J. R. R. Tolkien - Der Hobbit und Der Herr der Ringe: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs (ab 07.11.2014)

  • Die aktualisierte Teilnehmerliste:


    Teilnehmer

    • Inara (liest mit ab "Der Herr der Ringe", postet ab "Der Hobbit")
    • Diana Bella
    • Engel 79
    • Knü (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • Seta (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • traummalerin (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • CKStreet (liest mit ab KW 46 "Der Hobbit")
    • Janeymaus

    Herzlich Willkommen zu unserer Leserunde, CKStreet :friends: !


    @all: Ihr handhabt es dann genauso wie ich. Ich werde mindestens ein Buch parallel lesen, da mir ein Kapitel am Tag zu wenig wäre, mehr aber für eine Leserunde eher schwierig. Ich finde es bewundernswert, wenn ihr mehr wie eine Leserunde zeitgleich schafft. Ich könnte das wohl nicht :pale: .


    Ich ziehe übrigens am Samstag um und werde frühestens am Montag wieder Internet haben. Ich lese mit und versuche, per Hotspot vom HTC ins Internet zu kommen und meine Beiträge zu posten oder ich lese schon vor und poste ab morgen :-k ? Wie auch immer: Nicht wundern, sollte ich anfangs still sein, es liegt nur am Umzug und ich hole alle Beiträge nach!


    Liebe Grüße,
    Janeymaus.

  • Hallo ihr Lieben


    Es ist eins der wenigen Bücher, welches ich mit Vorliebe immer und immer wieder lesen kann.


    Genauso geht es mir auch! Und es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, daß ich HdR gelesen habe; dafür habe ich die Filme ein paarmal gesehen.


    Tja, und was folgt daraus? Ich überlege, ob ich nicht doch bei euch mitlese und nicht nur reinschaue und ggf. was poste. Ob ich das zeitlich schaffe, weiß ich aber überhaupt nicht.


    Ich sage mal, ich mache ab dem HdR mit, und beim Hobbit gucke ich hier rein. Wäre das okay?
    Was gibt es schließlich Schöneres, als im Herbst/Winter Fantasy zu lesen?



    Liebe Grüße

  • Ich sage mal, ich mache ab dem HdR mit, und beim Hobbit gucke ich hier rein. Wäre das okay?



    Hey TinkberbellMarie,


    das ist absolut okay! Wenn du merken solltest, dass du es zeitlich nicht schaffst, kannst du die Leserunde auch beenden. Es spricht nichts dagegen, es mal zu probieren.


    Herzlich Willkommen zu unserer Leserunde :friends: !


    Die aktualisierte Teilnehmerliste:


    Teilnehmer


    Inara (liest mit ab "Der Herr der Ringe", postet ab "Der Hobbit")
    Diana Bella
    Engel 79
    Knü (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    Seta (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    traummalerin (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    CKStreet (liest mit ab KW 46 "Der Hobbit")
    TinkerbellMarie (liest mit ab "Der Herr der Ringe", postet ab "Der Hobbit")
    Schneeblume86 (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    Janeymaus


    Ich sehe gerade, ich habe den Post von Schneeblume im Verabredungsthread übersehen. Du bist natürlich auch herzlich willkommen in unserer Leserunde :friends: und dich lade ich auch per PN ein, sobald wir "Der Hobbit" beendet haben (bzw. drei Tage, bevor wir mit "Der Herr der Ringe beginnen").

  • Ich freue mich schon total!! Wer außer mir liest eigentlich noch den Hobbit mit??


    Ich werde den Hobbit nicht mitlesen, weil ich ihn grade vor ein paar Wochen gelesen habe, werde aber dazu schreiben, wenn mir noch eine Ergänzung oder so einfällt.
    Ich freue mich auch :tanzen:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Hi zusammen,


    freue mich auch auf den morgigen Start :cheers: !


    "Der Hobbit" lesen alle mit, bei denen keine explizite Anmerkung dabei steht, also:

    • Diana Bella
    • Engel 79
    • CKStreet
    • Janeymaus


    Liebe Grüße,
    Janeymaus.

  • Hallo Lesefieber,


    herzlich Willkommen im Forum und bei unserer Leserunde :friends: ! Solltest du Fragen o. Ä. haben, kannst du dich gerne an mich - oder auch an die anderen Teilnehmer - wenden :)!


    Die aktualisierte Teilnehmerliste:


    Teilnehmer

    • Inara (liest mit ab "Der Herr der Ringe", postet ab "Der Hobbit")
    • Diana Bella
    • Engel 79
    • Knü (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • Seta (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • traummalerin (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • CKStreet (liest mit ab KW 46 "Der Hobbit")
    • TinkerbellMarie (liest mit ab "Der Herr der Ringe", postet ab "Der Hobbit")
    • Schneeblume86 (liest mit ab "Der Herr der Ringe")
    • Lesefieber
    • Janeymaus
  • So, ich bin jetzt mit Kapitel 1 durch und ich kann nur sagen, dass das Buch genauso schön anfängt, wie bei letzten Mal, als ich es gelesen habe :love:
    Tolkien beschreibt das Hobbithaus und die Gesellschaft ziemlich gut, man fühlt sich sofort in der Handlung eingeschlossen. Der arme kleine Hobbit, irgentwie kann er einem leid tuen. Er weiß ja noch gar nicht, was ihn erwartet, und verwirrt ist er auch.
    Die Zwerge kommen ziemlich plötzlich zu ihm, aber ich kann nicht verstehen, wie man (okay, der ist ein Hobbit, aber trotzdem), als Gastgeber nur daran denken kann, ob man am ende vielleicht keinen Kuch mehr bekommt :-?


    In meinem alten Büchlein von 1974 ist vorne eine Karte drin, ich weiß nicht, wie das bei den neuen Exemplaren ist? Die Karte ist ziemlich schön, man kann die Nebelberge und den nachwald deutlich sehen... In meinen Buch sind in der Geschichte ausserdem Bilder drin. Wie ist das bei den neuen? Ich bin jetzt wirklich mal gespannt.


    LG Diana Bella

  • In meinem alten Büchlein von 1974 ist vorne eine Karte drin, ich weiß nicht, wie das bei den neuen Exemplaren ist? Die Karte ist ziemlich schön, man kann die Nebelberge und den nachwald deutlich sehen... In meinen Buch sind in der Geschichte ausserdem Bilder drin. Wie ist das bei den neuen? Ich bin jetzt wirklich mal gespannt.


    Ich habe vor ein paar Wochen das E-Book gelesen, da war hinten eine Karte drin. Illustrationen im Text hatte ich keine, würde bei einem E-Book aber wahrscheinlich auch Unmengen an Speicher verschlingen. Dafür finde ich die Lieder der Zwerge und Elben ganz toll. :D


    Die Zwerge kommen ziemlich plötzlich zu ihm, aber ich kann nicht verstehen, wie man (okay, der ist ein Hobbit, aber trotzdem), als Gastgeber nur daran denken kann, ob man am ende vielleicht keinen Kuch mehr bekommt


    Hobbits beschweren sich doch schon, wenn sie nicht ihr zweites Frühstuück bekommen :wink:
    Ich wüde mich aber auch erst mal wundern, was die ganzen Zwerge bei mir wollen, warum sie mich als Meisterbieb bezeichnen, weil da angeblich ein Zeichen auf meiner Tür gewesen wäre.
    Ich finde es außerdem wunderbar beschriben, dass die Zwerge alle unterschiedliche Kapuzenfarben haben. Hat das was mit den Verwandtschaftsbeziehungen zu tun? Das thorin einen Silberstreifen in seiner Kapuze hat, hat sicher mit seinem Rang zu tun.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
    Tintenherz, Cornelia Funke


    P.S.: Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :vielefehler:

  • Dafür finde ich die Lieder der Zwerge und Elben ganz toll.

    Es gibt dazu sogar eine Minisammlung von drei Minibänden mit allen Liedern aber ich glaube, da stehen nur die Lieder aus herr der Ringe drin. ich schau mal nach


    Hobbits beschweren sich doch schon, wenn sie nicht ihr zweites Frühstuück bekommen

    :totlach: ja, richtig!


    Ich finde es außerdem wunderbar beschriben, dass die Zwerge alle unterschiedliche Kapuzenfarben haben. Hat das was mit den Verwandtschaftsbeziehungen zu tun? Das thorin einen Silberstreifen in seiner Kapuze hat, hat sicher mit seinem Rang zu tun.

    ja, ich glaube schon, den die Brüder haben ja je die selbe Farbe oder? Und Thorin Eichenschild ist so eine Art Oberzwerg, ich denke mal schon, dass er das auch kennzeichnet oder :wink:

  • So, ich bin jetzt mit Kapitel 1 durch und ich kann nur sagen, dass das Buch genauso schön anfängt, wie bei letzten Mal, als ich es gelesen habe

    Ja, wenn ich den ersten Satz nur lese, dann fühle ich mich gleich wie Zuhause: In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. :love: Ich muss mir bald mal das Original zulegen, denn in Heimatsprache, in der der Hobbit geschrieben wurde, liest es sich bestimmt mindestens so schön.


    Die Zwerge kommen ziemlich plötzlich zu ihm, aber ich kann nicht verstehen, wie man (okay, der ist ein Hobbit, aber trotzdem), als Gastgeber nur daran denken kann, ob man am ende vielleicht keinen Kuch mehr bekommt

    Ja, ja, die lieben, ständig hungrigen Hobbits, die wirklich kein Mahl auslassen... :mrgreen:
    Und es ist erstaunlich, wenn man sich jetzt mal den lieben Bilbo anschaut, wie knauserig er jetzt ist und
    über welche im Grunde sinnlosen Details er sich letztendlich Gedanken macht. Wenn er wüsste, was ihm bald alles mit dieser neuen Gesellschaft alles blüht, wäre das Essen wohl seine kleinste Sorge.


    . Wie ist das bei den neuen? Ich bin jetzt wirklich mal gespannt.

    Ich habe mal gerade nachgesehen. In der Kinderausgabe von Klett - Cotta ist leider überhaupt keine Karte abgebildet. In meiner anderen erwachsenen Hobbitausgabe hingegen schon. Dort ist das Wilderland gezeichnet und ich mag es, wenn Bücher diese Landschaftskarten beinhalten.


    Ich finde es außerdem wunderbar beschriben, dass die Zwerge alle unterschiedliche Kapuzenfarben haben. Hat das was mit den Verwandtschaftsbeziehungen zu tun? Das thorin einen Silberstreifen in seiner Kapuze hat, hat sicher mit seinem Rang zu tun.

    Interessante Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, doch du könntest mit deiner Vermutung tatsächlich recht haben, denn:


    ja, ich glaube schon, den die Brüder haben ja je die selbe Farbe oder?

    Kili und Fili , die Brüder tragen beide hellgrüne Mützen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich les zwar den Hobbit nicht mit, aber dafür eure Kommentare :lol:


    Ich muss mir bald mal das Original zulegen, denn in Heimatsprache, in der der Hobbit geschrieben wurde, liest es sich bestimmt mindestens so schön.


    Ja, das musst du auf jeden Fall haben, der erste Satz ist im englischen irgendwie noch schöner, fnd ich zumindest: "In a hole in the ground there lived a hobbit" :love:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • "In a hole in the ground there lived a hobbit"

    Ja, das liest sich wunderbar und dieser Satz im Original schwirrt seit eben ständig in meinem Kopf herum. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo!
    Das ist ja mal eine monumentale Leseerunde...habt ihr was dagegen, wenn ich auch mitlese? Würde auch mit dem Hobbit anfangen wollen und die Geschichte noch mal zur Gänze genießen zu können.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich glaube, das ist meine Ausgabe!

    Hier sind ausserdem auch ganz viele bunte Zeichnungen im Buch abgebildet. Eine tolle Ausgabe. :love:


    Hallo!
    Das ist ja mal eine monumentale Leseerunde...habt ihr was dagegen, wenn ich auch mitlese? Würde auch mit dem Hobbit anfangen wollen und die Geschichte noch mal zur Gänze genießen zu können.

    Schön, die Runde bekommt noch mehr Zuwachs. Herzlich Willkommen, LaRelieuse und viel Spaß mit dem Hobbit.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo zusammen,


    ich tippe gerade vom Handy. Mir wurde leider früher das Internet abgedreht als angekündigt (-.- !), deshalb habe ich bisher nichts zum Buch geschrieben. Ich hole das aber nach, spätestens am Montag :).


    Liebste Grüße und weiterhin viel Spaß,
    Janeymaus.

  • P. S.: Hat einer von euch einen Scanner und kann die Karten einscannen? Ich lese auf dem Kindle (ohne Touch) und da ist hin- und herspringen zu aufwendig. Ein Link würde mir auch reichen.


    Danke vorab :).