Lars und Uwe Hunsicker - Die wilde Clique

  • Seit Lars 3 Jahre alt ist, erzähle ich ihm "Gute Nacht Geschichten". Die Helden seiner Geschichten sind Schneebär, Schlau-Fuchs, Hallo Robbe, Ameise (eine Riesenameise aus Timbuktu) und Lars - kurz "Die Wilde Clique".


    Irgendwann wurde Lars das Zuhören offenbar zu langweilig und er gab mir vor, was ich zu erzählen hätte und was in den Geschichten so passieren könne. So wurden langsam aus meinen Geschichten seine Geschichten.


    Als Lars so etwa 7 Jahre alt war - so auf den Tag genau kann ich dies gar nicht mehr festlegen - hatte meine Frau die Idee, wir könnten die Geschichten ja einmal aufschreiben. Also setzten wir uns vor den PC. Lars begann zu erzählen - neue Geschichten - und ich begann zu schreiben. Dann wurde gelesen, verbessert, gestrichen, bis die Geschichte so war, wie Lars sie wollte. Wichtig dabei war und ist: Lars hat das letzte Wort! Denn es sind seine Geschichten!


    Nach ungefähr einem 3/4 Jahr Arbeit war das erste Buch fertig - will sagen wir haben aufgehört zu schreiben. Es ist auch nicht so, dass wir jeden Tag am Buch gearbeitet hätten. Immer nur, wenn Lars Lust, Zeit und Laune hatte, denn schließlich soll es ja Spaß machen, denn nur dabei geht es uns. Dann haben wir erst nach ungefähr weiteren 2 Monaten damit begonnen das Buch an Verlage zu schicken.


    Der erste Verlag hat auch direkt zugesagt....aber leider ein DKZV! Wir hatten damals ja keine Ahnung, wie das Verlagswesen organisiert ist. Aber zum Glück kann man sich ja im Internet ab und an ja mal wirklich schlau machen und so folgte auf die erste Freude, die erste Ernüchterung! Und das Warten begann und viele Absagen kamen, aber dann.... Post vom Autumnus Verlag (OK, eigentlich ein Mail), man wollte das ganze Manuskript und dann kam kurz darauf die Zusage der "Inverlagnahme"! Was für ein Tag. Und im November 2013 war es soweit, ach ja, eines hätte ich ganz vergessen: Die Sache mit den Illustrationen.


    Lars bat nachdem klar war, unser Buch wird veröffentlicht, seine Mama mal ein oder zwei Bilder zu malen, dass der Verlag sich vorstellen könne, wie die Wilde Clique überhaupt aussieht...dann gemalt, gescannt, zugemailt und dann die Antwort: Sehr gut, bitte 2 Bilder pro Kapitel! So kam es, dass meine Frau, also Lars Mama, zu unserer Illustratorin wurde! :lol:


    Und jetzt: Im November 2013 war es soweit, wir hielten unser erstes gemeinsames Buch in den Händen: Die Wilde Clique - ein Buch für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.


    Zum Inhalt (Covertext):


    Lars freut sich total, denn endlich kann er mit seinem Schlitten auf die Todesbahn! Da sieht er plötzlich einen Schneebären. Was? Du weißt nicht, was ein Schneebär ist? Der sieht aus wie ein riesiger weißer Bär – nur mit Schweinenase. Aber das Beste ist: Er kann sprechen! Sofort zieht er - zum Entsetzen von Lars‘ Mama - bei Lars ein und die Beiden haben richtig viel Spaß. Doch als ihnen eine freche Riesenameise aus Timbuktu begegnet, ist das Chaos perfekt! Gemeinsam fahren sie auf die Nordseeinsel Föhr und retten dort die Hallo-Robbe, mit der sie zusammen in der Dunkelheit der Nacht ein uraltes Geheimnis lüften ... Ein witziges und warmherziges Abenteuer für Groß und Klein!


    Leseprobe:


    In einer Burg im Wald wohnt die Wilde Clique. Du hast noch nie von ihr gehört? Dann warst du auch noch nicht in diesem Wald, nicht mal zufällig. Denn wenn du mal dort gewesen wärest, dann hättest du sie kennengelernt oder zumindest von ihr gehört!Wie? Ob die Wilde Clique gefährlich ist, willst du wissen? Das kann ich so einfach nicht beantworten…
    Wenn du lieb bist und nichts Böses im Sinn hast, ist sie nicht gefährlich - wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall ist sie aber wild. Daher kommt ja auch ihr Name - die Wilde Clique.
    Du fragst dich bestimmt, wo die Burg liegt? Von einem schönen alten Dorf - dessen Namen ich dir nicht verraten darf - führt dich ein steiler, schmaler Pfad an herrlichen Obstwiesen, goldgelben Rapsfeldern, grünen Weiden und kleinen Holzhütten direkt den Berg hinauf zu einem Waldweg. Wie, du fühlst dich in diesem Wald beobachtet? Ja, genau, denn das wirst du auch. Die Wilde Clique möchte nämlich wissen, wer sich in ihrem Gebiet herumtreibt. Der Wald ist ihre Heimat. Alles hier, ob Bäume, Tiere oder Pflanzen, stehen unter ihrem Schutz. Wenn du jetzt immer noch den Mut hast und weitergehst, erreichst du schon bald eine Lichtung. Und dann siehst du sie: Die Burg der Wilden Clique - groß, mächtig und geheimnisvoll.
    Das schwarze Burgtor am Ende der eisernen Zugbrücke ist das Erste, was dir ins Auge sticht. Gefährlich thront das riesige Tor vor dir. Auf jeder Seite ragen Wachtürme, deren Dächer mit Zinnen umrahmt sind, empor. Fenster entdeckst du an den Türmen keine, aber dafür mehrere Schießscharten.Willst du jetzt einfach so einen Fuß auf die Zugbrücke setzen? Na ja, mach es besser nicht. Wie, du willst es doch tun? In Ordnung, aber lass mich zuerst einmal erzählen, wer die Wilde Clique ist. Hör gut zu und entscheide dann, ob du wirklich weitergehen willst!


    So, ich hoffe ihr habt einen ersten Eindruck von unserem Buch bekommen; die Fortsetzung "Neues von der Wilden Clique: Geister, Gangster, Galgenvögel" ist mittlerweile auch schon erschienen :D