2. Teil des Buches

  • Das Kind mit dem Spiegel


    Zitat

    ``Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!''


    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sahe ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen


    Zarathustra geht in die Berge zurück; seinen Samen hat er nun gesät und wartet darauf dass er keimt.
    Im Traum erscheint ihm das Kind mit dem Spiegel, in dem ihm der Teufel erscheint, worauf ihm klar wird das seine Lehren in Gefahr sind.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo!
    Na, jetzt schläger er doch versöhnlichere Töne an (für mich jedenfalls).


    Von den Mitleidigen

    Zitat

    Seit es Menschen gibt, hat der Mensch sich zu wenig gefreut: das allein, meine Brüder, ist unsre Erbsünde.
    Und lernen wir besser uns zu freuen, so verlernen wir am besten, andern wehe zu tun und Wehes auszudenken.


    Zitat

    Das Schlimmste aber sind die kleinen Gedanken. Wahrlich, besser noch bös getan, als klein gedacht

    .. und der darauffolgende Vergleich mit er Krankheit am Pilz, das ist für mich absolut nachvollziehbar.


    Ebenfalls nachvollziehbar der Absatz Von den Priestern als Gefangene ihrer selbst. Im Hinblick auf den Katholizismus, durchwegs nachvollziehbar.


    Von den Tugendhaften
    hier wird meiner Meinung nach die Verlogenheit und Falschheit angesprochen
    Von den Taranteln
    ebenfalls durchaus nachvollziehbar, die Taranteln lauern an jeder Ecke! :lol:


    Von den berühmten Weisen

    Zitat

    Und mancher Mächtige, der gut fahren wollte mit dem Volke, spannte vor seine Rosse noch - ein Eselein, einen berühmten Weisen


    ... das zieht auch heute noch! Gerade in der Politik sonnen sich die Machthaber und Anführer oft mit "berühmten" Parteimitgliedern.
    Wen könnte N. gemeint haben?


    Gesamt gesehen gehts mir zusehends besser, ob ich das alles richtig verstehe, das sei man dahingestellt :roll::roll:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Von die Mitleidenen


    Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


    N. meint hier die Jammerlappen. Er möchte die >Leidlosen< mit ihrer Hoffnung, die >schaffen< können.
    Die, die viel bejammern, sollten lernen sich zu erfreuen. Die Leidenen sind die Bettler, die den Freuenden (welche ja auch ihr Päckchen zu tragen haben) nur anbetteln, statt sich selber aufzuraffen.


    Das erinnert mich an meine Situation in den 80 er, als ich auch nur gejammert habe. Man entzieht den Mitmenschen absolut die letzte Energie, wenn man sich gehen lässt.


    Oder an Alkoholikern

    Zitat

    Bettler aber sollte man ganz abschaffen! Wahrlich, man ärgert sich, ihnen zu geben, und ärgert sich, ihnen nicht zu geben.


    Die müssen sich selber aufrappeln.


    Schön fand ich das Zitat:

    Zitat

    Und tut dir ein Freund übels, so sprich: "ich vergebe dir, was du mir tatest; daß du es aber tatest - wie könnte ich das vergeben!


    Auch das fand ich in diesem Kapitel als noch sehr aufschlussreich:

    Zitat

    Gott ist tot; an seinem Mitleiden mit dem Menschen ist Gott gestorben.


    Jetzt wissen wir warum Gott tot ist :wink:


    PS @ Rosalita Ich denke jetzt nicht an Menschen, die unser Mitgefühl haben, weil sie echt in irgendeiner "scheiß" Situation sind. Sondern nur an die Jammerlappen, die sich einfach hängen lassen. Man muss ständig kämpfen, man muss sich immer aufrappeln, man darf sich nicht selber aufgeben :wink:

  • Ich glaube, nun ist es so weit bei mir :oops: ,
    dass ich mich aus dieser Leserunde verabschieden muss.


    Zeitlich geht Nietzsche bei mir überhaupt nicht mehr, nachdem ich mich für Fleischhauer angemeldet habe :oops:
    Auch muss ich zugeben, dass mir N. zu hoch ist, vom Intellekt ist es für mich fast wie eine äußerste Gipfelerklimmung, und dennoch verstehe ich vieles nur vage :eye:


    Dann habe ich einige Vormerkungen heute von der Bücherei nachhause geholt: Gott ohne Jugend, Mein Leben und Das Haus auf meinen Schultern (Forte). Puh, ich habe mich selber überschätzt :oops:

  • Hallo Heidi!


    Glaubst du nicht, dass du dich noch aufraffen kannst? Wir müssen den Nietzsche ja nicht innerhalb kurzer Zeit durch haben :lol:


    ... ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, aufzugeben, aber momentan gehts wieder ein bisschen besser. Jeden Tag ein paar Kapitelchen, vielleicht geht sich das aus??


    Wär schön!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Nietzsche werde ich sicherlich wieder lesen, Rosalita, denn dafür interessiert es mich einfach zu sehr.
    Ich wäre gerne bereit es auf nächstes Jahr zu verschieben. Wir könnten dann auch hier weiterschreiben, denn so viel ich weiß, schließt Mario das Archiv nicht.
    Aber jetzt, und auch so kurz vor der Adventzeit, ist es mir einfach zu viel. (Weihnachten beginnt bei mir jedes Jahr ein riesen Rummel! Ich bin der totale Weihnachtsfan, schmücken, backen usw.)

  • okay, einverstanden.


    Wobei ich jetzt aber nicht wirklich versprechen kann, ob ich mich nochmals dazu aufraffen kann :roll:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Na ja wenn nun niemand mehr weiterliest, werde ich ebenfalls damit aufhören. Es hat keinen Sinn wenn eine einzelne Person seine Meinung in einer Leserunde kundtut :oops:


    Zitat

    Aufgeben heißt am eigenen Willen gescheitert zu sein.


    Benjamin Stramke (*1984) O:)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich finde schon, dass wir alle zusammen weitermachen sollten - und wenn es eben erst im Februar ist. Mir käme diese Pause sehr gelegen, da ich momentan wenig Freizeit und vor allem Ruhe zum Lesen habe.


    Aber wenn serjena und Rosalita weiterlesen wollen, ist das natürlich auch okay. Auch wenn es zu zweit vielleicht weniger Spaß macht. Und Rosalita: du kannst dich ganz sicher aufraffen, wenn wir dich ganz dolle motivieren :mrgreen:

  • Hallo!


    ja, es ist wohl am schönsten, wenn wir alle mit neuer Kraft im Februar weitermachen. Gerade bei diesem Buch emfpinde ich es als sehr wichtig, möglichst viele verschiedene Meinungen und Gesichtspunkte kennenzulernen!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • :D Okay, dann verschieben wir das auf den Februar. Denn es ist einfach interessanter wenn mehrere mitlesen, diskutieren. Allerdings weiss ich leider noch nicht ob es mir dann schon wieder reicht ein so intensives Buch zu lesen; da ich ja im Dezember und Januar auf meiner Reise sein werden. :lol:
    Will jedoch nicht vorgreifen, mal abwarten :roll:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo miteinand ! :)


    Ich weiß jetzt eigentlich auch nicht, wo wirklich das Problem liegt.


    Ich glaube, dass es sicherlich keinen Grund gibt, die Klassiker-Leserunde abzuschaffen. Schließlich sprechen einige Dinge dafür:


    1. Es finden sich immer einige (und oft sogar mehr als zur "normalen" Leserunde)
    2. Es soll auch für "Nischeninteressen" hier Platz sein
    3. Zarathustra kann man nicht vergleichen mit anderen Büchern, die wir im Rahmen der Klassiker-Leserunde gelesen haben. Es ist kein Buch, das man schnell in 3 Tagen so nebenbei durch hat.
    3. Nietzsche ist starker Tobak ist, und wir sind uns auch einig, dass wir alle miteinander im Februar weitermachen.
    4. Und sicherlich kann Mario nicht verantworten, dass, wenn wir in diesen trüben Novembertagen, in denen sich wohl nicht nur bei mir depressive Gedanken einschleichen, uns vielleicht auch noch Nietzsches Schicksal ereilt :lol::lol:


    In diesem Sinne ..... lassen wir den Thread ruhen und wiederbeleben ihn zu den ersten schhönen Frühlingsstrahlen!!


    ... und im Dezember gibts den Zauberberg, der uns

    Zitat

    Serjena:


    wie Butterbrot runterrutschen wird

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)