Harvey Pekar (Hg.) - The Beats

  • Kurzbeschreibung und Autoreninfos nach Amazon: Nie zuvor in der amerikanischen Literatur und Kultur hatte es etwas Vergleichbares gegeben: Gegen die Ängste der Spießer, gegen den zwanghaften Konformismus, setzten die Beats ungezügelten Sex, Drogenkonsum zur Entspannung, bedingungslose Entwurzelung und vor allem experimentelles Schreiben jeglicher Art. Allen Ginsbergs 'Howl and Ohter Poems' setzte Maßstäbe. 'On the Road' gilt als Manifest der Beatniks und als einer der wichtigsten Texte der amerikanischen Subkultur. Die in Amerika von der Presse hoch gelobte Graphic Novel 'The Beats' erzählt faktenreich aber nie wissenschaftlich ihre Geschichte. Sie bietet beste Unterhaltung und interpretiert bildgewaltig Literaturgeschichte.


    Harvey Pekar, geboren 1939 in Cleveland, Ohio arbeitete 35 Jahre lang als Archivar in einem Krankenhaus. In den 1960er Jahren lernte er den Künstler Robert Crumb kennen und entwickelte die Idee, Comics über seinen eigenen, wenig glamourösen Alltag zu schreiben. Er nannte ihn 'American Splendor'. Die Serie wurde 2003 von Shari S. Berman und Robert Pulcini unter dem Titel 'American Splendor' mit grossem Erfolg verfilmt. Harvey Pekar verstarb im Juli 2010.



    Ich habe zwar als Heranwachsender äußerst gerne Beat-Literatur verschlungen, doch mit den Biografien der Autoren dieser gegenkulturellen US-Literatur habe ich mich kaum beschäftigt. Da mir seit dem großartigen Biopic American Splendor der Name Harvey Pekar ein Begriff ist, und ich gerne kleine Verlage wie den überaus ansprechenden Verlag Walde+Graf unterstütze, habe ich ohne zu zögern zu diesem Sachcomic gegriffen, der sich mit der Geschichte der Beat-Literatur beschäftigt.


    Je weniger einem die Lebensumstände der Beatniks und das Aufblühen ihrer litarischen Bewegung, die als ein Wegbereiter der Hippie-Kultur gesehen werden kann, vertraut sind, desto größer dürfte der Nutzen und das Vergnügen sein, dass man aus der Lektüre von The Beats zieht.