Suche: Bücher über Übernatürliches, Dämonen, Schwarze Magie etc. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo ihr Lieben. :)


    Ich bin schon ewig auf der Suche nach informativen Büchern über übernatürliche Dinge wie Dämonen, Geister, schwarze und weiße Magie. Außerdem interessiere ich mich für den anthropozentrischen Satanismus. Mir geht es dabei wirklich um Informationen, mir wurden bisher immer nur Fantasy- und Mysteryromane empfohlen, ich suche jedoch etwas "handfestes".


    Wenn mir da jemand von euch etwas empfehlen könnte, wäre das super!


    Liebe Grüße,
    Arwen. :)

  • Alae Arwen
    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber vielleicht ist da was dabei:


    Phänomene - Die Welt des Unerklärlichen
    Beinhaltet mehreres, u.a. "Unglaubliche Erscheinungen" und "Übersinnliches"


    Eins meiner Lieblingsbücher: Simon Marsden: Geistersuche
    Von ihm gibt es auch noch andere Bücher, schau mal hier.


    Mehr kenne ich leider nicht, da ich mich nicht so oft mit diesem Themenbereich beschäftige, obwohl da einige interessante Sachen bei sind.



    Atenio


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Schau doch mal bei Amazon und gib das Stichwort Esoterik ein, dann gehst du links noch einmal auf Esoterik und hast dann Unterordner. (Geister, Hexen und Magie....)

  • Mir fällt da doch dieses Buch ein: Tief unten / Là-bas von Joris-Karl Huysmans, 1891 geschrieben. Obwohl ich es einmal gelesen habe, kann ich mich inzwischen, es ist lange her, kaum mehr daran erinnern. Ein seltsames Buch auf jeden Fall, keine einfache Sprache. Hat ziemlichen Staub aufgewirbelt bei seinem Erscheinen.


    Zitat Wikipedia: In dem 1891 erschienenen Roman wird die Geschichte des Satanismus und der moderne Satanismus behandelt. Eine Schwarze Messe wird in ihm erstmals öffentlich dargestellt.


    Klappentext zitiert nach Amazon.de: Im Mittelpunkt des Romangeschehens steht der Schriftsteller Durtal, der an einer Studie über den berüchtigten Gilles de Rais arbeitet. Er ist vom Satanismus in all seinen Erscheinungsformen fasziniert, befasst sich auch mit Astrologie, Alchimie und anderen Geheimwissenschaften und gerät so schließlich auf die Abseiten gesellschaftlichen Lebens. Den Höhepunkt der Handlung bildet die Teilnahme an einer schwarzen Messe, aus der Durtal voller Ekel, aber ohne Trost und Hoffnung flieht, weil er aus dem Spannungsfeld zwischen Teufelsanbetung und Christentum nicht herausfindet.


    Ich habe diese Reclam-Fassung gelesen (Übersetzer: U. Bossier). Es gibt aber auch noch eine Ausgabe beim Diogenes Verlag, von einem anderem Übersetzer (G. Gugitz) ins Deutsche übertragen - keine Ahnung, welche besser ist. Schöner aussehen tut meiner Ansicht Diogenes ...



    Ansonsten wäre ja Goethes Faust vielleicht ganz interessant, ist aber wahrscheinlich nicht "handfest" genug. Huysmans ist handfester!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Habe das Buch gerade in meinem Regal entdeckt: Eine religionshistorische Abhandlung, populärwissenschaftlich geschrieben, leicht und spannend zu lesen, quer durch alle Glaubensrichtungen, um die Frage zu beantworten, wer sich, kurz gesagt, "den Teufel ausgedacht hat" - und warum. Untertitel: "Universalgeschichte des Bösen". Vielleicht auch nicht schlecht für Dich?!


    Geschrieben von einem französischen Historiker und Weltreisenden, der auch über die Entstehung des Gottesgedanken und den Antisemitismus geschrieben hat, sowie einige historische Romane über biblische Figuren verfasste: Jesus, Moses, Judas, Saulus und Maria Magdalena.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Ich weiß icht, ob es ganz das ist, was du suchst, aber ich finde dieses Buch sehr gut und informativ.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Jean van der Vlugt


    Eine religionshistorische Abhandlung, populärwissenschaftlich geschrieben, leicht und spannend zu lesen, quer durch alle Glaubensrichtungen, um die Frage zu beantworten, wer sich, kurz gesagt, "den Teufel ausgedacht hat" - und warum. Untertitel: "Universalgeschichte des Bösen". Vielleicht auch nicht schlecht für Dich?!


    Also für mich ist das auf jeden Fall auch was, vielen Dank für den Tip! Und wieder wächst die WuLi :flower:



    Viele Grüße