Alter Science Fiction Roman gesucht

  • Hallo liebe BTler,


    Ich suche einen alten Science Fiction Roman, dessen Titel mir entfallen ist, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Die Geschichte spielt unter Wissenschaftlern, die einen Planeten erkunden, wo seltsame Pflanzen in regelrechten Gesellschaften von Pflanzen leben.


    Eine Episode in dem Roman erzählt von Tieren, die auch diesen Planeten bevölkern und den Pflanzen dienen. Sie befreien sie von Auswüchsen, Ungeziefer, Unkraut. Als die Pflanzen bemerken, dass die auf dem Planeten gelandeten Menschen viel sorgfältiger sind, lassen sie die Tiere nicht mehr an sich heran. Eine denkende und gesellschaftlich handelnde Botanik…


    Gegen Ende des Romans begeht einer der Wissenschaftler Selbstmord, indem er wissentlich die Pflanzen durch eine hohe akustische Frequenz quält, bis sie es nicht mehr aushalten. Sie bündeln ihrerseits, die ihnen zur Verfügung stehenden Frequenzen, um den Menschen umzubringen.


    Kennt einer von Euch den Titel des Romans? Der Autor könnte aus Osteuropa stammen, aber so sicher bin ich mir nicht mehr.

  • @Petra Lustig
    Danke dass Du dir Gedanken zu meiner Frage gemacht hast. Ich werde mir den Roman näher ansehen (d.h. ich bestelle ihn mir zum Wochenende).

  • Mittlerweile habe ich Planet der Träume. Report aus Utopia von Hans Prüfer erhalten und auch (quer)gelesen. Es ist leider nicht der SF Roman, den ich suche, trotzdem habe ich eine vergnügliche Lesestunde mit dem Buch verbracht. Es ist schon amüsant im Nachhinein zu lesen, was 1973 in der DDR für das Jahr 2088 erdacht wurde, Weltraumreisende, ja sowieso, und Verlage sowie Zeitschriften, kein Zweifel sie gibt es weiterhin :wink:


    Fazit: Ich suche weiterhin nach dem oben (im 1. Beitrag) gesuchten alten Science Fiction Roman.

  • Hab mal ein wenig gestöbert und bin auf ein Buch mit dem Titel "Die denkenden Wälder" gestoßen. Deine Beschreibung hat mich so neugierig gemacht, daß ich das Buch auch gerne finden möchte. Hab auch noch mal die Romane von J.G. Ballard angesehen; der hat ja teilweise auch überaus abgedrehte Science-Fiction geschrieben. Leider war kein Roman dabei, der deiner Buchbeschreibung ähnlich war.

  • @Trajan
    Ich habe im Internet nach Die denkenden Wälder (OT Midworld, 1975) von Alan Dean Forster geforscht. Das scheint mir nicht der gesuchte Roman zu sein. Ich werde aber im Werk von Alan Dean Forster weiter stöbern.


    Auch J.G. Ballard nehme ich mir vor, wenn ich über etwas Zeit verfüge. Danke für den Tipp.