Marc Elsberg - Zero

  • Zero spielt in der heutigen Zeit und behandelt ein hochaktuelles Thema. Privatsphäre - Abhörskandal - Gläsener Mensch


    Cynthia ist Journalistin und wird in das Treiben eines unbekannten Aktivisten, genannt ZERO, hineingezogen. Dieser veröffentlicht Videos in denen er die Behandlung der Privatsphäre anprangert.


    Bin bei Seite 150 von 477, darum kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
    Es fällt mir ein wenig schwer den Überblick zu behalten da es sehr viele verschiedene Charaktere gibt, die nur grob beschrieben werden. Geht es jemandem genau so ? Es werden auch viele Fachausdrücke verwendet die aber hinten ausführlich erklärt werden :thumleft:

  • Habe das selbe Problem.
    Ich lese das Buch jetzt seit 2 Tagen und bin bei ~Seite 380.
    Wie du schon sagtest, es gibt sehr viele Charaktere welche nur kurz beschrieben werden. Da den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Ein wenig hilft das Personenverzeichnis am Ende des Buches.
    Meine Meinung bisher: Sehr interessantes Thema, das zum nachdenken anregt. Ein wenig erschreckend, aber man möchte wissen wie es weiter geht.
    Ich weiß jetzt nicht ob es der persönliche Stil von Marc Elsberg oder ob das ein bewährter Stil des Schreibens ist, aber einige Sachen gefallen mir persönlich nicht so gut:
    - von manchen Charakteren die Namen abkürzen (Cynthia -> Cyn, Viola -> Vi)
    - manche Charaktere die ersten 200 Seiten (nur grob geschätzt) mit Vornamen "ansprechen" und 50 Seiten später mit Nachnamen "ansprechen", Mich hat das ein paar mal sehr verwirrt und wusste in dem Moment auch nicht, wer diese Person sein sollte (-> Blick ins Personenverzeichnis am Ende des Buches)
    - durch das ständige wechseln des Fokus auf verschiedene Gruppen (Freemee, Daily, die Behörden, ..) erhält man zwar einen guten Überblick über das gesamte Geschehen, nimmt dadurch aber manchen Szenen (z.B. Mordversuch in der Kanalisation) die Spannung.


    Will (noch) nicht zu viel schreiben.
    Werde euch meine Meinung in allen Einzelheiten schildern, sobald ich mit dem Buch fertig bin (voraussichtlich morgen).

  • Es fällt mir ein wenig schwer den Überblick zu behalten da es sehr viele verschiedene Charaktere gibt, die nur grob beschrieben werden

    Damit habe ich auch ein Problem, auch die Zuordnung, wer jetzt wo hingehört fällt mir schwer :-?

    Es werden auch viele Fachausdrücke verwendet die aber hinten ausführlich erklärt werden :thumleft:


    Ein wenig hilft das Personenverzeichnis am Ende des Buches.


    Danke für den Hinweis! Das habe ich noch gar nicht gesehen, das wird sicher gut weiterhelfen :thumleft:


    Ich bin jetzt auf Seite 200 und mir gefällt das Buch vom Schreibstil und Thema bisher sehr gut. Wer weiß, wann das ganze mit dem Datenverkauf realistisch wird, eigentlich eine gute Idee, denn dann hat man wirklich auch mal selbst was davon und nicht nur die Datenhändler :lol:

  • Ich höre das Buch gerade als Hörbuch. Ich kann nicht sagen, auf welcher Seite ich bin, aber vom Verlauf des Hörbuches her bin ich ungefähr bei der Hälfte. Mir fällt das mit den Charakteren auch sehr schwer und auf das Personenverzeichnis kann ich beim Hörbuch leider nicht zurückgreifen.


    Das Buch ist als Printbuch dann wohl doch etwas besser geeignet. :wink:


    Das Thema ist aber auf jeden Fall sehr interessant, vor allem weil es alle Techniken, die beschrieben werden, ja bereits gibt – es ist also kein Zukunftsroman und das macht es spannend und auch etwas erschreckend.

  • Hey Hallo zusammen!


    Ich höre das Buch gerade als Hörbuch.

    Ich habe auch das Hörbuch gehört, ist aber allerdings schon etwas länger her.


    Wie du schon sagtest, es gibt sehr viele Charaktere welche nur kurz beschrieben werden. Da den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Ein wenig hilft das Personenverzeichnis am Ende des Buches.

    Tja, sowas hatte ich beim Hörbuch nicht. Das war schon ziemlich kniffelig da sie Personen auseinander zu halten, Ich habe dann eben versucht mich auf die Story zu konzentrieren.

    Meine Meinung bisher: Sehr interessantes Thema, das zum nachdenken anregt. Ein wenig erschreckend, aber man möchte wissen wie es weiter geht.

    Ja, ich fand es auch und es ist ja inzwischen alles nicht nur Sci-Fi. Ich meine gibt es nicht sogar schon Brillen die mit Uhren und sowas verbunden sind? ( ich hoffe ich spoileer hier nicht! Wer ist denn schon an der Stelle, an der die Brille zum Einsatz kommt?)

    Oder nehmt doch schon alleine Kühlschränke die man tatsächlich kaufen kann, die einem aufs Handy eine Einkaufsliste schicken :shock:

    Ich selbst nutze z.B. sehr gerne FB und Co, aber bin nach dem Buch ziemlich sensible geworden, was persönliche Bilder, Daten und co angeht.



    Das Thema ist aber auf jeden Fall sehr interessant, vor allem weil es alle Techniken, die beschrieben werden, ja bereits gibt – es ist also kein Zukunftsroman und das macht es spannend und auch etwas erschreckend.

    Ja, genau, das ist das was ich meine...


    Ein ähnliches Buch war übrigens auch folgendes. Also falls Euch Zero gefällt, kann ich euch das empfehlen. Geht auch um Nutzung von persönlichen Digitaldaten