Robin Gold - Die Liste der vergessenen Wünsche (ab 31.07.2014)

  • Hallo!


    Cocodrilla und ich möchten heute oder morgen mit dem Buch "Die Liste der vergessenen Wünsche" starten!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Manche Kapitel sind 10 Seiten lang, manche 20Seiten. Aber alles in großer Schrift gelesen. Ich glaube man schafft ein Kapitel pro Tag ganz gut!


    Wann wollen wir anfangen? Heute noch oder erst Morgen?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ok, dann fangen wir heute an! Ich werde meistens erst abends dazu kommen, zu posten, da meine Kinder dann im Bett sind!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So, dann fang ich mal an!


    Cover und Prolog


    Also, von der Aufmachung des Buches, bin ich total begeistert. Ich finde das Cover total schön! Richtig Mädchenhaft. :cheers: Es lädt richtig schön zum Träumen ein. Außerdem hat man das Gefühl, das die Wünsche, die man hat, wegfliegen (Ballon), wenn man sie nicht erfüllt. Also, das man sie nie macht.


    Ich finde den Freund von Clara zum dahinschmelzen! :love: Und seine Auffasung, das man nicht einen bestimmten Feiertag braucht um jemanden zu Beschenken, finde ich auch super! Man sollte viel öfters an andere denken und sie mal überraschen. Wie sagt Sebastian so schön: "Einfach nur so."


    Ich habe auch damals die Stunden und Tage und Wochen gezählt, bis zu den Tag, als ich meinen Mann geheiratet habe. Ich war so happy. Ich kann Clara sehr gut verstehen.


    Ich lach mich kringelich :totlach: , wie kann man einen Hund nur Schweinebraten nennen?


    Das war ja eine rührende Beerdigung für den Hund. Da war es bestimmt etwas leichter für Clara von Schweinebraten ( :totlach: ) Abschied zu nehmen.


    Oh je, was ist wohl passiert, das Sebastian gestorben ist und wie wird Clara damit umgehen?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So dann kann ich auch noch von gestern berichten.


    Das Cover gefällt mir auch sehr gut, war mit ein Grund, warum ich es gekauft habe :lol: Ich finde auch die Schrift auf dem Cover toll, diese wird ja auch als Kapitelunterteilung genommen.


    Das Buch liest sich auf jedenfall sehr flüssig, das ist schon mal positiv. Ich fand auch der krasse Unterschied vom Anfang (alles supertoll und happy) zur Beerdigung interessant. Zuerst dachte ich ja, das wäre schon Sebastians Beerdigung, hab das zuerst gar nicht geschnallt dass Clara da noch ein Kind war :loool:
    Der letzte Satz von Kapitel eins macht auf jedenfall Lust auf mehr, bin gespannt wie es da weiter geht, hätte am liebsten gestern schon weitergelesen.


    Einziger Kritikpunkt den ich vielleicht habe, ist die Story zwischen Sebastian und Clara, die war mir doch etwas gar märchenhaft beschrieben, ich hoffe, dass das nicht so weitergeht. Kann mir aber auch vorstellen, was die Autorin (oder ist das ein ER? Robin?) damit bewirken will - bei einer so harmonischen Beziehung ist der Trennungsschmerz wahrscheinlich um so grösser.


    Ich bin auf jedenfall gespannt und freue mich, heute Abend das nächste Kapitel zu lesen :bounce:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • 1 Kapitel


    Arme Clara! Das muss ja total schrecklich sein, seinen Verlobten 2 Wochen vor der Hochzeit zu verlieren. Der reinste Alptraum!


    Ich finde es aber toll, das ihre Mutter so zu ihr hält und das sie versucht Clara wieder ins Leben zurück zu holen.


    Eine Szene fand ich in den Kapitel lustig, nämlich die, als die Mutter hinter Clara herläuft um sie zu wiegen. :totlach: Wie das wohl ausgesehen hat?


    Ich habe das Gefühl, das es eine Familie ist, die immer zusammen hält. Clara hatte bestimmt eine schöne Kindheit!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • 2. Kapitel


    Ich find es irgendwie süß, das Clara immer noch ihre Puppe in den Arm nimmt.


    Man merkt doch, wenn man 10kg abgenommen hat oder nicht? Also ich würde es merken!


    Oh Mann, Clara muss ja total in Gedanken versunken sein, wenn sie nicht mal die Blumen in ihren Zimmer bemerkt. Und dann auch noch als Zombie verglichen zu werden. Wirklich nett.


    In dem Päkchen ist also eine Zeitkapsel aus der fünften Klasse. Was da wohl alles drin ist? Ich stell mir das voll interessant vor, wenn man Jahre später, was bekommt, was man als Kind gemacht hat!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So ich bin leider am Weekend nicht dazu gekommen etwas zu schreiben, deshalb hier mein Bericht zu den Kapitel 1-3:


    Mir ist die Familie sehr symphatisch. Ich mag so Geschichten :D Vor allem die Mutter von Clara ist mir äusserst symphatisch, auch wenn ich ihre Gabe die sie da hat etwas unrealistisch und an der Nase herbeigezogen finde.


    Ich finde die Situation um Clara und ihre Trauer wird sehr gut beschrieben, man kann richtig mitfühlen und sie verstehen. Auch die Mutter von Clara finde ich äusserst authentisch. Über den Bruder habe ich mir noch keine richtige Meinung gebildet, er scheint aber sehr fürsorglich zu sein.


    Toll finde ich die Idee mit der Zeitkapsel. Das hätte ich auch gerne, ich überlege gerade, was da bei mir rauskommen würde, welche Geheimnisse und Erinnerung. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf diese geheimnisvolle Liste und welche Wünsche Clara da drauf geschrieben hat und vor allem wie sie da ran gehen wird. :thumleft:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Kapitel 4


    Gestern hab ich noch geschrieben, dass ich noch keine Meinung über den Claras Bruder Leo habe und schon taucht er im nächsten Kapitel intensiver auf, als bisher :D Sehr symphatisch muss ich sagen.


    Die Liste finde ich lustig, typische Kinderwünsche halt - bin gespannt wie diese Clara helfen sollen? Ob sie die Wünsche umsetzen möchte? Das dürfte teilweise aber schwer werden.


    Gestern habe ich nun endlich auch herausgefunden, was mich an der Beziehung zwischen Mutter und Tochter stört: Clara nennt ihre Mutter immer Libby und nicht Mom oder so. Sogar auf der Wunschliste taucht der Name Libby auf, das verwirrt mich. Kinder nennen doch ihre Eltern nicht beim Vornamen?


    Aber alles in allem muss ich sagen, das Buch gefällt mir bis jetzt gut!

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Ja, das stört mich auch, das sie ihre Mutter Libby nennt! Ich finde es immer komisch, wenn Kinder ihre Eltern mit Vorname ansprechen!


    3. Kapitel


    Schon interessabt, was in so einer Zeitkapsel so alles ist und was so eine 10jährige für wichtig hält.


    Ich finde es voll schön, das eine Lehrerin, das mit ihren Schülern macht.


    Arme Clara, sie hat ja schon viele Erfahrungen mit den Tod machen müssen. Erst ihr Vater, dann ihr Hund und dann noch ihr Verlobter.
    Ich kann es ihr nicht verdenken, das sie die Liste nur bis 35 Jahre schreiben wollte.


    4. Kapitel


    Oh Mann, die Szene in der Küche mit ihrern Bruder, wo sie meint das sie es vermisst, nur so mit ihn in der Küche zu sitzen, ist mir
    sehr nahe gegangen. Mir ist auch eine Träne über die Backe gelaufen. Die Situation erinnert mich an meinen Bruder. Wir hatten auch so
    ein harmonisches Verhältnis. Das hätte genauso ablaufen können. Ich vermisse ihn! Er ist seit 7 Jahren tod!


    Es ist auch super von der Lehrerin, das sie sich so eine Mühe macht, die Zeitkapsel allen ehemaligen Schülern zu schicken.


    Eine gute Liste hat da Clara. Es sind richig schöne Sachen dabei, aber auch Lustige.


    Jetzt ist auch noch ihre Arbeit in Gefahr. Sie muss echt etwas tun, um aus dieses Loch zu kommen. Ich glaube ihr Bruder wird für
    sie eine große Hilfe sein.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das mit deinem Bruder tut mir leider, Backmausi!
    Ich habe leider nicht so ein inniges Verhältnis zu meinem Bruder...


    Kapitel 5


    Haha, süsse Geschichte mit Billy und dem Kuss. Wobei ich das Geklatsche im Supermarkt und der Ausruf "Schnapp ihn dir!" von einer unbeteiligten Einkäuferin etwas übertrieben fand. Aber lustig fand ich's trotzdem.


    Also von mir aus können wir gerne mehr als ein Kapitel lesen, denn die Kapitel sind wirklich sehr kurz und so kommen wir ja nicht vorwärts :D Ich heirate in einem Monat und gehe anschliessend in die Flitterwochen, also spätestens bis da, müssen wir das Buch beendet haben :loool: Was meinst du? Wollen wir auf 2 Kapitel pro Tag erhöhen, geht das für dich?

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Wir können meinetwegen auch 3 Kapitel pro Tag lesen. Sind ja kurz die Kapitel und flüssig zu lesen!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 5


    Och nö! Jetzt trifft sie ihren Schwarm Billy und ist ganz erstaunt ihn zu sehen. Dann läuft sie auf ihn los und gibt ihn einen Kuss!
    Und was kommt heraus, er ist schwul und verheiratet! So ein Pech aber auch!
    Ich dachte schon, das dieser Billy der neue für sie wird, als ich ihn auf der Liste sah. Das wird ja wohl nichts!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 6, 7 und 8


    Schön zu sehen, wie die Begebenheit mit Billy Clara aufgeheitert hat!


    Und die Liste abzuarbeiten war also Leo's Idee, der ist ja wirklich ein toller Bruder, gefällt mir immer besser! Schön, dass sich Clara darauf eingelassen hat und bin gespannt wie sie die anderen Punkte abarbeiten möchte. Vor allem "Präsident der Vereinigten Staaten werden" :loool:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Kapitel 6-8


    Ich fand dieses Aufgeheiterte nach der Begebenheit mit Billy zu übertrieben. Erst ist sie zu betrübt, um
    irgend etwas mit zu bekommen und auf einmal ist sie so fröhlich!


    Mir tut Clara richtig leid. In jeder Situation sieht sie ihren Verlobten. Schon alleine, eine Salami reicht.
    Sie muss versuchen, ihr Leben weiter zu leben. Ich weiß, es ist nicht leicht, einen geliebten Menschen
    zu verlieren, aber Clara darf nicht vergessen, das sie nicht tod ist und das sie viele Menschen um sich hat,
    die sie noch lieben.


    Da kommt ja der Zeitungsartikel über den Spitzenkoch richtig. Ich finde es gut, das ihr Bruder, Clara dazu
    ermutigt den Kurs zu machen und ein Lebkuchenhaus zu backen.


    Auch das er sie dazu aufmuntert, die ganze Liste abzuarbeiten. Es kann noch richtig lustig werden.


    Der Bruder gefällt mir immer mehr. Er ist richtig sympathisch und er weiß, wie er mit Clara um zu gehen hat,
    damit sie aus ihren Loch findet.


    Nur noch 9 Monate Zeit um die Liste umzusetzen. Ob das klappt? Das kann sehr eng werden!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das fand ich schon nachvollziehbar, ich kann mir vorstellen, dass so etwas einem einen Kick geben kann. Hätte es unrealistisch gefunden, wenn das am nächsten Tag noch angehalten hätte.


    Kapitel 9, 10 & 11
    Jetzt zieht Clara also wieder in ihre alte Heimat, finde ich eine gute Idee. Eine Auszeit tut ihr sicher gut.
    Den Hund, Mon-Cherie, habe ich schon jetzt ins Herz geschlossen, ganz süss!
    Was ich jetzt hier unpassend finde, ist das Date, zu dem sich Clara einverstanden erklärt hat. Wenn sie noch so tief in der Trauer drin steckt, dann kann sie sich sowieso noch nicht auf einen anderen Mann einlassen. Zuerst sollte sie ihre Wunden heilen lassen, bevor sie so was macht.
    Bin ja gespannt, ob und wie das Date ausgeht.


    Ist dir aufgefallen, dass die Kapitel jetzt plötzlich länger werden :lol:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo