Mary Simses- Der Sommer der Blaubeeren/ The Irresistible Blueberry Bakeshop and Café

  • Ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Ein Weg in die Zukunft…


    Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …
    (Quellenangabe: Klappentext Amazon.de)


    Mary Simses hat mich mit ihrem Schreibstil sofort in den Bann gezogen. Die Geschichte war flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen.Besonders Ellen war mir sehr sympathisch und auch die Dorfbewohner mit ihren Eigenheiten haben mich zum schmunzeln gebracht.
    Mir hat auch der Humor, mit dem die Autorin einige Szenen beschrieben hat, sehr gut gefallen
    So oft kommt es nicht vor, das ich tatsächlich lachen muss, wenn ich ein Buch lese !


    Natürlich ist die Geschichte und das Ende irgendwie vorhersehbar, aber ich war trotzdem gespannt, welche Verwicklungen uns bis zum Ende begegnen


    Fazit: Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte,welche man gut im Urlaub oder an einem warmen Sommertag verschlingen kann :wink:


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , weil Mary Simses mich zum schmunzeln, grinsen, seufzen und mitfiebern gebracht hat

  • Klingt gut, ich werde das Buch auf jeden Fall mal auf meine Liste setzen :shock:

    Letzte Nacht und die Nacht davor,
    Tommyknockers, Tommyknocker klopfen an mein Tor.
    Ich will hinaus, weiß nicht, ob ich's kann,
    ich habe solche Angst, vor dem Tommyknocker-Mann!

  • Nach dem Tod von Grossmutter Ruth möchte Ellen deren letzten Wunsch erfüllen und fährt nach Beacon um Chet Cummings einen Brief zu bringen. Dass der aber nie zuhause ist nervt Ellen. Vorerst genervt ist sie auch über ihre plötzliche Bekanntheit in Beacon - verursacht durch einen ihr peinlichen Unfall. Dadurch kommt sie aber ins Gespräch mit den Ortsansässigen, die Dinge über ihre Grossmutter erzählen, die ihr unbekannt sind. Ruth konnte anscheinend nicht nur die besten Blaubeermuffins backen, sondern auch einiges mehr. Neugierig geworden, entschliesst Ellen sich länger in Beacon zu bleiben bis sie mehr über Ruth herausgefunden hat und endlich den Brief übergeben kann.


    Blaubeermuffins und Blaubeerfelder spielen eine zentrale Rolle in dem wunderschönen leicht geschriebenen Roman. So wie andere Blaubeermuffins verschlingen, hab ich das Buch (viel zu schnell) verschlungen. Ich hätte mich gerne noch länger im "Blaubeeren-Städtchen" Beacon aufgehalten.
    Ein gefühlvoller Roman, in dem das Schmunzeln nicht zu kurz kommt. Blaubeermuffins parat stellen, Tee-Kaffee-Wasser dazu und dann ganz schnell mit Lesen anfangen!

  • Ellen wohnt zusammen mit Ihrem Verlobten Hayden in New York. Die beiden sind sehr glücklich miteinander und manchmal kann es Ellen gar nicht fassen das Sie so einen tollen, intelligenten, hübschen und wunderbaren Mann an Ihrer Seite hat. Beide schweben auf Wolke 7 und planen gross Ihre anstehende Hochzeit was ein grosses Event werden soll, bis plötzlich Ellens Großmutter stirbt und Sie sich auf den Weg nach Bacon macht um den letzten Wunsch Ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief - persönlich - an eine alte Liebe überbringen.


    Also macht Sie sich schnellst möglich auf den Weg um diesen Wunsch zu erfüllen. Natürlich wird dies nicht so einfach reibungslos von statten gehen und man befindet sich mitten drin in einer turbulenten Geschichte - die leider aber mehr verspricht als Sie halten kann.


    Kaum angekommen überschlagen sich die Ereignisse auch schon, Ellen stürzt in das sehr kalte, raue Meer. Schnell wird klar das Sie es aus eigener Kraft nicht zurück ans Ufer schaffen wird. Gerade als Sie schon fast mit Ihrem Leben abgeschlossen hat, spürt Sie das jemand auf Sie zu schwimmt - Roy, Ihr Retter! Kaum an Land wirft sich Ellen übermütig an ihn und küsst ihn recht leidenschaftlich. Natürlich wird am nächsten Tag ausgiebig in der hiesigen Zeitungen berichtet, mit einem grossen Kussfoto ...


    Anfangs fand ich es schon recht schwer in die Geschichte zu finden. An und für sich ist der Schreibstil recht gut, aber gerade Ellen fand ich als Hauptperson meistens eher nervig und das spiegelte sich leider schon in den ersten Seiten wieder.


    Ausserdem fand ich sehr vieles einfach nur klischeehaft, was ich auch irgendwann als sehr nervig empfunden habe. Sei es Stadt gegen Dorf, Hayden gegen Roy, kein Handyempfang und vieles mehr.


    An und für sich war die Geschichte auch sehr vorhersehbar, was ich mir aber vorher schon dachte, so das dies nicht wirklich negativ ins Gewicht gefallen wäre.


    Alles in allem war es stellenweise ein nettes Buch, die Geschichte rund um die Blaubeerfarm und Grannys früheres Leben fand ich interessant.
    Aber Ellen und den Rest eher mau.


    Deshalb gibt es von mir 3 gut gemeinte Sterne.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Mir hat die Geschicht sehr gut gefallen. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und dafür war es perfekt geeignet. Ich hatte mich im Gegenteil zu meiner Vorschreiberin sehr schnell in die Geschichte eingefunden und war erstaunt, wie rasch ich mit dem Lesen vorangekommen bin. Das lag daran, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.
    Die Sprache der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Auch die Geschichte fand ich schön, wenn auch etwas vorhersehbar. Die Protagonisten waren mir symphatisch, aber Ellen hatte auch für mich etwas unsymphatisches an sich, das ich aber nicht genau auf den Punkt bringen kann.
    Das Buch hat mich gut unterhalten, ich habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet und kann es weiterempfehlen.

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • Och, Kinner, nööö, wat war dat schöööön :love:
    Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letze Mal eine Liebesgeschichte so sehr genossen habe, wie dieses Buch! Hätte ich gesehen, dass das Buch unter Liebesromane eingeordnet ist, hätte ich es wohl gar nicht gelesen, ich glaubte nach kurzem Überfliegen des Klappentextes, dass es sich eher um eine verwickelte Schicksalsgeschichte handelt.
    Die Protagonisten waren super sympathisch

    und obwohl über das ganze Thema schon so oft geschrieben wurde, dass man gähnen könnte, ist es hier in total guter Form verpackt. Oder liegt es nur daran, dass ich seit Jahren keine

    Liebesgeschichte mehr gelesen habe?
    Mich hat das Buch jedenfalls zum Lachen gebracht, mehrfach auch zum Heulen und ich hatte wirklich Spaß damit, darum volle Punktzahl von mir. :thumleft:

  • Ich habe das Buch abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, die gleiche Story schon tausendmal gelesen zu haben. Und die Hauptfigur gewann bei mir nicht gerade viele Sympatiepunkte.


    Ich gebe aber keine Sterne-Bewertung, weil ich nicht sehr weit gekommen bin. Vielleicht wird es ja später noch besser.