Soll es ein neues oder ein altes Buch sein?

  • Hallo zusammen.
    Ich werde mich in wenigen Wochen vor der Qual der Wahl verantworten müssen. Veröffentliche ich mein neuen Roman vor Weihnachten 2013, damit die Leserschaft das neue Werk verschenken oder sich selbst zum Fest kaufen kann, oder sollte ich doch bis zum neuen Jahr warten? Jedoch sitzt das Geld bei vielen im Januar nicht mehr ganz so locker und die Kaufbereitschaft sinkt enorm.
    Ein anderer Aspekt ist das Jahr der Veröffentlichung. Wenn es Dezember schon käuflich zu erwerben ist, wird es einen Monat später schon in gewisser Weise "ein Jahr alt". Ich habe bemerkt, dass viele Leser auf das Jahr der Veröffentlichung achten. Ich weiß nicht, warum das so ist. Scheinbar werden frische Bücher bereitwilliger gekauft. Steht also die VÖ auf 2013 (obwohl im Dezember erstmals erhältlich), ist es Januar schon nicht mehr "neu".


    Was haltet ihr von alledem? ?(
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Mit jetzt schon verwirrtem Gruß
    Der Hoog


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Frage ich mal anders: Sind deine Verkaufszahlen tatsächlich so hoch, dass du selber einen Unterschied bemerken würdest, ob du vor Weihnachten oder erst im kommenden Jahr veröffentlichst?


    Bei Indie-Büchern ist es häufig so, dass die Nutzer eher weniger auf das Erscheinungsjahr achten, als darauf, dass es überhaupt ein lesbares Buch ist (unabhängig davon, ob Familie, Freunde und Bekannte das Buch gut finden). Da läuft es anders als bei Verlagsveröffentlichungen. Und wenn es Lektorat und Korrektorat bis Weihnachten durchlaufen hat, sehe ich keinen Hinderungsgrund, es nicht dann auch zu veröffentlichen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Vielen Dank @Divina für dein Statement.
    Meine Verkaufszahlen sind ganz okay. Ich glaube, dass deine Sichtweise den Tatsachen entspricht. Wahrscheinlich werde ich ganz ruhig abwarten bis Lektorat und auch Korrektorat abgeschlossen sind und mir keinen Stress machen.
    Die vorweihnachtlichen Tage werden schon genug Unruhe in das Haus bringen. :rendeer:
    (Das man jetzt schon an die Festtage denken muss ... :wink: )


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Je nachdem, wo du das Buch veröffentlichst, kannst du es (als E-book) auch vorbestellbar machen. Das verlängert die Phase in der das Buch als neu angesehen wird. Und wenn du die Termine richtig abpasst, kannst du sowohl jetzt schon verkaufen, als auch zum Weihnachtsgeschäft die eigentliche Erscheinung stattfinden lassen.