124. Lesenacht am Samstag, den 6. September/ 2014

  • Guten Morgen (Mittag....) zusammen! Ich hab gestern leider nicht mal bis zum ersten Chat durchgehalten. Aber dafür bin ich jetzt ausgeschlafen und hab das Buch halt jetzt noch fertig gelesen. Schliesslich ist bei uns seit drei Tagen Sommer und draussen auf dem Balkon lässt es sich gut in kurzen Hosen lesen. So werde ich vielleicht auch noch etwas braun. :loool:
    Wenigstens hatte ich hier nicht sooo viel zum Nachlesen, da sich scheinbar sehr viele im Chat verquatscht haben. :D

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Einen wunderschönen Sonntag Mittag ihr lieben Nachtleser ^^


    Ich habe mir gestern mit meiner Schwiegermama gemütlich auf der Couch Andreas Gabaliers Show angesehen und das Tratschen dem Lesen vorgezogen :-,:lol:


    Dafür habe ich heut alles nachgelesen und muss euch wirklich für die tollen Bücher danken, die jetzt meine WL vergrößern.


    @findo Danke dir für dein schönes Fazit, jetzt weiß ich, dass ichs getrost von der Hat keine Eile auf die Muss ich haben - Liste schieben kann ^^


    @buechereule Tolle Buchvorstellung, das klingt auch nach einem Buch, dass ich nicht in einem Durchlesen könnte, weil ich mich ständig aufregen müsste. Irgendwie hofft man da nur, dass einen das Ende nicht in dem selben aufgeregten Zustand zurücklässt.


    @Missy1988 Ok, jetzt weiß ich aber zumindest, dass ich, wenn ich mich mal über den Schinken drüber trau ich es nur in e-Book-Version tu mit vergrößerbarer Schrift :totlach:


    @countrymel Das Buch klingt auch sehr interessant, hattest du aber das Gefühl, dass es durch die verschiedenen Perspektiven auch unüberschaubar wurde? Oder hielt sich das in Grenzen?


    @Himmel Für das Buch habe ich mich entschieden, weil ich es meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt habe und da sie aus Kroatien ist und nicht so gut Deutsch kann, dachte ich, ich könnte sie so ein bisschen zum Lesen deutschsprachiger Bücher animieren und @gaensebluemche hat zuvor schon eine sehr gute Rezi von einem anderen Buch von Jagoda Marinic geschrieben, das mich auch dazu verleitet hat dieses auszuwählen ^^ Zusätzlich bekommt man Urlaubsfeeling und ich lern selbst etwas mehr über Kroatien (mein bisheriges Wissen über das Land ist eher kläglich ^^).


    @Pixi Dein Buch kam auch gleich auf die WL. Hast du abe rauch das Gefühl, dass es manchmal zu rührseelig ist? Bzw. welchen Lesern würdest du es empfehlen?



    Ich habe mein Pensum von zwei Kapiteln erfüllt und bisher kann ich noch nciht viel sagen außer dass ich den Schreibstil sehr gern mag und ich schon öfters Schmunzeln musste, weil meine Erfahrungen mit einem Kroatienurlaub sehr ähnlich den Erfahrungen der Autorin sind ^^ Nachdem wir aber nur zwei Kapitel innerhalb von 3 Tagen lesen, wird es noch dauern bis ich damit fertig bin, dafür wird eine Rezi allerdings bestimmt folgen! ^^


    Ihr Lieben, ich wünsch Euch noch einen wunderschönen und entspannten Sonntag, egal ob mit euren Büchern oder nicht (die Sims wollen ja auch nciht zu lang vernachlässigt werden :D )

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Für eine Lesenacht habe ich, obwohl ich mich im 23 Uhr Chat verquatscht habe, doch noch viel gelesen: 100 Seiten.

    buechereule Tolle Buchvorstellung, das klingt auch nach einem Buch, dass ich nicht in einem Durchlesen könnte, weil ich mich ständig aufregen müsste. Irgendwie hofft man da nur, dass einen das Ende nicht in dem selben aufgeregten Zustand zurücklässt.


    Bestimmte Personen machen mich immer noch wahnsinnig und das werde ich auch in der Buchbesprechung dann erwähnen. Aber es ist wirklich ein gutes Gesellschaftsportrait der 50er Jahre in England. Nur irgendwie kommen bei Sadie Jones die Männer nie gut weg. :-k Aber diese hier sind wirklich auch A***** :-# .


    Die Lesenacht war auch bezüglich der Wunschliste wieder erfolgreich:


    Dank @Pixi ist "Vielleicht Morgen" von Guillaume Musso, @Squirrel habe ich "Quasikristalle" zu verdanken, "Todessommer" wurde von @TinkerbellMarie vorgestellt und "Kastelau" hat mir @Horus noch schmackhaft gemacht.


    Vielen Dank für die schöne Lesenacht und ich freue mich schon auf die im Oktober mit Euch. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Squirrel habe ich "Quasikristalle" zu verdanken


    Warte aber mal lieber meine Rezi ab ehe Du das Buch kaufst 8-[ ich bin momentan noch etwas zwiegespalten. Ich hab die ersten 90 Seiten, also ein Fünftel, hinter mir…. und bin noch immer im 2. von 13 Kapiteln. Was ist das für ein Aufbau? Und die Protagonistin ist auch hier immer noch eher die Nebenrolle, wie schon im ersten Kapitel auch. Das find ich ein wenig seltsam :scratch:
    Aber "Kastelau" liegt auch schon hier bei mir und gleichzeitig als Geschenk für einen meiner Bücherwürmer, in der Hoffnung, dass wir das als nächstes lesen werden nach den "Quasikristallen" :loool:


    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Sonntag und danke für das schöne ausgiebige Quatschen heute nacht :friends: da sag ich auch allen anderen Danke schön dafür :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Warte aber mal lieber meine Rezi ab ehe Du das Buch kaufst 8-[ ich bin momentan noch etwas zwiegespalten. Ich hab die ersten 90 Seiten, also ein Fünftel, hinter mir…. und bin noch immer im 2. von 13 Kapiteln. Was ist das für ein Aufbau? Und die Protagonistin ist auch hier immer noch eher die Nebenrolle, wie schon im ersten Kapitel auch. Das find ich ein wenig seltsam :scratch:
    Aber "Kastelau" liegt auch schon hier bei mir und gleichzeitig als Geschenk für einen meiner Bücherwürmer, in der Hoffnung, dass wir das als nächstes lesen werden nach den "Quasikristallen" :loool:


    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Sonntag und danke für das schöne ausgiebige Quatschen heute nacht :friends: da sag ich auch allen anderen Danke schön dafür :friends:


    Auf deine Rezension warte ich mit Sicherheit. Das Buch steht erst einmal auf der Wunschliste und dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @buechereule & @TinkerbellMarie, lieben Dank für den Chat und die vielen Krimi-Autoren-Tipps, die ich mir notiert habe.


    Ich fand es sehr sympathisch zwischen lesen und chatten zu wechseln. Wenn ich wieder bei einer Lesenacht dabei sein kann, werde ich früher vorbeischauen; erst nach Mitternacht hier aufzukreuzen ist kontraproduktiv.

  • Hallo ihr Lieben
    Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, mit denen ich gestern einen so schönen Abend verbringen durfte :flower:
    Es hat wieder so richtig viel Spaß gemacht; ich habe sogar ca. 50 Seiten gelesen - im Vergleich zu meiner ersten Lesenacht echt viel, da habe ich nämlich mehr mitgelesen und versucht, auch was zu schreiben :P Dafür muß ich jetzt noch was nachlesen und vor allen Dingen "einsammeln": die WuLi wird sich wieder über soviel Nahrung freuen: es wurden wieder ganz tolle Bücher vorgestellt.



    Freue mich schon auf den Oktober!


    Dem kann ich mich nur anschließen: ich freue mich auch schon wieder sehr auf die nächste Lesenacht; ist ein ganz fester Termin geworden.



    da sich scheinbar sehr viele im Chat verquatscht haben.


    Stimmt, es war richtig schön, irgendwie hatten wir nur einen Chat: ab 23 Uhr - der ist dann nahtlos in den 1 Uhr- Chat übergegangen bis ca. 2 oder 2.15 Uhr. Ob um 3 Uhr noch jemand vorbeigeschaut hat, weiß ich nicht, da ich mittlerweile so einen Hunger hatte und erstmal was gegessen habe. Sozusagen ein late-night-diner.



    kann ich noch nciht viel sagen außer dass ich den Schreibstil sehr gern mag und ich schon öfters Schmunzeln musste, weil meine Erfahrungen mit einem Kroatienurlaub sehr ähnlich den Erfahrungen der Autorin sind


    Pralinchen, das Buch werde ich meiner Freundin empfehlen, die seit Jahren mit Familie nach Kroatien in Urlaub fährt. Da wird sie dann bestimmt auch einiges Bekanntes finden, und schmunzeln ist ja immer gut.



    erst nach Mitternacht hier aufzukreuzen ist kontraproduktiv.


    Horus, besser spät als nie; kommt ja immer darauf an, wie man das zeitlich planen kann. Mit Familie oder wenn man an dem Samstag noch arbeiten muß, ist das sicher oft nicht einfach.
    Aber wenn es bei dir möglich ist: herzlich willkommen ab 20 Uhr :anstossen:



    Liebe Grüße