Friedrich Ani - Süden und die Stimme der Angst

  • Die Buchrückseite:


    "Während der Tage, in denen niemand nach ihr suchte, ging sie verloren, in einer Welt, von der sie
    geglaubt hatte, sie sei ihr für alle Zeit entkommen."


    Eine Frau, der die Liebe abhandengekommen ist: Ariane, eine ehemalige Prostituierte, versucht ein
    neues Leben zu beginnen. In einer Nacht trifft sie auf den früheren Starreporter Niklas - und scheint
    das Opfer seiner Verbitterung und Ängste zu werden.


    Friedrich Anis Roman Verzeihen - erstmals im Taschenbuch.

    Der erste Satz:

    Ich habe den Mann nicht hereingebeten.


    Meine Meinung:


    Die Dunkelheit ist ein Verzeihen.


    Droemer Knaur hat Verzeihen unter dem Titel Süden und die Stimme der Angst als Taschenbuch
    neu aufgelegt.


    Tabor Süden und seine Freunde und Kollegen Sonja Feyerabend und Martin Heuer sind mit einem
    neuen Vermisstenfall beschäftigt.
    München. Diesmal geht es um die 36-jährige Ariane Jennerfurt, eine abgängige Ex-Prostituierte, die
    nach ein paar Tagen von selbst wieder auftaucht. - Doch dann verschwindet sie kurz darauf
    eigenartigerweise erneut. Süden hat allen Grund dazu anzunehmen, dass ihr zweites Verschwinden
    keine freiwillige Entscheidung war, denn diesmal gibt es nämlich Spuren. Spuren, denen Süden und
    sein Team unverzüglich nachgehen...


    Frei von jeglichen Erwartungen hab ich mich mal wieder ans Lesen eines für mich neuen Tabor Süden -
    Romans gemacht. Und wurde regelrecht überwältigt von meinen eigenen Emotionen, die der
    Protagonist Niklas Schilff in mir hervorgerufen hat.


    Also wenn Friedrich Ani etwas wirklich gut kann, dann ist es zum ersten, Schwermut erzeugende
    Atmosphäre schaffen und zum zweiten, Charaktere mit ihrem Verhalten, durch Gesten und Gedanken
    zu beschreiben, die unfassbare Gefühle in einem auslösen können.
    Der Reporter Niklas Schilff hat es nämlich mit Bravour geschafft, mich im wahrsten Sinne des Wortes
    so richtig zur Weißglut zu bringen. - Und das, obwohl ich ein relativ gelassener Mensch bin.


    Die Handlung und der Plot ist dabei eher Nebensache. Das Hauptaugenmerk liegt auf den
    Protagonisten, die mir bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
    Natürlich möchte ich hier aber auch erwähnen, dass mich die Suche nach der vermissten Ariane und
    Südens schon fast unheimliche Menschenkenntnis, sehr fasziniert hat und ich gar nicht anders konnte,
    als das Ganze gespannt zu verfolgen.


    Am Ende sind für mich ein paar Fragen offen geblieben, die natürlich reichlich Raum für
    Spekulationen bieten. Im Grunde ist das Nichtwissen der Antworten aber auch völlig unwichtig. Im
    echten Leben bekommt man nämlich auch nicht immer für alles eine Erklärung.


    Ein für mich rundum gelungener, typischer Süden, in dem die Protagonisten voll punkten konnten.
    Der Roman bekommt von mir
    5 *****, weil er es geschafft hat, mich durch und durch aufzuwühlen
    und nachdenklich zu stimmen.