126. Lesenacht am Samstag, den 1. November/ 2014

  • €nigma dann hast Du diese schöne Ausgabe hier


    Ja, und genau diese Ausgabe habe ich auch damals hier verlinkt, als ich das Buch von einem meiner Söhne 2010 zu Weihnachten bekam. Ich weiß nicht, warum ohne weiteres Eingreifen meinerseits jetzt plötzlich die 2 Jahre später erschienene E-Book Version angezeigt wird. :scratch:
    Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich plötzlich andere Ausgaben als die von mir ursprünglich eingestellten im virtuellen Regal habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bin abends immer total geschlaucht von der Arbeit und manchmal tut mir einfach nur alles weh

    Och. Das hab ich auch. :lol: Nein, ich meinte eher ... hm ... von den Vorlieben her. Himmel ... ich sammle Disney-DVDs und höre für mein Leben gern die alten Geschichten (Bibi Blocksberg, Xanti, Benjamin Blümchen ...) aus meiner Kindheit. :uups: Aber so ist es eben. Ich kann es nicht lassen. Ich fühle mich irgendwie noch nicht so, als ob ich in ein paar Jahren meine 30 vollmache.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • HAllo!


    So, ich habe einen herrlichen Lesenachmittag verbracht und 100 E-Book-Seiten gelesen.
    Mein Buch ist wirklich gut. Ich muß zwar stark aufpassen die beteiligten Personen sortiert zu bekommen, aber wenn man dranbleibt klappt das immer besser.
    Das Buch sit herrlich gruslig. WAs ist damals passiert? Spuckt es in dem Haus, oder warum ist das Kindermädchen Amy so merktwürdig.
    Was löst Menleys Angstattacken aus? Was verbirgt Tina? Hatte Scott ein Verhältnis mit ihr, als seine Frau verschwand.
    Fragen über Fragen... denen ich nachher auf den Grund gehen werde.


    Nun werde ich erstmal essen kochen, dann kommt HundeKatzeMaus und später Der VIP Hundeprofi und dann bin ich wieder da...


    Bis später


    Gruß Janina


  • Ja, und genau diese Ausgabe habe ich auch damals hier verlinkt, als ich das Buch von einem meiner Söhne 2010 zu Weihnachten bekam. Ich weiß nicht, warum ohne weiteres Eingreifen meinerseits jetzt plötzlich die 2 Jahre später erschienene E-Book Version angezeigt wird. :scratch:
    Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich plötzlich andere Ausgaben als die von mir ursprünglich eingestellten im virtuellen Regal habe.


    Das liegt an der Software, die sich automatisch die aktuellste Version von Amazon dazu sucht - und Deine Ausgabe ist nur noch über Privatanbieter gebraucht zu beziehen. 8-[

  • Och. Das hab ich auch. :lol: Nein, ich meinte eher ... hm ... von den Vorlieben her. Himmel ... ich sammle Disney-DVDs und höre für mein Leben gern die alten Geschichten (Bibi Blocksberg, Xanti, Benjamin Blümchen ...) aus meiner Kindheit. :uups: Aber so ist es eben. Ich kann es nicht lassen. Ich fühle mich irgendwie noch nicht so, als ob ich in ein paar Jahren meine 30 vollmache.


    Achso. Ja das kenne ich aber auch. Gerade durch meine Neffen werde ich oft an meine Kindheit erinnert und mache dann viele Sachen, die ich früher auch gerne gemacht habe. Die beiden schauen auch gerne mal Disney Filme und da bin ich natürlich mit am Start. :uups: War schon eine tolle Zeit, wenn ich die mit der heutigen vergleiche in der es die ganzen schönen Kinderserien gar nicht mehr gibt. Aber egal, hier soll es ja um die Lesenacht gehen sonst schweifen wir noch total ab. :lol:

  • Hy!


    Ich werde auch heute abend dabei sein und folgendes Buch lesen:


    "Sie mißverstehen mich. Ich bin tot!" - spätestens bei diesem Satz wird Ihnen klar, dass Sie sich mit einem Gespenst unterhalten.
    Und Mary Hottinger bürgt für Unterhaltung mit den besten Gespenstern, die die englische Literatur zu bieten hat: Gespenster von Daniel Defoe, Wilkie Collins, Edward Bulwer-Lytton, W.F. Harvey, Elizabeth Brown, Daphne du Maurier, Algernon Blackwood und vielen anderen...
    14 Gespenstererzählungen in einem Buch als Diogenes Anthologie.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich werde dann allerdings nicht "Eis" weiterlesen, da das für den Abend etwas zu ruhig erzählt ist und einschläfernd wirken könnte, sondern ich werde stattdessen in mein Buch für die Monats-Challenge reinlesen.


    Habe mir gerade die Rezi von Karthouse durchgelesen, ich glaub das Buch könnte auch für mich was schönes sein. Das Cover finde ich übrigens total schön.
    Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt, je dicker das Buch umso mehr Wert leg ich auf andere Meinungen bevor ich selbst das Lesen in Erwägung ziehe :totlach:



    Ich hatte jetzt eine lange Leseflaute und zur Zeit ist die Lust am Lesen wieder da und deswegen will ich da dran bleiben, damit ich nicht wieder da lande, wo ich war.


    Uj, da drück ich dir aber die Daumen, dass dich das Lesen auch weiterhin so packt und fesselt :thumleft:



    Schaut sich den Film noch jemand von euch an?


    Ich schiebe die Trilogie nun schon so lang hinaus, ich glaub ich werde sie mal nächstes Jahr in Angriff nehen und mir dann den FIlm ansehen. Ich habe nur immer so Angst, dass ich es zu sehr mit Battle-Royal verlgeich. :-?



    Ich muß zwar stark aufpassen die beteiligten Personen sortiert zu bekommen, aber wenn man dranbleibt klappt das immer besser.


    Das Buch klingt ja richtig toll! Ich such auch zur Zeit nach Büchern zum Gruseln, da könnte das sehr schön in mein Beuteschema fallen. Bin gespannt was du noch dazu sagst. Ist es eigntlich mehr wie ein Krimi oder eher Mysthisch? Und von wievielen Personen ist da eigentlich die Rede, weil du sagst, dass man da stark aufpassen muss?



    "Sie mißverstehen mich. Ich bin tot!"


    :totlach::totlach: Die Reaktion auf diesen Satz stell ich mir lustig vor :totlach:



    Nachdem ich heut so fleißig im Haushalt war, lass ich meine Lesenaacht auch schon früher beginnen. Ich habe es mir auf meiner Sitzbank mit Decke und Wärmeflasche gemütlich gemacht und warte jetzt noch auf meinen lieben Lieferanten. (Haben total vergessen gestern einkaufen zu gehen, naja das schöne daran ist, dass ich heut nicht kochen muss :totlach: ).


    Ich habe mir für heut das "Erlkönig.Manöver" ausgesucht und werde die nächsten zwei,drei Stunden darin lesen bis ich dann zu "Saeculum" von Poznanski wechsel. :loool:


    Hier mal der Klappentext:
    Im Februrar 1805 setzt eine bunte Truppe im Schutz der Dunkelheit über den Rhein: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiler, Achim von Arnim und Bettine Brentano sowie Heinrich von Kleist und Alexander von Humboldt. Ihr Aufrag: den wahren König von Frankreich aus dem französisch besetzten Mainz zu befreien. Ihr Gegner: Napoleon Bonaparte, der mächtigste Mann der Welt.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:


  • Uj, da drück ich dir aber die Daumen, dass dich das Lesen auch weiterhin so packt und fesselt :thumleft:




    Ich schiebe die Trilogie nun schon so lang hinaus, ich glaub ich werde sie mal nächstes Jahr in Angriff nehen und mir dann den FIlm ansehen. Ich habe nur immer so Angst, dass ich es zu sehr mit Battle-Royal verlgeich. :-?


    Dankeschööön. Ist schön endlich mal wieder Zeit fürs Lesen zu haben und abtauchen zu können. Das hat mir richtig gefehlt.


    Also den Battle Royal Film habe ich selbst noch nicht angeschaut, aber ich glaube nicht, dass du die Filme miteinander vergleichen wirst. Vom zweiten Panem Film war ich total begeistert. Es wurde so toll umgesetzt. Ich hatte den zweiten Teil auch kurz vorm Erscheinen des zweiten Filmes gelesen und fand es toll dann alles in Farbe vor mir zu haben. Du MUSST dir die Filme anschauen. Erst recht, wenn dir die Bücher gefallen haben, denn vieles konnte ich mir bildlich nicht vorstellen und es hat mich echt (positiv) überrascht, wie es dann letztendlich war. Also, schau sie dir an!

  • Gleich gibts Abendessen, aber zuvor hab ich mir noch ein Buch für nachher ausgesucht. "Sie dreht sich um" - bin gespannt drauf. Letztes Wochenende hätte es eine Lesung mit der Autorin gegeben, aber ich konnte nicht hin.
    Habe mir bewusst ein kurzes Buch ausgewählt, wenn ich nicht gerade extrem müde bin (wie schon die ganze Woche abends) sollte ich damit durchkommen.
    Bis später :-)

  • ich sammle Disney-DVDs und höre für mein Leben gern die alten Geschichten (Bibi Blocksberg, Xanti, Benjamin Blümchen ...) aus meiner Kindheit.


    Das kann man auch auf der anderen Seite der 30 noch guten Gewissens tun. :wink:


    Sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, werde ich gleich mit dabei sein und meinen Überhang aus der Oktober-Challenge von Maxl weiter verfolgen. Fertig werde ich damit sicher noch nicht, aber ein gutes Stück weiterkommen möchte ich schon.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Da sind ja einige interessante Dinge dabei, freue mich schon auf den Austausch. Ich habe mich auch entschieden: fange auf jeden Fall mit Inferno mal an.
    Komme dank Formel 1 Qualifying erst ein paar Minuten nach 20 Uhr, aber das hole ich rein...

  • Das liegt an der Software, die sich automatisch die aktuellste Version von Amazon dazu sucht


    Mich ärgert es jedenfalls, ich hätte gern die Version im virtuellen Regal, die ich auch tatsächlich hier stehen habe. :( Sonst findet man im heimischen Regal nichts mehr wieder, weil im BT andere Cover angezeigt werden.


    Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt


    Eigentlich wollte ich es vor knapp 4 Jahren gleich lesen, dann kamen plötzlich mehrere termingebundene Büchereibücher dazwischen. Das ist der Nachteil bei den dicken Brocken, ein halb so dickes Buch hätte ich schon längst "untergebracht".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Mich ärgert es jedenfalls, ich hätte gern die Version im virtuellen Regal, die ich auch tatsächlich hier stehen habe. :( Sonst findet man im heimischen Regal nichts mehr wieder, weil im BT andere Cover angezeigt werden.


    Mir wären meine eigenen Cover auch lieber :-?

  • Ich mache mich jetzt auch langsam bereit. :bounce: Noch fix in die Wanne hüpfen und dann kann es nachher losgehen.


    Ich lese die letzten Seiten von "Katzenjammer". Für die, die gestern nicht dabei waren, hier noch mal der Klappentext (im Spoiler, da Teil 2 einer Reihe):


    Ich habe nur noch um die 40 Seiten vor mir und finde das Buch nach wie vor recht süß geschrieben - sehr geradlinig, aber unterhaltsam. :)


    Tja und wenn jemand das Buffet suchen sollte: Das ist wie immer bei mir zu finden. :uups: Ich habe Spekulatius im Angebot, ein Stück Himbeerkuchen und frisch in der Mikrowelle zubereitetes Popcorn (süß und auch salzig) sowie BBQ-Chips. Zu trinken gibt es Wasser und diverse Sorten Tees (Erdbeer-Rhabarber, Blaubeer-Vanille oder - mein Liebling - "Schneewunder" = Kirsch-Marzipan :love: ).


    Ja ... ich werde also nach der Lesenacht wohl nicht ins Bett gehen, sondern rollen. Na ja, Winterspeck will hart erarbeitet sein, ne? O:-)


    Ich wünsche uns allen eine tolle Lesenacht.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Also den Battle Royal Film habe ich selbst noch nicht angeschaut, aber ich glaube nicht, dass du die Filme miteinander vergleichen wirst. Vom zweiten Panem Film war ich total begeistert. Es wurde so toll umgesetzt. Ich hatte den zweiten Teil auch kurz vorm Erscheinen des zweiten Filmes gelesen und fand es toll dann alles in Farbe vor mir zu haben. Du MUSST dir die Filme anschauen. Erst recht, wenn dir die Bücher gefallen haben, denn vieles konnte ich mir bildlich nicht vorstellen und es hat mich echt (positiv) überrascht, wie es dann letztendlich war. Also, schau sie dir an!


    Ich meinte auch die Bücher; bei den Filmen besteht kein Zweifel dass man sie gewiss nicht verwechseln kann (zumindest sah der Panem-Trailer nicht so aus als gäbe es viel Gemetzel und als wären nur Asiaten für die Rollen genomen worden :totlach: ) Der Grund weshalb ich die Panem-Reihe noch etwas hinausgeschoben habe ist weil ich eine große Pufferzeit dazwischen bringen wollte. "Battle Royale" hat mir so gut gefallen und als ich dann gelesen habe, dass die Panem-Reihe exakt das Gleiche sein soll, nur zensiert, war meine Lust darauf etwas getrübt ^^. Aber mittlerweile habe ich schon so viel Gutes gelesen, auch von Leuten, die Beides gelesen haben, dass ich mir selbst ein Bild machen möchte. Naja und danach kommen auch die FIlme dran, vor allem wenn ich seh wie begeistert du bist ^^


    "Sie dreht sich um"


    Den Titel kann ich irgendwie total schwer einordnen, worum gehts denn da? ^^


    fange auf jeden Fall mit Inferno mal an.


    Oh schön, das subt bei mir auch noch rum! Freu mich schon auf deine Eindrücke!


    @€nigma Nur kurz eine Frage zur Untergliederung: Wie ist denn das Buch genau aufgeteilt? Gibt es größere Teile (ähnlich wie bei "Hiobs Brüder" oder geht das von Kapitel 1 bis n in einem durch?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Schokopraline:
    Hier der Klappentext (von Amazon):
    Wenn man kein Ziel hat, muss man sich eines erfinden!Es ist der Klassiker und trotzdem ein Schock: Ihr Mann betrügt sie mit einer jungen Kollegin! Und Anna Michaelis geht. Sie packt etwas Wäsche zusammen und nimmt den erstbesten Flug, nach Edinburgh. Ihr Weg führt sie in die Nationalgalerie. Auf einem Gemälde von Gauguin beginnt eine Frau, als Rückenansicht dargestellt, plötzlich zu sprechen. Es ist der Anfang eines Spiels. Anna reist weiter. Sie steht vor Bildern in aller Welt und entdeckt Komplizinnen, die von Sehnsucht, Ehealltag, Liebe erzählen. In der Beschäftigung mit den Kunstwerken sieht Anna auf ihre eigene Ehe zurück und findet den Mut zu einem neuen Selbstbild.
    Anna Michaelis, Journalistin, 50 Jahre, nimmt ihre Scheckkarte, ihr Handgepäck und geht. Gerade hat sie erfahren, dass ihr Mann, Altphilologe an einem Münchner Gymnasium, sie mit einer jungen Kollegin betrügt. Anna will retten, was zu retten ist, also sich. Doch wohin jetzt? Der erstmögliche Flug bringt sie nach Edinburgh, eine Stadt, in der sie nie war. Und da sie sich in der Fremde immer unter Bildern heimisch gefühlt hat, stolpert sie in die Schottische Nationalgalerie. Während sie müde und irritiert vor einem Gemälde von Gauguin sitzt, beginnt eines der bretonischen Mädchen, plötzlich zu sprechen. Es erzählt, wie es damals war in Pont Aven, als die Maler kamen. Anna staunt und versteht, dass weibliche Rückenfiguren wie jene Frau auf dem Gemälde Gauguins ihr etwas sagen können. Ihr verraten wollen, wie es wirklich war: als Modell, als Ehefrau eines Malers, als Künstlerin. Von da an begibt sich Anna, frisch verlassen, auf eine Reise zu Rückenfiguren in aller Welt: von Edinburgh nach Kopenhagen, weiter bis Boston und zurück auf den Kontinent nach St. Moritz; von dort nach Paris und noch einmal bis ins dänische Skagen. Anna begegnet Gemälden von Paul Gauguin, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper, Giovanni Segantini, Ingres, Jacobus Vrel und Anna Ancher. Über die Antworten der Bilder lernt Anna Michaelis, sich und ihre lange Ehe anders zu sehen, und am Ende weiß sie, dass sie neu beginnen kann.

  • Wie ist denn das Buch genau aufgeteilt? Gibt es größere Teile (ähnlich wie bei "Hiobs Brüder" oder geht das von Kapitel 1 bis n in einem durch?


    Ich habe schnell mal durchgeblättert: Es gibt zwei "Bücher", die ihrerseits in einen Haufen Kapitel untergliedert sind. Ich denke, dass man dranbleiben sollte, wenn man einmal angefangen hat. Ich werde daneben zwar noch "Eis" weiterlesen, aber damit kommt man/ komme ich nicht so schnell voran. Nebenher lese ich ja nachts im Bett auch noch ein E-Book, da dicke Printbücher im Bett unbequem sind.
    Ich hoffe, dass ich mit den ganzen Büchern, die sich glücklicherweise thematisch stark unterscheiden, intellektuell nicht überfordert werde... 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Na ja, Winterspeck will hart erarbeitet sein, ne? O:-)


    :totlach: ich hatte da was anderes in Erinnerung :-, aber das gilt heute einfach nicht, auch nicht bei mir :friends:


    Ich lese meinen "Hexenhammer" weiter - mittlerweile ist Heinrich Institoris aufgetaucht und wir begegnen ihm das erste Mal in "Funktion" in Ravensburg… das ist gar nicht so weit weg von mir und so ist es für mich interessant, die teils bekannten Namen in die Stadtgeschichte mit einzusortieren :) so kenn ich den Familienname der Humpis, aber dass diese Familie bereits vor 600 Jahren die reichste der Stadt war, das war auch mir neu… heute findet man ein Museum in den sog. Humpis-Quartieren in Ravensburg :wink:


    Ich hab grad gegessen und jetzt eine große Ladung Lebkuchen neben mir liegen. Und im Kühlschrank liegt ein roter Perlwein bereit - noch ein Burzeltagsgeschenk, dass der Vernichtung harrt :-,
    Ich wünsch uns allen eine wunderbare Lesenacht und mögen unsere Bücher fesselnd und vielleicht auch noch ein wenig gruselig sein :study:

  • Ich hab dieses Buch gestern schon gelesen und werde heute weiter lesen


    Zitat

    Er ist kein gewöhnlicher Dedektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erforden, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und...er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erst Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten-eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet....