Colleen Hoover - Hope Forever / Hopeless

  • Kurzmeinung

    Clary-Jocelyn
    Sehr ergreifende und emotinale Story! Es hat mich einfach geflasht. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.Bitte mehr davon.
  • Nichts. Das fühlt die 17-jährige Sky, wenn sie mit einem Jungen zusammen ist. Doch dann läuft sie Dean Holder über den Weg. Dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, lässt sich nicht leugnen. Sky fühlt zum ersten Mal etwas. Ihre Liebe könnte so einfach sein, aber die Vergangenheit holt sie mit voller Wucht ein. Hat ihre Liebe eine Chance oder wird sie daran zerbrechen?



    Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll.

    Hope Forever lässt einen Liebe, Freundschaft, Glück, Leben, aber auch Wut, Angst, Entsetzen und Fassungslosigkeit fühlen.

    Am Anfang las sich Hope Forever wie eine ganz normale Teenagerromanze. Man merkte zwar zwischen den Zeilen, das da noch was ist, dass das noch nicht alles gewesen sein kann. Aber genaueres erfährt man noch nicht. Erst ab einem gewissen Punkt offenbart sich die Wahrheit über die Vergangenheit.

    Meine Gefühle pendelten sich dann zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit ein. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Ich beging allerdings den Fehler zu glauben, dass es nicht noch schlimmer kommen kann. Wie man das alles verkraften kann, ist mir ein Rätsel. Dean Holder steht Sky aber bei um alles zu verarbeiten, wobei Sky für Holder selbst eine große Stütze ist.

    Colleen Hoover hat ganz wunderbare Charaktere geschaffen. Holder war zwar am Anfang etwas schwer zu durchschauen, aber im Nachhinein macht sein Verhalten Sinn. Ebenso war es mit Skys Verhalten. Sky ist liebenswürdig und sagt das, was sie denkt. Auch wenn es sie in peinliche Situationen bringt. Auch Karens Verhalten ist im Nachhinein plausibel und nachvollziehbar.
    Sky und Holder sowie Six und Brecking sind Charaktere, die ich gleich in mein Herz schloss. Ich fand nur schade, dass man ab einem gewissen Punkt nichts mehr von Six und Breckin gehört hat, aber ich weiß auch, dass der weitere Verlauf der Geschichte dies ja nicht zugelassen hat. Es passiert einfach sehr viel in sehr kurzer Zeit.

    Ich persönlich teile Hope Forever in ein Vorher und ein Nachher ein. Das Nachher empfand ich als sehr intensiv. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Vorher-Teil ewig zurückzuliegen schien. Aber ich führte mir vor Augen, dass die Geschichte ja gerade mal vor zwei Monaten begonnen hatte.

    Colleen Hoover hat sich an ein sehr sensibles Thema gewagt und Skys innere Zerrissenheit gut eingefangen. Am Ende findet sich noch eine Leseprobe von Looking for Hope, welches im Frühjahr 2015 erscheinen soll. Dort wird Hope Forever aus der Sicht von Dean Holder erzählt. Auf Holders Gedanken bin jetzt schon gespannt, denn er hat genauso viel zu verarbeiten wie Sky.

    Hope Forever lässt sich trotz der Thematik flüssig und leicht lesen. Die Kapitel beginnen jeweils mit Datums- und Zeitangabe. Einzelne Kapitel springen 13 Jahre zurück, so dass sich das Puzzle der Vergangenheit langsam zusammensetzten kann.

    FAZIT: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für eine intensive Geschichte die nachklingt, tollen Charakteren und eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt.

  • Vielen Dank für deine tolle Rezi, liebes Bücherwürmchen, die mich seeeehr neugierig auf dieses Buch macht. Im Original liegt es schon auf meinem SuB, ich denke, ich reihe es mal in den Monats-SuB Oktober ein... :compress:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich lese das Buch gerade. Es ist so toll! :love: Den Anfang fand ich etwas mühsam, aber mittlerweile bin ich einfach nur verliebt!


    @maiglöckchen:


    Du hast das Buch doch auch schon gelesen, nicht wahr? Und du hast ja auch "Irgendwann für immer" gelesen. Ist dir daher in dem Kapitel "Friday, September 28, 2012, 11:50 p.m." etwas aufgefallen? :lechz::tanzen::love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ist dir daher in dem Kapitel "Friday, September 28, 2012, 11:50 p.m." etwas aufgefallen?


    Ich musste gerade erstmal schauen was du meinst :pale: da ich dort schon aufgegeben hatte mit diesem Buch :evil: und nur noch quergelesen habe.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich musste gerade erstmal schauen was du meinst :pale: da ich dort schon aufgegeben hatte mit diesem Buch :evil: und nur noch quergelesen habe.


    Oje... :-? Aber hast du gefunden, was ich meine?

    Zitat

    Das kann doch nur "Irgendwann für immer" sein, was Sky da auf ihrem E-Reader liest! :love:


    Ich musste mich gestern Abend schweren Herzens von meinem Buch trennen und freue mich schon total darauf, es heute Abend endlich weiter zu lesen. Wahrscheinlich werde ich die letzten 170 Seiten dann in einem Schwung einatmen. :wink::love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Oh Blümchen, ich bin gespannt auf Deine abschliessende Meinung!


    Denn dieses Buch (und auch irgendwann für immer) warten schon auf meiner Wunschliste demnächst runtergeladen zu werden!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Klappentext
    Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.


    Über den Autor
    Vom Weihnachtsgeschenk zum Bestseller!
    Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie >Weil ich Layken liebe< als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. >Weil ich Layken liebe< landete noch vor >50 Shades of Grey< auf der New-York-Times-Bestsellerliste!
    Mittlerweile hat sie drei Romane publiziert, die alle Bestseller wurden. 2014 erscheint bei dtv der Folgeband >Weil ich Will liebe<.
    Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.


    Meine Meinung
    Alleine vom Cover her hätte ich dieses Buch wohl nicht in die Hand genommen, finde es ehrlich gesagt nicht so ansprechend und macht mich auch nicht neugierig auf den Inhalt. Aber da ich bereits ein Werk der Autorin gelesen habe und restlos begeistert war gab ich diesem Buch eine Chance.
    Man taucht aus der Sicht von Sky in die Geschichte hinein. So erfährt man ein wenig über sie, Ihre Lebensweise, ihre Freundin. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Charaktere liebevoll ausgearbeitet und gut beschrieben. Zu Beginn ist der Ablauf chronologisch, Kapitel sind mit Datum und Uhrzeit versehen worden. Nach einiger Zeit beginnen auch die Rückblicke auf die Vergangenheit von Sky. Aber auch dieses wurde in der Überschrift deutlich gemacht und man hat keinerlei Probleme mit den beiden Zeitformen.


    Das junge Mädchen lebte recht abgeschieden von der Welt um sie herum, wurde zu Hause unterrichtet, besitzt kein Fernseher, Handy oder Internet. Aber sie hat eine beste Freundin die immer an ihrer Seite ist.
    Jedenfalls bis zu dem Tag, wo sie es endlich geschafft hat, von Ihrer Adoptivmutter Karen, die Erlaubnis zu bekommen in die Highschool zu gehen. Just an dem Tag beginnt der Schüleraustausch für ihre Freundin Six und Sky ist auf sich alleine gestellt.
    Der Start gestaltet sich alles andere als einfach und zeitweise bereut sie Ihre Entscheidung. Aber da sind auch noch zwei süße Jungs in ihrer Klasse, die das ganze ein wenig erträglicher machen. Holder, wie Dean immer nur genannt wird, lernte sie bereits ein paar Tage zuvor beim joggen kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Eine der ersten Male das sie überhaupt etwas zu einem Jungen empfindet. Doch Six ist nicht begeistert, man hört so viel schlechtes von ihm und die Freundinnen machen sich nun Ihre Gedanken. Holder spricht auch nicht wirklich viel, vieles erfährt man erst nach und nach. Seine wechselnden Launen machen es für den Teenager auch nicht gerade leicht ihn zu verstehen. Eine Seite macht ihr Angst, die andere Seite findet ihn absolut süß und mag mehr kennen lernen.
    Nach und nach nähern sich Sky und Holder an und sie erfährt einiges über ihn, kann die Gerüchte die um ihn herrschen klären. Sie verliebt sich in ihn und eigentlich beginnt eine aufregende Zeit. Doch Sky wird von Ihrer Vergangenheit eingeholt. Was geschah vor Ihrer Adoption, warum hat sie keine wirklichen Erinnerungen an diese Zeit? Die beiden finden es heraus und ein wahrer Alptraum beginnt.


    Man taucht so tief in dieses Buch hinein, kann es kaum beiseite legen. Die Liebe die zwischen den beiden entflammt, kann man förmlich greifen, die Verzweiflung die herrscht macht einen fertig. Doch immer sind sie zusammen, gehen alle, teilweise sehr schwierigen Wege, gemeinsam und stützen sich gegenseitig und geben sich Halt. Dieses vertrauen was sie miteinander haben ist absolut Wahnsinn und verursacht eine Gänsehaut.


    Die Geschichte die hier erzählt wird ist tragisch und man muss zeitweise sehr schlucken, die Handlungen der Personen in den Momenten sind absolut authentisch und gut nachvollziehbar für den Leser.


    Wenn man dieses Buch in einem Satz beschrieben müsste würde ich sagen: Eine Achterbahn der Gefühle! Was ich toll fand ist das am Ende erzählt wird wie es zu der Situation kam die am Ende alles bestimmt. Wie die Folgen sein können und die Entscheidung von Sky ausfällt. Ein absolut starkes Mädchen was sich der Konsequenzen ihres Handelns sehr bewusst ist.


    Fazit
    Ein absolut bewegendes Buch was einem beim lesen zeitweise die Tränen in die Augen treibt!

  • eine intensive Geschichte die nachklingt, tollen Charakteren und eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt.


    Kann mich da nur anschließen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, ich habe es gerade beendet und bin einfach nur fassungslos. Wahnsinnig trauriges, aber wundervolles Buch. Auch von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Nachdem ich mich so richtig auf dieses Buch gefreut habe, muss ich leider sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht bin.


    "Hope Forever" (der Originaltitel "Hopeless" gefällt mir eigentlich besser) war mein erstes Buch von Colleen Hoover, aber ich bin nicht abgeneigt, noch weitere Bücher von ihr zu lesen. Ob es gerade Band 2 "Looking for Hope" sein wird, weiß ich allerdings noch nicht.


    Denn obwohl mir Sky überaus sympathisch war und mich ihre Geschichte sehr berührt hat, habe ich irgendwie mehr Vielfalt von der Autorin gewünscht. Vor allem in der ersten Hälte des Buches hatte ich kaum das Gefühl, dass dies eine originelle Geschichte werden könnte, die ich noch nicht in einem anderen Buch gelesen habe. Zwar war ich schon soweit gefesselt, dass ich es gerne in einem Rutsch durchgehabt hätte und vielleicht wäre das für meinen Eindruck sogar besser gewesen, jedoch gab es einfach zu viel, das man vorhersehen konnte.


    Gegen Ende gab es dann auch für mich die ein oder andere Überraschung, aber gerade im letzten Drittel gab es dann für mich etwas zu viel Dramatik, die mir am Anfang einfach gefehlt hat.


    Trotzdem war "Hopeless" ein schönes Buch, an das ich bestimmt noch öfter zurückdenken muss und daher froh bin, es gelesen zu haben.
    Von mir gibt es: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich bin nicht sicher, ob ich es hinbekomme dieses Buch zu rezensieren. Die Geschichte ist bedrückend und zugleich wunderschön. Ich habe mehr als einmal ein paar Tränen vergossen.


    Der Schreibstil von Colleen Hoover ist unheimlich poetisch, anziehend und flüssig. Die Geschichte liest sich, trotz des schweren Unterthemas sehr schnell.


    Sky ist einfach wunderbar in ihrer ganzen Art. Sie wächst bei ihrer Adoptivmutter Karen auf, ohne Internet, Telefon, Fernseher und den ganzen technischen Spielkram, den wir heute so haben. Zum Glück ist da aber ihre beste Freundin Six, die sie mit allen wichtigen Infos versorgt und wo sie dann doch das Leben eines normalen Teenagers führt. Leider geht Six am Anfang des Buches für ein Austauschjahr weg, so dass wir sie nicht so richtig kennenlernen dürfen. Sky ist eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch. Sie geht gerne joggen und isst Schoki. Man merkt allerdings schnell, dass irgendetwas nicht stimmt und diese Geschichte wird nach und nach enthüllt. Die Geschichte, die sich langsam entwickelt lässt den Leser fassungslos und nachdenklich zurück.


    Dean Holder ist der Hammer. Er erschien mir des Öfteren weitaus älter und weiser, als er es in seinem Alter sein dürfte. Seine Worte, seine Taten, einfach alles an ihm ist von so viel Liebe für Sky, so viel Rücksichtnahme und so viel Zärtlichkeit geprägt, dass ich ein ums andere Mal schlucken musste. Einen solchen Freund kann sich ein junges Mädchen wirklich nur wünschen.


    Die Geschichte hat mich berührt und nachdenklich gemacht. Sie hat mich aus dem Alltag entführt und am liebsten wäre ich nicht wieder aufgetaucht, bevor ich nicht alle 525 Seiten gelesen habe. Colleen Hoover hat hier eine Liebesgeschichte geschaffen, die berührt und die sehr viel mehr Tiefe aufweist, als es zu Beginn den Anschein hat. Wenn man sich auf das Buch einlässt, wird man mit einer Geschichte belohnt, die es in sich hat.


    Im April 2015 soll übrigens der 2. Band erscheinen. Dieser wird genau dieselbe Story noch einmal komplett aus der Sicht von Dean Holder erzählen. Das Buch ist quasi schon gekauft. Ich bin sehr gespannt.


    5 verdiente Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • WOW WOW WOW!


    Mehr kann man eigentlich schon fast nicht zu diesem Buch sagen!
    Schon die anderen Bücher über Will und Layken fand ich toll und hatte das neuste gar nicht so auf dem Schirm. Irgendwann sprang es aber doch auf meinen Ebook Reader und ich begann zu lesen und zu lesen und zu lesen …


    Ich tauchte wirklich manchmal so in diesem Buch ab, das ich gar nicht mehr ansprechbar war und das kommt sehr selten bei mir vor!


    Der Schreibstil ist so wunderschön und Sky so eine wunderbar gezeichnete Buchfigur, das man Sie sehr schnell ins Herz schliesst und einfach zusammen mit Ihr durch dieses Buch zieht. Und die Seiten fliegen nur so dahin!
    Ab und an schielte ich wirklich auf die Buchseiten, ich wollte nicht das dass Buch irgendwann enden wird! Ich wollte mehr von Sky und hätte am liebsten ewig gelesen, aber leider war auch dieses Buch irgendwann zu ende …


    Anfangs war ich doch noch recht skeptisch, anscheinend "steht" Frau Hoover darauf, Ihren Büchern viel Dramatik zu verleihen, ich dachte wirklich es würde sich hierbei eher um eine "billige Abklatsche" von Ihren anderen Büchern handeln. Aber ich wurde eines besseren belehrt und muss sogar ganz offen und ehrlich sagen, "Weil ich Layken liebe" war ein geniales Buch, aber Hope Forever ist ein grandioses Buch!


    Ich war fasziniert, begeistert, traurig, wütend, fröhlich - alle Gefühlsregungen kommen in diesem Buch vor und man spürt jede einzelne selbst!
    Sky ist eine tolle Person, man hat das Gefühl schon ewig mit ihr befreundet zu sein und würde Sie am liebsten einfach nur auffangen wollen.
    Auch Holder, ab und an kann man ihn nicht so ganz verstehen, findet seine Äusserungen/Handlungen überzogen - doch im laufe des Buches wird alles schlüssig und man muss auch ihn einfach nur gern haben!


    Die Geschichte überschlägt sich fast, immer wieder passiert irgendwas, so das man das ganze Buch über Spannung hat. Natürlich kommt auch das Herz nicht zu kurz - so das man eine ganz wundervolle Geschichte in den Händen hält.


    Ich kann wirklich nur meinen Hut ziehen und ganz klar und offen sagen : Collen Hover hat mit diesem Buch eine Glanzleistung hingelegt ich habe selten ein so wundervolles Buch in den Händen halten dürfen wo es wirklich nichts zu meckern gibt!


    (Ok ein Punkt, dieses ständige geknutsche hat mich irgendwann genervt - aber das verzeihe ich in diesem Buch! :mrgreen: )


    Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, man muss es einfach selbst lesen.


    Fazit: Volle Punktzahl - mit Sternchen! Wahnsinn!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Sky ist anders als die Anderen. Nicht nur, dass sie adoptiert ist und zu Hause unterrichtet wird. Sie darf auch keinen Fernseher, Handys oder andere elektronischen Sachen haben. Dafür hat sie ihre beste Freundin, Six.


    Als Sky ihre Mutter dennoch überredet das letzte Schuhjahr auf der Highschool zu verbringen, löst sie damit eine Kettenreaktion aus, die ihr bisheriges Leben vollkommen und von Grund auf verändern wird. Und alles fängt mit einer Begegnung im Supermarkt an - mit Dean Holder.


    Lange habe ich dem Erscheinen von „Hope Forever“ entgegen gefiebert. Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich mehr als gelohnt. „Hope Forever“ gehört definitiv zu meinen persönlichen Highlights in 2014.


    Ich war schon von „Weil ich Layken liebe“ und „Weil ich Will liebe“ sehr angetan. Da ich bereits gehört habe, dass „Hope Forever“ noch besser sein soll, waren die Erwartungen dementsprechend auch hoch.


    Tja, und Colleen Hoover hat mich wirklich sprachlos gemacht. Zu Anfang klingt die Geschichte um Holder und Sky, wie schon oft gelesen. Keine neuwertige Idee ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn diese gut gemacht ist. In „Hope Forever“ ist die Idee so verdammt grandios gemacht, dass ich jede einzelne Seite davon geliebt und innerhalb weniger Tage inhaliert habe.


    Die Autorin schafft es spielerisch der Geschichte eine Leichtigkeit zu verschaffen, bei der der Leser unterschwellig jedoch spürt, dass diese Leichtigkeit tiefgründig sein wird. Colleen Hoover wiegt den Leser in Sicherheit, um der Geschichte dann eine Wendung zu geben, die den Leser wie ein Faustschlag mitten ins Herz trifft.


    Ich war völlig überrascht und hätte mit solch einer Wendung nicht im Traum gerechnet. Ich hatte mich nach dem Anfang über eine Lovestory gefreut, die zwar im Großen und Ganzen nichts Neues ist, aber dennoch ungemein gut geschrieben ist. Und dann sitze ich da und starre auf diese Seiten und denke mir What the Hell, Hoover!


    Der Plot, die Charaktere und der Schreibstil der Autorin verleihen „Hope Forever“ etwas ganz Besonderes. Die Sogkraft, die sich schon nach ein paar Seiten einstellt, kann sich der Leser nicht entziehen. Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches geliebt und bin einfach nur hin und weg.


    Fazit
    „Hope Forever“ von Colleen Hoover ist intensiv, verschlägt einem die Sprache und bietet puren Lesegenuss. Aufgrund solcher Geschichten, die zu Herzen gehen, einen einfach nur umhauen und die Welt da draußen vergessen lassen, liebe ich es zu lesen. Absolut und unbedingt empfehlenswert!


    5/5 Punkte

  • Meine Meinung


    Ich kann verstehen, warum dieses Buch so große Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Man merkt sehr früh, dass es nicht einfach nur ein normales Jugendbuch ist, sondern mehr dahinter steckt. Für den Ausgang beziehungsweise die Enthüllungen am Schluss gibt es ja auch die ein oder andere Andeutung im Laufe des Buches, doch was dann kommt, ist dennoch überraschend, schockiert und vor allem sehr emotional.


    Den Schreibstil von Colleen Hoover kannte ich bereits von der Will & Layken-Geschichte und auch hier hat er mir wieder sehr gut gefallen. Ich finde sie schreibt wunderbar und es ist total angenehm zu lesen. Was mich jedoch gestört hat, war der übermäßige Kitsch an der Liebesgeschichte zwischen Sky und Holder. Besonders die Worte von Holder fand ich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr romantisch oder süß oder ähnliches, sondern einfach nur noch schleimig und vor Kitsch nur so triefend. Zudem las sich das Buch zeitweise wie ein Erotikroman, was ich für einen Jugendroman dann doch nicht ganz angebracht finde. Sowieso finde ich, dass in dem Buch bis auf das Alter der beiden Protagonisten nichts dafür spricht, es in die Kategorie Kinder- und Jugendroman einzuordnen. Dafür ist in dem Buch einfach alles einfach viel zu heftig.


    Im Nachhinein fand ich auch das Kennenlernen von Sky und Holder zu lange beschrieben. Das hätte man doch deutlich kürzen können, wobei das einem erst klar wird, wenn man dann das Ende des Buches kennt und weiß, worauf es überhaupt abzielt. Es ist nämlich, wie viele hier geschrieben haben, wesentlich mehr als eine einfache Teenieliebe zwischen zwei Jugendlichen. Das macht den Roman sicher zu etwas Besonderem. Für mich gibt es wegen dem Kitsch allerdings einen halben Stern Abzug, das hat mir ab einem gewissen Punkt wirklich das Vergnügen an dem Buch verdorben, weil ich einfach nur noch die Augen verdrehen konnte, sowohl über Holders Worte als auch über Skys Geschmachte. Somit bleiben aber immer noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne für ein Jugendbuch, das durchaus zu überraschen weiß.

    Fazit

    Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und keine Probleme mit einer Vielzahl an kitschigen Momenten hat, hat "Hope Forever" durchaus Potential dazu, zu einem absoluten Lieblingsroman zu werden. Die Handlung ist tiefgründig und dreht sich um viel mehr als die erste große Liebe, was wohl auch der Grund ist, warum Colleen Hoover mit ihrem Roman einen derartigen Begeisterungssturm ausgelöst hat. Für mich war es an vielen Stellen aber leider zu kitschig und im Nachhinein empfinde ich auch das Kennenlernen von Sky und Holder zu sehr in die Länge gezogen. Aufgrund des starken, emotionalen letzten Drittel des Buches reicht es aber dennoch für acht Punkte.

    Zu meiner vollständigen Review auf myFanbase

  • Inhalt:
    Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.


    Meine Meinung:
    Meine Erwartungen an dieses Buch waren auf einer Skala von 1-10 bei einer 4. Also nicht gerade hoch. Lag vielleicht daran, dass mich die Bücher "Weil ich Layken liebe" und "Weil ich Will liebe" nicht gerade umgehauen haben. Sie waren nicht schlecht, aber auch nicht das Wahre. Aber ich muss zugeben, mit meinen Vorurteilen und meinen Erwartungen lag ich völlig daneben. Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn!
    Klar der Roman hat auch die ein oder andere kleine Schwäche, aber dieses Mal kann ich echt sagen: die Gefühle sind bei mir mehr als angekommen... Daher konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen, ich habe sogar beim laufen gelesen. Was keine wirklich gute Kombi ist.


    Die Autorin hat einen sehr flüssig zu lesenden und locker leichten Schreibstil. Sie konnte mich diesesmal wirklich überzeugen und eine Pause beim Lesen kam bei mir nicht in Frage. Die Protagonisten sind hervorragend ausgearbeitet, ebenso die Handlungsorte der Story. Dieser Roman hat mich ziemlich häufig nachdenklich gestimmt und berührt. Das Buch ist aus der Perspektive von Sky geschrieben, weshalb man einen sehr guten Eindruck von ihren Gefühlen vermittelt bekommt. Auch die Flashback-Kapitel von Skys Kindheit vor der Adoption als sie 5 Jahre alt war, sind sehr gelungen. Man ahnt zwar das was nicht stimmt, aber DAS hätte ich nie vermutet. Die Spannung und meine Neugier ließ so gut wie gar nicht nach. Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten, was mir gut gefällt, da ich mir Sky so ungefähr vorgestellt habe. Außerdem passt es hervorragend in meine Büchersammlung.


    Sky, ist eine sehr außergewöhnliche junge Frau. Sie ist sehr selbstbewusst, nicht auf den Mund gefallen und dennoch merkt man, dass ihr Leben nicht das eines gewöhnlichen Teenagers ist. Zum Beispiel wird sie von Zuhause aus unterrichtet, hat weder ein Handy noch ein Telefon und Fernseher. Da sie und ihre beste Freundin Six, auf Karen, Skys Adoptivmutter, einreden geht sie zukünftig auf eine öffentliche Highschool um dort ihr letztes Schuljahr vor dem College hintersich zu bringen. Sie hat schon mit einigen Typen rumgemacht ist allerdings noch Jungfrau, da sie nie dieses Verliebt-sein-Kribbeln hatte oder generell ein Gefühl in Bezug auf Jungs. Bis sie auf Dean Holder trifft.
    Denn Dean Holder - von allen nur Holder genannt - wird zu Beginn als der typische Bad Boy dargestellt. Aber man merkt schnell das er das eigentlich gar nicht ist. Er ist ein sehr verständnisvoller, gefühlvoller und intelligenter junger Mann. Der sehr interessante, witzige und zuckersüße Dialoge
    Auch die Nebencharaktere wie ihre beste Freundin Six, ihre Adoptivmutter und ihr schwuler bester Freund Breckin haben es mir angetan. Ich fand es auch sehr ansprechend, dass Colleen Hoover hier einige Klischees bedient hat. Hat das Ganze noch ein wenig abgerundet.


    Wer, wie ich, nur mit einer typischen Liebesgeschichte von Teenagern erwartet, der wird mit diesem Buch mehr als überrascht. Denn 'Hope forever' hat nämlich einiges mehr zu bieten als das: Bedeutung von Freundschaft und Liebe, eine nie vermutete und erschütternde Vergangenheit mit gegenwärtigen Folgen und die Frage wie weit man für die Liebe gehen kann. = mir hat es unheimlich gut gefallen.


    Ich vergebe für Hope forever von Colleen Hoover 5 von 5 Büchern und bin gespannt auf den nächsten Band. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti

  • Ich sehe das alles völlig anders als meine Vorredner, anscheinend bin ich auch die erste, die dem Buch hier im BT eine niedrige Sternebewertung gegeben hat.
    "Hope Forever" war mein zweites Buch der Autorin. "Weil ich Layken liebe" fand ich ganz okay, aber nicht überragend. Mein Hauptkritikpunkt war, dass ich alles als ein bisschen "viel" empfand. Hier ein Schicksalsschlag, da ein Problem, dort noch eins und am Ende fängt alles von vorne an. Und in diesem Buch war das Ganze... noch schlimmer.


    Die Protagonistin Sky ist natürlich unglaublich schön, sportlich, schlagfertig und der Traum der schlaflosen Nächte aller pubertierenden Jungs in ihrem Umfeld. In einem Jugend-/New-Adult-Roman darf die spritzige, etwas lautere beste Freundin (deren selbstgewählter Name "Six" ihre Frechheit nur unterstreicht... ähäm) nicht fehlen und auch der schwule beste Freund - für die Quote, ihr versteht - ist hier vertreten. Praktischerweise wird die beste Freundin weit weg verlagert. Es geht weiter mit Klischees: Der Protagonist hat "Bad Boy" quer über der Stirn stehen. Er prügelt gerne mal und schleppt ein Mädchen nach dem anderen ab, aber natürlich ist die Protagonistin die Eine, mit keiner anderen war es je so toll. Ich frag mich immer, was das für Botschaften senden soll? "Gewaltbereitschaft ist männlich und daher sexy"? "Na, wenn er provoziert wurde, ist das doch kein Problem"?
    Die Dialoge zwischen den Sky und Holder haben mich mehr als einmal die Hand zur Stirn wandern lassen. Ich fand den "dirty talk" von den beiden unfassbar anstrengend. Am schlimmsten fand ich Holders Aufforderung, Sky müsse die Pille nehmen, weil er das so möchte. Ups, ich vergaß, das ist ein starker junger Mann, der weiß, was er will. :roll: Skys Prioritätenliste in allen Lebenslagen ist auch überschaubar, denn ganz oben scheint zu stehen, möglichst begehrenswert wirken zu wollen.
    In "Weil ich Layken liebe" fand ich, wie gesagt, alles ein bisschen "viel". In "Hope Forever" war das "Zuviel" ein großer Haufen mehr. Natürlich werde ich nicht spoilern, was der Grund dafür war, dass Sky bis Holder des Weges kam, nie irgendwas gespürt hat, wenn ein Junge bei ihr war, aber meine Reaktion fiel in etwa so aus: "Ach komm." Ich hab schon bei der ersten Rückblende gewusst, worum es im Großen und Ganzen geht, aber dann wurden immer größere Räder gedreht. Auf mich hat es so gewirkt, als bräuchte die Autorin diese Extraportion Tragik, um der Geschichte mehr Dramatik zu verleihen.


    Hätte ich das Buch nicht im Zug gelesen, wo ich keine andere Beschäftigung hatte, hätte ich es abgebrochen. Wäre das Buch nicht aus der Bibliothek ausgeliehen gewesen, hätte ich bestimmt mal reingebissen und es aus dem Fenster geworfen. Es gibt von mir einen Stern :bewertung1von5: und diesen Smiley: #-o

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Er prügelt gerne mal und schleppt ein Mädchen nach dem anderen ab, aber natürlich ist die Protagonistin die Eine, mit keiner anderen war es je so toll. Ich frag mich immer, was das für Botschaften senden soll?

    Mir hat das Buch sehr gefallen, aber ich kann auch verstehen, dass es nicht jeden Geschmack trifft. In diesem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen, das ist so nicht richtig. Er hat sich nur ein Mal geprügelt, anschließend hatte er diesen gewissen Ruf weg, und nachdem er die Gründe für diese Prügelei erklärt hat, habe ich da vollstes Verständnis für - im Gegenteil, ich hätte es schlimm gefunden, wenn er das einfach so runter geschluckt und weg gesteckt hätte. Und seine "besondere" Beziehung zu Sky, und weshalb sie für ihn anders als alle anderen ist, wird am Ende auch recht deutlich. Zumal seine Phase, in der er viele Mädchen hatte, zum Zeitpunkt der Geschichte auch schon vorbei ist.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Mir hat das Buch sehr gefallen, aber ich kann auch verstehen, dass es nicht jeden Geschmack trifft. In diesem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen, das ist so nicht richtig. Er hat sich nur ein Mal geprügelt, anschließend hatte er diesen gewissen Ruf weg, und nachdem er die Gründe für diese Prügelei erklärt hat, habe ich da vollstes Verständnis für - im Gegenteil, ich hätte es schlimm gefunden, wenn er das einfach so runter geschluckt und weg gesteckt hätte. Und seine "besondere" Beziehung zu Sky, und weshalb sie für ihn anders als alle anderen ist, wird am Ende auch recht deutlich. Zumal seine Phase, in der er viele Mädchen hatte, zum Zeitpunkt der Geschichte auch schon vorbei ist.

    Ich glaube, wir haben uns da ein bisschen missverstanden, ich hole daher weiter aus. Moralisch gesehen habe ich gegen Promiskuität nichts (solange keine verletzten Gefühle im Spiel sind, aber darum soll es hier nicht gehen). Ich hob diesen Punkt in meiner Rezension hervor, weil ich die vielen Klischees, derer Colleen Hoover sich meiner Meinung nach bedient hat, aufzuzeigen. "Der" Bad Boy ist meistens nicht für seine langanhaltenden Gefühle einer Person gegenüber bekannt. Und was die Gewaltbereitschaft betrifft, sehe ich das ganz anders als du. Für mich ist Gewalt niemals gerechtfertigt. Es gibt für mich außer Notwehr keinen Grund, Gewalt anzuwenden. Provokation, schwere Kindheit oder was weiß ich was hin oder her. Und auch diese Aggressivität, die Holder an den Tag legt/gelegt hat, ist ein weiteres Steinchen im "Bad Boy"-Mosaik. Die besondere Beziehung zu Sky finde ich, wie in meiner Rezi oben angedeutet, völlig an den Haaren herbeigezogen - wie so ziemlich den ganzen Verlauf der Geschichte.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)