John Williams - Butcher‘s Crossing

  • Mein erstes Buch von John Williams - nach den Lobgesängen auf seinen Schreibstil und seine Bücher, sprach mich dieser Roman - wie tom leo es beschreibt - "mit einem Touch von Wild West" etwas mehr an als Stoner, der noch auf meinem SuB liegt und ich wollte ihn unbedingt kennenlernen.
    Ja, und ich habe einen ganzen Monat an diesem nicht ganz so umfangreichen Roman gelesen und weiß wirklich nicht warum er mich nicht überzeugt hat.
    John Williams kann wunderbar die melancholische Stimmung einfangen, die auf dem verschlafenen Jägerörtchen Butchers Crossing liegt, später die leise Dramatik und laute Eintönigkeit der eingeschneiten Fellexpedition. Er beschreibt seine Charaktere wunderbar man kann sie sich quasi neben sich sitzend vorstellen, den fanatischen Miller, dessen gesamtes Leben sich um die Jagd dreht, der seinem Traum hinterherrennt und als eine absolut dramatische Figur geschaffen wird, Will Andrews, den behüteten Sohn aus gutem Hause, der auf der Suche nach einem tieferen Sinn aber auch nach Abenteuer in seinem Leben ist, der in seiner rastlosen, immer weiter suchenden Art mich fast ein bisschen an Goethes Faust erinnert; Schneider, der Häuter, der Eigenbrötler und in meinen Augen oberflächlichste Charakter der vier Männer, stur und berchnend, und zuguterletzt Hoge, der Schatten von Miller, gefangen in seinem Rettungsanker dem Glauben an Gott, der immer auf der Messerschneide zum Wahn balanciert. Tolle Figuren !
    Die Umgebung zeichnet Williams sehr ausführlich in passenden Bildern und lässt sie vor dem geistigen Auge des Lessers ebenfalls sehr authentisch und real entstehen. Der Spannungsbogen steigt sanft an, ist auch nicht der Hauptfokus des Romans, der alles hat ausser großer Action. Das war es aber nicht, was mich gestört hat - vielleicht war es mir ein bisschen zu ruhig.
    Aber irgendwie, trotz der positiven Eindrücke hat mich das Buch an keiner Stelle wirklich gefesselt. Vielleicht war es mir zu melancholisch, zu breit ausgewälzt in seiner toll beschriebenen Eintönigkeit.
    Mein Fazit ist: Ich werde Stoner sicherlich noch lesen, vielleicht liegt er mir mehr und Butchers Crossing bekommt von mir gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein Fazit ist: Ich werde Stoner sicherlich noch lesen

    Na, dann viel Spass. Da wird Dich nämlich genau das erwarten:

    zu melancholisch, zu breit ausgewälzt in seiner toll beschriebenen Eintönigkeit.


    So ging es mir zumindest. Ich konnte den ganzen Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Aber jeder soll sich ja seine eigene Meinung bilden. da bin ich dann auch gespannt auf Deine ! Ich hab eben dazu auch meine Sternvergabe nochmal korrigiert, die stimmte nicht.


    Danke für Deine Rezi hier ! Ich werde dieses Buch definitiv nicht lesen. Eben auch aus dem Grunde, dass mich "Stoner" nicht begeistern konnte.

  • Na, dann viel Spass. Da wird Dich nämlich genau das erwarten:

    So ging es mir zumindest. Ich konnte den ganzen Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Aber jeder soll sich ja seine eigene Meinung bilden. da bin ich dann auch gespannt auf Deine !

    Na dann präzisiere ich meinen Satz mal ein wenig: "Ich werde Stoner sicherlich noch lesen ... irgendwann später." :loool:
    Also wirst du bestimmt meine Meinung noch lesen können - auch irgendwann später. :totlach:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich werde Stoner sicherlich noch lesen, vielleicht liegt er mir mehr und Butchers Crossing bekommt von mir gute

    Ich bin gespannt, wie Dir "Stoner" gefällt. Mir hat "Stoner" noch besser gefallen als "Butcher´s Crossing.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen"


    Ein Artikel in der SZ "So brauch ich Gewalt" gab den Anstoß.
    Das Buch ist ja mehr als hinreichend hier besprochen worden.
    Ich fand das Thema direkt biblisch. Dieser junge Mann, ein Zivilisationsflüchtling,
    kommt nach Entbehrungen in dieses paradiesische Tal und erlebt dort eigentlich die
    Vertreibung aus dem Paradies, einen Blutrausch ohne Maß - und das alles
    in dieser melancholischen Sprache...
    Von dem Buch muss ich mich jetzt erstmal erholen!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ja, da hast Du Recht.
    Wie mach ich das?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).