Marc Elsberg: Blackout

  • Hallo!!


    Ich habe heute morgen mit dem Buch begonnen.
    Und als ich das Buch in meiner Statistik als "am Lesen" eingetragen habe und etwas hier gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass diese Buch mehrmal in der letzten Lesenacht erwähnt wurde.
    Es scheinen also momentan einige zu lesen, oder gerade gelesen zu haben.


    Vielleicht wollen wir uns hier etwas austauschen?


    Ich bin noch nicht weit. Lese es als Ebook und habe gerade mal 17 Seiten. Überall fällt der Strom aus, es ist ein Unfall passiert....
    Leider war der Geräuschpegel heute morgen im Zug so groß, dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte und das Buch nur kurz angelesen habe...


    Gruß Janina

  • Hallo zusammen!


    Wie geht/ging es Euch mit dem Buch??
    Ich habe bei meinem Ebook nun 25% gelesen und habe so meine Probleme.
    Das Thema ist definitiv spannend und wenn man mal darüber nachdenkt, wo wir heute stünden oder was wir machen würden, wenn wir plötzlich keinen Strom mehr haben, ist wirklich ziemlich bizarr!
    ABER da das buch aus verschieden Ländern unter verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist, kommt es mir sehr zerrrissen rüber und es baut sich keine Spannung auf.
    Es fehlt mir etwas die Tiefe, der Zugang...
    Ich habe den Autor gestern auf der Buchmesse im Interview zu seinem Buch "Zero" erlebt. Er ist ja wirklich sympatisch und seine Antworten waren spannend und interessant, aber das Buch liegt mir nicht ganz so gut...

  • Ich habe bei meinem Ebook nun 25% gelesen und habe so meine Probleme.
    Das Thema ist definitiv spannend und wenn man mal darüber nachdenkt, wo wir heute stünden oder was wir machen würden, wenn wir plötzlich keinen Strom mehr haben, ist wirklich ziemlich bizarr!
    ABER da das buch aus verschieden Ländern unter verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist, kommt es mir sehr zerrrissen rüber und es baut sich keine Spannung auf.
    Es fehlt mir etwas die Tiefe, der Zugang...
    Ich habe den Autor gestern auf der Buchmesse im Interview zu seinem Buch "Zero" erlebt. Er ist ja wirklich sympatisch und seine Antworten waren spannend und interessant, aber das Buch liegt mir nicht ganz so gut..

    Du schreibst mir aus der Seele. Mir geht es genauso, allerdings habe ich es nun bis fast zur Hälfte geschafft. :rambo:
    Auch ich finde kaum einen Zugang zu den Protagonisten, außer zu dem Italiener vielleicht. Irgendwie zieht sich das Buch durch die ausführlichen Fachausführungen ziemlich in die Länge.
    Überlege abzubrechen, anderseits ist der Plot schon genial und es ist sehr interessant wie sich das weiterentwickelt und endet.
    Nur finde ich irgendwie keinen emotionalen Zugang zum Buch. :-?
    Bin gerade hin und her gerissen und pausiere jetzt erst mal wieder.


    @Janina: Wie ich laut deinem Regal sehen kann hast du es ja doch geschafft. Wurde das Buch für dich besser? Oder hast du dich bis zum Ende "gequält"?

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hallo Rapunzel

    Janina: Wie ich laut deinem Regal sehen kann hast du es ja doch geschafft. Wurde das Buch für dich besser? Oder hast du dich bis zum Ende "gequält"?

    Es wurde zum Ende zwar spannender, ABER mit sehr "oberflächliche, platte, unglaubwürdige Situationen ala amerikanischer Pageturner" wie ich in meiner Rezi schrieb.


    Gruß Janina

  • Ich bin gerade dabei, dieses Buch zu lesen. Ich liebe ja Dystopien und Katastrophenbücher. Dieses hier finde ich sehr gut gelungen. In meinen Augen wird das Zusammenbrechen des täglichen Lebens und der Zivilisation sehr realistisch beschrieben. Da sich die wenigstens Menschen heutzutage ernsthaft Gedanken darüber machen, was passieren würde, wenn z.B. wie in diesem Buch der Strom für längere Zeit ausfällt und sich null vorbereiten (viele haben nicht mal genug Essen im Haus um eine Woche ohne Einkaufen normal weitermachen zu können), finde ich dieses Buch besonders wertvoll. Vielleicht regt es ja doch den einen oder anderen an, sich mal Gedanken zu machen und wenigstens für die kleinen Krisen im Alltag etwas Vorsorge zu treffen.


    Mir gefällt das Buch bisher jedenfalls sehr gut und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Bin gespannt wie es weiter geht...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)