Joe Abercrombie: Half a King

  • Gestern wurde mir endlich Joe Abercrombies neues Buch Half a King ins Haus geliefert. Darauf warte ich nun schon seit Jahresbeginn und ich musste mich auch gleich darauf stürzen.
    Das Buch ist bisher ein echtes Highlight. Ich habe bereits über die Hälfte gelesen und ich liebe es. :love:


    Zum Inhalt
    Yarvi ist der zweite Sohn eines Königs mit einer schlimmen Einschränkung: seine linke Hand ist bis auf zwei Finger verkrüppelt. In einer Welt, in der Männer im Kampf schwere Waffen schwingen oder einem Handwerk nachgehen müssen, um sich in der Gesellschaft zu behaupten, ist eine solche körperliche Behinderung ein Zeichen von Schwäche und ein Grund für Verachtung.
    Yarvi, der seelisch schwer unter seiner Behinderung zu leiden hat, soll daher Priester werden, um den Königen der Welt als Berater zur Seite zu stehen. Er ist schlau, lernt schnell und plant bereits sein Leben hinter dem Thron, als ihn an einem folgenschweren Tag die Nachricht vom Tod seines Vaters und Bruders ereilt. Plötzlich ist der zurückhaltende und wegen seiner Behinderung wenig selbstsichere Yarvi der neue König von Gettland. Doch viele Menschen um ihn herum halten ihn für schwach und ein Krüppel hat auf dem Thron nichts zu suchen...


    Ich will nicht zuviel von der Handlung verraten. Die Inhaltsbeschreibung spiegelt etwa die ersten 50 Seiten des Buches wider. Joe Abercrombie hält sich nicht lange mit Vorgeschichten auf und zieht den Leser sofort in die Geschichte. Toll ausgearbeitete Charaktere und eine abwechslungsreiche Handlung mit vielen Höhen und Tiefen, Kämpfen und auch gefühlvollen Momenten machen das Buch zu einem Pageturner erster Klasse. Die Handlung ist eine Coming-of-Age-Geschichte, in der Yarvi zu einem Mann heranreifen und sich in einer feindlich gesinnten Welt behaupten muss.
    Wer Joe Abercrombies Klingentrilogie und seine anderen Klingen-Bücher kennt und mag, wird auch von Half a King nicht enttäuscht werden. :thumleft:


    Half a King ist der erste Band der neuen Trilogie The Shattered Sea. Weiter Teile folgen in Kürze. :lechz:
    Bisher gibt es das Buch nur auf Englisch. Es ist aber recht gut verständlich. Kaufempfehlung! Ausführliche Rezi folgt. :study:

  • Ich habe das Buch inzwischen abgeschlossen und war sehr angetan. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wer sich nicht scheut englische Bücher im Original zu lesen und wer nicht bis zum 15. Januar 2015 auf die deutsche Übersetzung (Titel: Königsschwur) warten möchte, dem sei Joe Abercrombies Half a King hier nur wärmstens ans :love: gelegt. Eine vorläufige erste Rezi findet Ihr zunächst in meinem Blog. :winken:

  • Ich hab noch etwas für euch. Inzwischen ist auch die US-Hardcoverausgabe erschienen. Daher hier ein Bild von beiden Ausgaben UK-HC (weiß) und US-HC (schwarz).
    Im Vordergrund das Cover (in Posterform) der limitierten und inzwischen vergriffenen Ausgabe von Subterranean Press, die im Herbst erscheinen soll.
    Enjoy!

  • Ich habs jetzt auch hier. Die weiße Ausgabe. Ich wills unbedingt anfangen!
    Allerdings muss ich mich erst durch ein Manuskript eines Freundes arbeiten :)
    Danach werde ich es dann sowas von genießen. Freue mich schon tierisch drauf! :tanzensolo:


    Ich glaube, Du wirst das Buch mögen Pralaya. Es ist ein echter Abercrombie und ganz wunderbar geschrieben. :love: