Welche Bücher habt ihr im Juli/ 2014 gelesen?

  • Hallo @ll


    Und hier, wie immer, meine "Frage des Monats":
    "Welche Bücher habt ihr im Juli gelesen, und wie beurteilt ihr sie"? :study:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Wie immer gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Gruss Brigitte :wink:

  • Das wird eine magere Geschichte:


    Eric-Emmanuel Schmitt: Oscar et la dame rose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Und außerdem lese ich seit längerem mit wachsender Begeisterung Solschenizyn: Der Archipel Gulag. Damit werde ich diesen Monat zwar nicht mehr fertig, aber das ist aktuell ein ganz heißer Kandidat auf das Jahreshighlight.

  • Da ich mein aktuelles Buch wohl leider nicht mehr schaffen werde, hier mein Juli (der eigentlich ziemlich gut war):


    "Faunblut" von Nina Blazon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Kater mit Karma" von Helen Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Silber - Das zweite Buch der Träume" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (eins meiner Jahreshighlights)


    Gar nicht so schlecht für meine Verhältnisse. :tanzensolo:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe mein letztes Juli-Buch auch soeben beendet, daher hier schon meine Liste.


    Erwartung - Jussi Adler-Olsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Super sad true love story - Gary Shteyngart :bewertung1von5::bewertung1von5: (abgebrochen)
    Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Wunderübung - Daniel Glattauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • im Juli beendet:

    • Colours in the Steel - K.J. Parker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (abgebrochen)
    • Jane and the Man of the Cloth - Stephanie Barron :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Old Shatterhand in Moabit - Walter Püschl :bewertung1von5::bewertung1von5:


    im Juli gelesen:

    • Steampunk Holmes. Legacy of the Nautilus - P.C. Martin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Brothers of the Dragon - Robin W. Bailey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Death under the Dryer - Simon Brett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Hello Kitty muss sterben - Angela S. Choi:puker: (abgebrochen)
    • totgepflegt - Minck & Minck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Der dämonische Spiegel (Drachengasse 13) - Bernd Perplies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Blood Engines - T.A. Pratt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumbdown:
    • Butter, Brot und Läusespray - Wigald Boning :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Queen of the Witches - Jessica Berens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Snobbery with Violence - M.C. Beaton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Bad Kitty will nicht baden - Nick Bruel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Hörbücher:
    :musik:

    • Die Dornen der Elfen - Reiseimpressionen aus Irland :scratch: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Auf denn zum Feste / Das glückliche Dorf - Barbara Büchner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der Pedant in der Küche - Julian Barnes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    noch nicht beendet:

    • Mamas Vermächtnis - Herrad Schenk (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Into the Dark Lands - Michelle Sagara (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • 666 Charing Cross Road - Paul Magrs (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: )


    Es scheint, dass ich mein Highlight des Monats dieses Mal erst ganz zum Schluß lese. Paul Magrs macht nicht nur schamlos Anlehnungen an "84 Charing Cross Road" von Helene Hanff, sondern mischt auch noch gruselige Elemente und alte Schauerromane, Folklore und Legenden sowie eine Menge exzentrischer Figuren in seine Geschichte.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Rebecca Gablé - Das zweite Königreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Donna Tartt: Die geheime Geschichte
    abgebrochen: Kathryn Stockett: Gute Geister

  • Ein sehr guter Lesemonat Juli mit nur einer größeren Enttäuschung (Kundera):


    41 Albert Camus – Le premier homme/Der erste Mensch 331 S ****
    42 Leonid Dobytschin – Teetrinken 96 S ****
    43 Dennis Gira, Fabrice Midal – Jésus, Bouddha - Une rencontre possible ? 191 S ****
    44 Sembène Ousmane – Xala 190 S ****
    45 Ivan Kraus – Réunions de famille 105 S *****
    46 Velma Wallis – Zwei alte Frauen 119 S ****
    47 Milan Kundera – La fête de l’insignifiance 142 */*
    48 Paulus Hochgatterer – Wildwasser 126 S ***
    49 Hubert Mingarelli – L’homme qui avait soif 155 S ****/*
    50 Karel Capek – L’année du jardinier 154 S *****


    Zu allen Büchern habe ich Rezis (Kommentare)eingestellt.

  • Wo ist denn mein Beitrag von gestern abend hin??? :-k
    War wohl schon zu spät und ich hab nicht auf "Absenden" gedrückt. :pale:


    Also hier nochmal mein "Lese-Juli":


    :study: Liz Gallaga - Fesseln des Schicksals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Jill Smolinski - Die Wunschliste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Jan-Philipp Sendker - Das Herzenhören :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Kerstin Gier - Silber-Das erste Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Astrid Lindgren - Madita :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Sabine Weigand - Das Buch der Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::queen::thumleft:Monatshighlight!



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Noch eins meiner angefangenen schaffe ich nicht, also hier meine Bücher im Juli. Ein nur mittelprächtiger Lesemonat.


    1. Jule Winter - Rote Fesseln :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
    2. Whitley Strieber - Der Kuss des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Paul S. Kemp - Pakt des Blutes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    4. Finn Mayer-Kuckuk - Tokio total :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Eoin Colfer - Der Tod ist ein bleibender Schaden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Andrea Russo - Im Himmel mit Ben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. George Neblin - Annabell oder die fragwürdige Reise in das Königreich jenseits der See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Allen Steele - Labyrinth der Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Max Allen Collins - Tödlicher Irrtum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. Stuart M. Kaminsky - Blutige Spur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Maja Winter - Die Säulen der Macht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Michael Marcus Thurner - Das rote Imperium 1 Die fossile Stadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Bridie Clark - Mit Herz und High Heels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    14. Bekksy Bu - Das bronzene Tor :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Da wird bei mir jetzt auch nicht mehr viel passieren! :wink:


    Gelesen habe ich im Juli also:


    + den Kurzgeschichtenband Madame Zilensky und der König von Finnland von der tollen Carson McCullers :arrow: 4 1/2 Sterne
    Drei der elf Geschichten aus dieser vom Verlag besorgten Zusammenstellung haben mich aber besonders weggeblasen: "Die Fremden", "Hof in den West Eighties" und "Der Marsch", die alle fünf Bewertungssternchen verdienten!


    + den WW2-Flüchtlingsroman Norden von Louis-Ferdinand Céline :arrow: 4 1/2 Sterne :love: Das Monatshighlight!


    + den Reisebericht Dojczland von Andrzej Stasiuk :arrow: 4 Sterne


    + die ersten drei Bände der Luke Luke Softcover Edition, alle aus der fruchtbaren Phase, in der Zeichner Morris mit Texter René Goscinny zusammenarbeitete. Das waren also im einzelnen die sechs Comic-Alben:
    -"Lucky Luke #62: Western Circus" :arrow: 3 Sterne,
    -"Lucky Luke #50: Der weiße Kavalier" :arrow: 4 Sterne,
    -"Lucky Luke #21: Vetternwirtschaft" :arrow: 3 1/2 Sterne,
    -"Lucky Luke #54: Die Daltons und der Psycho-Doc" :arrow: 4 1/2 Sterne (Ein Psychiater, der Emil "Professor Unrat" Jannings ähnelt, versucht zu beweisen, der Drang, Verbrechen zu begehen, sei eine Krankheit - und scheitert natürlich!)
    -"Lucky Luke #37: Billy the Kid" :arrow: 4 1/2 Sterne und
    -"Lucky Luke #38: Jesse James" :arrow: 4 1/2 Sterne).


    Außerdem habe ich die zwei Bilderbücher von Shel Silverstein gelesen: Wer will ein billiges Nashorn? :arrow: 4 Sterne und Der Glomp, der Glomp und anderer Pomp :arrow: 4 Sterne, beide von Harry Rowohl auf deutsch nachgedichtet.


    Angefangen habe ich den Roman Eine persönliche Erfahrung von Literaturnobelpreisträger Kenzaburo Oe. Aber den schaffe ich bestimmt nicht mehr bis übermorgen ... :uups:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 54 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Everett "Erschütterung" (27.03.)

  • Desire von Lisa Jackson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Leichernte von Wilhem J. Krefting :bewertungHalb: abgebrochen
    Codename Azteke von Bill Vidal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Todesliste von Frederick Forsyth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Das letzte Plädoyer von Jeffrey Archer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Totengeld von Kathy Reichs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mit dem Juli bin ich recht zufrieden:


    70. David Mitchell - Chaos ***/*
    71. Stefan Bachmann - Die Seltsamen ****
    72. Rebecca Hunt - Mr. Chartwell ****
    73. Ulrich Tukur - Die Spieluhr ****
    74. Janet Frame - Zu den Inseln (enthalten in der alten Ausgabe von "Ein Engel an meiner Tafel, 1993) ****
    75. Colum McCann - Transatlantik****/* :thumleft:
    76. Philipp Meyer - Der erste Sohn ***** :thumleft:
    77. Andrew Sean Greer - Ein unmögliches Leben ***/*
    78. Jeet Thayil - Narcopolis ****

  • Philipp Meyer - Der erste Sohn


    Auf deine Bewertung habe ich schon gewartet, du hattest ja schon irgendwo mal erwähnt das Buch zu lesen. Gäbe es da auch vielleicht eine kleine Rezension von dir dazu? *ganz-lieb-guck* :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das war ein sehr schöner Lesemonat :) :



    Alaa al-Aswani - Der Jakubijân-Bau (abgebrochen, ich bin einfach nicht in die Geschichte hineingekommen, vielleicht später mal, irgendwann....)


    William H. Calvin - Der Strom der bergauf fließt (auch nach dem zweiten Versuch abgebrochen, weil es mir einfach viel zu viele Informationen wurde)


    Katherine Mansfield - In einer deutschen Pension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Katherine Mansfield - Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Katherine Mansfield- Das Gartenfest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Andrei Makine - Musik eines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gabriel Garcia Márquez - Erinnerungen an meine traurigen Huren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: oder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (je nachdem wie ich es gerade sehe)


    Otto Dov Kulka - Landschaften der Metropole des Todes (in meiner Rezension habe ich geschrieben warum ich das Buch nicht bewerten kann)


    Kafka - Die Strafkolonie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Angefangen habe ich mit George R.R. Martin "A dance with dragon" und bin wieder völlig abgetaucht in diese Fantasy-Welt :love:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Conor : Danke! :D Schon über einen kleinen Leseeindruck würde ich mich freuen :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Nancy Grossman - Draussen wartet die Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Morgan Matson - Amy on the Summer Road :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen:
    Markus Heitz - Totenblick