cover nur schnell handgemacht wurde vom Autor oder ein Grafiker seine Hände im Spiel hatte. Da ich viel Erotik unter Pseudonym schreibe, bastle ich dort manchmal selbst mit GIMP an meinen Covers herum. Bild kaufe ich mir bei Fotolia. Es macht sooooo viel Arbeit und heraus kommt nix Gescheites, lach....
    Deine Premade Cover finde ich auch vom Preis her interessant!


    Bei meine "normalen" Büchern übernahm zum Glück die Agentur die Coverregelung, der Grafiker bekommt einfach einen Prozentsatz der verkauften Bücher.
    Hab mir deine Seite auf jeden Fall eingemerkt!


    Liebe Grüße
    Karin

  • Liebe Karin,


    vielen Dank für dein Feedback. Als Autor muss man ja auch nicht alles können, aber das Cover ist auf alle Fälle sehr wichtig.
    Ich finde es wirklich toll das du neben dem Verlag auch eigenständig Bücher veröffentlichst. Sofern du bei den premades kein passendes findest, kannst du dir jederzeit auch unverbindlich ein Angebot für ein individuelles Cover einholen.


    Es werden aber auch weiterhin regelmäßig neue premade Cover veröffentlicht von daher lohnt es sich hin und wieder reinzuschauen.


    Umso schöner ist es, dass du dir meine Seite gemerkt hast. Vielleicht arbeiten wir ja mal zusammen.


    Herzlichen Dank und liebste Grüße,


    Christin

  • Ich finde das auch eine richtig gute Idee :thumleft:
    Fürs erste hätte ich mal einen Link beizusteuern. Und zwar zu einer Self-Publisherin, die Premade Cover anbietet, die deutlich günstiger sind, als was man sonst so ausgeben würde (EBook Cover kann man noch unter 100Euro kriegen). Ich habe privat nicht mit ihr zu tun oder so - daher rührt meine Werbung also nicht. Ich dachte nur, es könnte so manch einen interessieren. Ihr Angebot ändert sich recht regelmäßig, alle paar Wochen mal reinschauen lohnt also bestimmt, wenn man nicht gleich was findet, was passt.


    Jetzt aber der Link, nach so viel Gequatsche: http://www.lauranewman.de/produkt-kategorie/premade-cover/


    Viel Spass :anstossen: