Louis-Ferdinand Céline - Tod auf Kredit / Mort à crédit

  • Über den Autor:
    Louis-Ferdinand Céline (eigentlich Louis-Ferdinand Destouches) wurde am 27. Mai 1894 in Courbevoie geboren. Als Sohn armer Eltern musste er bereits mit zwölf Jahren arbeiten. 1914 meldete er sich freiwillig; er wurde schwer verwundet und mit hohen Orden ausgezeichnet. Aus dem Militärdienst entlassen, nahm er seine durch den Krieg unterbrochenen medizinischen Studien wieder auf und erwarb den Doktortitel. Danach arbeitete er als Armenarzt und an verschiedenen städtischen Kliniken. In den Jahren 1921 bis 1925 bereiste er im Auftrag des Völkerbundes als Schiffsarzt die Küsten Afrikas und Amerikas. Von 1926 bis 1936 war er in leitender Stellung an der Staatsklinik in Clichy tätig.
    Sein erster Roman "Reise ans Ende der Nacht" ( 1932 ) machte ihn mit einem Schlag berühmt; Céline galt fortan als literarischer Neuerer von der Bedeutung eines James Joyce. Dies Urteil bestätigt sein zweiter Roman "Tod auf Kredit" ( 1936 ). Nach einer Reise in die Sowjet-Union veröffentlichte Céline "Mea Culpa" ( 1937 ), eine Absage an seine kommunistischen Ideale. Mit zwei extrem antisemitischem Büchern "L'École des cadavres" und "Bagatelles pour un massacre" (beide 1938 ), geriet er ins Fahrwasser des Faschismus und musste deshalb der Vichy-Regierung 1944 nach Sigmaringen folgen. Er schilderte das Ende Hitler-Deutschlands in der Roman-Trilogie "Von einem Schloss zum anderen" ( 1957 ), "Norden" ( 1960 ), und "Rigodon" ( 1969 ) als makabre, grausige Farce. Nach der deutschen Niederlage floh Céline nach Dänemark; Frankreich forderte seine Auslieferung vergebens. Später wurde er amnestiert und kehrte in seine Heimat zurück, wo er als Armenarzt ein kümmerliches Dasein fristet. Louis-Ferdinand Céline starb am 01. Juli 1961. (Klappentext)


    Inhalt: