Jeanne Birdsall - Die Penderwicks/The Penderwicks

  • Heute möchte ich euch gerne eins meiner liebsten Kinderbücher vorstellen: Die Penderwicks




    Klappentext:
    Es ist Sommer! Und auf Rosalind, Skye, Jane und Batty Penderwick wartet eine wunderbare Überraschung: drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem herrlichen Anwesen Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...



    Meine Meinung:
    Das Buch erzählt die Geschichte der vier Penderwick-Schwestern, die zusammen mit ihrem Vater Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Grundstück Arundel machen, das der gemeinen Mrs Tifton gehört.
    Schon am ersten Tag lernen die vier deren Sohn Jeffrey kennen und freunden sich mit ihm an.
    Im weiteren Verlauf, geraten die fünf in allerlei kleinere Abenteuer und man erfährt mehr über Jeffrey und seine missliche Lage und die Schwestern helfen ihm natürlich damit klarzukommen.
    Aber was dieses Buch zu etwas Besonderem macht, ist gar nicht unbedingt die Handlung (der Spannungsbogen hierzu würde wohl eher seicht ausfallen), sondern die Figuren, die einem einfach allesamt ans Herz wachsen.
    Da sind natürlich zuerst die vier Penderwick-Schwestern: Roaslind, die Vernünftige; Skye mit den blonden Haaren und blauen Augen, die lieber ein Junge wäre; Jane, die Verträumte, die eigene Bücher schreibt und die süße kleine Batty, die immer Schmetterlingsflügel trägt und deren bester Freund der Hund Hound ist.
    Ich liebe sie einfach alle! :love:
    Aber auch die anderen Figuren sind toll beschrieben: Jeffrey, der sich nicht traut seiner Mutter zu sagen, dass er lieber Klavierlehrer als Offizier werden würde, die Köchin Churchie, die einfach nur lieb ist und auch die weniger netten Charaktere: Mrs Tifton, Jeffreys strenge Mutter und ihr Freund, Mr Dupree, den ich sogar noch unsympathischer fand als Mrs Tifton. :wuetend: (Ich finde es ja auch immer gut, wenn es in Büchern jemanden gibt, den man so richtig gut hassen kann, und dafür ist Mr Dupree wie geschaffen)


    "Die Penderwicks" ist ein wunderbares Buch um es in den Sommerferien zu lesen, da es ja selbst zu dieser Zeit spielt. Mich persönlich hat es irgendwie an meine eigene (unbeschwerte) Kindheit erinnert, als man noch den ganzen Tag draußen mit seinen verbracht hat und niemand ein Handy besessen hat... :)


    Die Hauptfiguren sind zwischen vier (Batty) und zwölf (Rosalind) Jahren alt und ich würde es vielleicht für Kinder ab acht empfehlen.


    Es gibt auch noch zwei weitere Bände, dich ich auch unbedingt noch lesen möchte, da ich ja wissen will, wie es mit den Penderwicks weiter geht. Und laut Website der Autorin sind noch zwei weitere Bände in Planung.


    Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein 5-Sterne-Buch, weil es einfach nur angenehm zu lesen ist und man gar nicht anders kann, als die Penderwicks in sein Herz zu schließen!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: