Giulia Enders - Darm mit Charme

  • Kurzmeinung

    Feuerstuhl
    Sehr interessanter und kurzweiliger Ausflug in eine mir so nahe und doch fremde Welt
  • An diesem Buch bin ich mehrmals vorbeigelaufen, habe über den Titel gelächelt und es dann liegengelassen. Durch Zufall habe ich dann eine Empfehlung von Kossis Welt gesehen und fand das Video so gelungen das ich das Buch direkt gekauft und gelesen habe.


    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.


    Das Buch hat 288 Seiten und ist in drei Teile mit verschiedenen Unterkapiteln aufgeteilt. Zwischendurch gibt es zur Erklärung sehr interessante und lustige Zeichnungen.
    Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und hatte es nach ein paar Stunden durch.


    Die Autorin beschreibt in einem flüsigen Stil was passiert wenn wir zum Beispiel ein Stück Torte essen und was unser Körper dabei so alles leistet. Ich habe mich bisher wenig mit dem Organ Darm beschäftigt und das Buch hat mir auf seine humorvolle Art einiges an Wissen vermittelt und gezeigt das der Darm wirklich ein unterschätzes Organ ist. :wink:
    Mir persönlich hat der einfache Schreibstil und der Humor der Autorin gut gefallen.
    Ein Beispiel:

    Zitat

    Ergebnis eins: Es stimmt - in der Hocke wird der Darmkanal schön gerade, und alles kann schnurstracks raus. Ergebnis zwei: Freundliche Menschen lassen sich für die Forschung mit leuchtenden Substanzen füttern und beim Kacken röntgen. Beides ziemlich eindrucksvoll, finde ich.


    Viele Dinge wusste ich wirklich nicht und es geht nicht nur um den Darm, sondern auch um unser Lymphsystem, den Magen, Blinddarm, Nerven, Allergien und einiges mehr.


    Das Buch sorgt für ein paar unterhaltsame Lesestunden und nebenbei erwirbt man neues Wissen und interessante Fakten. :D


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • @Michi danke für Deine Rezension. Ich hab Giulia Enders durch einen Auftritt beim Science Slam kennengelernt, ich hab das Video geschickt bekommen. Mit diesem Auftritt begann die "Karriere" der jungen Studentin, die nun dieses witzige Buch geschrieben hat. :)
    Science Slam

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo Michi
    Vielen Dank für die aufschlußreiche Rezension. Ich meine, das Buch schon gesehen zu haben; so, wie ich mich kenne, habe ich aber dezent vorbeigeguckt.
    Vielleicht werde ich jetzt doch mal einen Blick riskieren.



    Viele Grüße

  • Danke für den Link. Der Auftritt ist auch wirklich gelungen. :lol::thumleft: Vielleicht hört man ja noch mehr von ihr.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Wer spricht schon gerne über seine Verdauung?


    Giulia Enders nimmt in 270 Seiten kein Blatt vor den Mund und versucht, den Darm gesellschaftsfähig zu machen. Ihr Schreibstil ist erfrischend. Die Sprache ist leicht verständlich und vor allem anschaulich.


    Mir hat dieser Ausflug in unsere Gedärme sehr gut gefallen. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein Darm-Mensch. Mal ärgert er mich, mal können wir harmonisch zusammenleben. Er ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt in meinem Leben. Es war sehr interessant, auf so eine "charmante" Art und Weise zu erfahren, was in unserem Magen-Darm-Bereich so alles passiert.


    Sie befasst sich mit den verschiedensten Themen. Vom Aufbau des Magen-Darm-Traktes bis zum Weg vom Mund zur Toilette. Sehr interessant fand ich auch die Themen um Bakterien, gute wie auch schlechte Vertreter.


    Ich lese nicht viele Sachbücher, aber dieses hier war für mich ein Highlight. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nachdem ich von ihrem Beitrag beim Science-Slam begeistert war, habe ich mir das Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht. Verständlich und informativ geschrieben, klar gegliedert und mit netten Zeichnung ergänzt. Ich habe viel Neues erfahren und einiges auch mal selbst mit Erfolg ausprobiert.


    Ein in rundum gelungenes Sachbuch über ein Thema, über das man nicht spricht, das aber jeden betrifft.


    grüße von missmarple

  • Ich lese das Buch gerade zur Vorbereitung meiner Bachelorarbeit und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin von dem Buch.
    Durch mein Studium ist mir die ganze Materie nicht fremd, aber die Autorin hat eine tolle Art, die Dinge zu erklären und manchmal musste ich wirklich herzlich lachen.


    Habe jetzt etwa die Hälfte des Buches durch und bin gespannt, wies weiter geht und was ich für meine Arbeit daraus ziehen kann. :)

  • Giulia Enders (Jahrgang 1990) arbeitet zur Zeit (2014/2015) an ihrer Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene in Frankfurt am Main. Durch ihre Faszination vom Thema "Darm" und allem, was damit zusammenhängt, ist erst ihr toller Vortrag beim Science Slam entstanden und danach, mit Hilfe und in Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Jill (Kommunikationsdesign, sie hat die herrlichen und treffenden Illustrationen gezeichnet) ist dieses wunderbare, amüsante, sehr informative Sachbuch entstanden. :thumleft:


    Vieles wurde von meinen Vorrednern ja schon gesagt, ebenso wurde der Klappentext bereits zitiert. Alles davon trifft zu und noch viel mehr. Giulia Enders hat es geschafft, in so wenige Seiten auf eine sehr unkomplizierte Art die Grundlagen, aber auch die neuesten Erkenntnisse darüber, was der Darm alles kann und macht, hineinzupacken. Sie beginnt mit den kleinen Dingen und wandert zu den großen Zusammenhängen und erklärt uns dabei in greifbarer und sehr anschaulicher Weise, wie dieses von uns meist ignorierte Organ funktioniert und was es für uns leistet - und wie wenig wir darauf achten und was wir besser machen können. Dabei findet sie immer wieder herrlich anschauliche Bilder aus der Alltagswelt, die auch den Laien alle Vorgänge erklären und fassbar machen.


    Aber in die drei großen Themenblöcke "Darm mit Charme" (Grundlagen), "Das Nervensystem des Darms" sowie "Die Welt der Mikroben" packt sie gleichzeitig die neuesten Forschungsergebnisse und Erkenntnisse hinein, die gerade erst so langsam in das Bewusstsein der Forscher dringen und die Fachwelt aufhorchen lassen. Belegt wird dies durch den 11seitigen Anhang von Veröffentlichungen am Ende des Buches, die sie neben der gängigen Fachliteratur für dieses Buch herangezogen hat. Doch haut sie diese Fakten niemals dem Leser um die Ohren, sondern verpackt sie in kleinen Happen sehr bildhaft und alltagstauglich. Chapeau, denn nichts ist schwieriger als das eigene Fachgebiet (und die Leidenschaft dafür) anschaulich ohne zu viele Fremdwörter einem Laien zu erklären. :pray:


    Was mir dabei noch sehr gut gefällt ist die Liebe zum Detail, die bei den Illustrationen und der Aufmachung des Buches zu Tage treten - bis hin zum hand-gezeichneten Ullstein-Logo auf dem Buch. :love: Jill Enders hat wunderbare Zeichnungen geschaffen, die die Erklärungen von Giulia auf den Punkt genau darstellen - sehr witzig und amüsant, aber eben auch wieder so anschaulich, dass es jeder versteht.


    Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen dieses Buches und beim Betrachten der Zeichnungen und habe gleichzeitig sehr viel gelernt - obwohl ich "vom Fach" bin. Ein tolles Buch, das bestimmt auch schon Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu diesem Thema schafft durch die wundervollen Illustrationen. Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung für jeden, der ein bisschen mehr über seinen Körper wissen möchte. :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Titel: Darm mit Charme
    Autorin: Giulia Enders
    Produktinformation
    Broschiert: 288 Seiten
    Verlag: Ullstein Hardcover (3. März 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3550080417
    ISBN-13: 978-3550080418
    Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,6 x 3,4 cm
    Klappentext
    Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders in charmantem Ton, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können.
    Buchrückseite
    Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
    Kennen lernen kann man die Atorin unter DARM und ENDERS bei yotube: http://www.youtube.com/watch?v=V1lbAdGnXS8
    Meine Meinung:
    Leicht verständlich setzt sich die junge Autorin mit einem interessanten Thema auseinander.
    Man kann viel über seinen Körper lernen und dies auf nette Art und Weise.
    Der Text wird von Zeichnungen ihrer Schwester unterbrochen.
    Ein Exemplar pro Familie sollte es ruhig auf Rezept geben. Da dies aber ganz bestimmt Wunschdenken bleiben wird, empfehle ich eine entsprechende finanzielle Investition. Man hat bestzmmt für weniges Sinnvolles schon mehr Geld ausgegeben.

  • Auch mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es ist nicht nur unterhaltsam geschrieben, sondern wirft ein etwas anderes Licht auf ein Organ, dem vielleicht nicht die Aufmerksamkeit zuteil wird, die es verdient hätte. Ich war fasziniert davon, wie viel Potenzial im Darm steckt, wobei er außer der Verdauung noch eine Rolle spielt und wie man ihm helfen kann. Auch diverse Vorurteile meinerseits konnte das Buch beseitigen. Die Zeichnungen fand ich überaus gelungen und gelegentlich sehr hilfreich, um ein genaueres Bild von dem zu bekommen, was im Text beschrieben wurde. Den lockeren Schreibstil kann ich wie meine Vorredner nur loben: Mehr als einmal hatte ich ein Grinsen im Gesicht.


    Kurzum: Ein gelungenes Werk, das mich direkt dazu veranlassen würde, jegliches weitere Buch der gleichen Art aus Enders' Feder zu kaufen. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Dieses Buch wurde mir wegen diverser Erkrankungen von meinem Allergologen empfohlen.
    leider ist wegen der ganzen Arztrechnungen kein Budget für Bücher mehr da.
    Hat es jemand und würde es mir bei tauschticket einstellen?
    Da habe ich noch Tickets, würde es gerne lesen.


    Sandra

  • Mir haben die ersten 2 Kapitel richtig gut gefallen. Die Autorin hat hier komplexe Themen einfach, verständlich und mit viel Witz erklärt. Besonders toll fand ich auch die zahlreichen Bilder, die das Geschriebene nochmals gut verdeutlicht haben.
    Obwohl es ja ein Sachbuch ist, ließ es sich locker durchlesen.
    Das änderte sich für mich leider im dritten Kapitel über die Mikroben.
    An sich finde ich diesen Aspekt sehr interessant, aber irgendwie wurde mir es dann zu viel.
    Hier musste ich mich leider etwas durchkämpfen.
    Dennoch vergebe ich gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Eigentlich ist unser Darm ein nettes, komplikationsloses und stilles Organ. Er gibt keine Klopfgeräusche von sich wie das Herz, er neigt nicht zu rasselnder Beschwerde wie die Lunge, er liegt warm und weich im Körper und blutet nicht, wenn man sich stößt. Das einzige, was er braucht, ist regelmäßige Nahrung. Und Essen – dieser Beschäftigung gehen die meisten Menschen gern nach. Der Darm ist also das Organ, mit dem es sich in der Mehrzahl der Fälle gut und gern und in vollendeter Symbiose leben lässt.
    Aber was er genau macht, wie er es macht, dass nützliche Teile der Nahrung dem Körper zugeführt, unbrauchbare ausgeschieden werden, weiß man nicht so hundertprozentig. Oder: Man weiß es erst, wenn man dieses Buch liest.
    Dass Enders in einer nassforschen Alltagssprache schreibt, macht aus einem Sachbuch ein unterhaltsames Lesevergnügen, und die Illustrationen ihrer Schwester beleben das trockene Fachwissen obendrein.


    Leider konnte mich das Buch nicht durchgehend unterhalten. Im letzten Drittel, in dem es um Bakterien, Viren und andere Lebewesen dieser Größenordnung geht, versagt mein Vorstellungsvermögen. Damit kann sicher ein Leser mehr anfangen, der in Beruf oder Hobby mit Mikroskopen umgeht. Ich habe inzwischen das meiste aus diesem Teil des Buches vergessen.


    Und nicht jeder Mediziner ist mit allem einverstanden, was Enders sagt, z.B. ist der von ihr proklamierte Reizdarm laut einer befreundeten Ärztin erst in der Sprechstunde ein Thema, seit die Fernsehwerbung zwischen 18 und 19 Uhr ein Mittel dagegen anpreist.


    Vermutlich hätte ich das Buch nicht gelesen, wenn es in meiner Bücherei nicht bei den Präsentationen gelegen hätte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)