Neil Gaiman - Der Fluch der Spindel / The Sleeper and the Spindle

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    In einem Turm in einem Schloss im Lande Dorimar liegt die Gestalt einer jungen blonden Frau seit etwa 80 Jahren in tiefem Schlaf, nachdem ein Daumen mit einer Spindel gestochen wurde. Fast alle anderen Personen im Schloss schlafen gleichfalls, während Rosen massiv und stachelig um das Schloss herum aufwachsen und den Schlossgraben füllen und das Land drum herum. Und auch die Menschen in dem Land drum herum verfallen in einen tiefen Schlaf, in dem sie nicht hungern, nicht altern und nichts wahrnehmen. Und auch ihre Haustiere haben in den tiefen Schlaf gefunden.

    Diese Zone des Schlafes hat sich über die Jahrzehnte langsam ausgebreitet, doch nun findet diese Ausbreitung eine Beschleunigung. Die Königin des Nachbarreichs Kanselaire, die eigentlich an diesem Tag heiraten soll, hört von drei reisenden Zwergen, die sie sehr gut kennt, dass der Schlaf auch ihr Land zu bedrohen beginnt und beschließt die Hochzeit aufzuschieben um nach dem Rechten zu sehen. Zusammen mit den drei Zwergen bricht sie auf – gerüstet und mit einem guten Schwert.

    Cinderella, Schneewittchen und ein paar Happen einiger anderer Märchen finden in diesem Buch zusammen, dessen Inhalt erstmals in „Rags and Bones: New Twists on Timeless Tales“ veröffentlicht worden ist. Die Geschichte selbst ist originell, klar an ihren Vorbildern angelehnt und dabei doch gut an heutige Lesegewohnheiten angepasst. Chris Riddells schwarze-weiße Illustrationen mit einigen Kupferakzenten, sind komplex und subtil, während sie gleichzeitig einfach erscheinen. Sie könnten die Geschichte auch ohne Neil Gaimans Worte erzählen, aber zusammengenommen ergibt sich hier – zusammen mit der hochwertigen Ausführung in Papier, Bindung und Klappe – ein Gesamtkunstwerk, das deutlich mehr ist, als die Summe seiner Teile. Wunderbare Geschenkidee – an sich selbst und an andere.

  • Ist, Dank der Rezi, gleich auf meine Wunschliste gewandert. :thumleft: Vor allem freue ich mich auf die Illustrationen von Chris Riddell. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Cinderella, Schneewittchen und ein paar Happen einiger anderer Märchen finden in diesem Buch zusammen, dessen Inhalt erstmals in „Rags and Bones: New Twists on Timeless Tales“ veröffentlicht worden ist.

    Danke für diesen Hinweis, war mir noch gar nicht bewusst - ich besitze "Rags and Bones" bereits (noch ungelesen) und habe glatt mit dem Gedanken gespielt, mir "The Sleeper and the Spindle" zuzulegen... So werde ich die Geschichte doch erst mal lesen und hinterher entscheiden, ob die Illustrationen von Chris Riddell mir den Extrakauf wert sind :wink: