Mortimer M. Müller: Kabine 14

  • Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich dem Autor gratulieren soll zu diesem Buch, oder ihm böse sein soll, weil es mich schon die 2. Nacht wachhält :wink:


    Zum Inhalt (Buchrücken):
    Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbühler Dreiseil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht.
    Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine 14 nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt ... eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen - unter ihnen ein Mörder ...


    Zum Autor (Buchrücken) - der übrigens auch bei uns im BT vertreten ist:
    Mortimer M. Müller wurde in Mödling, Niederösterreich, geboren. Seit seiner Jugend schreibt er Lyrik, Kurzprosa und satirisch-fantastische, dramatisch-düstere oder melancholische-romantische Romane.
    Daneben ist er in den kreativen Bereichen Gesang und Fotografie aktiv. Er arbeitet und studiert an der Universität für Bodenkultur in Wien.


    Trailer


    Mein erster Eindruck:
    Extrem fesselnd, faszinierend und beklemmend, das sind die ersten Worte, die mir zu diesem Buch einfallen.
    Aufgebaut ist das Buch in sehr kurze "Kapitel", die als Überschrift die jeweilige Örtlichkeit samt Uhrzeit tragen. Somit ertappt man sich immer wieder dabei, dass man meint, ach so ein weiteres kurzes Kapitel geht schon noch, dann sieht man auf die Uhr und es ist längst Mitternacht vorbei.
    Gerade durch die Überschriften mit genauen Zeitangaben hat man das Gefühl, hautnah dabei zu sein, wenn das Unglück seinen Lauf nimmt.
    Bis jetzt (bin ca. in der Mitte des Buches) ist es eine Mischung aus der Suche nach dem brutalen Serienmörder und der Wetterkatastrophe die am Beispiel Kitzbühel beschrieben wird. Doch leider laufen genau diese beiden Geschichten unheilvoll zusammen.
    Der Autor schafft es wunderbar mein Herzflattern zu erhöhen und mich vom Schlafen abzuhalten, da es sehr schwer für mich ist, dieses Buch (426 Seiten) zur Seite zu legen um mir ein paar Stunden Schlaf zu gönnen. Die Spannung ist wunderbar aufgebaut und hat bis dato keine Durchhänger (was einem natürlich auch keine Durschnaufpause ermöglicht).
    Garniert ist das ganze noch mit der ein- oder anderen Beziehungsgeschischte und fertig ist bis jetzt ein für mich unter der :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Rubrik einzuordnendes Machwerk.


    P.S. Ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn Bücher mit irgendwelchen Preisen ausgezeichnet werden, aber bei diesem hier ist es für mich bisher durchaus verständlich, dass es für den Friedrich-Glauser-Preis 2014, Kategorie "Debütroman", nominiert wurde.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nachdem ich nun bis fast 03:00 Uhr morgens durchgelesen habe, bin ich nun doch schon fertig und werde die Rezi fertigstellen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich dem Autor gratulieren soll zu diesem Buch, oder ihm böse sein soll, weil es mich schon die 2. Nacht wachhält

    Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, um meiner Begeisterung für dieses tolle Buch Ausdruck zu verleihen. Da ich vermutlich morgen fertig werde und mich dann im Rezensionsthread dazu äußern möchte, sei an dieser Stelle "Kabine 14" nur wärmstens weiterempfohlen. Ich habe lange keinen so vielseitigen Roman mehr gelesen und kann mich kaum davon losreißen. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma:
    Mir gings genauso. Kann dir nur empfehlen, auch die " 13 Gebote " weiter zu lesen und dann machen wir gemeinsam @Mortimer M. Müller Feuer unterm Hintern, damit es auch einen 3. Teil schnellstens im Buchhandel gibt :D
    Bin ja gespannt, wie dir das Ende von Kabine 14 zusagt.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @terry
    Das Ende hat mir nicht ganz zugesagt, sondern erscheint mir zu konstruiert und nicht sehr realistisch. Es ist nachvollziehbar, dass der Autor es so gewählt hat, weil er einen Folgeroman dazu plante.


    Achtung Spoiler!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • dann bin ich ja gespannt wie dir "13 Gebote" gefällt. Auch dort passiert am Ende etwas, wo ich mit der Realität hadere. Wirst du den 2. Teil auch lesen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wirst du den 2. Teil auch lesen?

    Auf jeden Fall! Unsere Bücherei/ Onleihe hat leider nur "Kabine 14", aber die Bewertungen für "13 Gebote" sind so gut, dass ich mir das E-Book vermutlich bei amazon laden werde. (5,99 € sind ja nicht so viel.)


    Auch dort passiert am Ende etwas, wo ich mit der Realität hadere.

    Aber es hat Dir gefallen? Rätst Du mir zur Anschaffung des E-Books?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • also ich bin schon auf das nächste Buch von ihm gespannt. Die 5,99 würde ich investieren. Einige andere haben ja die 13 Gebote besser beurteilt als den 1. Band. Mir selbst hat jedoch Kabine 14 ein wenig besser gefallen.
    Mich würde jedoch interessieren, wie du das siehst. Und schon alleine deswegen würde ich es schön finden, wenn du es auch lesen würdest.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo €nigma,


    Danke für dein Feedback! Kann es sein, dass du die tolle Rezension auf Amazon geschrieben hast? :) Dann vielen herzlichen Dank! Ja, das Ende von KABINE 14 ... von einigen sehr zwiespältig aufgenommen (übrigens auch vom Autor ^^). Ich hatte ein alternatives Ende in petto, mich aber "spontan" dagegen entschieden - die Geschichte wollte es nicht so. Im Nachhinein betrachtet vielleicht ein Fehler, aber daraus lern man bekanntlich (hoffentlich).


    @terry - Feuer unterm Hintern, also wirklich ... :D

  • Danke für dein Feedback! Kann es sein, dass du die tolle Rezension auf Amazon geschrieben hast?

    Bei amazon habe ich meine Meinung hinterlassen, wie auch hier im Rezensionsthread. Ich schreibe dort unter dem gleichen Namen wie im BT. :wink:
    Auf "13 Gebote" freue ich mich schon, ich hoffe, dass ich bald dazu komme.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @terry - Feuer unterm Hintern, also wirklich ...

    ist aber nicht so heftig gemeint wie in den 13 Geboten *schwöre* :D

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @€nigma - alles klar, da war mein Verdacht also richtig :) Ich bin schon gespannt, wie dir 13 GEBOTE gefällt - von den Rückmeldungen, die ich bisher erhalten habe, gefällt 2/3 der Leserinnen und Lesern 13 GEBOTE besser, den anderen KABINE 14.


    @terry - als feueraffiner Mensch vertrage ich schon ein bisschen Hitzeeinwirkung ;) momentan schreibe ich an meinem Wüstenepos, danach wäre der nächste Thriller geplant ...

  • momentan schreibe ich an meinem Wüstenepos

    bekommen wir das auch zu lesen?

    danach wäre der nächste Thriller geplant ...

    also mir kann das nicht schnell genug gehen ...wobei natürlich die Qualität nicht leiden sollte.... hach, ist das ein Interessenskonflikt :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo terry!


    Ja, ich gehe davon aus, dass auch mein Wüstenepos erscheinen wird. Dabei handelt es sich aber um einen fantastischen Roman, auch wenn die Welt unserer nicht unähnlich ist. Jedenfalls könnte ich nichts veröffentlichen, mit dem ich unzufrieden bin. Zumindest meine minimalsten Perfektionsansprüche müssen erfüllt sein :)

  • Darf ich dann wieder mit einer Verständigung rechnen, wenn es erschient? Weißt eh, ich Chaot übersehen das sonst. Und das will ich nicht riskieren. :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @€nigma - alles klar, da war mein Verdacht also richtig :) Ich bin schon gespannt, wie dir 13 GEBOTE gefällt - von den Rückmeldungen, die ich bisher erhalten habe, gefällt 2/3 der Leserinnen und Lesern 13 GEBOTE besser, den anderen KABINE 14.

    Mir hat 13 Gebote besser gefallen :) War echt super spannend :thumleft:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆