Jim C. Hines - Die Buchmagier: Angriff der Verschlinger (ab 22.09.2014)

  • So hier ist der Thread für unseren Buchmagier (Band 2) gemeinsam ausgewählt haben wir den ersten und gemeinsam wollen wir nun auch den zweiten Teil lesen und ich hoffe wir werden wieder gemeinsam viel Spaß haben :)


    So hier mal die Teilnehmer:


    Jesles
    Hörnchen
    ArisA
    pralaya
    Jasmin
    Heidi08
    Strauberl
    buechereule
    nordlicht
    findo
    Maxel
    pralinchen


    Es ist der zweite Band einer Serie, aber dennoch sind Mitleser erwünscht, kann ja sein das jemand schon den ersten Teil gelesen hat. Ansonsten wünsche ich Uns einfach viel Spaß


    Lesegeschwindigkeit: 1 Kapitel pro Tag (ca. 30 Seiten) ... ist aber nach Absprache, weil wir warten auch gern auf Nachzügler (müssen sich nur melden). Das ist ausgewiesener maßen eine Schneckchenleserunde :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Leider ist der Softwarefehler oder Bug noch nicht behoben, aber ich hoffe ihr seid trotzdem nicht verwirrt. Wie lesen den zweiten Band der Buchmagier Reihe, der auch optisch zu sehen ist, aber mit Band 1 irgendwie gekoppelt wurde (Die Rezension zu dem Buch, die man oben anklicken kann, bezieht sich auf Band 1 "Die Buchmagier).

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Juhuu die erste... :lol:


    Also erstes Kapitel ist gelesen. Und schon mal als gut befunden worden, auch wenn mir schon auf der ersten Seite ein Fehler aufgefallen ist. Nun ja nicht so tragisch, kanns ja mal geben, ist halt einfach ein wenig schade dass es gleich auf der ersten Seite sein musste. :)


    So mal eine kurze Zusammenfassung:
    Erst Lenas Monolog. Kurz und knapp beschreibt sie wer sie wie geprägt hat und dankt indirekt Isaac.
    Danach lernen wir Jeneta Aboderin kennen. :lol: Die vierzehnjährige hat ja die Gabe Dinge aus E-Books holen zu können, was man eigentlich als unmöglich erklärt hatte. Nun will Isaac es von Jeneta lernen, doch es klappt noch nicht so ganz. :) Da kommt dann das Gespräch auf die Verschlinger, auf diese Wesen von denen man noch nichts weiss, die aber gefährlich sind und Isaac hat da so einpaar Theorien. Kurz darauf werden sie von einem Anruf Lenas unterbrochen, die Isaac mitteilt, dass ein Wendigo ermordet worden ist und sie Nidhi Shah hinbringt, woraufhin Isaac sogleich loseilt. Dort angekommen trifft er auf ein Werwolfspaar, Lena und NIdhi, doch gross etwas herausgefunden haben sie bisher nicht.


    Das Kapitel an sich hat mir gut gefallen, es hatte witzige Szenen drin, ernste Dinge die besprochen wurden. Gefühle und Emotionen wurden angesprochen, aber auch die rationale Seite hat nicht gelitten.
    Jeneta ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen, selbst wenn sie halt ein pubertierender Teenager ist, aber sie bringt irgendwie ein wenig Frische ins ganze wie ich finde und sie ist ja anscheinend eine nette junge Dame. :)


    Klecks durfte natürlich auch wieder nicht fehlen. Die besten Szenen mit ihm fand ich die hier:

    Zitat

    [...]Sie neigte den Kopf, um mich über ihre Sonnenbrille hinweg anzufunkeln. "Wenn Sie Silverstein runtermachen, werde ich Ihnen wehtun! Ich spreche von Kettensägen, Macheten und einer Feuerspinne an einer sehr unangenehmen Stelle. Klecks steht in dieser Sache hinter mir, stimmt's?
    Klecks drehte sich zu mir um und rieb die Vorderbeine aneinander.
    "Verräter!" Ich überflog das Gedicht [...]


    :totlach: Klecks hat wohl eine Verbündete gefunden oder Jeneta einen Verbündeten. :totlach: Böser böser Klecks. :lol:
    Ausserdem ist Klecks ja richtig verspielt, jedenfalls wenn er mit Jeneta zusammen ist und die beiden mögen sich ja anscheinend gut. Ob das wohl noch zu witzigen Szenen zwischen Jeneta, Klecks und Isaac kommt? :lol:


    Anscheinend hat Klecks ja noch weitere gute Angewohnheiten. Er hält die Moskitos ab. Das könnte ich auch ganz gut gebrauchen. :loool: Klecks ist nicht nur süss sondern auch noch nützlich, es wird immer besser. Ich will auch eine Feuerspinne. :mrgreen:


    Was allerdings etwas bedenklich ist, ist diese Stelle hier:

    Zitat

    [...] Heutzutage waren Kreaturen, die sich entwickelt hatten oder auf "natürliche Weise" entstanden waren, denjenigen gegenüber, die aus Büchern geboren worden waren, in der Unterzahl. [...]


    Ob das wohl noch irgendwann Probleme bescheren wird? Die Pförtner wollen ja die Magie vor den Menschen verstecken, aber wenn es schon mehr "magische Wesen" als "normale" Menschen gibt, könnte sich das noch als ziemlich schwer erweisen, oder meint ihr nicht?


    Die Szene hier fand ich zum Schiessen:

    Zitat

    [...] "Meine Eltern haben aber auch nicht unterschrieben, dass ich alten Menschen das Zaubern beibringen soll!", konterte sie.
    "Ich bin erst sechsundzwanzig- und jetzt halt die Klappe!" Ich winkte sie hinein. "Gib mir eine Minute, um meine Bücher zu holen. Ausserdem ist es ja nicht so, als ob ich dir nicht auch etwas beigebracht hätte!"
    "Ja, ja, Opa!"


    :totlach::totlach:


    In Lenas Monolog ist mir aufgefallen, dass sie sehr liebevoll von Isaac spricht. Das fand ich süss. Und auch diese Ausdrucksweise:

    Zitat

    [...] sein oft geistesgestörtes Bedürfnis, das Universum anzustupsen und zu fragen "Was macht eigentlich dieser Knopf?", [...]


    Ausserdem führen die beiden wohl eine gut funktionierende Beziehung, wobei Isaac und auch NIdhi sich wohl nicht allzu wohl fühlen, wenn der jeweils andere in ihrer Gegenwart ist. :wink: Irgendwie kann ich das verstehen, denn so ist es ja eigentlich nur für Lena eine angenehme Situation, weil es für sie so das Beste ist. Nun ja, mal gucken wie es sich dann noch entwickelt. Mit dieser Lösung bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden. Das funktioniert mir zu einfach, auch wenn man merkt, dass Isaac ziemlich daran zu knabbern hat.


    Die Libriomantenreaktion ist ja interessant. Also ich weiss ja nicht wie ich auf sowas reagieren würde, aber nun ja. :wink:

    Zitat

    Typische Libriomantenreaktion. Etwas Übernatürliches will uns umbringen? Cool! Wo kommt es her, und wie funtkioniert es? Und - je nachdem, welce Neigungen der Libriomant hat - wie kann ich eins fangen und auseinandernehmen?


    [-(:lol: wie wärs mit der Reaktion: Wie kann ich herausfinden, dass es mir nichts mehr anhaben kann? :-s


    Aber diese Verschlinger werden dann ja wohl noch zu einem Problem werden. Das Problem dabei ist ja nun mal, dass man noch gar nicht weiss was die Verschlinger wirklich sind. Dass sie von Menschen erschaffen werden das ist irgendwie nicht so das beste was ich mir vorstellen könnte. :-s Dann können sie ja gar nichts dagegen unternehem. :-k


    Was aber wirklich praktisch wäre, wie Isaac sagte, wenn er nicht mehr immer seine zig Bücher mitschleppen müsste, sondern nur noch einen E-Reader. Wobei ich selbst das ja nicht machen würde. Also klar ich könnte mir vorstellen einen E-Reader zu haben, aber ich hätte dann trotzdem noch viele echte Bücher. Dazu liebe ich es einfach zu sehr in den Büchern zu schnuppern und die Seiten umzublättern oder nur schon das Gewicht des Buches in meinen Händen spüren und es dann mit dem Cover richtig zu sehen und nicht nur digital, aber es spart digital natürlich enrom viel Platz, vor allem wenn man wie Isaac dutzende von Büchern dabeihaben muss.
    Was meint ihr, wird er es noch lernen mit dem E-Reader oder wird er das nie können? Seine Lernstunden verliefen ja nicht so produktiv oder erfolgreich bisher. :lol:


    Ausserdem finde ich es interessant, dass Jeneta nicht nur Dinge aus den Büchern holen kann sondern auch die Emotionen und Gefühle die sie beim Lesen hat auf andere übertragen kann. Ich weiss zwar nicht wirklich was das bringen soll, aber vielleicht erweist sich das ja noch als nützlich, irgendwie. :wink:


    Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch: Was ist genau ein Wendigo? :-k Anscheinend ist dieses Ding ja schwer zu töten.


    Und das Kapitel endet mal wieder gemein. Ich würde gerne wissen, wer denn dieser gefährliche Mensch oder was auch immer nun ist, der oder das hinter dem Mord an dem Wendigo steckt. 8)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Oh wie schön, es geht schon los!! Ich bin zwar leider nicht mehr in der Teilnehmerliste mach aber trotzdem mit :lol:
    Danke Maxl fürs Eröffnen des Threads. Ich meld mich heut Nacht, nach der Arbeit. Freu mich schon! :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Erste/r kann ich ja nicht mehr sein, aber das macht nichts, dafür habe ich schön lange geschlafen :D Jesles hat es außerdem sehr schön zusammengefasst :thumleft: Hier meine Kommentare zu Kapitel 1:


    Also erstes Kapitel ist gelesen. Und schon mal als gut befunden worden, auch wenn mir schon auf der ersten Seite ein Fehler aufgefallen ist. Nun ja nicht so tragisch, kanns ja mal geben, ist halt einfach ein wenig schade dass es gleich auf der ersten Seite sein musste.


    Der Fehler ist mir auch aufgefallen und weitere gleich dazu, im Gesamten habe ich 3 auffällige Fehler gezählt: ea (es), eine Gedichtes (eines Gedichtes) und Buch gekohlt (Buch geholt), das fand ich doch für ein Kapitel etwas viel, da fragt man sich dann schon wofür diese Lektoraten eingestellt werden? Aber zum inhaltlichen Einstieg fand ich es gut und interessant, quasi eine sehr interessante Eröffnung, weil er es sehr interessant aufbaut wie zum Beispiel durch die Figur Jeneta, die bringt definitiv frischen Wind in die Geschichte. :thumleft:


    Das Kapitel an sich hat mir gut gefallen, es hatte witzige Szenen drin, ernste Dinge die besprochen wurden. Gefühle und Emotionen wurden angesprochen, aber auch die rationale Seite hat nicht gelitten.
    Jeneta ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen, selbst wenn sie halt ein pubertierender Teenager ist, aber sie bringt irgendwie ein wenig Frische ins ganze wie ich finde und sie ist ja anscheinend eine nette junge Dame.


    Genau, das sehe ich auch so und hat der Autor ja durch Humor unterstrichen. Also dieses "Schüler-Lehrer Verhältnis" bringt einige Optionen für Humor und dergleichen. :D Aber auch die Themen die der Autor untergebracht hat gefielen mir, da ist natürlich Technik und Alter (auch wenn Isaac erst 26 ist), Ebook vs Bücher was Jesles auch später auch noch aufgegriffen hat und für den Inhalt sicherlich auch nicht unwichtig, die neue Fähigkeit Emotionen aus Büchern bzw. aus Ebooks zu holen / zu ziehen, das ist durchaus sehr interessant. Also der Autor hat sich durchaus neue Mittel überlegt und legt in Kapitel 1 schon furios los.


    Ausserdem ist Klecks ja richtig verspielt, jedenfalls wenn er mit Jeneta zusammen ist und die beiden mögen sich ja anscheinend gut. Ob das wohl noch zu witzigen Szenen zwischen Jeneta, Klecks und Isaac kommt?


    Ich hoffe es ja, das der Humor auch wieder zum tragen kommt wie in Band 1, das ist ja zum Ende hin leider weniger geworden, ich hoffe bei Band 2 findet er ein besseres Maß. Fantasy, Action und Humor ist ja nicht ausgeschlossen, aber das berühmte Mittelmaß zu finden scheinbar nicht ganz leicht. Bin gespannt.


    Anscheinend hat Klecks ja noch weitere gute Angewohnheiten. Er hält die Moskitos ab. Das könnte ich auch ganz gut gebrauchen. Klecks ist nicht nur süss sondern auch noch nützlich, es wird immer besser. Ich will auch eine Feuerspinne.


    :love: Definitiv und wenn er dann auch noch kannibalistisch ist oder eifersüchtig auf seine Genossen, dann wäre mir das auch sehr Recht :jocolor:


    Meine Eltern haben aber auch nicht unterschrieben, dass ich alten Menschen das Zaubern beibringen soll!", konterte sie.
    "Ich bin erst sechsundzwanzig- und jetzt halt die Klappe!" Ich winkte sie hinein. "Gib mir eine Minute, um meine Bücher zu holen. Ausserdem ist es ja nicht so, als ob ich dir nicht auch etwas beigebracht hätte!"
    "Ja, ja, Opa!"


    :totlach::loool: Den Humor hat man leider zum Ende des ersten Bandes vermisst, ich finde im ersten Kapitel beweist der Autor eindeutig das er es theoretisch verbinden kann, die Voraussetzungen hat er dafür mit der Figur Jeneta Aboderin geschaffen. Auch Klecks eignet sich immer für etwas Witziges. Im Allgemeinen finde ich sowieso das Humor ein Buch sehr viel interessanter macht, auch wenn das Buch nicht dem Genre einer "Komödie" entspricht.


    Irgendwie kann ich das verstehen, denn so ist es ja eigentlich nur für Lena eine angenehme Situation, weil es für sie so das Beste ist. Nun ja, mal gucken wie es sich dann noch entwickelt. Mit dieser Lösung bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden.


    Bin mal gespannt wie er in diesem Band mit der Dreierbeziehung fortfährt. Vielleicht kommen wir in diesem Band ja in den Genuss, das eine Figur ablebt 8-[


    Was aber wirklich praktisch wäre, wie Isaac sagte, wenn er nicht mehr immer seine zig Bücher mitschleppen müsste, sondern nur noch einen E-Reader.


    Also für sein Job definitiv ein Vorteil, aber ich glaube ich würde mich ähnlich schwer tun wie Isaac, ich bin auch noch mehr der Büchermann :loool:


    Wobei ich selbst das ja nicht machen würde. Also klar ich könnte mir vorstellen einen E-Reader zu haben, aber ich hätte dann trotzdem noch viele echte Bücher.


    Geht mir auch so, aber ich wünsche mir glaube ich zu Weihnachten ein E-Reader, ich glaube das hat schon seine Vorteile, denn meine Regale platzen und ich brauche einfach mehr Platz, aber ich hader natürlich schon, denn gute Bücher und Serien müsste ich kaufen als Buch, aber Bücher die "Gay" Themen beinhalten könnte ich natürlich auf einem E-Reader lesen, erstens billiger und zweitens ungestörter obwohl es mir egal ist, ich mache es nur aus Höflichkeit vor schreckhaften Mitmenschen. :loool:


    Was meint ihr, wird er es noch lernen mit dem E-Reader oder wird er das nie können? Seine Lernstunden verliefen ja nicht so produktiv oder erfolgreich bisher.


    Ich glaube Isaac wird seine Zeit brauchen, also ich denke er tut sich über das gesamte Buch schwer, aber zum Schluss wo es wichtig wird schaft er es aus einem Ebook eine Emotion herauszuziehen. So ganz weiß ich es noch nicht wie er es anstellt, aber so in etwa stell ich mir das vor.


    Ausserdem finde ich es interessant, dass Jeneta nicht nur Dinge aus den Büchern holen kann sondern auch die Emotionen und Gefühle die sie beim Lesen hat auf andere übertragen kann. Ich weiss zwar nicht wirklich was das bringen soll, aber vielleicht erweist sich das ja noch als nützlich, irgendwie.


    Eine schöne Idee und Weiterentwicklung des Autors bin auf alle Fälle gespannt wie er es umsetzt. :thumleft:


    Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch: Was ist genau ein Wendigo? Anscheinend ist dieses Ding ja schwer zu töten.


    Ich spiele ja "Final Fantasy" und da gibt es auch Wendigos mit unterschiedlicher Stärke, aber im Allgemeinen weiß ich das sie im Spiel immer schwer zu besiegen waren und das sie magisch gegen Feuer eine Schwäche hatten, aber immun sind gegen Eis. Das wird hier wahrscheinlich keine Rolle spielen. Aber Wendigos sind starke Wesen und Menschen die bevorzugten Opfer nun ist es umgekehrt scheinbar, also von daher auch das interessant, denn ein Wendigo ist sehr viel stärker als ein Mensch.


    Oh wie schön, es geht schon los!! Ich bin zwar leider nicht mehr in der Teilnehmerliste mach aber trotzdem mit
    Danke Maxl fürs Eröffnen des Threads. Ich meld mich heut Nacht, nach der Arbeit. Freu mich schon!


    Mea Culpa :uups::pale:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Juhuu die erste... :lol:


    pah, faul im Bett rumliegen und hier dann jubeln - das ist ja einfach [-(:lol::kiss:


    Was ist genau ein Wendigo?


    schau mal hier, das scheinen ganz nette Zeitgenossen zu sein 8-[


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wendigo



    Ich bin zwar leider nicht mehr in der Teilnehmerliste


    wieso, Du stehst doch drauf :-,


    Thema ist auch bei mir abonniert und nachher wird das erste Kapitel gelesen - hab aber heut mittag schon mal Eure Kommentare gelesen und bin gespannt :loool:

  • Also erstes Kapitel ist gelesen. Und schon mal als gut befunden worden, auch wenn mir schon auf der ersten Seite ein Fehler aufgefallen ist. Nun ja nicht so tragisch, kanns ja mal geben, ist halt einfach ein wenig schade dass es gleich auf der ersten Seite sein musste.


    Wie Gaymax bereits aufgezählt sind mir im 1. Kapitel auch gleich 3 Fehler aufgefallen.


    Zu Jeneta Aboderin: auch mir war die freche Jugendlich auf der Stelle sympatisch und natürlich auch die Tatsache das sie sich mit Kelcks verbrüdert hat.


    Zu Lenas Intro: ich hab schon beim Umblättern zu Kapitel 2 gesehen, dass es wohl immer einen Einstieg von ihr bei jedem Kapitel gibt, was ich ganz gut finde, so lernt man Lena wohl im Laufe des Buches noch viel besser kennen.


    Zitat

    Was allerdings etwas bedenklich ist, ist diese Stelle hier:[...] Heutzutage waren Kreaturen, die sich entwickelt hatten oder auf "natürliche Weise" entstanden waren, denjenigen gegenüber, die aus Büchern geboren worden waren, in der Unterzahl. [...]
    Ob das wohl noch irgendwann Probleme bescheren wird? Die Pförtner wollen ja die Magie vor den Menschen verstecken, aber wenn es schon mehr "magische Wesen" als "normale" Menschen gibt, könnte sich das noch als ziemlich schwer erweisen, oder meint ihr nicht?


    Ich hab das nun so verstanden, dass dies rein auf die übernatürlichen Wesen bezogen war. Jene die sich natürlich entwickelt haben sind jenen die aus dem Buch gezogen wurden in der Unterzahl. Oder hab ich da was missverstanden :-k



    Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch: Was ist genau ein Wendigo?


    Da war Squirrel etwas schneller. Wendigos (ein Begriff aus der Mytholgie) werden ja immer wieder gerne in Bücher, Spielen und Fernsehserien verbaut.


    Ich bin auf alle Fälle schon mal gespannt wie es weiter geht. Das 1. Kapitel hat mir schon mal gut gefallen. Auch die Entwicklung der Dreiecksbeziehung interessiert mich, da Isaac und Nidhi sich, wie es scheint, noch nicht ganz wohlfühlen damit.


    @Gaymax : danke fürs Eröffnen des Beitrages.


    LG Heidi

  • Flauschhörnchen ich habe das eher so gesehen wie bei den Gesellschaftsspielen: "Die/Der jüngste darf beginnen."

    und wenn schon nicht die jüngste, dann hättest Du eh als vollendeter Gentleman einer von uns den Vortritt gelassen, nicht wahr ? :loool::friends:

  • Es war allerdings sehr knapp, ich habe nämlich Urlaub du bist auch nur schneller gewesen, weil ich zu langsam lese und ich aktuell 3 Bücher zu lesen habe, aber ich habe mich nun entschlossen, das eine Buch zu Ende zu lesen und morgen lese ich dann den ganzen Tag im Leserundenbuch mit Autor :D und zu guter Letzt halt noch ein Kapitel im Buchmagier, ich glaube dieses mal sind es auch nur 20 Seiten und nicht 30. ^^ Aber es hat auf alle Fälle ganz gut begonnen, außer das mir aktuell die Buchfehler vermehrt auffallen, also nicht nur in diesem Buch, sondern allgemein auch in mein anderen beiden Büchern, also tragisch finde ich es nicht, aber gerade bei einem Buch hinterlässt es ein faden Beigeschmack.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • und wenn schon nicht die jüngste, dann hättest Du eh als vollendeter Gentleman einer von uns den Vortritt gelassen, nicht wahr ? :loool::friends:


    In Augen von Damen kann man die Wünsche lesen wie in einem Buch. :drunken:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Es war allerdings sehr knapp, ich habe nämlich Urlaub du bist auch nur schneller gewesen, weil ich zu langsam lese und ich aktuell 3 Bücher zu lesen habe,


    Aber ich war zuerst da... :P:friends: Nein ich hatte nur gerade Freude daran als erste zu posten. :lol::geek: Mach dir bloss keinen Stress mit all deinen LR-Büchern. :friends:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • So erstes Kapitel ist gelesen. Ich bin direkt wieder bei den Charakteren drin. Schon im ersten Kapitel viele neue Sachen , eine neue Praktikantin, Were und Wendigos, das verspricht viel. Ich hoffe ich merke mir alles.
    Wo ich schmunzeln musste war diese kleine Überlegungen ob Ebook ja oder nein ob es das "lesen" verändert. Finde ich irgendwie schön das das Thema mit aufgenommen wurde.
    Morgen geht´s dann weiter.