Elizabeth Bard - Tour d'amour / Lunch in Paris

  • Kurzbeschreibung:
    Es sollte nur ein Wochenendbesuch in Paris werden, doch plötzlich hat die junge Amerikanerin Elizabeth gleich zwei leidenschaftliche Liebesaffairen: eine mit dem gut aussehenden Franzosen Gwendal und die andere mit französischem Essen. Sie packt ihre Sachen und zieht in die Stadt der Liebe, doch der Kulturschock ist immens. Kann ein Land, in dem Frauen scheinbar nichts essen, Menschen an ihrem Talent für das Ausnehmen eines Fisches gemessen werden und Schokoladensoufflés nur bei anderen gelingen die richtige Wahl sein? Kann eine Stadt, in der gutes Gebäck nicht unter einer Wartezeit von 30 Minuten zu bekommen ist und mürrische Metzger die Crème de la Crème des Viertels sind wirklich ihr Zuhause werden? Um Gwendals und ihrer selbst Willen tut Elizabeth alles, um ihren französischen Traum wahr zu machen. Doch schließlich ist es nicht nur die Liebe, sondern vor allem die französische Küche, die ihr Stück für Stück das Tor zur Pariser Seele öffnet.



    Meine Meinung:
    Verliebt habe ich mich hier zuallererst und ganz besonders in den Schreibstil. Die Autorin ist gebürtige Amerikanerin mit Wahlheimat Paris und genau so schreibt sie: mit amerikanischem Humor und französischem Charme. Ob auf dem Markt, entlang der Seine oder im Würstchen-Restaurant, jeder Part der szenenhaft erzählten Geschichte strotzt nur so vor Lebendigkeit, Witz und Herz! Es steckt viel Elizabeth Bard in den Beschreibungen und mit ihrem manchmal rein unterhaltsamen, manchmal fast schon philosophischem Humor und einem insgesamt qualitativ sehr hochwertigen Stil konnte sie mich völlig überzeugen. Man bekommt als Leser ein Gefühl für die Szenerie und in der Beschreibung von Cafés, Küchen oder französischem Essen steckt eine schlichtweg wundervolle Atmosphäre. Außerdem spielt das Buch gekonnt mit Klischees und nimmt Amerikaner, Europäer und (Nicht)Pariser Franzosen gleichermaßen liebevoll auf die Schippe, was mich oft genug zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat.


    DIe Charaktere sind der Autorin selbst und Personen aus ihrem Leben nachempfunden. Inwieweit, das lässt sich schlecht beurteilen, während des Lesens aber umso besser verdrängen. Ohne diese Hintergrundinfo hat man nämlich einfach eine Palette an unglaublich sympathischen Charakteren. Alle ein bisschen verrückt, alle ein bisschen überzeichnet, aber alle zum Gernhaben. Da ist zum einen die Protagonistin selbst. Als amerikanische Touristen kam sie, sah sie und wurde besiegt. Vom gut aussehenden Gwendal mit seiner Pasta danach, vom Pariser Flair, von Luft und von Liebe. Nur ist das erst der Anfang. Post-Umzugshürden - und die sind zahlreich - nimmt sie aber mit so viel Humor, Frust und kindischer Freude, dass man sie einfach mögen muss. Elizabeth ist einfach mitten aus dem Leben gegriffen und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Dieses Buch hat die tolle Eigenschaft, das Scheinwerferlicht immer wieder auch vorteilhaft auf die kleinen Leute zu richten. So lernt man mit der Zeit nicht nur Elizabeths Eroberung kennen, sondern vom mürrischen Hackebeil-Metzger über die Schwiegermutter mit Bikini-Figur bis zum "Isch verschtehe sie nischt und will sie auch nischt verschtehen"-Makrelen-Verkäufer eine ganze Reihe schrulliger Charaktere lieben.


    Die Handlung wird vom deutschen Titel ausnahmsweise wunderbar beschrieben. Dieses Buch ist wirklich eine "Tour d'amour", aber gleichzeitig steckt so viel mehr als das klassische "Prinzessin küsst Frosch und wenn sie nicht gestorben sind..." darin! Da ist nicht nur Liebe zum Traumprinz, sondern zu Paris, gutem Essen und Genuss, zum Leben, den eigenen Träumen und sich sich selbst und so vielem mehr. Elizabeth Bard hat keinen reinen Unterhaltungsroman geschrieben, sondern Lebensweisheiten und Rezepte, für die mancher Kochbuchautor morden würde, gratis dazugepackt. Die Autorin erzählt hier vor dem Hintergrund einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte von Selbstverwirklichung, (Sprach-)Barrieren und dem täglichen Kampf um das beste Gebäck. "Tour d' amour" kreiert aus Romantik, Familiengeschichte, Liebe zu gutem Essen und "Französisch für Anfänger"-Humor eine kleine Delikatesse, die sich Freunde leichter, aber keinesfalls leerer Unterhaltung nicht entgehen lassen sollten.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Lieben und Leben in Paris, großzügig gewürzt mit Humor und Rezepten. Eine Delikatesse für Genussleser!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Das Original heißt "Lunch in Paris".

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bei dem Buch wäre ich wärend meiner Wette mit Tiniii fast schwach geworden...


    Falls die Wette inzwischen beendet ist, das Buch lohnt sich :love:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick