Katarina von Bredow - Ich will endlich fliegen, so einfach ist das/Flyga högt

  • Klappentext


    "Ist die cool oder einfach nur durchgeknallt?", flüsterte sie. Ich zuckte mit den Schultern. Aber eines ist sicher: Das neue Schuljahr wird definitiv weniger langweilig als das letzte, wenn Silja in unserer Klasse bleibt.


    Vendela, 15, weiß, dass sie nichts von ihrer besten Freundin Tonja trennen wird. Nicht mal Nils, in den sie verliebt ist. Doch von der Neuen ist sie fasziniert, denn Silja pfeift auf alle Regeln, sie wagt es sogar, sich mit der "Klassenqueen" anzulegen. Vendela ist hin- und hergerissen. Doch als Silja offensichtlich gemobbt wird, muss sie sich entscheiden: zwischen dem Alten, das Sicherheit bedeutet, und dem Neuen, das spannender ist, aber nicht ganz ohne Risiko; zwischen Tonja und Silja, Nils und Sven, den sie zu allen anderen Gefühlsverwirrungen nun auch noch näher kennengelernt hat.
    "Je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen. Doch wer gar nicht fliegt, stirbt vor Langeweile..."



    Inhalt


    Das Buch handelt von der 15-jährigen Vendela, die die treue Freundin von der schönen, klugen und beliebten Tonja ist. Vendela ist in den besten Kumpel von dem Freund von Tonja verliebt, der total schüchtern ist und immer Knoblauchmutgeruch hat. Doch als Silja zum neuen Schuljahr in die Klasse kommt verändert sich alles. Ihr ist ziemlich egal, was andere über sie denken, sie macht ihr Ding. Sogar mit der Außenseiterin, die mit den anderen Klassenkameraden überhaupt kein Wort spricht, gibt Silja sich ab. Mit der Zeit freundet sich Vendela trotzdem mit Silja an, gegen den Willen von Tonja. Als Vendela Silja zu der Party von Sven, den nervigen Obermacker, begleitet ist Tonja drauf und dran ihr die Freundschaft zu kündigen. Doch dabei verliebt sich Vendela auch noch ausgerechnet in Sven, den sie die ganzen letzten Jahre doch überhaupt nicht mochte.
    Vendela weiß überhaupt nicht mehr was sie tun soll, wen sie lieben soll und ob Silja ein gutes Beispiel ist. :-k



    Autorin


    Katarina von Bredow, geboren 1967, lebt als Autorin im Smaland in Schweden. Ihr großes Debüt feierte sie als 23-jährige mit Ludvig meine Liebe. Bei Belitz & Gelberg erschienen von ihr zuletzt die Romane Wie ich es will und Er ist der Freund meiner Freundin.



    Meine Meinung


    Alles in allem finde ich, ist das Buch gelungen. Es erzählt von Situationen, in der viel Jugendliche stecken. Da Silja und Vendela beide jemanden verloren haben, den sie sehr geliebt haben behandelt das Buch auch Themen wie Adoption und Krebs.
    Den Schreibstil fand ich für Jugendliche genau richtig. Die Geschichte war so fesselnd geschrieben, dass ich davon glatt süchtig wurde und mich wie einen Drogensüchtiger auf Entzug fühlte. Außerdem war das Ende nicht eine einfache Lösung, sodass man dieses schon voraussehen konnte oder nicht überrascht war. Auch der Hauptteil war voller Überraschungen. Aus diesen Gründen gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . :applause:

  • Kurz meine Beurteilung, nachdem ich jetzt fertig bin:
    An "Ludvig meine Liebe" kommt das Buch nicht heran, aber mal ehrlich: das kann man auch kaum erwarten. ;)
    Trotzdem war Vendelas Geschichte das Lesen wert! Ich mochte die Charaktere, sie verhielten sich in den meisten Fällen nachvollziehbar und ich habe mitgefiebert!
    Der Schreibstil war angenehm, es werden für Jugendliche wichtige Themen sehr verständlich angeschnitten: erste Liebe, eine Neue in der Klasse, Mobbing, Selbstfindung, Konflikte unter Freundinnen...man wird richtig hineingezogen. Als 15-Jährige hätte mir das Buch wahrscheinlich genauso gut, wenn nicht sogar besser, gefallen.



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gibt's von mit diesmal für Katarina von Bredow und ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe! :)

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • An "Ludvig meine Liebe" kommt das Buch nicht heran, aber mal ehrlich: das kann man auch kaum erwarten. ;)


    Das klingt so als müsste ich "Ludvig meine Liebe" noch lesen. Landet gleich auf meiner WL ;)

  • Das klingt so als müsste ich "Ludvig meine Liebe" noch lesen. Landet gleich auf meiner WL ;)


    Das auf jeden Fall! Das ist eines der Bücher, die mir am besten in Erinnerung sind und dabei ist es schon eine ganze Weile her. Ich kann mir kaum jemanden vorstellen, dem es nicht gefallen würde! :)

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."