Die Tribute von Panem Trilogie

  • Hallo.
    Ich habe eine allgemeine Frage zu der Trilogie von "Die Tribute von Panem".
    Ich bin derjenige der immer zuerst das Buch liest und sich erst DANN den Film anschaut, wenn es einen gibt.
    Ich habe jetzt aber zuerst die mir die Tribute von Panem angeschaut und weiss jetzt nicht ob man das Buch noch lesen kann.
    Meistens ist das Buch ja immer besser wie Verfilmungen, aber ich fande diesen Film jetzt sehr gut.
    Erlebt man in dem Buch noch positive Überraschungen oder muss man das Buch dann nicht mehr lesen? [-X

  • Ich habe zuerst den ersten Film gesehen und mir daraufhin die Trilogie gekauft und gelesen.
    Der Film vom ersten Teil weicht nicht sehr vom Buch ab, soweit ich mich erinnern kann, aber ich habe es trotzdem gerne gelesen.


    Aber ich glaube, diese Frage gab es hier bereits irgendwann.... ich muss mal schauen gehen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • @Andyoda : Das kommt natürlich darauf an. Wie katzerl schon gesagt hat, der Film weicht (glücklicherweise) nicht stark vom Buch ab und deswegen wirst Du, außer Katniss' Gedanken und Gefühlen, nicht viel Neues zur Handlung erleben. Im Normalfall würde ich hier sagen, es lohnt sich nicht mehr wirklich. Ich bin nämlich auch der Typ, der das Interesse am Buch verliert, wenn er den Film schon gesehen hat. Aber wenn Du nur Teil 1 gesehen hast, kannst Du ja zumindest noch die anderen beiden Bände lesen.

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Der Meinung der anderen kann ich mich anschließen. Der Film ist wirklich gut gemacht und ist entsprechend nah am Buch.


    Ich bin ein Mensch, der genaue Inhalte von Filmen relativ zügig vergisst.
    Vielleicht wartest du einfach noch ein paar Wochen und liest dann die Trilogie.

  • Hm... ich fand zwar auch, dass der Film nah am Buch ist, aber im Buch passiert doch noch so einiges mehr, was einen irgendwie tiefer in die Handlung zieht. Ich fand z. B., dass man im Film die Szene mit dem Foto mt dem Trauerflor von Katniss Vater gar nicht verstanden hat.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall die Bücher noch zu lesen.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall die Bücher noch zu lesen.


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ich habe zuerst die Bücher gelesen, dann den 1. Teil geschaut. Ich fande da gab es noch viele Hintergrundinformationen die im Film nicht so rausstechen. Mein Vater wollte den Film auch sehen, da hab ich ihn erstmal die Triologie in die Hände gedrückt und gesagt erst lesen dann schauen. Und wie er mir auch bestätigt hat fand er es auch besser zuerst die Bücher zu lesen und dann den Film zu sehen wegen der Zusammenhänge.

  • Ich hab damals erst den Film gesehen, dann das Buch gelesen und dann noch mal den Film gesehen. Durch das Buch sind mir ein paar Sachen, die mir im Film nicht so klar waren oder die mir gar nicht weiter groß aufgefallen sind, deutlicher geworden. Alles in allem ist der Film aber wirklich sehr nah am Original, das Buch geht trotzdem mehr in die Tiefe. Ich finde, es lohnt sich schon noch, es zu lesen :)

    "I went down the road, the road was a-muddy.
    I stubbed my toe, my toe was a-bloody.
    You all there?
    Count two an three an four an fi'!
    My true love's a butterfly!"


    aus "Der Anschlag" von Stephen King

  • Ich habe zuerst alle Bücher gelesen und dann erst die Filme gesehen. Da war ich ziemlich enttäuscht, weil die Geschichte so, so viel mehr hergibt als im Film rüberkommt, finde ich. Mittlerweile gefallen mir die Filme doch ganz gut, aber die Bücher sind noch um einiges besser und auf jeden Fall lesenswert! :)

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Ich habe zuerst den ersten Film gesehen. Kurz vor Kinostart von Teil 2 hab ich mir dann den Schuber gekauft und die Bücher gelesen. Dadurch, dass ich Band 1 zuerst als Film gesehen hatte, kam mir dieser etwas zäh beim Lesen vor. :-? Dennoch fand ich, dass Katniss' Gedanken und Gefühle wirklich interessant waren und diese beim Buch besser rübergebracht werden.
    Band 2 und 3 waren dann wieder richtig spannend und ich hab beide in einem Rutsch durchgelesen. :lol: