Katja Millay - Irgendwann für immer/ The Sea of Tranquility

  • Klapptext (amazon)
    In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen - seit einem Jahr nicht mehr. Bis sie Josh begegnet. In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Bis er Nastya begegnet. Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh. Kein Wort hat Nastya seit einem Jahr gesprochen, seit dem schrecklichen Überfall. Sie weiß, dass es nie wieder so werden wird wie vorher, und doch will sie es mit ihrem neuen Leben aufnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald Josh begegnen wird. Josh ist der geborene Außenseiter, der Meister der Unnahbarkeit. Als Nastya an seine Schule kommt, ahnt er nicht, dass er seine Schutzhülle nach und nach für sie fallen lassen wird. Nastya und Josh werden Teile eines Ganzen. Bis Nastyas Trauma ihre Liebe zu zerstören droht.


    Über die Autorin (amazon)
    Katja Millay wuchs in Florida auf und studierte Film- und Fernsehpro-duktion an der New York University. Sie arbeitet als Produzentin fürs Fernsehen und unterrichtet Drehbuchschreiben und Filmwissenschaften. „Irgendwann für immer“ ist ihr Debütroman.


    Nach dem @gaensebluemche dieses Buch als erstes im Jugenbuchthread vorgestellt hat bzw. später die Rezension dazu geschrieben hat, blieb mir nix anderes übrig als mir dieses Buch zu zulegen (wie meistens :uups: )
    Ich gebe es zu die ersten 10 Seiten habe ich an mir gezweifelt. So richtig konnte ich nämlich nicht verstehen, was so faszinierend an dieser Geschichte sein sollte. Vielleicht war es aber auch meine momentane Müdigkeit die mich Abends überfällt.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl Nastya spinnt/ist von sich völlig überzeugt schon alleine wie sie sich beim anmelden in der neuen Schule verhält. Für mich hat hier Frau P. Koob-Pawis ganz schön dick aufgetragen, so das Nastya erstmal in die Katagorie verwöhnte Göre = ich kann keine Sympathie für sie aufbauen fiel.
    Zu diesem Zeitpunkt schon aufzugeben kam für mich nicht in Frage, da es hier ja schon mehrern BTler gefallen hat, irgendwann platzt sicher auch bei mir der Knoten :wink: Was soll ich sagen genau so war es auch.
    Mittlerweile mag ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wie immer habe ich hier noch ein Zitat aus dem Buch, was mich diesmal sprachlos zurück lässt.


    Zitat

    Ich weis nicht, wie weit ich in jener Nacht gerannt bin, vermutlich nicht allzu weit, weil ich nach Luft schnappte und meine Lungen brannten und mein Magen rebellierte und ich an Orrt und Stelle auf die Strasse kotzte. Es war fantastisch. Es war katharisch und konstruktiv und einfach perfekt. danach setzte ich mich hin und weinte - ein hässliches Weinen, bei dem man ständig schluchzt und ganz viel Luft einsaugt und so schreckliche kehlige Geräusche macht. dann stand ich auf und ging nach Hause.
    Von da an rannte ich jeden Abend. Ich lernte, mich zu beherrschen, mich vorher aufzuwärmen und mein Tempo zu zügeln, aber immer endete es damit, dass ich zu schnell, zu weit, zu hart, zu lange rannte. mein damaliger Therapeut erklärte meine Eltern, wie heilsam das sei. Vielleicht nicht das Kotzen, aber das laufen. Es sein ein gesundes Herauslassen der Gefühle. Meine Eltern lieben das Wort gesund.


    In meinem Kopf sind ab hier ganz viele Fragezeichen...was ist nur Nastya passiert, warum ist sie so und welche Rolle spielt noch Josh?
    Denn die gemeinsamen Begegnungen von Nastya und Josh sind voller kleiner "Nervenkitzel" geheimnissvoll/verstörend von der Autorin geschrieben....ob sie sich jemals normal annähern können ?

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Puh, glöckchen, da fällt mir jetzt aber ein großer Stein von Herzen, dass du mittlerweile doch begeistert von dem Buch bist. :pray: Aber glaube mir, Nastya hat ihre Gründe dafür, warum sie so ist, wie sie ist. Sie spielt die Unnahbare. Warum das so ist, wirst du bald erfahren. :montag:


    Petra Koob-Pawis ist übrigens die Übersetzerin und nicht die Autorin. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Natürlich habe ich gestern Abend noch ein klein wenig weiter gelesen. Mit jeder Zeile, jeder Seite gefällt mir diese Geschichte besser. Nastya war inzwischen bei Drew´s Familie zum Abendessen eingeladen. So richtig ist mir noch nicht klar welche Rolle Drew im weiteren Verlauf noch spielen wird bzw. kann ich noch nicht so richtig sagen ob mir dieser Charakter positv oder eher negativ in Errinnerung bleiben wird. Trotz dem fand ich Nastya´s "Analyse" der Familie Leightom recht witzig/treffend beschrieben.
    Natürlich habe ich mir auch einige Stelle makiert...z. B.

    Zitat

    Meine Schulnoten waren nicht berauschend, und ich war das genaue Gegenteil von beliebt, aber das war okay so. Viel besser, als einfach nur normal sein. Scheiss auf normal. Ich wollte aussergewöhnlich sein.


    oder (lieber im Spoiler)



    Wobei ich mir hier so meine Gedanken natürlich mache...warum/weshalb/wieso?????

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • So richtig ist mir noch nicht klar welche Rolle Drew im weiteren Verlauf noch spielen wird bzw. kann ich noch nicht so richtig sagen ob mir dieser Charakter positv oder eher negativ in Errinnerung bleiben wird.


    So ging es mir stellenweise auch, aber im Verlauf des Buches habe ich Drew wirklich sehr zu schätzen gelernt. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :love::love::love:


    Zitat

    Es ist eine Einladung, ein Willkommensgruss: die Gewissheit, dass ich akzeptiert werde. Er hat mir nicht einfach einen Platz geschenkt, an dem ich sitzen kann.
    Er hat mir einen Ort geschenkt, wo ich hingehöre


    :cry::cry::cry:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @ glöckchen:


    :love: Und es kommen noch sooo schöne Szenen! :drunken:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :love::love::love:



    :cry::cry::cry:

    Ich kenne zwar den Zusammenhang der Textstelle nicht, geschweige denn die Handlung der Geschichte, doch das Zitat ist wunderschön. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich kenne zwar den Zusammenhang der Textstelle nicht, geschweige denn die Handlung der Geschichte, doch das Zitat ist wunderschön.


    Das solltest du dringend ändern, lieber Engel, und schnell dafür sorgen, dass du den Zusammenhang verstehst. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das solltest du dringend ändern, lieber Engel, und schnell dafür sorgen, dass du den Zusammenhang verstehst. :wink:

    Ja, das denke ich auch, bluemche. :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @Engel79 du musst dir so schnell wie möglich dieses wunderschöne Buch besorgen :love: Am besten gleich morgen :lechz:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Zurück zum Buch :wink:


    Selten habe ich solch ein Buch gelesen, wo es die Autor/in schafft mir das ich in der Mitte der Geschichte fast mit Tränen in den Augen dazu sitzen...keine 5 Seiten später, muss ich so herzlich lachen das es mir da die Tränen in die Augen treibt.
    Was ich mittlerweile aber auch total bewundere...wie es K. Millay mir Nastay + Josh immer näher zu bringen, mit ihnen zu füllen/zu leiden. Trotz dem ist ein gewisser, angenehmer Platz für Drew immer noch übrig, ohne das sein auftauchen jemals stören würde. Einfach diese Akzeptanz aller drei Charaktere miteinander....ohne das du als Leser fühlen würdest: Hier ist einer zu viel im Spiel.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • ohne das du als Leser fühlen würdest: Hier ist einer zu viel im Spiel.


    So habe ich das auch empfunden. :thumleft: Wie oft rollt man genervt mit den Augen, wenn in diesem Genre mal wieder die typische Dreiecks-Beziehung auftaucht. Aber hier ist das ganz anders, total passend und überhaupt nicht störend. Weil es eben keine typische Dreiecks-Beziehung ist. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Weil es eben keine typische Dreiecks-Beziehung ist


    Eben es ist aber auch keine typische "dreier" Freundschaft. Mir gefallen diese zwischen menschlichen leisen Töne sehr gut, dieses heraus arbeiten das es eine Akzeptzanz gibt unter einander.
    Beispiel:
    Drew und Nastay gehen gemeinsam zur Party...Josh möchte nicht mitgehen.....als Leser hat man aber nicht das Gefühl der eine ist auf den anderen neidisch

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @Engel79 du musst dir so schnell wie möglich dieses wunderschöne Buch besorgen :love: Am besten gleich morgen :lechz:

    Ich werde es mir bestimmt besorgen, glöckchen. In diesem Monat wollte ich mich etwas zurückhalten, was der Bücherkauf angeht. Das ist keine freiwillige Sache, ich laß es natürlich nicht gerne auf der Wunschliste warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • In diesem Monat wollte ich mich etwas zurückhalten, was der Bücherkauf angeht. Das ist keine freiwillige Sache, ich laß es natürlich nicht gerne auf der Wunschliste warten.


    Ach Engelchen, du glaubst gar nicht wie gut ich dich verstehen kann derzeit :cry::friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ach Engelchen, du glaubst gar nicht wie gut ich dich verstehen kann derzeit :cry::friends:

    :friends: Danke. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Zum Glück laufen die Bücher ja nicht weg, sondern sind auch in den nächsten Wochen und Monaten noch da. Also keine Panik! :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zum Glück laufen die Bücher ja nicht weg, sondern sind auch in den nächsten Wochen und Monaten noch da. Also keine Panik! :friends:

    :friends: Stimmt, bluemche. So schwer es manchmal auch fällt, manchmal muß die Geduld ganz schön auf die Probe gestellt werden, gerade wenn es um einen Bücherkauf geht. :-?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe mir wegen der vielen positiven Meinungen hier auch "Irgendwann für immer" zugelegt. Über den Anfang bin ich nicht hinausgekommen, jetzt habe ich dazwischen ein anderes Buch eingeschoben, was ich sonst nie mache.
    Aber nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe und weil ich außerdem gerade kein anderes Buch habe, werde ich ihm wohl doch noch einmal eine Chance geben. :wink:

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."