Jane Austen - Kloster Northanger / Northanger Abbey (ab 21.11.2014)


  • Ich geh an eine Beerdigung.


    Von mir auch ein herzliches Beileid ..


    Thema: Ich habe etwas über 300 Seiten in meiner Ausgabe, werde heute Abend dann damit beginnen und sehen wie es sich lesen lässt. Wir könnten ja auch noch "nachjustieren" wenn 2 Kapitel relativ schnell zu lesen sind. Freu mich :D

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich habs nicht gefunden...


    Also, @Pinguinchen. das Lesen hier im Forum müssen wir aber mal noch üben :loool: Erst der Alienware-PC, dann mein Alter und dann die olle Austen :totlach: Sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, nicht böse gemeint :kiss: Schau mal in den ersten Post hier im Thread :)


    @topic
    Ich hab die ersten zwei Kapitel gelesen, warte aber mal noch bis alle soweit sind. Naja, ehrlich gesagt, bisher reisst es mich noch nicht vom Hocker :loool:

  • Ja, wir hatten mal von 2 Kapiteln als Ausgangspensum gesprochen… falls es dann doch drei werden wegen der Kürze, ist es auch okay. Aber das sehen wir dann. Hat denn schon jemand angefangen? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn



  • Also, @Pinguinchen. das Lesen hier im Forum müssen wir aber mal noch üben :loool: Erst der Alienware-PC, dann mein Alter und dann die olle Austen :totlach: Sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, nicht böse gemeint :kiss: Schau mal in den ersten Post hier im Thread :)


    @topic
    Ich hab die ersten zwei Kapitel gelesen, warte aber mal noch bis alle soweit sind. Naja, ehrlich gesagt, bisher reisst es mich noch nicht vom Hocker :loool:


    Ojeoje ich sollte wirklich mal gründlicher lesen. Ich hab das nur überlflogen und dachte ich hätte 2-3 Kapitel gelesen... :roll:


    Siehste mal, das passiert mir in letzter Zeit aber oft. Dabei bin ich ein alter Forengänger, nicht hier aber in anderen Foren... :geek:


    Ich hab heute auch schon brav gelesen, wollte mich aber noch zurück halten weil ich auf euch warten wollte. :)


    Ich find das erste Kapitel ganz schön krass das grenzt ja teilweise an Beleidigung. 8-[:loool:
    Sehr schmeichelnd ist es jedenfalls nicht...


    Passiert ja aber noch nicht viel...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ojeoje ich sollte wirklich mal gründlicher lesen. Ich hab das nur überlflogen und dachte ich hätte 2-3 Kapitel gelesen...
    Siehste mal, das passiert mir in letzter Zeit aber oft. Dabei bin ich ein alter Forengänger, nicht hier aber in anderen Foren...


    Überhaupt nicht schlimm, ich musste nur halt ein wenig schmunzeln :wink::friends: Manchmal ist man auch unkonzentriert, lass mal, ich bin Meister darin :lol:

    Ich find das erste Kapitel ganz schön krass das grenzt ja teilweise an Beleidigung.
    Sehr schmeichelnd ist es jedenfalls nicht...
    Passiert ja aber noch nicht viel...


    Schmeichelnd ist es jetzt nicht aber in dieser Zeit damals war eben diese Hauptziel einen "Mann abzubekommen" ganz wichtig. Und wenn man da nicht gerade eine Schönheit war bzw. sich nicht "ladylike" benahm, war es eben schwer. Komische Zeiten, aber so wars halt.

  • hihi, na vllt bessern wir uns ja beide noch. :loool:
    Schlaf im mom auch nicht so gut, vllt liegts daran. :-,



    Schmeichelnd ist es jetzt nicht aber in dieser Zeit damals war eben diese Hauptziel einen "Mann abzubekommen" ganz wichtig. Und wenn man da nicht gerade eine Schönheit war bzw. sich nicht "ladylike" benahm, war es eben schwer. Komische Zeiten, aber so wars halt.


    Ja das war sicher normal, aber krass find ich das trotzdem... Kommt ja aber in allen Austen-Geschichten so rüber. Da sieht man mal wie gut wir es heute als Frau haben. :wink:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Schlaf im mom auch nicht so gut, vllt liegts daran.


    Da können wir uns die Hand reichen :-, Ja, das liegt mit Sicherheit auch daran.

    Ja das war sicher normal, aber krass find ich das trotzdem... Kommt ja aber in allen Austen-Geschichten so rüber. Da sieht man mal wie gut wir es heute als Frau haben.


    Also ich möchte nicht Frau zu dieser Zeit gewesen sein [-( Das stimmt, in den Austen-Romanen ist das immer besonders prekär. Es ist echt gefühlte hundert Jahre her als ich etwas von ihr las. "Stolz und Vorurteil" oder "Verstand und Gefühl". Ich weiss es nicht mal mehr :uups: Ich muss mich in diese etwas altertümliche Sprache erstmal wieder etwas einfinden.
    Ich habe letztes Jahr das unten verlinkte Buch gelesen, da war die Sprache ähnlich. Aber das hat mir so gut gefallen ! Das wird schon. Ich freue mich auf unsere Runde :)

  • "Stolz und Vorurteil" oder "Verstand und Gefühl".


    Ooohh, Stolz und Vorurteil ist bei mir bissl her und Verstand und Gefühl hab ich nach den ersten Seiten nicht weiter gelesen (war mir zu anstrengend mit dem hysterischen Damen :totlach: ), aber vllt können wir ja eine neue kleine Leserund draus machen? Du und ich... *knuff* hihihihi


    Na dann wünsch ich uns beiden das es mit dem schlafen besser wird. :wink:


    Ne ich finde die Art an sich zwar recht romantisch wie das damals lief, aber ich glaube der Preis wäre mir zu hoch. Meine Freiheiten sind mit heilig...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So, jetzt bin ich auch up-to-date und muss sagen: ein typischer Austen :loool: Irgendwie hab ich richtig Gefallen an ihren Romanen gefunden, denn ich liebe ihre Seitenhiebe, die oft ein wenig versteckt, aber genauso oft klar und deutlich ausfallen. :totlach:


    Da bekommen wir in typischer Manier also unsere Heldin vorgestellt - wie immer eine junge Dame der Gentry, die nur eine Chance im Leben hat: gut zu heiraten. Naja, erstmal ist sie nicht sehr vielversprechend 8-[ sondern eher ein absoluter Wildfang. Eigentlich untypisch für die damalige Zeit, aber sie ist ja auch eine untypische Heldin. Übrigens wirst Du noch öfter über solch unschmeichelhafte Beschreibungen in Austens Romanen stolpern @'Pinguinen' das ist nicht beleidigend, sondern einfach Jane Austens Stil. Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen und ziemlich harsche Kritik geübt. Bisher hab ich hier in Leserunden drei ihrer Romane gelesen und die waren alle so.
    So, aus dem Mädchen wird also langsam eine junge Frau, die zwar immer noch keine Lust auf Bildung hat, aber wenigstens mal ein Buch zur Hand nimmt. Habt Ihr nicht lachen müssen über die "Weisheiten", die sie sich aus ihren Büchern zieht? :loool: Herrlich, so typisch auf die jungen Frauen der damaligen Zeit abgezielt :loool: Heut können wir uns das ja gar nicht mehr vorstellen, aber so war es wohl damals wirklich. Musik, Malerei und "Weisheiten" aus Büchern - die Bildung von jungen Frauen aus der mittleren Gesellschaftsschicht. Seinen Lebensunterhalt verdienen kann man damit nicht, aber das sollten sie ja auch nicht.


    Und dann der Ball in Bath - die Gesellschaft trifft sich im Ball Room aber wehe, man kennt dort niemanden. Dann ist man dazu verdonnert, dumm rumzustehen oder zu sitzen und nichts zu tun, denn von alleine dürfen die jungen Frauen nicht aktiv werden. Und Mrs. Allen ist ja auch nicht grade ein Geistesblitz - ich vermute mal, sie wird noch für einige Lacher und/oder Aufreget unsererseits sorgen…. so aus der Erfahrung der anderen Romane….


    Erwartet Euch bloss nicht zu viel Action von diesem Roman - die wird nicht kommen. Dafür aber bestimmt viele Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen :-,


    edit: wo ich mich hätte wegschmeißen können

    Zitat

    Her father was a clergyman, without being neglected or poor, and a very respectable man, though his name was Richard,...

    :totlach: steht in Euren Anmerkungen vielleicht was dazu, warum man mit diesem Namen kein angesehenes Mitglied der Gesellschaft sein kann? :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich weiß schon das es nicht beledigend sein soll, so war das damals eben, aber für eine Frau heute wäre es das. ;) Wollte eher das mit sagen...
    Finde es einfach schon bemerkenswert was da so bemessen wurde...


    Mal ne blöde Frage, das weiß ich jetzt echt nicht, haben die Kinder damals alles was sie wussten vin den Eltern gelernt?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • aber vllt können wir ja eine neue kleine Leserund draus machen? Du und ich... *knuff* hihihihi


    Du, sehr gerne ! *reknuff* Da wär ich glatt dabei :thumleft:

    Na dann wünsch ich uns beiden das es mit dem schlafen besser wird.


    Oh ja, ich uns auch.... Das ist so ätzend.


    So, jetzt zu den Kapiteln.
    Ich sehe mit Wohlwollen wie hier gestartet wird. Super @Squirrel :friends: Du käust nicht stur den Inhalt wider, sondern verknüpfst das gleich mit Deiner Meinung. Gefällt mir gut, so haben wir das letztens in der Boyne-LR auch genacht. :thumleft:
    Ja, unsere Heldin ist vorerst noch keine typische Romanheldin wie Frau Austen selbst schreibt. Abhänge herunter rollen gehörte wohl eher nicht zu den bevorzugten Beschäftigungen der Damen jener Zeit :mrgreen:
    Und wisst ihr was ? Die Arme hat mir so leid getan auf diesem Ball. Ist doch auch heute ein komisches Gefühl wenn man keine Sau kennt auf einer Party, oder ? :wink: Nun gut, wenigstens der Abgang war noch etwas schmeichelhafter, da hörte sie, dass man sie als "hübsches Mädchen" bezeichnete.


    Ja, @Squirel, da steht was dazu in den Anmerkungen. Mom, ich hol mal das Buch.


    EDIT: Also, zu "Richard" steht in den Anmerkungen Folgendes:
    " Ein Familienwitz wie Jane Austens Brief vom 15.09.1796 an ihre Schwester Cassandra zeigt: "Mr. Richard Harveys Hochzeit ist verschoben worden bis er sich einen besseren Vornamen zugelegt hat, wozu große Hoffnung besteht".
    Heute würde man sagen: Ein Insiderwitz :wink:

  • Das mit Stolz und Vorturteil usw, können wir uns ja überlegen wenn die Leserund hier rum ist. Muss mir auch erstmal die Bücher besorgen, hab da ne Sammlung mit 5 Bänden bei Amazon im Auge... :)


    Ich find für die jungen Damen immer ganz schlimm wenn die "Begleiterin" sie blamiert.. Für uns ist das aber lustig. :wink:
    Da kommen bestimmt noch ein paar schöne Stellen im Buch.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Das mit Stolz und Vorturteil usw, können wir uns ja überlegen wenn die Leserund hier rum ist. Muss mir auch erstmal die Bücher besorgen, hab da ne Sammlung mit 5 Bänden bei Amazon im Auge...


    Ja, keine Hektik. Die Idee finde ich aber gut. :)

  • Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal in unsere Leserunde vom Februar reinschielen:
    Jane Austen - Sense and Sensibility / Verstand und Gefühl (ab 19.02.2014)


    Mal ne blöde Frage, das weiß ich jetzt echt nicht, haben die Kinder damals alles was sie wussten vin den Eltern gelernt?


    gibt keine blöden Fragen :friends: ja, besonders die Mädchen haben viel durch die Eltern gelernt. In die Schule gingen eher die Jungs. Und nicht alle Familien waren wohlhabend genug, um Hauslehrer einstellen zu können. So blieben nur die Eltern über. Hier haben wir ja auch eine wohl nicht arme Familie, aber dafür 12 Mäuler zu stopfen, also eine ganze Menge. Da bleibt für Bildung für die Mädchen nicht viel über - zumal da auch nicht so viel dazugehörte. Hauptaugenmerk waren Lesen und Schreiben, Musik und Malerei, Handarbeit und gutes Benehmen :roll: mehr war da nicht……. kein Vergleich zu uns heute.


    Du käust nicht stur den Inhalt wider, sondern verknüpfst das gleich mit Deiner Meinung.


    naja, viel Inhalt war da ja noch nicht in den beiden Kapiteln :lol: das kann schon noch länger werden je nachdem was passiert - aber die Meinung ist bei mir immer mittendrin, ich brauch den direkten Bezug dazu :wink: Sonst werden die Posts ja noch länger, wenn ich am Ende dann wieder Bezug nehmen müsste :totlach:


    unsere Heldin ist vorerst noch keine typische Romanheldin wie Frau Austen selbst schreibt


    ich glaub, das wird sie auch nicht wirklich, eine "typische" Heldin - wir lesen immerhin eine Satire auf die damals in Mode gekommenen Schauerromane :lol:


    Die Arme hat mir so leid getan auf diesem Ball. ist doch auch heute ein komisches Gefühl wenn man keine Sau kennt auf einer Party, oder ?

    aber wir dürfen wenigstens uns einfach einklinken und selbst Leute ansprechen oder einfach auf der Tanzfläche auftauchen - das ist schon mal ein großer Unterschied zu damals. Ja, sie tat mir auch sehr leid in der Situation….. doofer hätte der erste Ball nicht laufen können

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • EDIT: Also, zu "Richard" steht in den Anmerkungen Folgendes:
    " Ein Familienwitz wie Jane Austens Brief vom 15.09.1796 an ihre Schwester Cassandra zeigt: "Mr. Richard Harveys Hochzeit ist verschoben worden bis er sich einen besseren Vornamen zugelegt hat, wozu große Hoffnung besteht".
    Heute würde man sagen: Ein Insiderwitz

    :totlach: Klasse! Ich wusste doch, dass Eure Anmerkungen manches Licht ins Dunkel bringen würden :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn