>19. Lesenacht am Samstag den 5. November<

  • Hallo Lesenachtler :study:


    Nicht vergessen :!: Am Samstag, den 5. November 2005 findet unsere 19. Lesenacht statt. :idea:
    Wer möchte, kann ab 15.00h mit einem gemütlichen Lesenachmittag beginnen, für alle anderen gilt wie immer 20.00h als gemeinsamer Starttermin.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    danke für die Erinnerung! Ich wäre sehr gern mal wieder bei einer Lesenacht dabei, kann aber leider nicht versprechen, ob es morgen klappt... :scratch:


    Liebe Grüße
    Siebenstein

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Zitat

    Original von Marie


    Ich bin definitiv nicht dabei.


    @Marie.....Das ist schade! :(


    @n @lle.....Die geringe Resonanz hier im Thread zur morgigen Lesenacht bringt mich zu der Frage:
    Besteht überhaupt Interesse? Oder sollen wir unsere Lesenacht verschieben, und einen anderen Termin wählen? :-k
    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo!
    Ich bin diesmal dabei! Da wir jetzt endlich eine schöne "Internet-Lösung" gefunden haben (mittels Netzwerk, wo mein PC und der Laptop meines Mannes gleichzeitig online sein können), kann ich "richtig" teilnehmen.


    Grundsätzlich werde ich ein bisschen in Nietzsches Zarathustra reinschmökern, da dieser aber schwer verdaulich ist und nur häppchenweise konsumiert werden kann, habe ich mir auch ein Buch aus der Bib mitgenommen, es wurde hier im Forum schon eingehend besprochen. Die Meinungen gehen auseinander und ich bin schon sehr gespannt, wie es mir gefallen wird.


    Peter James : STIRB EWIG


    Zum Inhalt (amazon.de)
    Glücklich, wer solche Freunde hat! Ein Atemschlauch, eine Buddel Whiskey, eine Taschenlampe, ein Männermagazin. Schließlich ein Walkie-Talkie, mit dem er Kontakt zu ihnen halten konnte. Das waren die lustigen Grabbeigaben, die die Freunde Michael Harrison in den Sarg legten, bevor sie ihn auf einem abgelegenen Acker bei Brighton begruben. Nur ein kurzer Streich anlässlich Michaels letztem Junggesellentag vor seiner Hochzeit mit der schönen Ashley. Johlend und sturztrunken waren Pete, Robbo, Luke und Josh davongebraust. Das letzte, was Michael über das Walkie-Talkie mitbekam, waren ihre Todesschreie vor dem finalen Crash mit dem entgegenkommenden LKW. Danach wurde es sehr still in dem engen Erdmöbel.


    hier wurde es im Forum besprochen

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo,


    ich werde voraussichtlich morgen wieder mit dabei sein.


    @bonprix
    Ich denke, es werden sich bestimmt noch einige melden. Warten wir doch einfach mal noch ein bisschen ab. :wink:


    Grüßle
    Andrea

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Ich kann leider nichts versprechen, weil meine Verabredungen für morgen abend auf wackeligen Füßen stehen und sollte der Disco Abend flachhfallen, bin ich natürlich gerne wieder dabei und werde mit Freuden "Verstand und Gefühl" weiterlesen :mrgreen:


    Ich meld mich aber noch und sag ab oder zu!


    Bye Janine

  • Hallo,
    ich weiß es noch nicht genau. Wir haben übers Wochenende Besuch und morgen abend wird gemeinsam geschlemmt... was auch länger dauern kann... :wink:


    Am Nachmittag hab ich mir das Lesen aber schon vorgenommen... :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich würde gern wieder mitlesen, kann aber momentan noch nicht abschätzen, wie der Abend verlaufen wird. Heute nachmittag kann ich nicht, weil ich bis 14h arbeite und danach den lang vernachlässigten Haushaltspflichten nachkommen muss... :(


    Ich melde mich heute abend nochmal, ob es klappt!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • @bonprix:
    Ich kann (wie im "Halloween- Lesenacht" Thread schon erwähnt) leider nicht teilnehmen, weil ich heute Abend Halloween mit meinen Freunden nachfeiere. :cry:
    Aber es melden sich doch ein paar, die Interesse und Zeit haben.
    Also viel Spaß!
    :study:

  • Ich bin leider auch nicht dabei. Ich habe heute Abend eine wichtige Verabredung, aber ich wünsche allen beteiligten schon mal Viel Spass.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Ich war gestern Abend noch in der Bibliothek und was sehe ich da in der Bestseller-Ecke.... den neuen Ian McEwan! Ganz so neu ist "Saturday" ja zwischenzeitlich nicht mehr, aber offensichtlich immer noch heiß begehrt, denn bisher waren immer alle Exemplare ausgeliehen (und vorbestellen kann man Bestseller bei uns leider nicht).


    Jetzt muss ich nur noch familienfreie Zeit freischaufeln, dann steht der Lesenacht heute nichts mehr im Wege. :wink:


    Liebe Grüße
    Siebenstein

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Siebenstein: ich bin schon gespannt auf deine Meinung zum Buch. Mir hat "Saturday" sehr gut gefallen, ich habe es vor einer Woche gelesen!


    Chatmäßig wäre ich dabei jedenfalls um 21 Uhr, möglicherweise auch um 23 Uhr!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich verkrümel mich nun auch mit meinem Buch in die Ecke.
    Ich muss die Tage des Raben endlich zuende lesen und irgendwie bin ich das Leid der Beiden leid.
    Bis dahin ....

  • Hallo,


    ich bin auch dabei! Lesen werde ich von Truman Capote: Die Grasharfe, da ich erst auf Seite 50 bin, tippe ich mal den Text von der Rückseite ab:


    >Die Grasharfe erzählt die Geschichte von Außenseitern eines Städtchens, irgendwo in den amerikanischen Südstaaten, die ein Zwischenfall zusammenwürfelt - auf der Suche nach dem Platz im Leben:
    "Mag sein, daß es für uns alle keinen Ort gibt: Obwohl wir wissen, daß es einen geben muß, irgendwo; und wenn wir ihn fänden, und wenn wir dort auch nur einen Augenblick sein könnten, dürften wir uns glücklich schätzen."<


    Die Geschichte wird aus der Perspektive des 16jährigen Collin erzählt, der nach dem Tod der Eltern bei seinen schrulligen Tanten aufwächst: die eine, Verena, ist eine geldgierige, kalte Frau, ihre Schwester, Dolly, zwar etwas lebensuntüchtig, aber warmherzig, ratscht den ganzen Tag mit ihrer schwarzen Freundin und verkauft eine Medizin gegen Wassersucht, die sie aus gesammelten Kräuter nach der Rezeptur einer alten Zigeunerin braut.
    Verena versucht irgendwann Profit aus dieser Medizin zu schlagen, worauf Dolly, Collin und Catherine ausziehen - im Moment hausen sie in einem Baumhaus :D
    Bisher ein sehr sympathisches Buch, mit schrulligen, liebenswerten Charakteren, freue mich schon auf's weiterlesen (und auf den chat nachher!)


    Katia

  • So, aus meinem Lesenachmittag wurde leider nichts... War zum Kaffeetrinken eingeladen :wink:
    Und nachher wird noch geschlemmt, evtl. les ich dann noch ein bißchen im Bett...


    Ich wünsch euch aber viel, viel Spaß! :D
    Es sind ja nun doch einige Büchertreffler zusammengekommen für die heutige Lesenacht!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • So, ihr Lieben, nun bin ich lecker abgefüllt und so richtig in Stimmung zum Lesen :wink:


    Also ich lese heute, mein gestern erst angefangenes Buch weiter:


    Die Frau mit den Regenhänden - Wolfram Fleischhauer


    Ein wenig verwirrend sind die Zeitsprünge (1867 und 1992) zu Beginn, und die ganzen Personen, die direkt alle vorgestellt werden. Eine Kinderleiche wird in Paris 1867 in der Seine gefunden, die Mutter Marie wird darauf von der Polizei verhaftet. Ein junger Anwalt, der seinen ersten Prozess verlor, und sein Freund nehmen an einer ekelerregenden Rattenjagd teil. Zudem ist 1867 die Weltausstellung in Paris, davon wird auch berichtet.
    Ein Architekt schreibt 1992 seine Doktorarbeit, und muss dazu über die Weltausstellung von 1867 Fotographien und Dokumente durchforsten. Er trifft in der Bibliothek eine junge Frau, die seltsamer Weise über das gleiche Jahr recherchiert ;-)
    Also auf den ersten 100 Seiten wird all das beschrieben, aber man hat direkt das Gefühl: Da steckt wieder einmal gaaanz viel dahinter, denn das ist für Fleischhauer typisch!
    Fazit: sehr spannend


    Werde dann so gegen 21 Uhr im Chat sein ...

  • Hallo,
    ich werde heute Nacht mal wieder dabei sein - da ich diesen Thread aber vollkommen vergessen hatte, weiß ich noch gar nicht welches Buch ich lesen werde. :oops:
    Ich meld mich nochmal, sobald ich mich entschieden habe! :mrgreen:



    LG schnakchen