Aurélie Bastian - Macarons für Anfänger

  • Wer gerne bäckt und/oder sich ein bisschen damit auseinander gesetzt hat weiß: Macarons sind nicht einfach. Die gebürtige Französin Aurélie Bastian wollte jederzeit leckere Macarons wie in der Heimat haben, also probierte sie so lange bis sie das perfekte Rezept gefunden hatte: Das Rezept welches immer gelingt.


    So verspricht es der Klappentext und nach mehrmaligem ausprobieren kann ich guten Gewissens sagen das dem wirklich so ist. Zu Beginn werden die benötigten Utensilien & die wichtigsten Regeln bei der Herstellung von Macarons erklärt. Danach folgt das Basisrezept für die Schalen worauf diverse Füllungen folgen.
    Kurz & einfach auf den Punkt gebracht, frisch, aber dennoch sehr liebevoll und mit vielen Bildern geht man mit diesem Buch Schritt für Schritt die "hohe Kunst der Macarons" durch. Die Rezepte sind abwechslungsreich und (wie die Autorin selbst sagt) auch sehr gut abwandelbar. Dabei werden auch diverse Tipps zum anrichten gegeben oder wie man z.B. zweifarbige Macaraonschalen machen kann. Schön finde ich auch, wie viel man selbst herstellen kann bei den verschiedenen Ganache-Füllungen ohne das dabei ständig auf Fertigprodukte zurückgegriffen wird.
    Was mir auch besonders wichtig ist, sind die häufigen Fragen die am Ende noch angefügt sind. Dort wird z.B. geklärt wie lange sich Macarons halten oder woran es liegen kann falls es doch nicht ganz so aussehen sollte wie auf den Bildern.


    Ich selbst sehe mich als ambitionierte Hobbybäckerin und kann euch nur sagen: traut euch! Mir sind sie bisher immer gelungen und bei Freunden + Familie schwer beliebt. :wink: Aurélie Bastian lässt es ganz einfach klingen; ich war überrascht wie leicht es schon beim allerersten Versuch ging. Dieses Buch ist einfach fantastisch und ich lege es jedem ans Herz der gerne mal versuchen möchte Macarons zu machen. :D

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich bin eigentlich sonst eher ein Muffin- bzw. Cupcake-Fan, aber jetzt habe ich richtig Lust bekommen, es auch einmal mit Macarons zu probieren. Ich dachte wirklich immer, das man die nur kaufen kann, weil das viel zu schwierig ist. Aber das dachte ich bei Cupcakes früher auch. :wink: Toll finde ich auch, dass das Buch direkt am Anfang eine Übersicht über die notwendigen Utensilien gibt. Ich habe das Buch gerade extra meinem Freund gezeigt und hoffe, dass er es sich bis Weihnachten bzw. zum nächsten Geburtstag merkt. :lol: Vielen Dank für die Rezi!

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Dankeschön, freut mich das ich dir Lust aufs Macaron backen machen konnte. :) Ich dachte bei so ziemlich allem was ich jetzt mache das es zu schwer ist - bis ich es probiert habe. :lol: Habe auch lange mit mir gerungen und die verschiedenen Backbücher zu Macarons verglichen. Mit meiner Wahl bin ich mehr als glücklich. :D Ich drück die Daumen das dein Freund sich das merkt!

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch