Xóchil A. Schütz - Männertest - Kleine Typenkunde von Arschloch bis Zwischenlösung

  • Klappentext:
    Männer sind bekanntlich Scheißkerle ߝ vor allem die, auf die Frauen immer wieder abfahren und reinfallen. Aber es gibt sooo viele verschiedene Sorten davon. In ÉMännertestÉ werden sie alle vorgestellt ߝ vom Arschloch bis zum Träumer und vom Millionär bis zum Muttersöhnchen. Untersucht werden unter anderem das Balzverhalten, die Alltaugstauglichkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Eine höchst amüsante Reise durch die Männerwelt, mit pointierten Texten von Xochil Schütz und hinreißenden Zeichnungen von Christiane Hahn. Das ideale Geschenk für beste Freundinnen.


    Zum Buch:
    Dieses Buch ist sehr hochwertig verarbeitet. Es besteht aus festem Papier und liegt sehr gut in der Hand. Es zeichnet sich durch zahlreiche Illustrationen hervor. Jedoch ist die Buchcovergestaltung nicht auf den ersten Blick ein Hingucker. Hat man es allerdings erblickt, wird man durch den dargestellten, comicartigen Männertyp auf dem Cover, welcher in verschiedene Körperbereiche unterteilt ist, absolut neugierig auf den Inhalt des Buches.


    Erster Satz:
    "Männer ... das sind diese haarigen Biester, diese gottähnlichen Muskelbauten, diese herrlichen Rasenhelden und rücksichtslosen Raser."


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist für humorvolle Frauen zwischen 25 - 45 Jahren gedacht. Es ist bereits ab einem Alter von 16 Jahren vom Verlag freigegeben. Ich empfehle es jedoch erst ab einem Alter von 18 Jahren.


    Es werden hier insgesamt 71 verschiedene Männertypen in Form von Warn- und Gebrauchshinweisen vorgestellt. Diese sind durch eine Illustration bildlich abgedruckt. So gibt es hier Typen wie der Bademeister, der Gamer, der Handwerker, der Polytoxiker oder der Discoproll.
    Diese Typen werden bis ins kleinste Detail sprachlich auseinander genommen und analysiert. In verschiedenen Kategorien wie z.B. Merkmale, Sozialverhalten, im Alltag, Empfehlung und Fazit wird der jeweilige Männertyp beschrieben.
    Zudem gibt es Bewertungsbalken von 1 bis 5 in denen der einzelne Typ bewertet wird. Auch hier gibt es mehrere Kategorien vom Sex-Muffel bis hin zum Hengst oder vom Dosenöffner bis hin zum Sternekoch.

    Ich habe sehr viel beim Lesen dieses Buch gelacht und war teilweise erschrocken, wie zutreffend die verschiedenen Männertypen doch sind. Während des Lesens begann ich mein männliches Umfeld in die verschiedenen Typen einzusortieren. Das machte mir richtig viel Spaß.
    Am Ende des Buches habe ich bemerkt, dass ich selber keinen einzigen dieser Typen als meinen Partner auswählen würde. Doch wenn man dann wiederherum nachdenkt, hat man auf jeden Fall ein Exemplar zu Hause, auf welches einer dieser Männertypen passt.
    Ich empfehle dieses Buch nicht in einem Ruck durchzulesen, da es sonst schnell langweilig wird. Wenn man es z.B. in frechen Frauenrunde vorliest, wird es sicherlich eine Menge Spaß bereiten. Als kleines Mitbringsel wäre es ein absolutes Partygeschenk. Es ist auch als unterhaltsames Buch für zwischendurch bestens geeignet.


    Fazit:
    In "Männertest" findet man auf humorvolle Weise eine kleine Typenkunde für Frauen mit vielen entsprechend zugeordneten Illustrationen. Auf einer Party ein absoluter Lacher und ein perfektes Mitbringsel. Mit diesen irrwitzigen Beschreibungen & Abbildungen bleibt kein Auge trocken!


    Meine Wertung: 3,5 von 5 Vögel