Julia Meumann - Das Mädchen mit den langen Zöpfen

  • Das Mädchen mit den langen Zöpfen - Märchenhafte Baumgeschichten


    Klappentext: Das Mädchen mit den langen Zöpfen ist begeistert von der Natur! Sie interessiert sich für alles, vor allem für Bäume.
    Warum müssen sie immer in Reimen sprechen? Kann man den Gingkobaum züchten, um sich gemeinsame Zeit mit den viel beschäftigen Eltern zu erschleichen?
    Hat unser Mädchen mit den hellen Flecken der Birke was zu tun, damit es im dunklen Wald heller wird?
    Spannende Fragen rund um Laub – und Nadelbäume, die wie Freunde sind. Dieses Buch gibt Antworten: In märchenhaften Baumgeschichten.

    Alles begann 2010, während meiner Weiterbildung zur Naturpädagogin an der Naturschule Freiburg. Endlich las mir mal wieder jemand etwas vor! Ich hörte wunderschöne und manchmal auch etwas gruselige Märchen über Bäume, die sehr einprägsam die typischen Merkmale der unterschiedlichsten Baumarten beschrieben.
    Als ich wenig später schon das Glück hatte, mit Kindergartengruppen und Grundschulklassen die umliegende Stadtnatur zu erforschen, musste ich allerdings feststellen, dass es solche Geschichten überhaupt nicht für Kinder gab! Ich überlegte und überlegte, was könnte ich den Kindern erzählen, warum eine Linde Blätter wie Herzen hat oder der Stamm und die Blätter einer Eiche so zerfurcht und fransig sind?
    Und da, ganz plötzlich sah ich das Mädchen mit den langen Zöpfen vor mir. Wie sie eintaucht in die Natur und die restliche Welt um sich herum vergisst. Ihre langen Zöpfe hängen voll mit Laub, weil sie sich immer so weit hinunterbeugen muss, damit sie auch wirklich alles ganz genau sehen und verstehen kann ... Natürlich durften diese Märchen nicht zu lang sein und lachen wollte ich mit den Kindern!


    Tja, so war das also, und da die Kinder wirklich über die Märchen lachten, viele Fragen stellten und ein kleiner Junge sogar mal sagte: "Das Mädchen bist doch du!", also deswegen dachte ich vielleicht gibt es ja sogar einen Verlag, der ein Buch daraus macht. Und dann fand ich den tollen Autumnus Verlag und so war am Ende alles gut …


    Leseproben gibt es übrigens hier: http://juliameumann.wordpress.…aumgeschichten/leseproben
    und hier sogar die vertonte Geschichte von den Zaubernüssen: https://www.1001buch.net/blog/…torin-und-naturpaedagogin


    Über interessierte Leser, Eure Fragen, Erfahrungen und was Euch sonst noch so einfällt, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Julia Meumann