Jonathan Stroud - Der Wispernde Schädel/The Whispering Skull

  • Inhalt:
    Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.


    Rezension:
    Nachdem Lockwood und seine Mitarbeiter Lucy und George den Fall der seufzenden Wendeltreppe erfolgreich gelöst haben, bekommen sie es nun mit einem mysteriösen Spiegel zu tun, der schon vielen den Tod brachte und für den viele Menschen auch über Leichen gehen würden, um ihn zu bekommen..


    "Der Wispernde Schädel" ist der zweite Band von Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe und hat mir sehr gut gefallen. Stroud entführt den Leser in ein London, das von Geistern heimgesucht wird. Gemeinsam mit Lucy, George und Lockwood ermittelte man in einem sehr komplexen Fall, mit vielen überraschenden Wendungen. Dabei gab es viele ruhige Stellen, wie die Ermittlungsarbeiten, aber auch sehr viele Stellen wie die zahlreichen Kämpfe gegen Geister, die so spannend waren, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte.


    Am Anfang des Buches fragte ich mich noch wo das alles mal hinführen soll, aber Stroud schafft es alle Fäden logisch zu verknüpfen und viele Fragen zu klären und sogar noch neue aufzuwerfen. Diese werden dann wahrscheinlich im dritten Band der Reihe geklärt, was mich natürlich schon sehr neugierig macht!


    Erzählt wird "Der Wispernde Schädel" wie schon im ersten Band aus der Sicht von Lucy Carlyle, dem neuesten Mitglied der Agentur Lockwood & Co, was mir richtig gut gefallen hat. Lucy hat eine tolle frische Art die Geschichte zu erzählen und und auch sonst mag ich sie sehr gerne. Man merkt kaum, dass sie das einzige Mädchen in der Agentur ist, denn sie ist hart im Nehmen und stellt sich jeder Herausforderung ohne Zögern entgegen, was ich wirklich bewundernswert finde.


    Auch die beiden anderen Mitglieder des Teams, George und Lockwood, sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Besonders bei Lockwood habe ich noch meine Schwierigkeiten. Einerseits ist er mir mit seiner charismatischen Art sehr sympathisch, aber wenn man dann darüber nachdenkt was man eigentlich über ihn und seine Vergangenheit weiß, dann stellt man fest, dass man nicht viele Informationen hat. Stören tut es mich nicht besonders, weil die Geschichte so sehr spannend bleibt, aber ich hoffe trotzdem, dass man im nächsten Band mehr erfahren wird. Dank dem miesen Cliffhanger am Ende des Buches mache ich mir da aber keine Sorgen.


    Fazit:
    "Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel" ist ein toller zweiter Band, der mir viele schöne Lesestunden geschenkt hat. Eine spannende Geschichte, die zudem noch großartig geschrieben ist und die liebenswerten Charaktere lassen mich vier sehr gute Kleeblätter vergeben. Mir gefällt die Reihe wahnsinnig gut und ich bin auf das nächste Abenteuer von Lucy, Lockwood und George gespannt!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Es gibt ein Artefakt bei Lockwood & Co, das die drei neugierig macht. noch mehr als dieser Schädel im Glas mit Lucy anfängt zu sprechen. Er hat seinen eigenen Willen und macht das nur wenn es ihm wichtig ist. So im Fall Bickerstaff in dem es um die Suche nach dem Knochenspiegel geht. Ein Auftrag bei dem den Dreien wieder vieles abverlangt wird und in dem der Tod so Nahe kommt wie der wispernde Schädel im Glas das sagt....


    Meine Meinung:
    Nachdem ich den ersten Band quasi verschlungen habe wartete ich sehnsüchtig auf den zweiten und war gespannt was mich da für eine abenteuerliche Geschichte erwartet.


    Die drei Agenten von Lockwood & Co, Lockwood, Lucy und George, erinnern mich immer sehr an Freunde wie die von den drei ??? oder auch TKKG. Es gab früher schon diese Geschichten in denen Freunde ermitteln und diese habe ich schon geliebt. Lockwood ist eine Geschichte für Kids die nicht als Krimi zu sehen ist sondern im Fantasy.Bereich anzusiedeln ist. Deswegen ist aber auch die neuerliche Geschichte nicht weniger spannend. Dieses Buch fesselt und lässt einen nicht mehr los. Es ist als ob Eisen um einen Geist liegt. Er kommt nicht mehr weg. So ging es mir bei diesem Buch. Sogar soweit das ich meine kurzen Pausen an der Arbeit zum Lesen nutzte. Gerade zum Ende hin war es Hochspannend.


    Dafür sorgt der Fall der drei, aber auch der wispernde Schädel die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Es ist witzig wie gerade Georg immer wieder versucht ihn zum sprechen zu bringen. Der Geist im Glas muss da schon einiges aushalten.
    Der Fall Bickerstaff wird zum Wettstreit mit der für mich doch recht arrogant wirkenden Agentur Fittes. Eine Wette beginnt und bringt noch mehr Tempo rein.


    Im ersten Band hatte ich einen Spannungabfall zu bemängeln, durch die Vorgeschichte von Lucy. Hier gab es nichts dergleichen. Von Anfang bis Ende war es spannend und unterhaltsam.
    Die Bildhafte Erzählung von Jonathan Stroud kurbelte meine Fantasie an. Alles sah ich wie im Film vor mir ohne das zu viel beschrieben wurde. Es gibt am Ende ein Glossar in dem die Begriffe noch genauer erklärt werden, falls es jemand nicht weiß. Ich habe es selber nicht benötigt, finde es aber gut um einen Überblick zu behalten.


    Mein Fazit: Fesselnd von Anfang bis Ende! Ein Lese-Muss für jeden der Freunde als Ermittler mag. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich muss zugeben hatte mich nicht hunderprozent überzeugt. Allerdings hören sich eure Rezensionen so gut an das ich es wohl doch mal mit dem Folgeband probieren werde.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Endlich darf man wieder von Lockwood und Co lesen.


    Den ersten Teil habe ich verschlungen und konnte es gar nicht erwarten bis Teil 2 endlich zu kaufen war. Schnell war man wieder in der Geschichte drin. Lucy, George und Lockwood, ein Team was einen zum lachen bringt, aber doch war dieser Teil nicht immer so einfach, heisst das Team muss sich als solches beweisen.


    Die Geschichte war gut durch dacht und es machte Spass die 3 wieder begleiten zu dürfen, aber irgendwie, fehlte mir dieses mal etwas. Band 1 fand ich ganz wundervoll. Diesen Teil, er war auf keinen Fall schlecht, aber hat mich von der Handlung her, leider nicht ganz so mitreissen können.
    Zum Ende dagegen, konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.


    Da auch hier das Ende wieder einiges offen lässt - bin ich gespannt auf Teil 3, den ich mit Sicherheit lesen werde!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Nachdem sie mit ihrem Einsatz im unheimlichen Combe Carey Hall einige Schlagzeilen gemacht haben, wartet auf die drei Geisterjäger von Lockwood & Co. schon wieder eine besondere Herausforderung: sie werden zu einem nächtlichen Einsatz auf einen Londoner Friedhof bestellt, weil dort in einem alten Sarg etwas Böses lauern soll. Und tatsächlich spüren die drei Spezialisten schnell, dass es sich hier um nichts Gewöhnliches handelt. Von dem Artefakt, das sich in dem Erdmöbel befindet, einem rätselhaften Spiegel, geht etwas ganz Unangenehmes und Gefährliches aus.


    Nicht nur, dass George bei der Bergung beinahe zu Schaden gekommen wäre - es gibt noch in derselben Nacht einen rätselhaften Todesfall, und selbst die Behörden scheinen zu merken, dass es sich hier um einen besonders schwierigen Fall handelt, denn zum großen Verdruss von Lockwood, George und Lucy sind auch die schnöseligen Konkurrenten von der Agentur Fittes auf das Problem angesetzt worden.


    Und noch etwas bereitet den dreien Kopfzerbrechen: kann es sich bei dem Schädel im Einmachglas, den George irgendwo aufgetrieben hat, wirklich um einen Geist der äußerst seltenen (und gefährlichen) Kategorie 3 handeln? Der mysteriöse Totenkopf gibt sich abwechselnd bockig-schweigsam und frech-großmäulig und scheint erschreckend viel über Lockwood & Co. zu wissen.


    Mit "Lockwood & Co." hat Jonathan Stroud eine großartige Serienidee erschaffen und hält im 2. Band um die drei Geisterspezialisten im Teenageralter das hohe Niveau, das mich schon im ersten Teil begeistert hat. Mit ihren ganz unterschiedlichen Begabungen ergänzen sich Lucy, George und Lockwood aufs Beste, und dass die drei so verschiedene Charaktere sind, gibt ihrer Zusammenarbeit eine besondere Würze, auch oder gerade, wenn es gelegentlich mal kracht zwischen ihnen.


    Der Fall des schrecklichen Spiegels aus dem Grab ist ungemein spannend zu lesen, streckenweise wunderbar gruselig, aber auch gespickt mit dem schrägen Humor, den ich an Stroud so schätze. Insbesondere über die Dialoge mit dem eingemachten Schädel (oder auch die Versuche, ihn zum Reden zu bringen) habe ich mich köstlich amüsiert - ein gutes Gegengewicht zu den vielen Szenen, in denen ich um die Protagonisten fürchten musste, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn manchmal reichlich haarige Entscheidungen treffen.


    Ein rundum großartiges Leseerlebnis, das am Ende noch mit einer großen Überraschung aufwartet, die mich sehr ungeduldig auf das Erscheinen des nächsten Bandes warten lässt.

  • Mit seiner Reihe um die jungen Geisterjäger Lucy, Lockwood und George hat Jonathan Stroud eine Geschichte kreiert, die es schafft, junge und erwachsene Leser gleichermaßen in ihren Bann zu ziehen. Was mir besonders gut gefällt, ist die besondere Mischung aus spannender Handlung, liebenswerten Charakteren und tollem Humor. Auch in diesem zweiten Band gelingt es dem Autor, mich gefangen zu nehmen, mich in ein London zu entführen, in dem unheimliche Gestalten ihr Unwesen treiben, um mir jedes Mal einen Schauer über die Haut zu jagen, wenn es besonders spukhaft wird.


    Wobei ich sagen muss, dass mich der Fall, den die jungen Agenten in diesem zweiten Band zu lösen hatten, nicht durchweg fesseln konnte. Sicherlich ist die Handlung kogisch durchdacht und gut konstruiert, aber zwischendurch kamen für mich doch einige Längen auf, wenn Lockwood & Co. auf einem Friedhof ihr Nachtlager aufschlagen und der Spuk nur von kurzer Dauer ist. Es gab unheimliche Szenen, aber diese waren doch weitaus seltener und kürzer gestreut als noch in Band 1.


    Gut hat mir dagegen gefallen, dass in diesem Buch die Konkurrenz unter den verschiedenen Agenturen deutlich zum Tragen kommt und dem Verhältnis der jungen Geisterjäger Lucy, George und Lockwood untereinander wieder eine große Rolle zuteil wird. Dadurch lernt man die Hauptfiguren noch besser kennen und gerade am Ende, wenn man denkt, endlich hinter die Fassade von Lockwood zu schauen, bricht das Buch ab. Was für ein fieser Cliffhanger. Hoffentlich lässt uns der Verlag nicht zu lange auf den dritten Teil der Reihe warten.


    Der Schreibstil von Jonathan Stroud ist gewohnt kurzweilig und herrlich humorvoll. Ich mag es, wie er mich in fantastische Welten entführt und mich die Realität vergessen lässt. Dazu schafft es der Autor, die für die gesamte Reihe wichtige Handlung aus Band 1 aufleben zu lassen und in die Fortsetzung einzubinden, sodass man gut den Anschluss wiederfindet, ohne den Auftakt der Reihe noch einmal lesen zu müssen.


    Mein Fazit


    Der in dieser Fortsetzung von Lockwood & Co. zu lösende Fall konnte mich nicht ganz überzeugen, dafür habe ich den Humor und die liebenswerten Hauptfiguren umso mehr genossen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wie gerne habe ich damals die Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud gelesen und seitdem jedes Buch dieses Autors verschlungen, immer in der Hoffnung, dass er wieder etwas so geniales wie die Tetralogie um den quirligen kleinen Dschinn Bartimäus abliefern würde. Mit Lockwood & Co. ist es ihm zumindest in großen Teilen gelungen, denn schon der erste Teil konnte mich total mitreißen und fesseln und dieser zweite Teil hier ist noch einmal eine Ecke besser!


    Lockwood & Co., das sind Lucy, George und Anthony Lockwood selbst, den alle nur Lockwood nennen. Diese Agentur, die ihren Sitz im Elternhaus von Lockwood hat, kommt gänzliche ohne erwachsene Berater oder ähnliches aus. Nur die drei Jugendlichen selbst führen das komplette Geschäft. Lucy, die erst im letzten Buch zum Team stieß, ist mittlerweile fester Bestandteil geworden, die drei sind einfach ein gutes Team und immer in Konkurrenz mit “Fittes”, der größten Agentur London, und vor allem mit deren unsympathischen Mitarbeiter Quill Kippes. Doch genau mit diesem müssen sie im neusten Fall, der nicht gerade ungefährlich ist, zusammen arbeiten…


    Optisch finde ich dieses Buch auch dieses Mal wieder total gelungen! Es passt perfekt zu seinem Vorgänger, ist dieses mal nur in rot gehalten und hat – passend zum Titel und auch zur Geschichte – einen Schädel auf dem Cover, hinter dem sich die Degen kreuzen. Einfach perfekt und super passend!


    Insgesamt ist die Geschichte in sechs große Teile gegliedert, die dieses Mal tatsächlich auch in chronologischer Reihenfolge erzählt werden.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lucy. Sie führt den Leser gekonnt durch die Geschehnisse und Abenteuer. Dadurch bekommt der Leser nicht nur das meiste aus erster Hand mit, sondern auch noch einen besonderen Zugang zu Lucy, die als Figur wirklich sehr sympathisch ist. Stroud schafft er hier aber dennoch dem Leser auch Lockwood und George näher zu bringen. Jedenfalls hatte ich selbst am Ende nicht den Eindruck nur Lucy näher gekommen zu sein, sondern auch den anderen beiden Figuren. Und da ich das gesamte Team wirklich gerne mag, bin ich sehr froh, dass dem Autor dieser Spagat hier gut gelungen ist.


    Die Story selbst ist ziemlich spannend, mysteriös und gut durchdacht. Im letzten Band gibt es mit dem Schädel, der zu Lucy spricht, schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was nun so alles kommt. Als Leser konnte ich wieder total mitfiebern und mir fiel es aufgrund der tollen Schreibweise von Jonathan Stroud auch schwer, das Buch nicht einfach in einem Rutsch durch zu lesen.


    Wie bereits den ersten Teil, finde ich die Idee und Umsetzung auch dieses mal total klasse und seit der Serie und den Filmen “Ghostbusters” aus den 80ern auch recht neu und erfrischend.
    Die Kritik, die ich allerdings schon zum ersten Band hatte, ist auch die einzige, die ich hier wieder anbringen kann, nämlich, dass es mir während des Lesens sehr schwer fiel, mir Lucy, Lockwood und George wirklich als Kinder vorzustellen, weil sie so erwachsen agierten, auch mit brutalen Handlungen fertig wurden und auch gänzlich ohne Erwachsene auskommen. Das ist immer noch eine Sache, die ich während des Lesens auch dieses Mal wieder ständig im Kopf hatte, obwohl es mich mittlerweile nicht mehr so arg stört, wie noch im letzten Band, denn irgendwie kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass die Erfahrungen, die die drei Kinder mittlerweile machen musste, sie einfach so extrem haben reifen lassen.


    Das ist aber wirklich meine einzige Kritik. Ansonsten hat mir auch dieses Abenteuer wieder ausnehmend gut gefallen. Aufgrund dessen, dass nun auch ein roter Faden erkennbar ist, der sich durch die einzelnen Abenteuer zieht, hat es mir sogar noch einen Ticken besser gefallen als bereits der erste Band. Alles scheint so total durchdacht und wunderbar konstruiert. Spannung ist ständig vorhanden, wenn sie nicht gerade mit dem aktuellen Fall zu tun hat, dann mit den Geheimnissen von Lockwood persönlich. Und gerade diese ständige Spannung macht dieses Buch zum echten Page-Turner!


    Fazit
    Mit “Lockwood & Co.” hat Jonathan Stroud hier eine super Story erdacht, die vom Feeling her stark an die Bartimäus-Reihe erinnert, mit einer Prise Ghostbusters, einen ordentlichen Spritzer Humor und jeder Menge Spannung! Eine richtig erfrischende und gruselige Geistergeschichte! Absolute Leseempfehlung!

  • Lockwood und sein Team sollen an einer alten Galgenstätte den Geist eines einst Erhängten bannen. Nur übersehen sie dabei, dass Galgen früher gewöhnlich mehrmals benutzt wurden, und so bringt der erwartete Geist gleich noch ein paar Freunde mit – ziemlich viele sogar. Lockwood, Lucy und George bleibt nur ein hastiger Rückzug. Peinlicherweise taucht gerade in diesem Moment ihr Erzrivale Kippe mit seinem Team auf. Und die sind auf eine so große Anzahl Geister vorbereitet … Um seine Ehre zu retten, bietet Lockwood Kippe eine Wette an.
    Nach dieser wenig erfolgreichen Nacht sind Lucy und ihre Kollegen froh, als sich gleich ein neuer Auftrag bietet. Eine Spezialfirma für Friedhofs-Beräumungen benötigt ihre Hilfe bei der Beseitigung eines offensichtlich nicht geheuren Grabes. Doch im Sarg befindet sich nicht nur eine mumifizierte Leiche, die Quelle eines ziemlich bösartigen Geistes ist, sondern auch noch ein extrem gefährliches Artefakt. Gerade das wird kurze Zeit später gestohlen, worüber Inspektor Barnes vom DEPRAC (DEpartmentof Psychical Research And Control– deutsch: BEBÜP / Behörde zur Erforschung und Bekämpfung Übersinnlicher Phänomene, der Scotland Yard unterstellten Aufsichtsbehörde über die Agenturen) natürlich alles andere als erfreut ist. Um es schnellstmöglich wiederzubeschaffen, beauftragt er nicht nur Lockwood & Co. damit, sondern parallel auch noch Kipps Team. Und dieser Auftrag ist nicht als Bitte formuliert! Somit beginnt ein Wettlauf mit ihren Rivalen, wer es zuerst schafft. Dabei bekommen es die Spezialisten für Geister-Bannungen mit nicht gerade zimperlichen lebenden Gegnern zu tun, wie Lucy und Lockwood bald am eigenen Leib feststellen müssen.
    Nach dem Vorgänger „Lockwood & Co. Die seufzende Wendeltreppe“ stellt dieser Band eine würdige Fortsetzung dar. Die bereits bei dessen Besprechung erwähnten stilistischen Parallelen mit den klassischen Sherlock-Holmes-Erzählungen treten hier bei den Ermittlungen gegen einen Schwarzhändlerring sogar noch stärker in Erscheinung. Und dieser Vergleich sollte definitiv nicht negativ verstanden werden. Trotz aller detektivischer Arbeit kommen die Geister nicht zu kurz. Im Gegenteil: Auch der Gruselfaktor wird gegenüber dem Vorgängerband stellenweise noch erhöht.
    Da die Fittes-Agentur in diesem Buch, das 7 Monate nach Band 1 handelt, ihr 50-jähriges Bestehen feiert und in diesem Zusammenhang Marias Fittes berühmter Fall aus dieser Zeit als im Jahre 1962 stattfindend erwähnt wird, kann man die Handlung diesmal eindeutig im Jahr 2012 einordnen. Aber Vorsicht! Da zur großen Jubiläumsparty, zu der auch Lockwoods Team eingeladen ist, Abendkleidung erwünscht ist, muss sich Lucy Abendkleid und High Heels besorgen, was nicht gerade die geeignete Kleidung ist, wenn man zwischendurch noch ein paar inoffizielle ‚Umwege‘ machen will.
    Ein Wort zum Rückseitentext der englischen Originalausgabe: „Ghosts and ghouls beware!“ Nachdem in Band 1 schon diverse Typen Geister auftauchten, stellt sich hier natürlich sofort die Frage, was im Lockwood-Universum Ghule sind. Um es kurz zu machen: Weder im Text (469 Seiten) noch im auch hier wieder vorhandenen Glossar (15 Seiten) werden Ghule auch nur erwähnt. Vielleicht hätte der für den Rückseitentext zuständige Mitarbeiter des Verlags das Buch vor Verfassen des Textes mal selbst lesen sollen.




    Fazit:
    Meine positive Einschätzung zu „Lockwood & Co.“ kann ich auch nach dem Lesen dieses Bandes nur uneingeschränkt aufrechterhalten. Besonders erwachsenen Fantasy-Fans empfehle ich, sich von der Kinderbuch-Einordnung der Reihe durch den Verlag nicht abschrecken zu lassen.

  • @Frank1 bitte nutz beim Einfügen von Texten aus einem andren Programm den BBCode - das ist das leere Quadrat links im über dem Textfeld. Dadurch werden unschöne Zeilenumbrüche und das "Verschlucken" von Leerzeichen vermieden. In Deinem Text werde ich jetzt die Leerzeichen nachträglich einfügen. :wink:

  • Jonathan Stroud | Lockwood & Co – Der Wispernde Schädel | Hörbuch


    Verlag:cbj Audio | Erschienen: 27.10.2014 | Hördauer: 12 Std. 31 min. | Reihe//Teil:Lockwood & Co/ 2 | Preis:Mp3 - CD 16,99€


    WARNUNG:Dies ist Teil zwei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.


    Klapptext:
    Wenn Londons Geisterwelt erwacht
    Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.


    Meine Meinung:
    Man ist sofort wieder in der Welt von Lockwood, Lucy und George drin. Wir haben direkt einen neuen Fall, bei dem wir wieder mitfiebern können. Der Fall ist richtig gut und die Spannung zieht sich über das komplette Buch hinweg. In diesem Teil erfahren wir auch etwas mehr über unsere neben Charaktere, was ich sehr toll fand. Denn es ist auch mal Spannend die anderen etwas besser kennen zu lernen.
    Natürlich geht es vor allem um unsere drei Lieblinge. Denn auch die entwickeln sich weiter.
    Lucy Z.B zeigt immer mehr was in ihr steckt. Ihre Gabe ist sehr stark entwickelt und da wird noch mehr kommen. Ihre Gabe hat das Potenzial richtig groß zu werden. Ich fand es spannend zu sehen wie sie es selber erst entdecken muss.
    Lockwood ist ganz der alte. Charmant, Liebreizend und ein wenig geheimnisvoll. In diesem Teil kam sehr gut raus das er war zu verbergen hat und man muss die ganze Zeit rätseln was es nur sein könnte. Es ist zum greifen nah, trotzdem kommt man nicht drauf und ich kann euch verraten es ist ein Bomben Geheimnis. Denn das Buch endet mit einem mega Cliffhanger.
    George ist in diesem Teil leider unser Sorgenkind. Am Anfang Passiert etwas, was ihn total aus der Bahn wirft und er fängt an Fehler zu machen. Er benimmt sich ganz merkwürdig und gerät dadurch in sehr große Schwierigkeiten.
    Was das für Schwierigkeiten sind und was mit George los ist das müsst ihr natürlich selber raus bekommen.


    Gesprochen wurde das Hörbuch diesmal von Anna Thalbach, was mich am Anfang etwas aus dem Konzept gebracht hat. Da es im ersten teil ja von Judith Hoersch gelesen wurde. Ich musste mich da erst mal dran gewöhnen, weil Anna das Komplett anders gemacht hat. Mit der Zeit ging es aber und ich muss sagen sie hat es echt gut gemacht. An manchen stellen hat sie es mit der Betonung etwas übertrieben fand ich, aber das hat dem Buch noch mal ne extra Portion Humor gegeben.


    Zum Schreibstil von Jonathan Stroud kann ich immer wieder nur sagen, Klasse!!!
    Es ist ein toller Schreibstil, der sehr gut für Kinder geeignet ist und auch erwachsene in den Bann zieht.


    Ja nun zum Cover. Das ist nicht ganz so meins alleine wegen der Farbe. Es ist Passend zur Reihe und zur Geschichte gehalten gar keine Frage, aber dieses Rot gefällt mir überhaupt nicht.


    Bewertung:
    Es war wieder eine tolle Story, die Lust auf mehr gemacht hat. Vor allem durch diesen Krassen Cliffhanger. Ich bin schon so gespannt was dabei raus kommt.
    Da mir die Lesung allerdings nicht so gut wie im ersten Teil gefallen hat und es die ein oder andere Entwicklung gab die ich nicht so toll fand, kann ich nicht die volle Punktzahl geben. Daher bekommt Der Wispernde Schädel 3 Sterne von mir.


    Die Reihe:
    Band 1:Lockwood & Co – Die Seufzende Wendeltreppe
    Band 2: Lockwood & Co – Der Wispernde Schädel
    Band 3: Lockwood & Co – Die Raunende Maske
    Band 4: Lockwood & Co – Das Flammende Phantom (erscheint 28.11.2016)


    Danke schön ans Bloggerportal für dieses Reziexemplar.


    Die genannten Fakten sind der Website vom Heyne Verlag entnommen