Khaled Hosseini - Traumsammler/And the Mountains Echoed

  • Auszug aus der Verlagsbeschreibung:
    In »Traumsammler« erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird.


    Ich habe jetzt kanpp die Hälfte des Buchs gelesen und für mich ist es sehr anstrengend. Aber im absolut positiven Sinn.
    Jedes Kapitel ist im Prinzip ein einzelner Erzählstrang. Jeder Strang hat eine, wenn auch manchmal sehr kleine, Verbindung zum Vorhergehenden und es werden Geschichten erzählt, die aneinander anknüpfen. Bereits bisher umfasst der Zeitabschnitt rund 60 Jahre, in denen die Kapitel spielen.


    Zuerst fand ich es interessant, dass in dem Buch unter anderem z. T. kritisch die Rolle der Frau, der Homosexualität und der Rolle der Helfer in Afghanistan thematisiert wird. Allerdings las ich dann aber über den Autor, dass er nur ein paar Jahre seiner Kindheit in Afghanistan zugebracht hat, ansonst aber in den USA aufgewachsen ist. Das erklärt natürlich auch die westliche Denkweise mit diesen Thematiken.


    Obwohl ich bereits 52 Jahre alt bin, kenne ich praktisch Afghanistan nur aus den Nachrichten. Und zwar seit ungefähr den 80er Jahren und auch immer nur als Kriegsgebiet. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass Kabul Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine moderne Hauptstadt war, die auch den Vergleich mit den schönen und dekadenten Städten der westlichen Welt nicht scheuen musste. Obwohl das Hinterland wohl ähnlich arm war wie heute. Das bringt mich dazu, vielleicht in den nächsten Tagen einmal nachzuschauen, was das Internet über diese Zeit von Kabul hergibt.


    Insgesamt bisher wunderbare Geschichten, die in meinem Kopf Bilder und Emotionen entstehen lassen, die mich nachhaltig beschäftigen. Bisher kann ich mich mit den Protagonisten identifizieren und kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Ich werde mich jetzt erwartungsvoll an die zweite Hälfte machen und freue mich auf die nächsten rund 220 Seiten. Gott sei Dank habe ich nächste Woche noch Urlaub.

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger

  • Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich ewig und drei Tage gewartet und gehofft hatte, dass endlich etwas Neues von Khaled Hosseini erscheinen würde. Ich habe mich dann aber etwas schwer damit getan, hineinzufinden. Auch der "Traumsammler" ist wieder sehr informativ und lesenswert, kann aber m.E. nicht mehr mithalten mit dem "Drachenläufer" und er recht nicht mit dem zweiten Buch "Tausend strahlende Sonnen."