Katarina Bivald - Ein Buchladen zum Verlieben / Läsara i Broken Wheel rekommenderar


  • dann werde ich diese Woche doch mal zu meinem Buchdealer gehen :-,


    :thumleft: So ein dicker Schmöker tut aber auch echt gut und ist das Richtige für den sich im Anzug befindenden Herbst. :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Klar, das Buch versüßt den Herbst. :vampire:


    Aber es versüßt auch den Winter und den Frühling, und mir hat es den Sommer versüßt. :flower::dance::love::study:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Jetzt habt ihr mich aber alle neugierig gemacht. Eure Meinungen gehen ja ein wenig auseinander, doch mich reizt dieses Buch ja sehr. Ein dicker Schmöker und es ist bereits schönes Herbstwetter, das ist genau das, was mir gefallen könnte. :love: Ab auf die Wunschliste und vielleicht in den nächsten Tagen ab zum Buchhändler. :bounce:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ab auf die Wunschliste und vielleicht in den nächsten Tagen ab zum Buchhändler.

    Und heute habe ich es mir endlich gegönnt. Werde gleich mal die ersten Seiten anlesen und ich bin gespannt, ob mir die Handlung gefällt und ob das Buch zu meiner jetzigen Stimmung passt.
    Freue mich nun sehr auf diese Geschichte. :applause:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald - mein Lieblingsbuch unter den Neuerscheinungen 2014


    Es gibt für jeden Menschen das richtige Buch, dieses hier war es wohl für mich.
    Ich habe mich in Broken Wheel und all seine Bewohner verliebt und war richtiggehend traurig sie nach dem Lesen alle wieder verlassen zu müssen


    Über die Autorin, die Buchinformationen und den Klappentext hat Marie ja sehr ausführlich geschrieben, das lasse ich dann mal :wink:
    Hier dann nur meine Zusammenfassung und mein Fazit zu diesem wunderbaren Buch:



    Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes von außen, um alles zu verändern.
    Und solch ein kleiner Anstoß ist die Ankunft der Schwedin Sara, die eigentlich nur ihre Brieffreundin Amy im verschlafenen und auch schon fast ausgestorbenen amerikanischen Städtchen Broken Wheel besuchen wollte.


    Sara ist eine junge, etwas unsichere Frau, die vor kurzem arbeitslos wurde und nun hoffte bei Amy die Ruhe zu haben, ihr Leben zu überdenken und neu zu planen. Als sie aber in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot.
    Die Nachbarn und Freunde von Amy bestehen allerdings darauf, dass Sara wie geplant in Amys Haus wohnen bleiben und ihren Urlaub genießen soll.
    Da Sara den Menschen von Broken Wheel, die alle kein Geld von ihr annehmen wollen, etwas für ihre Freundlichkeit zurückgeben möchte, eröffnet sie kurzerhand mit Amys großer Büchersammlung eine Buchhandlung.


    Nur - leider lesen die Bewohner von Broken Wheel nicht.
    Aber Sara ist fest entschlossen das zu ändern.



    Mein Fazit:
    Ein Buchladen zum Verlieben hat mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht.
    Mit leicht augenzwinkerndem Humor wird hier sowohl die Bücherliebe und Leseleidenschaft, als auch die Beziehungen von Kleinstadtbewohnern beschrieben.


    Die Protagonisten in Katarina Bivalds Buch sind wunderbar beschrieben, liebevoll ausgearbeitet und mir allesamt ans Herz gewachsen. Ich könnte mich - selbst wenn ich wollte - für keinen Lieblingscharakter entscheiden.
    Besonders mochte ich auch die Briefe von Amy an Sara die vor fast jedem Kapitel stehen.
    Der Schreibstil von Katarina Bivald hat es mir sehr einfach gemacht mich in die Geschichte fallen zu lassen und einfach abzutauchen.


    Es gibt unzählige Szenen in diesem Buch die mich zum schmunzeln und sogar zum laut lachen brachten (ich sage nur Grace in der Kirche) oder mich zum nachdenken anregten, und ich habe wirklich jede Seite des Buches genossen.
    Auch wenn es viele Stimmen gegen das Buch gibt, für mich ist "Eine Buchhandlung zu Verlieben" zu meinem Lieblingsbuch 2014 geworden.


    Von mir gibt es seltene :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Nur eines hätte man gern gewusst: Wie entstand der Briefwechsel zwischen Amy und Sara?

    Leider finde ich die Stelle gerade nicht wieder, aber Sara hat Amy kennengelernt als sie ein längst vergriffenes Buch im Internet suchte und Amy es ihr zum Verkauf angeboten hat. Amy hat Sara das Buch geschenkt und Sara schickte Amy zum Dank ein anderes Buch. So hat sich der Briefwechsel und die Freundschaft zwischen beiden wohl entwickeln.


    Edit: Sorry ich hab es einfach überlesen, Talisha hat die Frage ja schon beantwortet. :uups:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ein weiteres Buch dieses Jahr, das mich einfach vor meinen PC sitzen lässt, einfach nur die leere Seite hier anstarrend, nicht wissend wie man am besten seine Gedanken und Gefühle rüber bringt. Leider kann man es ja nicht laut hinaus schreien: Liebe Büchertreffler kauft euch dieses Buch, nehmt euch euer Lieblingsgetränk, eurer Lieblingsknabberzeug.....setzt euch in euren Lesesessel, vergesst eure "Mitbewohner" und lasst euch nur einfach fallen, in diese zauberhafte Geschichte.
    Frau K. Bivald erschafft in ihrem Roman eine kleine zauberhafte Welt, weit weg von jeglicher Hektik des Alltages! In der sich mancher von uns sicher mehr als einmal gerne wieder finden würde, wenn mal wieder alles drunter und drüber zu gehen droht.
    Dabei benutzt die Autorin bevorzugt nur leise/gefühlvolle/zarte Töne ohne aber jemals langweilig oder alltäglich zu werden. Gerade aber auch mit diesen leisen Tönen geliegt ihr es auch Themen zur Sprache zu bringen....wie Homosexualität oder ältere Frau führt Beziehung mit jüngeren Mann...die leider eben in unseren Alltag nicht immer so selbstverständlich sind.
    Einzig was mich leider nicht volle Sterne vergeben lässt, ist die Tatsache:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Liebe Büchertreffler kauft euch dieses Buch, nehmt euch euer Lieblingsgetränk, eurer Lieblingsknabberzeug.....setzt euch in euren Lesesessel, vergesst eure "Mitbewohner" und lasst euch nur einfach fallen, in diese zauberhafte Geschichte.

    Genau das mache ich gerade. :D Die ersten 100 Seiten sind gelesen und ich fühle mich wie Zuhause, wenn ich das Buch aufklappe und endlich weiterlesen darf. Für diese Geschichte brauche ich dringend Ruhe, denn nur so kann ich entspannen und den ruhigen Schreibstil auf mich wirken lassen.


    Frau K. Bivald erschafft in ihrem Roman eine kleine zauberhafte Welt, weit weg von jeglicher Hektik des Alltages! In der sich mancher von uns sicher mehr als einmal gerne wieder finden würde, wenn mal wieder alles drunter und drüber zu gehen droht.

    Oh ja, das stimmt. Du bringst es auf den Punkt, glöckchen.


    Dabei benutzt die Autorin bevorzugt nur leise/gefühlvolle/zarte Töne ohne aber jemals langweilig oder alltäglich zu werden.

    Auch hier kann ich dir nur zustimmen. Es passierte bisher nicht sehr viel und von Spannung ist auch nicht viel zu spüren und doch packt mich dieses Buch und man möchte gerne wissen, was Sara in diesem verschlafenen, amerikanischen Örtchen noch so erleben oder anstellen wird.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hach, das ist toll, @Engel79 und @maiglöckchen, dass euch beiden das Buch so gut gefällt! :friends: Ich hatte ja doch ein paar Kirtikpunkte und war mir nicht sicher, wie euch das Buch gefallen würde. Aber umso schöner ist, dass ihr begeistert seid. :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zu deinem Spoiler, @maiglöckchen :

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Marie:


    Durch Marie´s tolle Rezension habe ich mir das Buch doch schon aus der Onleihe geliehen.Als ich das Buch dort zum ersten Mal entdeckt habe,war es mir erst mal wichtiger,andere Bücher zu lesen .


    Aber leider wurde ich vom Buch enttäuscht. Ich bin erst überhaupt nicht mit der Hauptfigur Sara warm geworden.Erst ab Seite 100 wurde es etwas besser.Da haben mir die anderen Figuren viel besser gefallen.
    Die Idee zur Geschichte war gut,aber mir hat das Gefühl gefehlt.Nichts kam bei diesem Buch bei mir an ,außer


    Die Briefe von Amy haben aber die Geschichte aufgelockert und damit hat man auch noch einige Stadtbewohner besser kennengelernt -und auch Amy


    Dann hat mir der Schreibstil nicht zugesagt-eigentlich mag ich schwedische Schriftsteller sehr.Meistens schreiben sie ja eher "ruhig",entspannt und irgendwie beschaulich. Hier wurde das aber nicht so richtig zu mir transportiert.Katarina Bivald hat sich auch manchmal mit uninteressanten Nebensächlichkeiten aufgehalten,bei denen mir das lesen sehr schwerfiel.
    Ich weiß nicht,ob es an der Übersetzung lag oder ob "durchaus" das Lieblingswort der Schriftstellerin ist,aber dieses Wort kam ständig vor.Ich fand das nervig,obwohl das tatsächlich nur eine Kleinigkeit am Rande war,die mir aber negativ aufgefallen ist .


    Das Ende war sehr abrupt-und hätte es den Epilog nicht gegeben,wäre ich nach dem Lesen der Geschichte wahrscheinlich noch ein bißchen frustrierter gewesen


    Von mir gibt es dennoch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mir hat das Buch einfach gutgetan. Manchmal brauche ich auch bei Büchern einfachen guten Willen und das Bemühen um Freundlichkeit, eine freundliche Menschensicht. Dann habe ich bislang meistens zu einem Buch von Maeve Binchy gegriffen. Katarina Bivald hat die Möglichkeiten für Lektüre dieser Art auf gute Weise erweitert.

  • Das hört sich ja nach einem entzückenden Buch an. Ihr macht mich neugierig und ich habe es mir gerade direkt bestellt. Freue mich schon soooooo darauf. :lechz:

    "Ein Mensch kann einsam sein, obwohl er von vielen geliebt wird, wenn er nicht für einen Menschen 'der Liebste' ist."
    (aus "Das Tagebuch der Anne Frank")

  • :huhu:


    Auf Seite 1 gehen die Meinungen ja noch auseinander. Auf Seite hingegen habe ich das Gefühl, dass Buch hat euch berauscht wie eine Droge. :drunken::loool:
    Ich habe mir letztes Jahr die Leseprobe auf meinen Kindle gezogen und sie auch gelesen, das weiß ich noch und ich frage mich jetzt allen ernstes, warum ich das Buch nicht gekauft habe? :-k
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich die LP gut fand...liegt vielleicht am Kindle. Seit meine Schultern therapiert sind, kann ich wieder Bücher lesen und muss nicht mehr zum Kindle greifen und dieses Buch möchte ich jetzt natürlich gern in der Hand halten.


    Wird wahrscheinlich schon am Wochenende auf meinem SUB liegen und dann ganz bald gelesen werden!


    Danke für eure Leseeindrücke und Rezensionen!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • So, nun habe ich das Buch ebenfalls gelesen. Am Anfang fand ich es etwas trostlos, langweilig und etwas langatmig. Aber das hat sich sehr schnell geändert, die letzten hundert Seiten hab ich gerade so verschlungen. Die Briefe von Amy fand ich sehr rührend und überhaupt diese ganze Brieffreundschaft, die es wohl heute leider in dieser Form gar nicht mehr gibt. Man fühlt sich richtig wohl in dieser "kleinen Familie", fiebert mit und hofft auf Lösungen - nicht nur für Sara. Den Buchladen kann ich mir so richtig vorstellen. Auch das Zitieren von Autoren und Werken fand ich gut, wobei ich viele davon gar nicht kenne. Ein schönes Buch, dem ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gebe.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mir hat "Ein Buchladen zum Verlieben" gut gefallen.


    Am liebsten hätte ich mich in Amys Zimmer gesetzt. Ich konnte mir das heimelige Zimmer, von oben bis unten vollgestopft mit Büchern, richtig gut vorstellen. Auch das Sara sich in diesem Zimmer Amy so nahe gefühlt hat, kam gut rüber, fand ich.
    Auf mich ist die Leidenschaft von Sara und Amy für Bücher in Ihrem Briefwechsel richtig übergesprungen. Ich freute mich, wenn ich das Buch über welches die beiden geschreiben haben, auch schon kannte, mir also eine eigene Meinung erlauben konnte, und war neugierig wenn ich von dem Buch schon gehört hatte, es aber noch nicht gelesen habe. "Ein Buchladen zum Verlieben" zu lesen, hat meine Wunschliste wieder verlängert :totlach: .
    Ansonsten haben mir die Kapitel sehr gut gefallen, in denen die knisternde Erotik zwischen den "Paaren" zu spüren war. Nicht zu detailiert beschrieben aber doch so, das direkt der Funke übergesprungen ist. Herrlich... Ist schwer da genau meinen Nerv zu treffen, nicht zu plump und nicht zu schmalzig. Das hat die Autorin, meiner Auffassung nach, wirklich gut umgesetzt :wink: .


    die Geschichte hat in mir Erinnerungen an eine lang vergangene Brieffreundschaft in meiner Kindheit geweckt. Ach ja, es war so aufregend auf Briefe zu warten und sich zu freuen wie eine Schneekönigin wenn dann endlich ein lang ersehnter Brief im Briefkasten liegt, den Brief ungeduldig aufzureißen oder ehrfürchtig zu öffnen, um dann endlich zu lesen, was die liebe Freundin einem vom anderen Ende der Welt (so kommt einem eine andere Stadt als Kind ja vor) geschrieben hat :lechz: ... Stimmt @freddoho, gibt es heute so gut wie nicht mehr. Sollte man mal wieder machen :wink: .


    Mein Fazit: Für Buchliebhaber wie uns, ein Buch, dass einem schöne Lesestunden beschert. Einen Stern Abzug, weil ich das beschriebene Kleinstadtleben etwas langweilig fand. Das hat mich ein bisschen an Fredrik Backmans "Britt-Marie war hier" erinnert. Ein Buch das ich sehr gerne mag, aber irgendwie trifft Kleinstadt-Einöde wohl nicht so meinen Geschmack. Das ist nur mein persönliches Empfinden. Ansonsten wünsche ich Allen, die dieses Buch noch nicht gelesen haben viel Spaß damit :winken:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Ich reihe mich mal ein in die Schlange derjenigen, die sich in diesem Kuschelroman verlieren konnten und die Zeit, die sie mit diesem Buch verbringen durften, einfach von Anfang bis Ende genossen haben. :drunken: Liebevoll gezeichnete Charaktere, wunderbar unperfekt, teils skurril und doch wieder ganz normal in einer zutiefst normalen, verschlafenen, leider fast sterbenden Kleinstadt am Rande des Nichts - beileibe kein spannender Thriller, aber wunderbar normal erzählte Geschichten um Menschen, die mit sich selbst und den anderen auskommen und leben müssen und denen ein genauso normaler, stiller "Neuzugang" namens Sara ein wenig neues Leben einhaucht mit ihrer Fremdheit, ihrer Sicht von außen auf Menschen, die sich viel zu gut kennen oder auch nicht. :wink:


    Ich fand die Art, wie diese Geschichte aufgebaut und erzählt wird, perfekt passend zum Inhalt: die Briefe als Übergang zwischen den Kapiteln, die uns gleichzeitig auch Amy kennenlernen lassen, die augenzwinkernden Kapitelüberschriften, die Kürze der Kapitel passend dazu, dass die Geschichte nur wenige Wochen umfasst und eigentlich nicht wirklich viel passiert. Und sehr gut gefallen hat mir die Idee, Bücher einmal nicht nach Genre zu sortieren, sondern sie unter ganz individuellen Gesichtspunkten einander zuzuordnen - ich befürchte nur, dazu fehlt mir selbst die Fantasie. :)


    Ja, es gibt ein paar Ungereimtheiten und Dinge, die man manch anderem Autor ankreiden würde. Deswegen hab ich auch keine 5 Sterne vergeben. Aber was soll's - dieser schönen Wohlfühlgeschichte kann ich das irgendwie alles verzeihen, sie hat mir einfach schöne Stunden beschert und ich kann auch nur allen empfehlen: wenn Ihr für ein paar Stunden wunderbar abtauchen wollt in eine Erzählung, die Euch von Anfang an mitnimmt, dann geht in den "Buchladen zum Verlieben".


    Nochmal vielen lieben Dank an @xxmarie91xx und @Kittelbiene, die dieses Buch endlich von meiner Wunschliste geholt und mir als Wichtelüberraschung geschenkt haben. :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier