Britta Orlowski - Maistöcke

  • „Maistöcke“ ist mein erstes Buch, von der Autorin Britta Orlowski.
    Dieser Roman ist ganz mein Genre, „historischer Liebesroman mit einer guten Portion Thrill“.
    Britta Orlowski entführt uns ins Jahr 1889 nach Bützer, direkt an die Havel, in ein kleines altes Fischer- und Bauerndorf.


    Die junge Levke kommt dort, mit ihrem frisch verheiratetem Ehemann Jochen an, muss sich aber alsbald in ihrem neuen Zuhause alleine einleben, da sie kurz nach ihrer Ankunft bereits verwitwet. Jochen hinterlässt ihr sein ganzes Vermögen, Haus und Hof, sodass Levke finanziell ihr Leben lang abgesichert ist. Sie ist zwar sehr traurig, hat aber auch genug Selbstbewusstsein, ihr Leben fortan, alleine in die Hand zu nehmen…Nichts desto trotz quälen sie Alpträume, und es werden Erinnerungen in ihr wach, die sie immer wieder glauben lassen, das Dorf zu kennen.
    War sie vielleicht schon einmal hier?


    Im Laufe der Geschichte häufen sich ganz mysteriöse Todesfälle…
    Hängen diese etwa mit dem grausigen Schicksal, der hübschen und lebensfrohen Annemie zusammen?
    Thure, der junge Bäcker aus dem Dorf und der Bruder von Annemie, will den Geschehnissen auf den Grund gehen. Da er sich sehr bald zu Levke hingezogen fühlt, weiht er sie in seine Verdächtigungen ein und bittet sie um Mithilfe…
    Dies bringt wiederum Levke in einen Zwiespalt.
    Hat der junge und attraktive Müllerssohn, Silas Böttcher, etwa auch etwas zu verbergen?
    Sie fühlt sich, eigenartiger Weise zu ihm hingezogen…
    Aber nein, er ist nichts für sie, dieser „ungehobelte Kerl“… Oder doch?


    Ja und dann gibt es ja auch noch die hübsche und erfahrene Kräuterfrau, Jordis.
    Was verbirgt sie? Welche Rolle spielt sie in dieser rätselhaften Geschichte?Nicht zu vergessen sind auch all die kleinen „Nebengeschichten“, rund um dem Mühlenhof, um Rosel und ihre Familie, um die Familie Schrammer, und nicht zuletzt, die kleine Handarbeitsrunde der Damen aus dem Dorf, die das wunderschöne quilten, durch Levke entdecken.
    Ich, selbst handarbeitsbegeistert, habe dies mit Freude gelesen…
    Das Cover zeigt eigentlich kompakt all dies, was man von dieser ganz wunderbaren Geschichte erwarten kann und wird!


    Fazit:
    Diese Geschichte hätte gar nicht enden dürfen, so schön war/ist sie!
    Eine Verfilmung wäre klasse!
    In diesem Buch geht es um eine sehr schöne Liebesgeschichte, um ein geheimes Rätsel und ist mit ganz viel Spannung bestückt, was mir ein wunderbares Lesevergnügen brachte.
    Man schließt das Buch und denkt: Schon zu Ende? ...5 Sterne


    © Rezension - Manja A.

  • ISBN im Startbeitrag nachgetragen :)
    @Manja A. wenn Du bei einem Beitrag unten auf "Erweiterte Antwort" klickst, so öffnet sich nicht nur das Feld für die Überschrift, sondern auch eines für die ISBN. Dort kannst Du die bei Amazon verlinkte ISBN eintragen und dann erscheint auch das Cover des Buches. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Sorry..Ich gebe oben die ISBN mit ein, aber es erscheint trotzdem nix von amazon... :-?
    Wenn ich ein neues Thema erstelle, habe ich nicht die Möglichkeit, der erweiterten Antwort.


    Nachtrag: JETZT klappt es... :cheers: