Dave Eggers - Der Circle/ The Circle

  • Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Mae Holland wird von dem Internetkonzern »The Circle« angeheuert. Ziel des Unternehmens ist, durch vollkommene Transparenz ein neues Zeitalter einzuläuten. E-Mails, Social Media, Bankdaten, Einkaufsverhalten werden vernetzt und zu einer Online-Identität verdichtet. Mae kann es kaum fassen: Sie darf für den einflussreichsten Konzern der Welt arbeiten! Doch was genau ist ihre Rolle?
    Dieses Hörbuch beginnt als faszinierende Geschichte einer ehrgeizigen jungen Frau, wird jedoch bald zu einem atemlosen Thriller, der Fragen nach Privatsphäre, Demokratie und den Grenzen menschlichen Wissens aufwirft.


    Zum Inhalt:


    Der junge Ty hat nach einem Jahr im College die Firma „Circle“ gegründet. Das Neue an der Firmenphilosophie ist, dass 1. jeder Kunde nur und ausschließlich mit seiner eigenen Identität im Netz unterwegs ist und dass 2. der Wildwuchs im Internet geordnet wird, indem alle Konten der Circle-Kunden in ein einziges überführt werden: also Soziale Netzwerke, Foren, Banken, Einkaufsportale – alles eins. Da Ty alles andere als geschäftstüchtig ist, nimmt er zwei Partner auf, die die laufenden Geschäfte sehr erfolgreich führen, während Ty sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht und an Weiterentwicklungen bastelt. Circle wird von diesen „drei Weisen“ geführt und wächst rapide.


    Durch Vermittlung einer Freundin, die bereits Karriere gemacht hat und den „oberen 40“ angehört, ergattert Mae Holland einen Job und ist glücklich, ihrem Leben in der Kleinstadt mit Job im städtischen Versorgungsbetrieb zu entkommen. Alles ist toll im Circle-Campus: kostenloses Essen, kostenlose Zimmer auf dem Campus, Partys ohne Ende, die neuesten Produkte als Ersttester …
    Die Arbeit ist interessant, aber auch anspruchsvoll: war es anfangs ein Bildschirm und eine Aufgabe, die zu erledigen war, werden es nach und nach 5 Bildschirme und viele Aufgaben, die Mae's Multitaskingfähigkeiten fordern.


    Bald gewinnt der Circle immer mehr Einfluss in den USA, mehr als 80% der US-Wahlberechtigten haben ein Konto bei Circle. Was liegt da näher, als die eindeutige Identität der Kunden zu nutzen, zukünftig die Präsidentenwahlen über Circle abzuwicklen und dem Staat Milliarden Kosten zu ersparen? So wird der Circle-Kunde nach und nach zum gläsernen Menschen und Mae geht mutig voran und macht ihr Leben öffentlich, bis sich „der Kreis schließt“…


    Meine Meinung:


    Das Hörbuch wird von Torben Kessler gelesen, der seine Sache gut macht. Das Buch wurde auf eine Hördauer von 630 Minuten gekürzt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass mir wesentliche Teile verlorengingen.


    die Buch-Rezension wurde in die Rubrik „Romane und Erzählungen“ eingeordnet; ich finde aber, dass der Wissenschaftsthriller- oder Science-Fiction-Bereich besser passen. Zeit online nennt das Buch »Das ›1984‹ fürs Internetzeitalter«, manche Rezensenten vergleichen auch mit Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“.


    Das Buch wird aus Mae's Sicht erzählt und mit ihrer Wandlung von der Landpomeranze zur einflussreichen „Macherin“ bei Circle wuchs bei mir das Unbehagen immer mehr. Ich gehöre zur älteren Generation und habe mit den sozialen Netzwerken nichts am Hut, mein Handyakku ist meist leer, wenn ich es mal nutzen will, oder es ist gerade nicht greifbar, weil es aufgeladen wird. Ich kann also dazu, wieviel der im Hörbuch beschriebenen Funktionen und Methoden heute schon verfügbar sind, nicht so viel sagen. Aber alles erscheint mir nicht so weit hergeholt und durchaus glaubhaft, dass es mal so kommen könnte, und zwar in nicht allzu ferner Zukunft.


    Am meisten schockierte mich, dass die drei Weisen aber nicht so sehr der böse „Big Brother“ sind, die die Menschen beherrschen wollen, sondern dass sie es mit allen nur gut meinen, wie die Circle-These „Teilen ist Heilen“ sagt. Für mich ein typischer Fall von „gut gemeint ist nicht zwangsläufg gut gemacht“.


    Nach diesem Hörerlebnis steht für mich demnächst ein Re-Read von „1984“ und die Lektüre von „Schöne neue Welt“ an, das ich noch nicht gelesen habe.


    Ich empfehle das Hörbuch bzw. Buch allen, die spannende Lektüre mit Zukunftstouch mögen und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).