Mathias Fischedick - Wer es leicht nimmt, hat es leichter

  • Seitenzahl: 256

    Kurzbeschreibung:

    (Quelle: Amazon.de)


    Jeder kennt die Gedanken, die uns im Alltag blockieren: »Das schaffe ich nicht!«, »Mir hilft ja keiner!«, »Ich kann ja eh nichts ändern!«, »Die anderen sind schuld!«. Solches Jammern ist zwar manchmal naheliegend, hält uns aber leider davon ab, unsere Potenziale zu nutzen und unsere Pläne in die Tat umzusetzen. Doch das muss nicht sein: Tief im Inneren verfügt jeder über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen, um seine Wünsche Realität werden zu lassen. Auf humorvolle Weise nimmt Mathias Fischedick zusammen mit dem Leser den Jammerlappen unter die Lupe, der sich in jedem von uns versteckt, und zeigt, wie wir uns aus der Negativspirale befreien können, um glücklicher und erfolgreicher durchs Leben zu gehen.


    Meine Meinung:


    In diesem Buch ergründet der Autor die Frage: Ist das Leben tatsächlich so schwer und kompliziert, wie wir es immer wieder meinen, oder liegt es doch daran, dass wir das Leben schwerer nehmen als es tatsächlich ist. Mathias Fischedick geht der Frage nach, ob es nicht doch wir selbst sind, die uns bei der Verwirklichung unserer Träume, im Wege stehen. Ob es nicht an uns liegt die Möglichkeiten und Wege zum glücklichen, unbeschwerten und zufriedenen Dasein, besser zu nutzen.


    Sein Sachbuch kann man als ein gut strukturiertes Arbeitsbuch bezeichnen, wobei die Übungen, die vorgeschlagen werden, mehr nach Spaß und Unterhaltung sich anhören, als nach Arbeit und Anstrengung. Allerdings wenn man tatsächlich sein Leben ändern möchte, und den Übungsvorschlägen ernsthaft folgen möchte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch diese auch einige Erfolge zu erzielen wären. Doch ganz sicher nicht ohne Übung und nicht von einem Tag auf den anderen.


    Der Autor erläutert, wie die Denkmuster in uns entstehen, wie die Wahrnehmungsmechanismen funktionieren, wie es dazu kommt, dass die Menschen vieles automatisch machen, ohne weiter nachzudenken. Er zeigt Wege, wie man eigene Flexibilität trainieren kann und neu gewonnene Erkenntnisse für die Persönlichkeitsentwicklung nutzen kann.


    Ein sehr gutes Buch. Für interessierte würde ich es gerne weiter empfehlen. Falls man sich mit der Thematik der Persönlichkeitsentwicklung schon beschäftigt hat, kommt einiges durchaus bekannt vor, doch die Art und Weise in der der Autor seien Einsichten präsentiert ist anders: Locker, leicht verständlich, humorvoll und unterhaltsam.
    Ein Sachbuch, das ich gerne gelesen habe.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster