Liv Winterberg: Der Klang der Lüge

  • Kurzbeschreibung (amazon)
    Sériol, 1308. Als die junge Alissende abgezehrt und verwahrlost das idyllische Pyrenäendorf erreicht, wird sie freundlich aufgenommen und erhält eine Anstellung als Magd. Dass ihre neuen Herren Katharer sind, wie viele andere Bewohner des Dorfes, bemerkt sie erst im Lauf der Zeit. Doch Glaubensfragen sind Alissende ohnehin gleichgültig, ein voller Bauch ist ihr wichtiger. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie den Schäfer Simon kennenlernt und sich in ihn verliebt. Von seinem Sitz in Pamiers aus blickt Bischof Durand voll christlicher Sorge und Missfallen auf Sériol. Spione haben ihm zugetragen, dass dort eine »ketzerische« Ordination stattgefunden habe. Fest entschlossen, das Dorf von denen, die vom wahren Glauben abgefallen sind, zu säubern, lässt er alle Verdächtigen festnehmen. Zurück bleiben die Kinder und Alissende, die sich nun nicht mehr heraushalten kann und will …


    Autorin (Info bei amazon)
    Liv Winterberg, 1971 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Debütroman 'Vom anderen Ende der Welt' wurde auf Anhieb ein Besteller.


    Allgemeines
    Erscheinungstermin: 1.August 2014 im Deutschen Taschenbuch Verlag
    Broschiertes TB, 389 Seiten
    Der Prolog spielt im Jahr 1290, die Haupthandlung in Sériol und Pamiers im Jahr 1308
    Ergänzungen: Personenverzeichnis, Glossar, Nachwort der Autorin
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven


    Inhalt
    Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Alissende, die als Säugling wegen ihrer Kränklichkeit von ihrer Mutter in einem Wald ausgesetzt wurde. Sybilla, die Schwester eines jüdischen Geldverleihers, hat das Kind zu sich genommen. Nach Sybillas Tod lebt Alissende als Magd in der Familie des Geldverleihers, wird jedoch im Zuge der Judenvertreibung unter König Philipp IV von Frankreich heimatlos.
    Auf dem Weg nach Süden gerät Alissende in das (fiktive) Dorf Sériol, in dem sie freundlich aufgenommen wird und als Magd Anstellung findet. Sie verliebt sich in den Hirten Simon, der ihre Gefühle erwidert, und könnte ein sorgloses Leben führen, wenn es nicht immer wieder im Dorf zu merkwürdigen Vorfällen käme. Wiederholt werden Einwohner des Dorfes von Männern des Bischofs Durand zu Verhören nach Pamiers abgeholt. Der Bischof scheint in Sériol "Ketzer" zu vermuten, ein Verdacht, der vielen Dorfbewohnern sehr gefährlich werden kann, zumal Alissende nicht mehr weiß, wem sie noch trauen kann.


    Persönliche Beurteilung
    Der Roman thematisiert das Vorgehen der Katholischen Kirche gegen Andersgläubige. Wird dieses Thema schon im Rückblick auf Alissendes Vorleben in Bezug auf die Judenverfolgung angesprochen, so erfährt der Leser im weiteren Verlauf, dass auch eine christliche Bewegung, das Katharertum, der Verfolgung durch die Kirche anheimfällt. Gut 60 Jahre nach der Erstürmung der "Ketzerburg" Montségur lebt die Bewegung der Katharer wieder auf, das fiktive Dorf Sériol ist dem Nachwort der Autorin zufolge nach dem realen Dorf Montaillou modelliert und einige Romanfiguren sind realen Persönlichkeiten nachempfunden.
    Das Glossar erläutert einige historische Begriffe, in Bezug auf die Lehre der Katharer ist es jedoch nicht ganz vollständig. Im Roman ist verschiedentlich von den "Vollkommenen" die Rede, hier fehlen leider der Fachterminus "Perfecti" und eine nähere Erklärung über dessen Bedeutung.
    Der Schwerpunkt der Romanhandlung liegt auf der Liebesbeziehung zwischen Alissende und Simon, sowie den zwischenmenschlichen Beziehungen in Sériol im Allgemeinen. Die Romanfiguren werden dabei gründlich und glaubwürdig charakterisiert. Religionsgeschichtliche Details über den Alltag und die Glaubenspraktiken der Katharer kommen im Vergleich dazu etwas zu kurz.
    Der Erzählstil ist anschaulich und flüssig zu lesen, wirkt allerdings gelegentlich etwas zu modern für das 14.Jahrhundert.
    Lesern, die in erster Linie gute Unterhaltung mit einer Prise Romantik schätzen, kann man für diesen Roman eine uneingeschränkte Empfehlung geben. Wer vor allem religionsgeschichtlich interessiert ist, wird vermutlich nicht ganz zufrieden gestellt werden.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gerade ist mir aufgefallen, dass die Seitenanzahl bei amazon falsch angegeben ist. Das Buch hat mit allem Drum und Dran samt Nachwort und Danksagung der Autorin 400 Seiten. Der Text des eigentlichen Romans endet auf Seite 389.
    Vielleicht kann das einer der Moderatoren in meiner Rezi unter Allgemeines korrigieren. (Editierzeit ist abgelaufen)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma
    Vielen Dank für Deine (wie immer sehr gute und aussagekräftige) Rezi ! :thumleft:
    Ich werde mir das Buch dann später mal aus der Onleihe zu Gemüte führen, kaufen würde ich es jetzt aber eher nicht.

  • Danke für Deine Rezi, €nigma. Nach Deiner Beschreibung werde ich es mir aber wohl eher nicht zulegen, da mich bei der Geschichte doch mehr das Thema der Katharer als die Liebesgeschichte interessiert. Die Seitenzahl hab ich Dir auf die Echtzahl des Romans geändert, da Du die Anhänge danach noch separat gelistet hast :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • da mich bei der Geschichte doch mehr das Thema der Katharer als die Liebesgeschichte interessiert


    So geht es mir auch, deshalb habe ich mich stellenweise etwas schwergetan, da ich das Liebesgesäusel nicht unbedingt brauch(t)e.


    Danke für die Korrektur. Man sollte wohl doch nicht auf die Angaben bei amazon vertrauen, sondern lieber bei Erstellung einer Rezi ins Buch schauen. :uups:


    Ich werde mir das Buch dann später mal aus der Onleihe zu Gemüte führen, kaufen würde ich es jetzt aber eher nicht.


    Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, deshalb habe ich keinen Vergleich. Von der Bewerbung um die vorherigen Romane habe ich seinerzeit bei vorablesen abgesehen, weil sie mir der Beschreibung nach schon etwas "frauenromanmäßig" vorkamen, hier hat mich das Thema "Katharer" gereizt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, deshalb habe ich keinen Vergleich.


    Ich habe bisher auch noch kein Buch von ihr gelesen aber ich weiss, dass sie von vielen Leuten sehr gern gelesen wird. Ich habe ein ebooks von ihr auf dem SuB. "Vom anderen Ende der Welt". Noch mehr reizen würde mich aber das untenstehende Buch welches ich bei meiner Onleihe schon ewig vorgemerkt habe aber das wohl irgendwie verschollen ist.

  • Religionsgeschichtliche Details über den Alltag und die Glaubenspraktiken der Katharer kommen im Vergleich dazu etwas zu kurz.
    Der Erzählstil ist anschaulich und flüssig zu lesen, wirkt allerdings gelegentlich etwas zu modern für das 14.Jahrhundert.
    Lesern, die in erster Linie gute Unterhaltung mit einer Prise Romantik schätzen, kann man für diesen Roman eine uneingeschränkte Empfehlung geben. Wer vor allem religionsgeschichtlich interessiert ist, wird vermutlich nicht ganz zufrieden gestellt werden.


    Ich habe noch nicht mal richtig begonnen, werde das nun aber sehr schnell tun.


    Wenn Du Dich besonders für die Kirchengeschichte der Katharer interessierst wäre möglicherweise "Die Ketzerin von Carcassonne" von Tereza Vanek etwas für Dich. Mir war es diesbezüglich schon fast etwas zu viel.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Für mich ist das Buch ein netter historischer Roman mit mehr Roman als Historie. Ich bin zwar nicht auf zu viele historische Fakten scharf, aber hier waren mir es doch etwas zu wenige. Von den Katharern habe ich bisher noch nie etwas gehört/gelesen. Von dem her hätte ich mich über ein paar mehr Informationen gefreut. Auch der Roman selber war zwar nett, aber mir fehlten die kurzfristigen Spannungsbögen. Für mein Empfinden plätscherte die Story etwas vor sich hin. Lediglich das Ende war so nicht voraussehbar und brachte noch etwas Würze in die Handlung.
    Eigentlich Schade, die Geschichte an sich ist toll, nur etwas zu fad geschildert. Was allerdings sehr gut rüberkam ist die Angst und das Misstrauen, welches sich im Dorf breitgemacht hat. Man konnte regelrecht mitfühlen und die Handlungen nachvollziehen. Nur reicht dies alleine nicht aus für einen gelungenen Roman :cry:


    Fazit: Man kann dieses Buch lesen als netter Zeitvertreib, aber definitiv nicht empfehlen, da gibt es bessere.