Jennifer L. Armentrout - Dreh dich nicht um / Don‘t Look Back

  • zur Autorin (lt. Amazon)
    Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.




    Vier Tage ist sie verschwunden, bevor ein Polizist die 17jährige Samantha auffindet. Nach diesen vier Tagen kann sich Samantha an nichts mehr erinnern. Sie weiß nicht mehr, wie sie heißt, wer ihre Eltern und Freunde sind - ein vollständiger Gedächtnisverlust. Sie erfährt, dass zeitgleich auch ihre Freundin Cassie verschwunden ist und bisher nicht aufgetaucht ist.
    Mit Erschrecken stellt Samantha fest, dass sie bis vor vier Tagen ein schönes und reiches Miststück war. Eine Tatsache, mit der sie sich nur schwer identifizieren kann. Samantha macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.




    "Dreh dich nicht um" ist ein hochspannender Jugendthriller, der mir sehr gut gefallen hat. Ein Buch, bei dem ich erst aufhören konnte, als die letzte Seite gelesen war.


    Amnesie ist sicher kein neues Thema, aber hier sehr gut umgesetzt. Samantha ist ein sympathisches Mädchen. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Geschichte braucht nicht lange, um in Gang zu kommen. Man ist sofort mittendrin im Geschehen und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert.


    Auch die anderen Charaktere sind sehr vielfältig. Vom :puker: - freund über dem netten Bruder zur Highschool-Diva-Zicke. Auch wenn manche Klischees bedient werden, passte es zum Umfeld "American Highschool".


    Die Autorin lässt dem Leser viel Gelegenheit, zu spekulieren und zu rätseln. Erst ganz zum Schluss kommt es zu einem mehr als überraschenden Ende.


    Einen halben Stern ziehe ich ab. Ich finde es nicht 100% glaubwürdig, dass ein junges Mädchen mit einer Amnesie so schnell wieder in den Alltag zurückfindet.


    Ein empfehlenswerter Jugendthriller, der den "Thriller" verdient hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen, dass ich sicher noch weitere Bücher von ihr lesen werde.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Öhm :-k
    Ich muss mal was fragen. Ist das eine neu Auflage?
    Den ich habe dieses Buch schon vor Jahren gelesen. Hatte ein anderes Cover und ich musste nun auch feststellen das es garnicht in meinem Regal steht. Ich hatte es ausgeliehen. Oder vertue ich mich evt total gerade
    8-[

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ich muss mal was fragen. Ist das eine neu Auflage?


    laut amazon ist die oben verlinkte Ausgabe von Mai 2014 - also wohl eine Neuauflage. :wink: Es gibt noch eine ältere von 2006, hab ich grad entdeckt - das ist dann wohl die Ausgabe, die Du damals gelesen hast.

  • Samantha und ihre beste Freundin Cassie sind verschwunden. Samantha, auch genannt Sam, taucht nach 4 Tagen plötzlich wieder auf. Sie kann sich an nichts erinnern. Nicht wie sie heißt, woher sie kommt, noch was mit ihr passiert ist. Cassie hingegen bleibt verschwunden.


    Man bringt sie nach Hause, an welches sie sich nicht erinnern kann und versucht sich an ihr bisheriges Leben zu erinner. Ihr Brunder erzählt ihr ein wenig, auch ihr Freund sowie der Sohn eines Mitarbeiters auf dem Gelände. Sam merkt das sie ein ziemliches Miststück war und nicht wirklich etwas anbrennen ließ.


    Sam bekommt immer wieder Erinnerungsfetzen und sieht so etwas wie Bilder und kleine Filme vor ihrem inneren Auge. Doch irgendjemand versucht sie daran zu hindern das sie sich an alles erinnert.


    Bisher kannte ich noch kein Buch von Jennifer L. Armentrout. Über das Bloggerportal habe ich mir Dreh dich nicht um angefordert und tatsächlich auch bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und sage hierzu ein großes Dankeschön.


    Der Schreibstil hat mir gefallen, Das Buch war relativ schnell gelesen, da man unbedingt wissen wollte wie es hier weiter geht mit Sam und ob sie ihre Erinnerungen wieder erlangt. Auch die Frage ob Cassie gefunden wird, wollte ich hier gerne wissen. Wenn ihr das auch erfahren möchtet so kann ich euch dieses Buch empfehlen.


    Es war interessant den Wandel von Sam zu lesen. Sie selbst konnte es nicht glauben wie sie bisher die ganze Zeit war. Auch hatte sie immer wieder Angst so wieder zu werden wenn sie erst ihre Erinnerungen wieder erlangt hat.


    Das Cover hat mich hier auch angesprochen. Eine schwarze Umrandung und in der Mitte eine rote Blüte mit gelb zerlaufenden Blütenstaub.


    Dreh dich nicht um erhält von mir 5 Sterne.

  • Rezension:


    Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, denn ich hatte schon andere Romane der Autorin gelesen, die mich bis jetzt immer begeistern konnten. Diese kamen jedoch aus dem Genre Jugendbuch - Fantasy. Um so neugieriger war ich auf ihren Thriller. Dieser spielt im New-Adult-Bereich, aber das störte mich keineswegs. Ich war schnell in der Geschichte drin und diese konnte mich auch sofort an sich fesseln.
    Besonders spannend hierbei empfand ich den Aspekt, dass Samantha sich an ihr früheres "Ich" nicht erinnern konnte und durch Aussagen anderer festzustellen versucht, wie sie war. Die Veränderung, die sie mit mancher Erkenntnis gewinnt, hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt hatte ich einen guten Draht zu den Protagonisten, aber das ist für mich bei Jennifer L. Armentrout nichts neues. Denn sie erschafft Charaktere, die realistisch und sympathisch sind. Wie Samantha versucht in Erfahrung zu bringen, was ihr wiederfahren ist und welche Wege sie dabei einschlägt und ihre Gedankengänge machten für mich diesen Roman sehr anziehend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es relativ schnell durchgelesen. Die Autorin gibt einen genug Raum auch eigene Theorien aufzustellen und mitzurätseln. Und man geht im Kopf förmlich die verschiedenen Möglichkeiten durch, dass fand ich äußerst spannend. Natürlich lag ich auch manches Mal daneben und war regelrecht überwältigt, welche Wendungen die Handlungen dann nahm.
    Ich bin maßlos begeistert und hätte nie mit diesem Ausgang gerechnet. Und ehrlich muss ich gestehen, dass ich mir wünsche, dass die Autorin sich auch mehr auf dieses Genre verlegt, denn dieses beherrscht sie ausnehmend gut. Eine Feststellung, die ich nun für mich treffen kann ist, dass Jennifer L. Armentrout vielfältige Talente besitzt und es versteht, den Leser an sich zu binden. Wer nicht auf Jugendbuch-Fantasy, aber auf Thriller steht, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich bin begeistert und die Story bleibt einem auf jedem Fall auch nach dem Lesen noch im Kopf. Klare Leseempfehlung von mir.

    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Samantha ist schön. Sie ist mit dem coolsten Jungen der ganzen Schule zusammen. Sie hat alles, wovon die anderen Mädchen träumen. Dann verschwindet sie für vier Tage. Als sie wieder auftaucht, ist nichts mehr, wie es einmal war: Sie hat ihr Gedächtnis verloren. Und ihre beste Freundin Cassie wird vermisst. Ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Und trägt Samantha etwa die Schuld daran?


    Rezension:
    Vier Tage war Samantha verschwunden und findet sich zerkratzt, blutig und ohne jegliche Erinnerung an ihr früheres Leben auf einer Straße mitten im Nirgendwo wieder.
    Gemeinsam mit Sam ist auch ihre beste Freundin Cassie verschwunden, doch im Gegensatz zu Sam taucht sie nicht wieder auf, ebenso wenig wie Sams Erinnerungen an diese Nacht.


    "Dreh dich nicht um" ist ein Einzelband von Jennifer L. Armentrout, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Samantha Franco erzählt wird.


    Sam war vier Tage verschwunden und kann sich nach ihrem Auftauchen nicht an ihr früheres Leben, geschweige denn ihren eigenen Namen erinnern. Doch je mehr sie über ihr früheres Leben erfährt, desto unsympathischer ist ihr ihr früheres Ich. Die alte Sammy war zwar beliebt und ist mit einem der coolsten Jungen ihrer Highschool zusammen, doch sie war kein netter Mensch. Nach und nach kehren ihre Erinnerungen bruchstückhaft zurück, doch so sehr Sam es auch versucht, an die Nacht, in der sie und Cassie verschwunden sind, kann sie sich nicht erinnern. Doch die Zeit drängt, denn mit jedem Tag, der verstreicht, sinkt die Hoffnung, dass Cassie lebend auftaucht.


    Ich war wirklich überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat, denn die Handlung war spannend und konnte mich von Anfang an mitreißen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, was auch an dem tollen Schreibstil von Jennifer L. Armentrout lag! Samanthas Geschichte ließ sich richtig gut lesen und auch, wenn es hier einige Highschool Klischees gab, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen!
    Ich habe mit Sammy mitgefiebert, habe versucht gemeinsam mit ihr die Puzzleteile zusammenzusetzen, um herauszufinden, was mit ihr und Cassie geschehen ist.


    Besonders Sam hat mir richtig gut gefallen! Sie steht ohne Erinnerungen da und muss unweigerlich neu anfangen. Je mehr sie über ihr altes Leben erfährt, desto entsetzter ist sie über sich selbst. Sam wird ein besserer Mensch und geht einen Schritt auf die Menschen zu, die sie zuvor schlecht behandelt hat, so auch ihren Kindheitsfreund Carson Ortiz, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt.


    Fazit:
    "Dreh dich nicht um" von Jennifer L. Armentrout konnte mich von der ersten Seite an mitreißen!
    Die Geschichte ist spannend und ließ sich richtig gut lesen! Auch Samantha hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte wirklich mit ihr mitfiebern.
    Mich konnte das Buch positiv überraschen und so vergebe ich fünf Kleeblätter!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: