Nicht ohne meine Agentur! Oder doch?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe einmal gestöbert und nach einem Thread über den Austausch zu Agenturen gesucht, aber leider nichts gefunden. Da wir hier schnucklig zusammensitzen und uns über unsere Arbeit austauschen können, wieso nicht auch über diesen Bereich? Was ist also eure Meinung zum Thema? Agenturen: Ja/Nein? Habt ihr erhellende Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Agenturen gemacht, oder habt ihr die Manuskripte in Eigenregie an den Mann bekommen? Hier kann einfach alles rein, was zum Thema gehört. Diskussionen, Vorschläge, Kritiken, Zukunftsvisionen anlässlich der SP-Szene und und und.


    Ich persönlich habe eine Weile mit einer kleinen Agentur aus Berlin gearbeitet, die jedoch meine Nische nicht umfassend vertreten konnte. Nachvollziehbarer Weise haben sie angesichts des Trends ihren Schwerpunkt auf Thriller und Chick Lit verlegt. Nun bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Agentur für mich der richtige Partner in der großen bösen Verlagswelt ( :wink: ) sein dürfte und befinde mich stets auf der Suche. Die Bewerbungen nehme ich allerdings sehr ernst und schicke kaum mehr als drei im Jahr raus. Der Text muss glänzen, die Aussicht auf eine zufriedenstellende Zusammenarbeit mit mir gewährleistet sein. Flatrate-Bewerbungen stehen bei mir mit Blick auf das Thema Agentur sehr niedrig im Kurs. Aber manchmal funktioniert es bei Verlagen ja wunderbar :uups: Es gibt viele schöne und große Namen, aber manchmal sind es auch die kleinen Agenturen, die sich völlig auf dich konzentrieren können.


    Freue mich schon auf eure Beiträge :)

  • Ich habe so gut wie keine Agenturerfahrung. Ich habe bisher all meine Bücher immer selbst den Verlagen angeboten - sowohl Publikumsverlage als auch Kleinverlage. Mein letzter Agenturversuch liegt gerade 3 Monate zurück. Hier bekam ich eine unbegründete und in meinen Augen rein subjektive Absage. Das macht aber nichts. Ich werde andere Wege und Mittel finden, um diese Idee zu realisieren. Das wird schon klappen.


    ich will damit sagen: wenn man eine Agentur mit ins Boot holt, muss man massentauglich schreiben und einen möglichst breiten Leserkreis ansprechen. Wer das von Anfang an als Ziel hat, für den ist eine Agentur sicher eine sehr gute Möglichkeit.


    mfg


    Alfred