J. R. R. Tolkien - Der Hobbit und Der Herr der Ringe: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs (ab 07.11.2014)

  • Kapitel 2


    Die Zwerge, Bilbo und Gandalf ziehen gemeinsam los. Am Anfang läuft noch alles ruhig, doch dann treffen sie auf 3 Trolle. Mir gefällt der Erzählstil super gut, man fühlt sich mittendrin im Geschehen.

  • Ich musste sehr lachen bei der Beschreibung von der Erfindung des Golfspiels :-)

    Diese Golfspielerfindung war wirklich sehr zum Schmunzeln. :mrgreen: Das wollte ich auch noch unbedingt erwähnen.
    Gleich geht es mit dem 2. Kapitel weiter.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Was ich noch fragen wollte: Wäre es ausnahmsweise okay, wenn ich die Hörbücher höre? Also, die kompletten Lesungen... :-, Ich bin momentan sehr mit der Produktion von Weihnachtsgeschenken beschäftigt und dann könnte ich mir das wunderbar vorlesen lassen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Was ich noch fragen wollte: Wäre es ausnahmsweise okay, wenn ich die Hörbücher höre? Also, die kompletten Lesungen... Ich bin momentan sehr mit der Produktion von Weihnachtsgeschenken beschäftigt und dann könnte ich mir das wunderbar vorlesen lassen.


    Für mich wäre das kein Problem, Lesen ist aber irgentwie naja für eine LR angebrachter :wink: Ausnahmsweise! ich bin neugierig, machst du die Geschenke selbst, wenn du mit der Produktion beschäftigt bist?


    Ich bin heute noch gar nicht zum Lesen gekommen, fange jetzt aber sofort damit an...

  • Was ich noch fragen wollte: Wäre es ausnahmsweise okay, wenn ich die Hörbücher höre? Also, die kompletten Lesungen... :-, Ich bin momentan sehr mit der Produktion von Weihnachtsgeschenken beschäftigt und dann könnte ich mir das wunderbar vorlesen lassen.

    Natürlich kannst du gerne Hörbücher hören, es spricht doch nichts dagegen. Der Text ist doch derselbe und ob man ihn nun liest oder hört, am Ende haben wir alle dieselbe Geschichte. Eigentlich eine gute Idee, diese weihnachtliche Vorbereitungszeit auf diese Weise zu versüßen. :santa::rendeer:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich danke euch! :pray:


    ich bin neugierig, machst du die Geschenke selbst, wenn du mit der Produktion beschäftigt bist?


    Ja, ich stricke dieses Jahr viel selbst. Zum Glück nicht alle Geschenke, aber doch ein paar. Und unter der Woche habe ich eben durch die Arbeit im Geschäft wenig Zeit und Ruhe dafür. Da müssen die Wochenenden herhalten.


    So, dann schmeiße ich direkt mal den CD Spieler an und wetze die Stricknadeln :totlach:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So, dann schmeiße ich direkt mal den CD Spieler an und wetze die Stricknadeln


    Ich habe vor Jahren mal einen Schal angefangen, er ist bis heute nicht fertig, ich bin nicht so eine Begeisterte Strickerin, ich lese lieber ein gutes Buch (und dazu komme ich schon manchmal nicht, da kann ich mich dann nicht auch noch mit Stricken aufhalten)

  • Ja, was soll ich zum Kapitel 2 sagen? :-k Schwierig...
    Auf jeden Fall ist das mit der Stimme von Gandalf richtig cool. Das muss doch so eine Art zauber sein oder? Und die Idee von Bilbo, den Trollen etwas zu stehlen war auch nicht die Beste.
    Bald treffen sie die Elfen! Ich freue mich jetzt schon, ich liebe die Elfen :love:


    Ich wollte noch mal was zum ersten Satz sagen, der wurde hier zwar ausreichend diskutiert, aber er ist auch wirklich schön. Man wird direkt eingeleitet, ohne Geheimnisse und irgentwelche Umschreibungen


    LG Diana Bella

  • Ich muss gestehen, dass ich kaum ein Buch so oft angefangen habe wie den Hobbit- und kaum ein anderes Buch habe ich auch öfter nicht zu Ende gelesen. Deswegen ist mir die Anfang der Geschichte sehr vertraut. Aber ich finde sie auch immer wieder schön. Tolkien ist meiner Meinung nach einer der schönsten Einstiege in eine Geschichte gelungen, die ich kenne. Ich fühle mich jedes Mal, als würde man einem alten Geschichtenerzähler lauschen, der gerade eine kleine, nette Geschichte gerade recht für die Abendunterhaltung ausgesucht hat, aber über noch ein viel umfangreiches Wissen verfügt. Das kommt dann in so Andeutungen wie das Thrain sich in den Händen des Nekromanten befunden hat zum Ausdruck. Ich liebe Geschichten(andeutungen) in Geschichten. Dadurch weiß ich als Leser, dass es noch viel, viel mehr zu erzählen gibt. Und ich mag es, wenn der Autor sich direkt an den Leser wendet z.B. "Ja, was ist eigentlich ein Hobbit?".
    Toll finde ich auch jedes Mal wieder die Szene wie die Zwerge nach und nach ins Haus purzeln. Leider läuft da bei mir im Hintergrund immer der Vergleich zum Film. Aus den o.g. Andeutungen hat Jackson ja viel gemacht, aber er hat auch ganz schön den Charakter der Zwerge geändert. Naja, anderes Thema.
    Und ich mag die Beschreibung der Hobbits unheimlich gern. Zwar sind sie nicht mein Lieblingsvolk in Mittelerde, aber sie sind sehr sympathisch und ich wäre gerne mal bei einem zum Essen eingeladen.


    So, jetzt Abendessen und dann geht es mit "Kapitel 2-Hammelfleisch" weiter.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich fühle mich jedes Mal, als würde man einem alten Geschichtenerzähler lauschen, der gerade eine kleine, nette Geschichte gerade recht für die Abendunterhaltung ausgesucht hat, aber über noch ein viel umfangreiches Wissen verfügt.

    Da geht es dir wie mir, LaRelieuse, denn ich finde es auch sehr angenehm und besonders, wenn der Erzähler mit der Geschichte beginnt und anfängt, von den Hobbits zu erzählen. Diese Momente, wenn der Erzähler sich dann an die Leser wendet und direkt zu ihnen spricht, geben der Geschichte dann nochmal eine besondere Atmosphäre und ein wohliges Gefühl, daß es einem sehr angenehm im Gedächtnis haften bleibt und man gerne immer wieder zu diesem Buch greifen wird.


    Ich muss gestehen, dass ich kaum ein Buch so oft angefangen habe wie den Hobbit- und kaum ein anderes Buch habe ich auch öfter nicht zu Ende gelesen.

    Warum hast du das Buch bisher noch nie beendet?


    Toll finde ich auch jedes Mal wieder die Szene wie die Zwerge nach und nach ins Haus purzeln. Leider läuft da bei mir im Hintergrund immer der Vergleich zum Film.

    Dieses "Problem" tritt bei mir bei verschiedenen Szenen auch auf, doch tatsächlich haben sich die ursprünglichen Bilder, die ich vor Jahren beim Lesen gesehen habe, gespeichert, so dass ich nicht automatisch die Verfilmung abgespielt bekomme. Hin und wieder ein paar Szenen stören ja nicht.


    Zwar sind sie nicht mein Lieblingsvolk in Mittelerde, aber sie sind sehr sympathisch und ich wäre gerne mal bei einem zum Essen eingeladen.

    Sind es bei dir auch die Elben, die es dir angetan haben? Ich finde dieses geheimnisvolle Volk sehr interessant und freue mich schon auf diese stolze Wesen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mir fällt beim Lesen wieder auf, daß es sich beim Hobbit ja um ein Kinderbuch handelt. Das ist durchaus keine negative Feststellung, denn ich liebe Kinderbücher, die so eine tolle Geschichte erzählen. Später, wenn wir mit DHdR beginnen, wird man direkt den Unterschied merken und ich freue mich ebenfalls auch auf diese anspruchsvollere Geschichte, die dann die Erwachsenen ansprechen wird.
    Aber jetzt zuerst zum 2. Kapitel, in dem wir diesen drei gruseligen Trollen begegnen. Eine erste ernsthafte Gefahr auf ihrer Reise, die ohne Gandalf wahrscheinlich eher schlecht ausgegangen wäre.
    Ich fand, wie @Diana Bella bereits erwähnte, diesen Zauber von Gandalf auch sehr originell und durch dieses Anstacheln der Diskussionen unter den Trollen konnte er so Zeit gewinnen, um sie den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen auszusetzen.
    Anschließend finden sie in einer Trollhöhle neben einem Frühstück (das wichtigste für den Hobbit zuerst) auch noch kleine Schätze vergraben. Dort findet der Taschenbobbit :loool: zum Beispiel ein Messer, welches für ihn letztendlich als kurzes Schwert dienen kann. Dieses Schwert hat auch einen Namen und wird in DHdR ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Wurde der Name bereits erwähnt?
    Ansonsten war es ein Kapitel, in dem es auch schon direkt spannend wurde und ich freue mich jetzt nach diesem Einstieg auf die weitere Reise.


    Edit: Mir ist der Name des kleinen Schwertes wieder eingefallen, setze ihn mal in Spoiler, möchte nichts vorwegnehmen.


    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Da ich heute eher wach war als für meinen Sonntagmorgen geplant, hab ich nun das kurze 3. Kapitel gelesen. Die Reisegesellschaft kommt bei den Elben an, und diese sind mir sehr sympathisch. Bei Elrond, in seinem Tal wo es keinen Unfrieden gibt, würde ich ja auch gerne mal vorbeischauen ;-) Und Mondbuchstaben finde ich eine geniale Geheimschrift :-)

  • Warum hast du das Buch bisher noch nie beendet?


    Das kann ich gar nicht so recht sagen. Vielleicht, weil meine Tante mir immer gesagt hat "Das musst du lesen". Sobald mir jemand so etwas sagt, gehe ich in innere Abwehrhaltung. Aber irgendwann habe ich ihn dann doch mal aus eigenem Antrieb zu Ende gelesen.


    Sind es bei dir auch die Elben, die es dir angetan haben?


    Nein, es sind ganz profan die Menschen in Mittelerde, die es mir angetan haben. Vor allem das stolze Volk Rohans. Deswegen freue ich mich vor allem auf "Die zwei Türme".


    Ich finde dieses geheimnisvolle Volk sehr interessant und freue mich schon auf diese stolze Wesen.


    Ja, auf sie freue ich mich auch. Allerdings haben sie im "Hobbit" ja nur kleinere Auftritte und das wirklich Überirdische dieses Volkes kommt, meiner Meinung nach, ja erst im HdR so richtig zur Geltung.


    So, nun zu Kapitel 2. Hier fängt die Geschichte, die Reise ja so richtig an. Ich finde es eine so tolle Szene, wie Bilbo einfach aus dem Haus rennt- ohne Hut und Taschentuch. Später bringt Gandalf ihm ja noch Taschentücher und seine Pfeife. Da habe ich mich richtig für ihn gefreut.
    Die Szene bei den Trollen finde ich sehr gelungen. Das zeigt mal wieder das Witz und Intelligenz brachialer Kraft überlegen sind- und manchen Fällen. Wobei,täusche ich mich oder müssten die Zwerge nicht merken, dass da Gefahr im Verzug ist? Schließlich sind sie ja welt- und kampferprobt.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sie auf dem Rückweg die Schätze der Trolle einsammeln werden.


    Edit: Mir ist der Name des kleinen Schwertes wieder eingefallen, setze ihn mal in Spoiler, möchte nichts vorwegnehmen.



    .


    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Vielleicht, weil meine Tante mir immer gesagt hat "Das musst du lesen". Sobald mir jemand so etwas sagt, gehe ich in innere Abwehrhaltung.

    Das kann ich verstehen. Aber verstehe ich dich jetzt richtig und du hast den Hobbit dann doch vor einiger Zeit fertiggelesen?


    Nein, es sind ganz profan die Menschen in Mittelerde, die es mir angetan haben. Vor allem das stolze Volk Rohans. Deswegen freue ich mich vor allem auf "Die zwei Türme".

    Ja, auf diesen zweiten Teil, mitsamt seinen Menschen und den Entwicklungen in der Geschichte freue ich mich auch schon sehr, doch das Elbenvolk übte schon immer eine anziehenden Sog auf mich aus und ich liebe es, Geschichten über sie zu lesen. Und ganz wichtig, ich glaube, am meisten freue ich mich auf Sam, denn dieser Hobbit Samweis Gamdschie ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.


    Ja, auf sie freue ich mich auch. Allerdings haben sie im "Hobbit" ja nur kleinere Auftritte und das wirklich Überirdische dieses Volkes kommt, meiner Meinung nach, ja erst im HdR so richtig zur Geltung.

    Stimmt, den kurzen Aufenthalt in Bruchtal werde ich daher in diesem Buch ganz besonders genießen, als Vorgeschmack auf DHdR.


    Ich finde es eine so tolle Szene, wie Bilbo einfach aus dem Haus rennt- ohne Hut und Taschentuch.

    Eiinfach genial. Ohne viel zu überlegen, zack, ist er auch schon weg. Gut, daß Gandalf sie ein Stück des Weges begleitet und er durch seinen bisherigen Abenteuer, die er erleben durfte, routiniert ist und für den kleinen Hobbit mitdenkt, um ihn alles wichtige Fehlende, wie zum Beispiel das Taschentuch :loool: mitbringt.


    Wobei,täusche ich mich oder müssten die Zwerge nicht merken, dass da Gefahr im Verzug ist? Schließlich sind sie ja welt- und kampferprobt.

    Wahrscheinlich waren sie so nahe des Auenlandes nicht auf diese Gefahr vorbereitet gewesen und waren tatsächlich überfordert. Total unorganisiert sind sie in diese Mitte des Trolllagers gelaufen und wurden, zu ihrer Schande, von diesen Dummköpfen üebrwältigt. Wirklich sehr unbefriedigend für dieses kampferprobte Volk. Da stimme ich dir zu.


    Edit: Mir ist der Name des kleinen Schwertes wieder eingefallen, setze ihn mal in Spoiler, möchte nichts vorwegnehmen.



    .


    [/quote] Oh, da müsste ich mal nachblättern. Meinst du die Übersetzung von Wolfgang Krege in Herr der Ringe oder wurde der Hobbit jetzt auch nochmal neu übersetzt? Ich weiß auch nicht, ob das Schwert in diesem Buch namentlich erwähnt wird. Aber lassen wir uns überraschen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Das kann ich verstehen. Aber verstehe ich dich jetzt richtig und du hast den Hobbit dann doch vor einiger Zeit fertiggelesen?


    Ja, als er vor einer Weile in der illustrierten Ausgabe mit den Bildern von Alan Lee erschienen ist, habe ich ihn gelesen- aber die Hälfte, so fürchte ich, schon wieder vergessen.


    Oh, da müsste ich mal nachblättern. Meinst du die Übersetzung von Wolfgang Krege in Herr der Ringe oder wurde der Hobbit jetzt auch nochmal neu übersetzt? Ich weiß auch nicht, ob das Schwert in diesem Buch namentlich erwähnt wird


    Ja, wenn, hätte ich auf Herrn Krege getippt, aber beim Durchblättern habe ich es nicht gefunden. Aber ich meine, es gibt auch noch eine ältere Übersetzung, bei der es auch am Anfang nicht heißt, eine Hobbit-Höhle sei "komfortabel" sondern "behaglich/gemütlich". Aber über die unterschiedlichen Übersetzungen kann man ja ein eigenes Buch schreiben.


    Jedenfalls hat mir das dritte Kapitel bei den Elben sehr gut gefallen- leider ist es ja sehr kurz. Tolkien beschreibt die Elben hier zwar als nicht-weltlich, aber noch nicht so "vergeistigt" wie im HdR. Hier erinnern sie mich ein wenig an Elfen aus irischen und walisischen Märchen, die auch gerne albern und unsinnige Lieder singen. Davon ist im HdR ja nicht mehr viel zu spüren.
    Sehr gut gefallen hat mir die Landschaftsbeschreibung auf dem Weg zum letzten Heimischen Haus (allein dieser Name!). Tolkien versteht es wirklich, Atmosphäre zu kreieren.


    Jetzt muss ich mich zusammen reißen, nicht einfach weiter zu hören.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Tja, das war es wirklich, eine kurze Rast. Und ich empfinde diese Beschreibung der herumalbernden Elben jetzt nicht unbeding als verlockend, da kommen die gebildeten, ruhigen, und sehr geheimnisvollen Wesen gar nicht richtig zur Geltung. Aber die Beschreibungen des Tals sind wirklich sehr gut gelungen und ich muß mich jetzt ebenfalls zusammenreißen, um nicht direkt weiterzureisen.
    Elrond konnte also die Mondrunen entziffern und jetzt ist den Zwergen diesbezüglich, wegen des geheimen Zugangs teilweise schonmal geholfen.


    Ja, als er vor einer Weile in der illustrierten Ausgabe mit den Bildern von Alan Lee erschienen ist, habe ich ihn gelesen- aber die Hälfte, so fürchte ich, schon wieder vergessen.

    Diese Ausgabe mit den Bildern von Alan Lee musste ich mir auch zulegen. Sehr schöne Zeichnungen sind in diesem Band abgebildet.


    Ja, wenn, hätte ich auf Herrn Krege getippt, aber beim Durchblättern habe ich es nicht gefunden. Aber ich meine, es gibt auch noch eine ältere Übersetzung, bei der es auch am Anfang nicht heißt, eine Hobbit-Höhle sei "komfortabel" sondern "behaglich/gemütlich". Aber über die unterschiedlichen Übersetzungen kann man ja ein eigenes Buch schreiben.

    Ja, das sind so die Feinheiten bei den Übersetzungen, die Krege meiner Meinung nach manchmal etwas versemmelt.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich musste sehr lachen bei der Beschreibung von der Erfindung des Golfspiels :-)


    Kann mich grad nochmal jemand aufkären, wass es genau mit dem Golf spielen auf sich hat? Ich komme grad nicht drauf.


    Dieses Schwert hat auch einen Namen und wird in DHdR ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Wurde der Name bereits erwähnt?


    Ich glaube, der Name wird erst später erwähnt, ich glaube sogar, dass es im Moment noch gar keinen Namen hat, sondern diesen erst später bekommt. Ich hoffe nur, dass ich das nicht mit den Filmen verwechsle.


    Das Kapitel heißt ja eine "kurze" Rast, wenn ich das euren Posts so richtig entnehme. Soweit ich mich erinnere, waren sie doch eine ganze Weile bei Elrond, oder verwechsle ich das mit einem späteren Aufenthalt bei einem anderen Gastgeber?

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Hallo ihr Lieben
    Ich habe hier erstmal ein bißchen mitgelesen und festgestellt, daß ich mich an den "Hobbit" gar nicht mehr so gut erinnere, wie ich dachte. Werde wohl doch einiges nachlesen müssen.


    Mir gefallen die Hobbits besonders gut, ihre Art, zu leben, diese Gemütlichkeit, Fröhlichkeit, Lust am Essen. Und das Auenland ist ja einfach nur schön von der Landschaft her und dann mit diesen gemütlichen Höhlen. Irgendwie passe ich dahin.


    @Lumen
    Klar haben wir noch einen Platz für dich, schön, daß du dabei bist :tanzen:


    Der erste Teil "Eine unerwartete Reise" läuft übrigens am 30.11. um 20.15 Uhr auf RTL.



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel