Beverly Jensen - Die Hummerschwestern/ The Sisters from Hardscrabble Bay

  • Inhalt (Amazon)


    Ein Fleckchen Erde wird zur ganzen Welt.


    New Brunswick, Kanada. Ein kleines Haus am Rande einer zerklüfteten Steilküste. Hier leben die Schwestern Idella und Avis nach dem Tod der Mutter allein mit ihrem chaotischen Vater. In einer Welt, die aus nichts als Kartoffelfarmen, Hummerfallen, rauen Männern und harter Arbeit zu bestehen scheint. Wäre da nicht die liebenswerte Maddie, das französischsprachige Dienstmädchen, das sich nach einer Familie sehnt. Und der schrullige Doktor, der ein schreckliches Geheimnis hütet. Und natürlich Avis’ störrische Kuh Bossy, die eines Tages beinahe im Schlamm versinkt. Über sieben Jahrzehnte hinweg begleiten wir die unvergesslichen Schwestern von Kanada nach Neuengland, wo Idella in ihrem Gemischtwarenladen in Maine kauzige Einheimische bedient, während ihr Mann anderen Frauen nachstellt. Und wo Avis an einem stürmischen Wintertag etwas ganz Entscheidendes verliert …



    Mein erster Leseeindruck


    Ich bin noch relativ am Anfang, aber das Buch hat mich schon von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Die Geschichte beginnt 1916 in Kanada, wo der Leser die beiden Schwestern Idella und Avis kennenlernt. Wie bereits im Inhalt beschrieben, wird der Leser sie über sieben Jahrzehnte begleiten und deshalb bin ich gespannt, wie sich das Leben der beiden nach der schicksalhaften Nacht, in der der sie ihre Mutter verlieren, entwickeln wird. Die beiden Schwestern habe ich bereits in mein Herz geschlossen, denn die Autorin hat sie nicht nur schwarz oder weiß gezeichnet, sondern sie sprühen vor Leben - dem Leben mit all seinen Facetten.


    Gerade bin ich an der Stelle, wo das junge Hausmädchen Maddie in die Familie kommt. Sie scheint ein sehr liebes Mädchen zu sein, allerdings birgt sie ein Geheimnis und ich ahne noch nicht, was es sein könnte. Mal sehen, wie es weitergeht....!

  • Viel Spaß noch mit diesem Buch, liebe Frühlingswiese! Die Bewertungen hier gehen zwar etwas auseinander, aber mir hat es sehr, sehr gut gefallen. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke, Blümchen! :) Das Buch war ein Spontankauf und beim Anlesen in der Buchhandlung hat es mich direkt gefangen genommen. Umso überraschter war ich über die Bewertungen bei Amazon. Aber da hier im Rezi-Thread ja auch einige Büchertreffler über das Buch voll des Lobes sind, habe ich weiterhin die Hoffnung, dass es mir bis zum Schluss so gut gefällt wie bisher. Ich werde weiter berichten. :wink:

  • Ja, tu das bitte. Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Eindrücke! :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So, ich bin jetzt bei S. 250 und muss sagen, dass ich froh über eine bestimmte Wendung bin.


    Die Schwestern Idella und Avis sind zwischenzeitlich zu jungen Frauen gereift und leben außerhalb des Einflussbereiches ihres Vaters. Dieser ist für mich bislang die Person, die am meisten auf mich polarisiert. Ich weiß nicht recht, was ich von ihm halten soll. Manchmal ist er trotz seiner schroffen Art sehr liebevoll zu den Kindern und manchmal strahlt er eine subtile Gefahr aus.


    In der Geschichte gab es bisher Zeitsprünge von ca. zwei bis zu sechs Jahren würde ich sagen. Der Fokus liegt mehr bei Idella als bei Avis. Avis ist frecher, Idella eher die Vernünftige. Die Geschichte wird in einer Art Zeitraffer geschildert, wo jedes Kapitel einen Einblick über das Leben der Schwestern bietet, ohne dass man den Anschluss verliert, weil alles was in der Zeitspanne zwischen den Kapitel geschieht, rückblickend im folgenden Kapitel kurz erzählt wird.